media rceiver

Gelöst

kann ich den media receiver ohne kabel, also über wlan, mit dem router verbinden ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Kann ich den Media Receiver auch per WLAN an den Router anschließen?
 
Ja, das ist über die WLAN-Bridge (Speedport W 102 Bridge) möglich. Sie können damit Ihren Router kabellos mit dem Media Receiver verbinden.

 

Selbst Filme in hochauflösender Qualität werden problemlos von der WLAN-Bridge zum Media Receiver übertragen.
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Kann ich den Media Receiver auch per WLAN an den Router anschließen?
 
Ja, das ist über die WLAN-Bridge (Speedport W 102 Bridge) möglich. Sie können damit Ihren Router kabellos mit dem Media Receiver verbinden.

 

Selbst Filme in hochauflösender Qualität werden problemlos von der WLAN-Bridge zum Media Receiver übertragen.
 

Hallo @rubricats,

 

der Media Receiver hat selber kein WLAN-Modul verbaut und kann "grundsätzlich" nur via LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Um Distanzen zu überbrücken, kann z.B. die von @CBL007 genannte Speedport W102 Bridge genommen werden. Zu erwähnen ist aber, dass diese nur noch vereinzelt im Handel erhältlich ist. Google hilft da weiter, ein günstiges Angebot zu finden. 

 

Alternativ kann auch ein PowerLan Adapter genutzt werden, exemplarisch hier einmal ein Angebot: https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...

 

VG Peuki

Ergänzend zu meinen Vorrednern:

Es können auch diverse ander Routermodelle (z.B. Fritzboxen) an den Mediareceiver angeschlossen werden.

Ich persönlich hatte aber durchwachsene Erfahrungen mit WLAN und dem MR gemacht.

Update: Inzwischen gibt es die 

"Telekom Speed Home Bridge Duo"

Die ist technisch besser als das Vorgängermodell und bietet entsprechend eine stabilere Verbindung.