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05.05.2018 19:47
Hallo,
mein SMART hat am 03.05. automatisch das neueste Update auf 050129.3.025.0 installiert.
4 Minuten später tauchte das erste Mal folgende Meldung auf:
"(IG002) Es wurde eine fremde IGMP Anfrage in der Version 2 (IP-Adresse),(Mac-Adresse) im Heimnetzwerk entdeckt."
seit dem alle 30 Minuten. Das angegebene Gerät ist ein Router der als AP dient. Was passt dem SMART jetzt nach ca einem Jahr, am AP nicht mehr, was ihn vorm Update aber nicht gestört hat?
Danke und Gruss
tomblue
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.05.2018 21:46
Hallo und Danke euch allen,
nun kenne ich den Grund für die Änderung in der FW, bzw wozu das gut ist.
Die Meldung einfach ignorieren würde gehen, aber im Falle eines Falles (wenn man mal auf Fehlersuche gehen will) kann man zeitlich in der Logdatei nicht weit genug zurückschauen da dann der Großteil davon durch IGMP-Meldung "belegt" ist. Ohne 48 IGMP-Meldungen pro Tag reicht das Log zeitlich weiter zurück.
Lösung:
Ich habe im " AP-Router" den IGMP-Proxy vor über einer Stunde auf DISABLED gestellt und seit dem gibt es keine IGMP-Meldung mehr im Log.
Nochmals danke und ein schönes WE
05.05.2018 20:14 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018 20:15 durch den Autor
solange Du keine Störung bei z.B. Entertain hast ist alles gut.
Die letzte FW des Smart wurde um diese Information erweitert, das es immer wieder zu Problemen mit IGMPv2-Störern mit Entertain kommt.
Bisher musste man im Ausschlussverfahren die Geräte durchprobieren, jetzt kann man im Routerlog sehen, welche Geräte IGMP-Requests senden.
Wie @Sherlocka gesagt hat, wünschen wir uns das schon lange für alle Speedports, da es die Fehlersuche erheblich beschleunigt.
05.05.2018 20:03 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018 20:04 durch den Autor
sei froh, dass diese in dem Meldungen nun auftaucht. Bei den Fritzboxen ist das schon länger üblich, und es gibt User, welche das für die Speedports auch fordern. Wow, in der neuesten Firmware des Smart gibt es das nun. Gäbe es das nur auch schon bei allen anderen Speedports!
Du hast einen IGMP Version 2-Störer im Netzwerk. Falls du EntertainTV hast, dann wirst du zum Teil Probleme haben. Denn das braucht mindestens IGMP Version 3. Und aber ein Bestandteil mit Version 2 da ist, dann funktionieren die Multicast-Ströme vieler Sender, welche in EntertainTV gestreamt werden nicht mehr, so dass es dann zu Bildaussetzern, Tonaussetzern etc. kommen wird.
@Ludwig II @UlrichZ @Gelöschter Nutzer @Mchgt408 @CyberSW @ge.ru wen habe ich nun vergessen?
05.05.2018 20:14 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018 20:15 durch den Autor
solange Du keine Störung bei z.B. Entertain hast ist alles gut.
Die letzte FW des Smart wurde um diese Information erweitert, das es immer wieder zu Problemen mit IGMPv2-Störern mit Entertain kommt.
Bisher musste man im Ausschlussverfahren die Geräte durchprobieren, jetzt kann man im Routerlog sehen, welche Geräte IGMP-Requests senden.
Wie @Sherlocka gesagt hat, wünschen wir uns das schon lange für alle Speedports, da es die Fehlersuche erheblich beschleunigt.
05.05.2018 21:02 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018 21:04 durch den Autor
IGMP ist ein Protokolle das kann jeder Dienste im LAN nutzen, das ist völlig normal, die Telekom hat ja nun nicht die Hoheit über IGMP.
Windows selbst nutzt fortwährend IGMP Memberships um Informationen zwischen Rechnern auszutauschen.
Ohne Multicast funktioniert z.B. IPV6 gar nicht, IGMP nennt sich dort allerdings MLD.
EntertainTv braucht auch im LAN kein IGMPv3
solange dein LAN korrekt konfiguriert ist (egal ob IGMPv2 oder IGMPv3) ist alles in Ordnung
Mein IGMPPROXY im Router kann z.B. gar kein IGMPv3 und trotzdem laufen hier gerade 2 TVs mit Entertain TV
die Nachricht einfach ignorieren. Ist nur dann Interessant um Fehler einzukreisen sofern sie auftreten
05.05.2018 21:46
Hallo und Danke euch allen,
nun kenne ich den Grund für die Änderung in der FW, bzw wozu das gut ist.
Die Meldung einfach ignorieren würde gehen, aber im Falle eines Falles (wenn man mal auf Fehlersuche gehen will) kann man zeitlich in der Logdatei nicht weit genug zurückschauen da dann der Großteil davon durch IGMP-Meldung "belegt" ist. Ohne 48 IGMP-Meldungen pro Tag reicht das Log zeitlich weiter zurück.
Lösung:
Ich habe im " AP-Router" den IGMP-Proxy vor über einer Stunde auf DISABLED gestellt und seit dem gibt es keine IGMP-Meldung mehr im Log.
Nochmals danke und ein schönes WE
07.05.2018 10:23
Immer wieder gerne.... Multicast ist nicht gleich Multicast...
https://de.wikipedia.org/wiki/Source-specific_Multicast
Und jetzt hätte ich gerne die Quelle, daß SSM schon in IGMPv2 vollständig implementiert war.
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