kein Fax möglich seit Hybrid da ist

Seit wir unseren neuen Hybrid Router haben können wir mit unserem HP Laserjet Kombigerät keine Faxe mehr versenden oder empfangen. Wir haben schon die Telefonkabel gewechselt, es wurden auch alle Splitter entfernt. Jetzt bekommen wir als Fehlermeldung noch das er einen Filter möchte wenn wir DSL verwenden.Bin jetzt grad etwas überfragt. Kann uns jemand weiterhelfen.

Gelöschter Nutzer

Der Speedport Hybrid ist ein Router für IP-Telefonie bzw. IP-Fax.

Was für ein Anschluß ist es denn bzw. wie heißt der genaue Tarif ?

Wenn es noch ein analoger- bzw. ISDN-Anschluß sein sollte, kann das Faxgerät nicht am Speedport angeschlossen werden.

War das Faxgerät vorher an der TAE-Dose bzw. am Splitter angeschlossen ?

Woran ist das Faxgerät jetzt angeschlossen ?

@Gelöschter Nutzer 

 

Ich gehe mal davon aus, dass @bauer-rohstoffe einen Magenta Zuhause Hybrid Tarif nutzt, da sonst der SP Hybrid keinen Sinn ergäbe. Die Hybrid-Tarife sind generell IP-basiert, da ist nichts mehr mit Analog oder ISDN.

 

@bauer-rohstoffe 

Ich würde folgendes testen:

 

- Fax an TAE 2 des SP Hybrid anschließen

- Im Routermenü den TAE 2 als „Kombigerät“ konfigurieren und eine Rufnummer zuweisen, alternativ als „Fax“

- In den Einstellungen des Fax die Übertragungsgeschwindigkeit auf 9600 einstellen, besser nicht höher

- Telefonie funktioniert? Wie angeschlossen?

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Wir haben einen IP basierten Festnetzanschlus mit dem Magenta Zuhause M-Hybrid (2) Tarif.

Das Fax war vorher an einer TAE-Dose bzw. einem Splitter angeschlossen und steckt nun im Speedport.

Fax hatten wir bereits an TAE 2 uns SP Hybrid angeschlossen, habe jetzt von Fax auf Kombigerät geändert. Bei der Geschwidnigkeit konnte ich nur schnell, mittel oder langsam auswählen. Habe mich für langsam entschieden. Geht trotzdem nicht. Fehlemledung bei Faxtest: das Fax erkennt keine aktive Telefonleitung. Unsere Telefonie funktioniert.

@bauer-rohstoffe 

 

Wurde der TAE2 eine Rufnummer im SP Hybrid zugewiesen für eingehende und ausgehende Verbindungen?

 

Wie sind die Telefone am SP Hybrid angeschlossen?

 

Edit:

 

Man könnte noch testen, was passiert, wenn man z.B. mit dem Handy auf der Faxnummer anruft. Hört man dann das typische Fiepen des Faxes?

 

Ansonsten könnte man noch mal einen Neustart von Router und Kombigerät versuchen oder mal die Bedienungsanleitung des Kombigerätes studieren, ob dort bei IP-basierten Anschlüssen noch etwas spezielles eingestellt werden muss.

Gelöschter Nutzer

Nach dem Faxbericht zu urteilen gehe ich mal davon aus, daß das Faxgerät gar kein Freizeichen erhält.

 

Ist die Faxnummer im Speedport registriert und auch der TAE-Buchse richtig zugeordnet ?

Wurde das originale Faxkabel verwendet ?

Funktioniert ein schnurgebundenes Telefon an der TAE-Buchse eingehend-, als auch ausgehend ?

Wurde im Faxgerät die Fehlerkorrektur (ECM) testweise deaktiviert ?

 

Unter dieser Rufnummer kann der Faxversand kostenlos getestet werden:

* 3 1 # 0 3 5 6 0 3 7 4 4 9 9 7

(Die eigene Rufnummer wird dabei unterdrückt)
Nach etwa 2 Minuten sollte das Fax unter folgendem Link veröffentlicht-
und kann anschließend dort wieder gelöscht werden.
http://fax-tester.de
Bitte darauf achten, daß das Fax keine personenbezogenen Daten wie z.B.
Name, Anschrift, Telefon-, Faxnummer oder E-Mailadresse beinhaltet
Telekom hilft Team
Hallo @bauer-rohstoffe,

ich komme hier auch kurz dazu.

Du hast ja bereits super Hilfe aus unserer Community bekommen, besten Dank an @Gelöschter Nutzer und @Ephi.
Was kannst du uns aktuell berichten?

Viele Grüße & einen schönen Sonntag
Ina B.

Habe alles mal ausprobiert was gesendet wurde. Leider ohne Erfolg. Bekomme immer noch die Fehlermeldung das keine aktive Telefonleitung vorhanden wäre. Ich möchte mich für die Hilfestellungen die gekommen sind an dieser Stelle herzlich bedanken.

@bauer-rohstoffe

bauer-rohstoffe schrieb: Habe alles mal ausprobiert was gesendet wurde. Leider ohne Erfolg. Bekomme immer noch die Fehlermeldung das keine aktive Telefonleitung vorhanden wäre. Ich möchte mich für die Hilfestellungen die gekommen sind an dieser Stelle herzlich bedanken.

Gerne und schade, dass kein Kniff bisher geholfen hat. 😕 Klappt denn ein normales analoges Telefon an der Buchse, wo jetzt das Fax klemmt? Lässt sich im Fax sonst noch etwas zum Übertragungsmodus einstellen?

Greetz
Stefan D.

vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Habe kurz umgestöpselt. Telefon geht auch an der Buchse an der das Fax hängt. Beim Übertragungsmodus kann ich sonst nichts weiter einstellen. Unser EDV Mensch der uns im Büro alles macht, ist da auch an seine Grenzen gekommen. Laut Info der technischen Hotline bekam er die Mitteilung das es sein kann das nicht alle HP-Geräte kompatibel wären. Gibt es sowas?

@bauer-rohstoffe

bauer-rohstoffe schrieb: vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Habe kurz umgestöpselt. Telefon geht auch an der Buchse an der das Fax hängt.

Gern geschehen und dann wissen wir, dass bis dahin alles soweit okay ist.


Beim Übertragungsmodus kann ich sonst nichts weiter einstellen. Unser EDV Mensch der uns im Büro alles macht, ist da auch an seine Grenzen gekommen. Laut Info der technischen Hotline bekam er die Mitteilung das es sein kann das nicht alle HP-Geräte kompatibel wären. Gibt es sowas?

Wichtig ist, dass das Fax TR38 kann. Schaue mir auch grade die Anleitung an. Faxkabel steckt im Fax an der Buchse mit der Amtsleitung (also die OHNE Telefonsymbol)? Empfangen klappt ja auch nicht. Hast du mal mit einem anderen Telefon (z. B. vom Handy aus) die Nummer des Faxgerätes gewählt?

Greetz
Stefan D.

habe jetzt das Fax bzw. Telefonkabel hinten am Drucker vom Telefonsymbol auf die Amtsleitung umgesteckt. Jetzt erkennt er zwar eine aktive Telefonleitung, jedoch will er jetzt wieder das Telefonkabel am Symbol mit dem Telefon haben. Den Fehlerbericht des Faxtestes anbei.

 

Das anrufen auf dem Faxgerät hatten wir auch schon probiert, jedoch ohne Erfolg.

@bauer-rohstoffe

bauer-rohstoffe schrieb: habe jetzt das Fax bzw. Telefonkabel hinten am Drucker vom Telefonsymbol auf die Amtsleitung umgesteckt. Jetzt erkennt er zwar eine aktive Telefonleitung, jedoch will er jetzt wieder das Telefonkabel am Symbol mit dem Telefon haben. Den Fehlerbericht des Faxtestes anbei.

Das anrufen auf dem Faxgerät hatten wir auch schon probiert, jedoch ohne Erfolg.

Hmm, also ein kleiner Schritt schon mal. Die Amtsleitung ist der Anschluss, wo es dann zum Amt (oder zum Router) geht. Zuhause habe ich auch ein Faxgerät mit auch diesen beiden Buchsen und da steckt es auch in der Amtsleitung. Wo ist da der Wurm drin, frage ich mich? Der Anschluss mit dem Telefonsymbol ist ja für ein durchgeschliffenes Telefon gedacht. @Waage1969 auch noch eine Idee? :coffee?

Greetz
Stefan D.

Hallo @bauer-rohstoffe 

der @Stefan D.  hatte mich hinzu gerufen.

Zu Grunde gelegt habe ich folgende Bedienungsanleitung:

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04683511

Dann mal bitte auf Seite 15 / Rückansicht des Druckers / die korrekte Buchse für den Anschluß des TAE Kabel zum Speedport Hybrid ist die Buchse "5" / "5 Eingangsbuchse für Fax zum Anbringen einer Faxtelefonleitung am Drucker"

Dies ist die erste über dem Netzstecker.

 

Achtung die Buchse "4" wäre falsch ! / "4 Ausgangsbuchse für Telefon (zum Anbringen einer Nebenstelle, eines Anrufbeantworters oder eines anderen Geräts) "

 

 

Zu den weiteren Einstellungen: Seite 87

Mehr Infos
Gesonderte Telefonleitung
Befolgen Sie diese Schritte, um den Drucker in einer gesonderten Telefonleitung ohne zusätzliche Dienste
einzurichten.
1. Schließen Sie das Telefonkabel am Faxanschluss am Drucker und an der Telefonbuchse an der Wand an. (in dem Fall Speedport Hybrid)
2. Richten Sie den Drucker so ein, dass Faxnachrichten automatisch beantwortet werden.
a. Schalten Sie den Drucker ein.
b. Tippen Sie auf dem Ausgangsmenü auf dem Bedienfeld des Druckers auf die SchaltƮ¿che
Einstellungen .
c. Berühren Sie das Menü Faxeinrichtung.
d. Berühren Sie das Menü Basis-Setup.
e. Berühren Sie die Einstellung Rufannahmemodus.
f. Berühren Sie die Option Automatisch.
3. Fahren Sie hier fort: Schritt 3: .konfigurieren der Uhrzeit, des Datums und der Kopfzeile des Faxgeräts
auf Seite 91.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

 

Vielen Dank. In der Buchse steckt das Kabel mittlerweile drin. Geht leider trotzdem nicht.

@bauer-rohstoffe

bauer-rohstoffe schrieb: Vielen Dank. In der Buchse steckt das Kabel mittlerweile drin. Geht leider trotzdem nicht.

Die Fragezeichen über meinem Kopf werden mehr. Mir mag nicht in den Kopf, wo es klemmt. 😕

@Waage1969
Danke dir und sonst noch eine Idee oder jemanden im Sinn, der da noch einen heißen Tipp haben könnte? Kaffee

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.  Kaffee @bauer-rohstoffe 

OK, jetzt wird es langsam schwierig.

Da der Speedport als Fehlerquelle schon ausgeshlossen werden konnte gibt es jetzt eigentlich nur noch das Multifunktionsgerät als "Problemkind"

Was mir aus der Praxis so dann noch einfällt:

 

- war das Gerät vorher schon einmal an einer Nebenstellenanlage angeschlossen ? (ggf. noch Amtsholung "0" einprogrammiert)

- ist das richtige TAE Kabel / Anschlußkabel vom Gerät zum Router verwendet worden

- ist am Gerät fälschlicherweise eine Wahltonerkennung / Freizeichenerkennung aktiv ? 

-vwas sagt der HP Support zu dem ProbleM ?  https://support.hp.com/de-de/contact-hp

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: OK, jetzt wird es langsam schwierig.

Deshalb bist du doch hier, oder? Einfach kann ja jeder. Zwinkernd Wenn alles logischen Wege ausgeschlossen sind, ist der einzige richtige Weg der unwahrscheinlichste. Zwinkernd Einfach her mit den Ideen.

Greetz
Stefan D.

Ich habe speed port hybrid und das faxen läuft man muss am Router die Telefonnummer einstellen und Fax entweder auf Telefax oder Kombigerät stellen dann sollte es funktionieren