feste Zuordnung von stationären Geräten zu einem bestimmten Speed-Home-Wifi-Gerät

Mein WLAN-Netz besteht aus einem Speedport W925V als Router und 3 Speed-Home-Wifi-Geräten. Davon ist eines als Mesh-Basis per LAN-Kabel mit dem Router verbunden (der Router selbst stellt kein WLAN mehr zur Verfügung). Die beiden weiteren Speed-Home-Wifi-Geräte dienen als Mesh-Repeater. Alles funktioniert auch wunderbar. Die Geräte, die sich mobil im Mesh-Netz bewegen, werden ordentlich zwischen den 3 Speed-Home-Wifi-Stationen weitergereicht. Im Mesh-Netz befinden sich aber auch stationäre Sonos-Lautsprecher, die sich beim erstmaligen Einrichten korrekt mit dem jeweils am nächsten und stärksten Speed-Home-Wifi-Gerät verbunden hatten. Nach einiger Zeit waren aber alle bei der Mesh-Basis eingeloggt, obwohl die bezogen auf den Standort der Lautsprecher nicht das stärkste Signal liefert. Wenn ich die Lautsprecher neu starte, loggen sie sich zunächst bei der stärksten Mesh-Station ein, landen aber dann doch wieder bei der Basis. Gibt es die Möglichkeit, ein WLAN-Gerät dauerhaft einer Mesh-Station zuzuordnen?

Telekom hilft Team
Hallo @jottde und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


jottde schrieb:Gibt es die Möglichkeit, ein WLAN-Gerät dauerhaft einer Mesh-Station zuzuordnen?

Würde ja "eigentlich" das Prinzip des MESH ein wenig ad absurdum führen. Zwinkernd Frage ich mal anders: Hast du denn spürbare Nachteile, dass die Sonos sich mit dem MESH-Master verbinden?

Greetz
Stefan D.

Die Mesh-Technik ist natürlich in erster Linie dazu gedacht, sich mobil im Mesh-Netz bewegende Geräte mit dem jeweils stärksten WLAN-Signal zu verbinden. Wenn aber ein stationäres Gerät nur einen Meter neben einem Mesh-Repeater steht und sich dann mit einem anderen  Mesh-Repeater verbindet, der 7 Meter und 3 Mauern entfernt steht, ist das suboptimal.

Gruß

jottde

Telekom hilft Team
@jottde

jottde schrieb: Die Mesh-Technik ist natürlich in erster Linie dazu gedacht, sich mobil im Mesh-Netz bewegende Geräte mit dem jeweils stärksten WLAN-Signal zu verbinden. Wenn aber ein stationäres Gerät nur einen Meter neben einem Mesh-Repeater steht und sich dann mit einem anderen Mesh-Repeater verbindet, der 7 Meter und 3 Mauern entfernt steht, ist das suboptimal.

Ohja, da hast du Recht, das ist schon etwas weiter weg. Zwinkernd @UlrichZ einen heißen Tipp, wieso es so passiert?

Greetz
Stefan D.

@jottde  schrieb:

Die Mesh-Technik ist natürlich in erster Linie dazu gedacht, sich mobil im Mesh-Netz bewegende Geräte mit dem jeweils stärksten WLAN-Signal zu verbinden. Wenn aber ein stationäres Gerät nur einen Meter neben einem Mesh-Repeater steht und sich dann mit einem anderen  Mesh-Repeater verbindet, der 7 Meter und 3 Mauern entfernt steht, ist das suboptimal.

Gruß

jottde


@jottde  Das ist das alte Leiden da kannst nur auf die Firmware warten 

@jottde: Nutzt Du getrennte WLAN-Namen für das 2,4 und 5 GHz WLAN-Band, kann ich empfehlen. Schau Dir mal die Kanalbelegung mit einer App wie WiFi Overview 360 am Standort des betreffenden Clients und der jeweiligen Discs an.

 

Gruß Ulrich

Kleiner Hinweis, Sonos nutzen nur 2.4GHz. Nutzt nichts da was umzubenennen.

Hallo zusammen,

möchte gerne nochmals dieses Thema aufgreifen. Habe den Speedport Pro mit 3 SpeedHome WiFi verbunden (1 x per LAN, 2 x WiFi). Alle Firmwarestände sind aktuell, Einrichtung erfolgte problemlos und das Mesh Netz steht lt. Übersicht im Speedport Pro. Nun verbinden sich jedoch Geräte (z. B. IP-Kameras/Sonos Lautsprecher) leider nach einiger Zeit mit der ungünstigsten SpeedHome WiFi (direkte Verbindung zu nächstgelegener SH WiFi 95%, nach einiger Zeit Verbindung zu weitestentfernter SH WiFi mit 11% Signalstärke - statt 65/75 Mbit/s dann lediglich noch 6/7 Mbit/s Übertragungsrate). Leider hilft hierbei lediglich ein Neustart der IP-Kameras/Sonos Lautsprecher, was dann für kurze Zeit Abhilfe schafft.

 

Welche Möglichkeit besteht für eine feste Zuordnung stationäres Gerät zu einer der SH WiFi?

 

Vielen Dank im Voraus & Gruß

Jochen

Telekom hilft Team
Hallo @Jochen Kopp so adhoc habe ich leider auch keinen Tipp parat, würde daher unsere Spezies noch mal mit ins Boot holen. @UlrichZ @Thunder99 Danke Zwinkernd

Grüße Anne W.

@jottde  schrieb:

 Gibt es die Möglichkeit, ein WLAN-Gerät dauerhaft einer Mesh-Station zuzuordnen?


Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

 


@jottde  schrieb:

Wenn ich die Lautsprecher neu starte, loggen sie sich zunächst bei der stärksten Mesh-Station ein, landen aber dann doch wieder bei der Basis.

Welches WLAN-Band nutzen denn die Sonos - 2,4 GHz? Wie ist denn die Verbindungsqualität der Sonos zur Basis? Das Mesh-System verbindet die einzelnen Clients als auch die anderen Mesh-Komponenten, soweit die Verbindungsqualität es zulässt, bevorzugt mit der Basis.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@jottde  schrieb:

 Gibt es die Möglichkeit, ein WLAN-Gerät dauerhaft einer Mesh-Station zuzuordnen?


Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

 


@jottde  schrieb:

Wenn ich die Lautsprecher neu starte, loggen sie sich zunächst bei der stärksten Mesh-Station ein, landen aber dann doch wieder bei der Basis.

Welches WLAN-Band nutzen denn die Sonos - 2,4 GHz? Wie ist denn die Verbindungsqualität der Sonos zur Basis? Das Mesh-System verbindet die einzelnen Clients als auch die anderen Mesh-Komponenten, soweit die Verbindungsqualität es zulässt, bevorzugt mit der Basis.

 

Gruß Ulrich


Bei der Fritzbox funktioniert es über MAC Filter,und beim Speedport echt nicht ?@UlrichZ 🤔


@Thunder99  schrieb:
Bei der Fritzbox funktioniert es über MAC Filter,und beim Speedport echt nicht ?@UlrichZ🤔

Nein, die (einzelnen) Telekom Mesh-Komponenten bieten kein MAC-Filter.

 

Gruß Ulrich


@Thunder99  schrieb: Bei der Fritzbox funktioniert es über MAC Filter,und beim Speedport echt nicht

zeig mal bitte einen Screenshot, der belegt dass im FritzMesh der Repeater einen eigenen MAC Filter hat.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, an dieser Station würde ein Gerät niemals roamen können.


@viper.de  schrieb:

@Thunder99  schrieb: Bei der Fritzbox funktioniert es über MAC Filter,und beim Speedport echt nicht

zeig mal bitte einen Screenshot, der belegt dass im FritzMesh der Repeater einen eigenen MAC Filter hat.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, an dieser Station würde ein Gerät niemals roamen können.


Roaming kannst dann vergesen.

Ich habe es aktuell nicht mit MAC Filter.

@Thunder99 
Danke. 
Das ist dann aber auch irgendwie ein Mischmasch aus Mesh und Stand Alone Betrieb. Optimal finde ich das nicht.

Bei uns ist es übrigens zur Zeit folgendermaßen.

Router Meshbasis Wohnzimmer

Sonos Play1 Wohnzimmer  verbinden sich SHW im Keller, ziemlich genau darunter.

Wlan Aktor Keller 1m von SHW verbindet sich mit Wohnzimmer.

DLink Innenkamera Wohnzimmer verbindet sich mit SHW Obergeschoss.

Stört nicht, alles funktioniert.

Das sind Alles 2.4GHz Geräte, die u.U. nicht alle Standards zu AP Wechsel etc. unterstützen.

Hallo @Jochen Kopp

auch hier gilt, dass eine feste Zuordnung zu einem bestimmten Speed Home Wifi nicht möglich ist.

Gruß

Jürgen Wo.

Guten Morgen,

 

danke für die Info - natürlich für das Szenario „schade“. 😉

 

Danke & guten Wochenstart

Jochen