kein Mesh-Repeater nach Firmewareupdate auf 010137.3.0.005.2 beim Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft,

hab heute das Firmewareupdate beim Speedport Smart 3 auf 010137.3.0.005.2 gemacht. Leider ist danach kein Mesh-Repeater im im Router-Menü zu finden. Die vorhandenen Speedhome-Wifi mit der Firmeware 010138.1.0.017.0 sind auch über Ihre IP-Adresse nicht erreichbar. Nach Downgrade des Smart auf die vorherige Firmware ist dieser Fehler wieder verschwunden. Bitte Firmeware des Speedport Smart 3 nochmals überprüfen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
bei nochmaligem Firmwareupdate ist nun Mesh-Repeater vorhanden. Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:
@waltermoos setze alles auf Werkseinstellungen und installiere alles nochmal. Bei der aktuellen Firmware funktioniert Mesh. Ich habe sie selber drauf.

Ich schätze es ebenfalls so ein, daß das FW-Update nicht sauber durchlaufen ist.

Hier ist die aktuelle Firmware zum manuellen Update >> firmware-speedport-smart-3-v010137-3-0-005-2.bin

Ich würde auch vorschlagen, die Firmware nochmal neu zu installieren und anschließend den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Bitte mach das Update über LAN — NICHT WLAN !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Wurde der Speedport einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?

In den FW-Änderungen kann ich jedenfalls nichts auffälliges erkennen, bis vielleicht die Verbesserungen im WebUI.

 

Mehr Infos
Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 03/2019)


Firmware Version 010137.3.0.005.2

Veröffentlichungsdatum: 03/2019

Verbesserungen:
• Verbesserte SmartHome-Unterstützung
• Verbesserungen im WebUI speedport.ip
• Systemlog: Erweiterte Darstellung der IP-Telefonie
• Verbesserte Stabilität 

Hallo @waltermoos ,

 

ich hab zwar weder einen Smart 3, noch die Speed Home WiFi. Hab das bis jetzt so verstanden, dass die Disks, wenn sie richtig im Meshmodus am Smart als Basis angemeldet sind, nicht mehr direkt ansprechbar sind. Sie tauchen dann nur noch in der Übersich im Smart auf.

Hast du Probleme mit dem WLAN?

Ansonsten wie @Gelöschter Nutzer schon schrieb alles mal komplett zurücksetzten.

unter der Rubrik Mesh im Smart 3 steht: kein Mesh-Repeater. Im der Heimnetz-Übersicht sind die Speed-Home Wifi mit einer IP-Adresse vorhanden, wenn man jedoch zum Gerät klickt, oder die IP-Adresse eingibt kommt man immernur zum Smart in die Rubrik Mesh mit der Fehlermeldung


@Walter.Moos  schrieb:

unter der Rubrik Mesh im Smart 3 steht: kein Mesh-Repeater. Im der Heimnetz-Übersicht sind die Speed-Home Wifi mit einer IP-Adresse vorhanden, wenn man jedoch zum Gerät klickt, oder die IP-Adresse eingibt kommt man immernur zum Smart in die Rubrik Mesh mit der Fehlermeldung


@Walter.Moos  setze alles auf Werkseinstellungen und installiere alles nochmal. Bei der aktuellen Firmware funktioniert Mesh. Ich habe sie selber drauf. 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:
@waltermoos setze alles auf Werkseinstellungen und installiere alles nochmal. Bei der aktuellen Firmware funktioniert Mesh. Ich habe sie selber drauf.

Ich schätze es ebenfalls so ein, daß das FW-Update nicht sauber durchlaufen ist.

Hier ist die aktuelle Firmware zum manuellen Update >> firmware-speedport-smart-3-v010137-3-0-005-2.bin

Ich würde auch vorschlagen, die Firmware nochmal neu zu installieren und anschließend den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Bitte mach das Update über LAN — NICHT WLAN !

bei nochmaligem Firmwareupdate ist nun Mesh-Repeater vorhanden. Danke
Gelöschter Nutzer

@Walter.Moos  schrieb:
bei nochmaligem Firmwareupdate ist nun Mesh-Repeater vorhanden. Danke

Aus diesem Grund mach ich Updates immer manuell.

Da hat man eine bessere Kontrolle drüber. Zwinkernd

Hatte heute das selbe  Problem und musste die Firmware manuell nochmal installiern, dann klappt es wieder !

Danke für den Hinweis !

 


Hier ist die aktuelle Firmware zum manuellen Update >> firmware-speedport-smart-3-v010137-3-0-005-2.bin

Bitte mach das Update über LAN — NICHT WLAN !


Danke, das war DER Tip. Einfach noch mal das Update (manuell) drübergebügelt und alles ist paletti, sogar ohne Reset.