crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
14.08.2019 12:02 Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 12:06 durch den Autor
Mein WLAN-Netz besteht aus einem Speedport W925V als Router und 3 Speed-Home-Wifi-Geräten. Davon ist eines als Mesh-Basis per LAN-Kabel mit dem Router verbunden (der Router selbst stellt kein WLAN mehr zur Verfügung). Die beiden weiteren Speed-Home-Wifi-Geräte dienen als Mesh-Repeater. Alles funktioniert auch wunderbar. Die Geräte, die sich mobil im Mesh-Netz bewegen, werden ordentlich zwischen den 3 Speed-Home-Wifi-Stationen weitergereicht. Im Mesh-Netz befinden sich aber auch stationäre Sonos-Lautsprecher, die sich beim erstmaligen Einrichten korrekt mit dem jeweils am nächsten und stärksten Speed-Home-Wifi-Gerät verbunden hatten. Nach einiger Zeit waren aber alle bei der Mesh-Basis eingeloggt, obwohl die bezogen auf den Standort der Lautsprecher nicht das stärkste Signal liefert. Wenn ich die Lautsprecher neu starte, loggen sie sich zunächst bei der stärksten Mesh-Station ein, landen aber dann doch wieder bei der Basis. Gibt es die Möglichkeit, ein WLAN-Gerät dauerhaft einer Mesh-Station zuzuordnen?
14.08.2019 12:08
jottde schrieb:Gibt es die Möglichkeit, ein WLAN-Gerät dauerhaft einer Mesh-Station zuzuordnen?
14.08.2019 12:14
Die Mesh-Technik ist natürlich in erster Linie dazu gedacht, sich mobil im Mesh-Netz bewegende Geräte mit dem jeweils stärksten WLAN-Signal zu verbinden. Wenn aber ein stationäres Gerät nur einen Meter neben einem Mesh-Repeater steht und sich dann mit einem anderen Mesh-Repeater verbindet, der 7 Meter und 3 Mauern entfernt steht, ist das suboptimal.
Gruß
jottde
14.08.2019 12:18
jottde schrieb: Die Mesh-Technik ist natürlich in erster Linie dazu gedacht, sich mobil im Mesh-Netz bewegende Geräte mit dem jeweils stärksten WLAN-Signal zu verbinden. Wenn aber ein stationäres Gerät nur einen Meter neben einem Mesh-Repeater steht und sich dann mit einem anderen Mesh-Repeater verbindet, der 7 Meter und 3 Mauern entfernt steht, ist das suboptimal.
14.08.2019 12:19
@jottde schrieb:Die Mesh-Technik ist natürlich in erster Linie dazu gedacht, sich mobil im Mesh-Netz bewegende Geräte mit dem jeweils stärksten WLAN-Signal zu verbinden. Wenn aber ein stationäres Gerät nur einen Meter neben einem Mesh-Repeater steht und sich dann mit einem anderen Mesh-Repeater verbindet, der 7 Meter und 3 Mauern entfernt steht, ist das suboptimal.
Gruß
jottde
@jottde Das ist das alte Leiden da kannst nur auf die Firmware warten
14.08.2019 13:25
@jottde: Nutzt Du getrennte WLAN-Namen für das 2,4 und 5 GHz WLAN-Band, kann ich empfehlen. Schau Dir mal die Kanalbelegung mit einer App wie WiFi Overview 360 am Standort des betreffenden Clients und der jeweiligen Discs an.
Gruß Ulrich
14.08.2019 13:33 Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 13:34 durch den Autor
Kleiner Hinweis, Sonos nutzen nur 2.4GHz. Nutzt nichts da was umzubenennen.
Hallo zusammen,
möchte gerne nochmals dieses Thema aufgreifen. Habe den Speedport Pro mit 3 SpeedHome WiFi verbunden (1 x per LAN, 2 x WiFi). Alle Firmwarestände sind aktuell, Einrichtung erfolgte problemlos und das Mesh Netz steht lt. Übersicht im Speedport Pro. Nun verbinden sich jedoch Geräte (z. B. IP-Kameras/Sonos Lautsprecher) leider nach einiger Zeit mit der ungünstigsten SpeedHome WiFi (direkte Verbindung zu nächstgelegener SH WiFi 95%, nach einiger Zeit Verbindung zu weitestentfernter SH WiFi mit 11% Signalstärke - statt 65/75 Mbit/s dann lediglich noch 6/7 Mbit/s Übertragungsrate). Leider hilft hierbei lediglich ein Neustart der IP-Kameras/Sonos Lautsprecher, was dann für kurze Zeit Abhilfe schafft.
Welche Möglichkeit besteht für eine feste Zuordnung stationäres Gerät zu einer der SH WiFi?
Vielen Dank im Voraus & Gruß
Jochen
27.12.2020 12:06
27.12.2020 12:12
@jottde schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, ein WLAN-Gerät dauerhaft einer Mesh-Station zuzuordnen?
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.
@jottde schrieb:
Wenn ich die Lautsprecher neu starte, loggen sie sich zunächst bei der stärksten Mesh-Station ein, landen aber dann doch wieder bei der Basis.
Welches WLAN-Band nutzen denn die Sonos - 2,4 GHz? Wie ist denn die Verbindungsqualität der Sonos zur Basis? Das Mesh-System verbindet die einzelnen Clients als auch die anderen Mesh-Komponenten, soweit die Verbindungsqualität es zulässt, bevorzugt mit der Basis.
Gruß Ulrich
27.12.2020 12:17
@UlrichZ schrieb:
@jottde schrieb:Gibt es die Möglichkeit, ein WLAN-Gerät dauerhaft einer Mesh-Station zuzuordnen?
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.
@jottde schrieb:Wenn ich die Lautsprecher neu starte, loggen sie sich zunächst bei der stärksten Mesh-Station ein, landen aber dann doch wieder bei der Basis.
Welches WLAN-Band nutzen denn die Sonos - 2,4 GHz? Wie ist denn die Verbindungsqualität der Sonos zur Basis? Das Mesh-System verbindet die einzelnen Clients als auch die anderen Mesh-Komponenten, soweit die Verbindungsqualität es zulässt, bevorzugt mit der Basis.
Gruß Ulrich
Bei der Fritzbox funktioniert es über MAC Filter,und beim Speedport echt nicht ?@UlrichZ 🤔
27.12.2020 12:27
@Thunder99 schrieb:
Bei der Fritzbox funktioniert es über MAC Filter,und beim Speedport echt nicht ?@UlrichZ🤔
Nein, die (einzelnen) Telekom Mesh-Komponenten bieten kein MAC-Filter.
Gruß Ulrich
27.12.2020 12:54
@Thunder99 schrieb: Bei der Fritzbox funktioniert es über MAC Filter,und beim Speedport echt nicht
zeig mal bitte einen Screenshot, der belegt dass im FritzMesh der Repeater einen eigenen MAC Filter hat.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, an dieser Station würde ein Gerät niemals roamen können.
27.12.2020 14:13
@viper.de schrieb:
@Thunder99 schrieb: Bei der Fritzbox funktioniert es über MAC Filter,und beim Speedport echt nichtzeig mal bitte einen Screenshot, der belegt dass im FritzMesh der Repeater einen eigenen MAC Filter hat.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, an dieser Station würde ein Gerät niemals roamen können.
Roaming kannst dann vergesen.
Ich habe es aktuell nicht mit MAC Filter.
27.12.2020 15:01
@Thunder99
Danke.
Das ist dann aber auch irgendwie ein Mischmasch aus Mesh und Stand Alone Betrieb. Optimal finde ich das nicht.
27.12.2020 15:07
Bei uns ist es übrigens zur Zeit folgendermaßen.
Router Meshbasis Wohnzimmer
Sonos Play1 Wohnzimmer verbinden sich SHW im Keller, ziemlich genau darunter.
Wlan Aktor Keller 1m von SHW verbindet sich mit Wohnzimmer.
DLink Innenkamera Wohnzimmer verbindet sich mit SHW Obergeschoss.
Stört nicht, alles funktioniert.
Das sind Alles 2.4GHz Geräte, die u.U. nicht alle Standards zu AP Wechsel etc. unterstützen.
28.12.2020 11:31
28.12.2020 11:46
Guten Morgen,
danke für die Info - natürlich für das Szenario „schade“. 😉
Danke & guten Wochenstart
Jochen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.