iPhone 6s findet kein 5GHz WLAN

Gelöst

Hallo,

 

ich habe in meinem Speedport W 724V sowohl WLAN mit 2,4 als auch 5GHz aktiviert, jeweils mit unterschiedlichen SSIDs. Kanal ist auf "automatisch" eingestellt.

 

Mein iPhone 6s unterstützt ja offiziell 802.11ac mit 5GHz.

 

Allerdings taucht das 5GHz-WLAN beim iPhone in der Liste der verfügbaren Netzwerke nicht auf. Erst wenn ich in den Einstellungen die Sendeleistung im 5GHz Band von 802.11ac auf 802.11n ändere, wird das 5GHz-WLAN gefunden. Bei meinem Mac habe ich dieses Problem nicht. Auch die Änderung des Sendekanals (habe alle durchprobiert) ändert daran nichts.

 

Ist das ein bekanntes Problem? Warum findet mein iPhone 6s das WLAN nicht, wenn es im Standard 802.11ac funkt?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@carl21 schrieb:

@sugar76

hast du ein Fiber 200 anschluss und dann den 724 hinter dem Modem ?

Ja ist firmware vom iphone aktuell.

Morgen kommt iOS11 das sucht mit präferenz erst 5 Ghz un dann 2,4.

 

Dann mein Tipp an dich.

 

Super, das hat funktioniert! Ich habe die Netzwerkeinstellungen meines iPhones zurückgesetzt und jetzt wird wieder das 802.11ac Netzwerk gefunden. Besten Dank.

 

Ich habe übrigens keinen Glasfaser Anschluss, sondern DSL mit 50 Mbit/s. Die 200 Mbit/s habe ich innerhalb meines WLAN-Netzwerks gemessen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sugar76

hast du ein Fiber 200 anschluss und dann den 724 hinter dem Modem ?

Ja ist firmware vom iphone aktuell.

Morgen kommt iOS11 das sucht mit präferenz erst 5 Ghz un dann 2,4.

 

Dann mein Tipp an dich.

Wenn du keine Wichitgen Wlan passwörter hast.

führe am iPhone ein Netzwerk reset durch:
Einstellungen -> allgemein -> Zurücksetzen -> netzwerk einstellungen zurücksetzen

 

Wenn du einige Wlan passwörter gespeichert hast gehe so vor:

1. Schau ob der iCloud Schlüsselbund an ist, wenn nicht schalte ihn an.

Unter E-Mail , wählst du dein iCloud account aus und schaust dass er auf Push steht und du nicht im Energiesparmodus bist.

2. Schalte nach erfolgreichem upload (würde 1-2h warten) oder wenn du ihn vorher schon angeschaltet hattest den iCloud Schlüsselbund aus.

3. Führe ein NEtzwerk reset durch

4. schalte den Schlüsselbund wieder ein. (du musst vorher wieder mit einem Wlan netz verbunden sein am besten deinem eigenen)

5. Die wlan passwörter wernden jetzt wieder auf shady übertragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hey und gute Abend.

Das iphone 6s unterstützt bestens AC wlan.

versuchs erstmal mit einem soft reset. dazu hälst du den power und den homebutton gedrückt bis der apfel wieder im Bildschirm ist.

 

Danach gehen wir auf fehlersuche.

Aber normal unterstützt das 6s alle gängigen Kanäle. 20/40 Mhz Breite sollte ohne Probleme gehen.

Stell den Speedport doch auf N+AC mischbetrieb und schau ob das geht. 

hmm merkwürdig

Habe einen Neustart des iPhones durchgeführt, das hat nichts geändert. Auch ein Neustart des Routers hat nichts gebracht.

 

Einen Mischbetrieb 802.11n+ac kann man bei meinem Router W 724 V nicht einstellen, es geht nur 802.11n oder 802.11ac.

 

Auffällig ist: wenn ich 802.11ac als Übertragungsmodus einstelle, zeigt mir mein Mac eine WLAN-Geschwindigkeit von 11 Mbit/s an, was viel zu wenig ist (siehe Screenshot). Stelle ich 802.11n ein, zeigt er 144 Mbit/s an.

@sugar76

 

Habe grad noch im Routermenü rumgeblättert.

ich denke dass der Speedport da ein defekt aufweist.

 

11 Mbit kenn ich eigentlich nur von Wlan A. nicht AC....

villeicht bringt ein totaler reset und neue einrichtung eine Besserung...

Gruß

Erstmal danke für die schnelle Hilfe.

 

Habe eben im Modus 802.11ac einen Geschwindigkeitstest gemacht (mit iperf3) und komme auf 200 Mbit/s. Die Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit von 11 Mbit/s auf meinem Mac ist also Quatsch.

 

Das eingangs beschriebene Problem bleibt allerdings. Im Modus 802.11n komme ich im Geschwindigkeitstest auf gerade noch akzeptable 100 Mbit/s. Das werde ich vorläufig so lassen, solange ich keine Lösung für mein iPhone-Problem habe. 

 

Ein Reset des Routers auf Werkseinstellungen hat leider nichts geändert.

 

Wenn jemand noch eine Idee hat, freue ich mich Fröhlich

@sugar76

hast du ein Fiber 200 anschluss und dann den 724 hinter dem Modem ?

Ja ist firmware vom iphone aktuell.

Morgen kommt iOS11 das sucht mit präferenz erst 5 Ghz un dann 2,4.

 

Dann mein Tipp an dich.

Wenn du keine Wichitgen Wlan passwörter hast.

führe am iPhone ein Netzwerk reset durch:
Einstellungen -> allgemein -> Zurücksetzen -> netzwerk einstellungen zurücksetzen

 

Wenn du einige Wlan passwörter gespeichert hast gehe so vor:

1. Schau ob der iCloud Schlüsselbund an ist, wenn nicht schalte ihn an.

Unter E-Mail , wählst du dein iCloud account aus und schaust dass er auf Push steht und du nicht im Energiesparmodus bist.

2. Schalte nach erfolgreichem upload (würde 1-2h warten) oder wenn du ihn vorher schon angeschaltet hattest den iCloud Schlüsselbund aus.

3. Führe ein NEtzwerk reset durch

4. schalte den Schlüsselbund wieder ein. (du musst vorher wieder mit einem Wlan netz verbunden sein am besten deinem eigenen)

5. Die wlan passwörter wernden jetzt wieder auf shady übertragen.

Telekom hilft Team
Hallo sugar76 und herzlich willkommen in unserer Community.


@ sugar76 schrieb:
Wenn jemand noch eine Idee hat, freue ich mich

Hat es mit der Idee von carl21 geklappt, nutzt das iPhone nun auch 802.11ac?

Gruß
Sebastian
Lösung

@carl21 schrieb:

@sugar76

hast du ein Fiber 200 anschluss und dann den 724 hinter dem Modem ?

Ja ist firmware vom iphone aktuell.

Morgen kommt iOS11 das sucht mit präferenz erst 5 Ghz un dann 2,4.

 

Dann mein Tipp an dich.

 

Super, das hat funktioniert! Ich habe die Netzwerkeinstellungen meines iPhones zurückgesetzt und jetzt wird wieder das 802.11ac Netzwerk gefunden. Besten Dank.

 

Ich habe übrigens keinen Glasfaser Anschluss, sondern DSL mit 50 Mbit/s. Die 200 Mbit/s habe ich innerhalb meines WLAN-Netzwerks gemessen.