outlook mobil app auf android probleme im WLAN

Gelöst

Ich habe seit ca 2 Wochen folgendes Problem.

Neu Mails die ich auf meinem Samsung A5 (2017) mit der Android Outlook App zu Hause in meinem WLAN erhalte, werden nicht oder nur sehr stark zeitverzögert auf dem Handy angezeigt. Auf dem Startbildschirm sehe ich, dass eine neue Mail da ist, aber die Mail finde ich auf dem Handy nicht. In dem Webkonto sind die Mails aber vorhanden.

Wenn ich das Handy aus dem WLAN nehme und nur über 4G ins Internet gehe, sind neue Mails sofort nach eintreffen in der Outlook App sichtbar. Der Router ist ein Telekom Speedport W925 V mit aktuellster Firmware. Auf dem Handy habe ich die App und sämtliche Daten und den Cache gelöscht. Danach die App neu installiert (aktuellste Version) und alle Konten wieder auf dem Handy eingerichtet.

Was übrigens sehr gut funktioniert hat war der Service von Microsoft, der mir als privat Person sehr kurzfristig auf meine Support Anfrage geholfen hat (ob das KI ist oder ein lebendiger Mensch, kann ich nicht sagen):-))

Jetzt seid Ihr dran. Wer kann mir helfen ?

Gruß

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Fantasenf , @Malte M. , @Torsten S. ,

der neue Router ist eben gekommen und wurde auch sofort angeschlossen.

Was soll ich sagen, alles läuft wie es soll.

Woran das Problem nun letztendlich gelegen hat, bleibt aber weiterhin ein Geheimnis.

Den reset auf Werkseinstellung hätte man sicherlich vor dem Tausch noch machen können, aber dazu hatte ich jetzt keine Lust mehr, da ich dann alle Einstellungen hätte 2x machen müssen.

 

Vielen Dank an alle die zur Problemlösung beigetragen haben.

 

Gruß

HP

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @lipoly 

hast du mal geschaut, wie es ist, wenn du eine andere App hierfür nutzt?

Android hat ja meist eine E-Mail App vorinstalliert. Zum testen könnte man die mal nehmen.

 

Ich habe vor mehreren Wochen das gleiche Problem gehabt, da gab es gerade kurz zubvor ein Update der App. Plötzlich ging nix mehr.

Bei der normalen vorinstallierten App aber kein Problem.

 

Lass mich bitte wissen, ob das bei dir geklappt hat Fröhlich

Hallo @Fantasenf ,

ich möchte keine andere app nutzen. Aktuell habe ich einen Browser Link auf die outlook webseite verlinkt.

Das funzt prima, ist sehr performant und ich kann die neue Beta Version von outlook testen.

Microsoft hat das Problem jetzt an den 2nd Level Support weitergeleitet. Bin mal gespannt ob da was rauskommt.

Ich poste das Problem hier mit dem Hintergrund ob evtl. der Speedport Router 925 W irgendeine Einstellung hat die den Empfang verhindert. Aber es ist schon interessant das auch andere das Problem haben. Wie geschrieben, erst seit 3 Wochen.....

Übrigens habe ich die immer verwendete Empfehlung vom Neustart des Routers durchgeführt :-(( -> ohne Erfolg

Gruß

 

Also mir ist beim speedport 3 kein Fehler bekannt. Die andere app war rein um zu testen, ob das Problem an der app oder wo anders dran liegt. 

 

LG

Fanta

Hallo @Fantasenf ,

ich konnte das Problem jetzt soweit eingrenzen, dass die Ursache meiner Meinung nach in der Konfiguration des Speedport 925 V liegt.

Ich habe mein Handy auf dem Router als Gerät gelöscht  und danach neu angelegt. Auf dem Handy habe ich die WLAN Einstellung des Routers gelöscht und danach auf dem Handy die WLAN Einstellungen neu angelegt.

Mit dem Handy kann ich mich dann über das WLAN wie gewohnt im Internet anmelden. Aber dann sind die Probleme wie oben beschrieben.

 

Dann habe ich auf dem Router den Gastzugang aktiviert. Auf dem Handy habe ich den Gastzugang ebenfalls aktiviert. Und siehe da, alles läuft wie es soll. 

 

Was läuft jetzt auf dem Router falsch ? Wie bekomme ich den Beitrag an die richtige Telekom Hilfe Fraktion ?

Gruß HP

PS: der 2nd Support von Microsoft unterstützt immer noch bei der Fehlersuche-> SUPER

Telekom hilft Team
Hallo @lipoly,


magst du bitt einmal schauen, welche Firmware auf dem Router installiert ist.
Hier findest du die aktuelle Version, frisch vom Mai diesen Jahres.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w...

Sollte du diese Version bereits installiert haben, so kann ich mir gut vorstellen, dass die Probleme im direkten Zusammenhang mit der FW stehen.
Zeitlich würde es ja passen. Ich würde das dann direkt an die Entwickler weiterleiten.

Solltest du noch die Vorgängerversion nutzen, mach bitte mal ein Update auf die Version 010135.1.5.004.1

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo @Torsten S. 

ich hatte die FW 010135.1.5.004.0 drauf.  Ich habe auf die aktuelle FW upgedatet.

Aber das Problem besteht weiterhin.

Gruß

HP

 

Telekom hilft Team
Ok, dann stehen wir leider wieder am Anfang. Traurig
Schick mir bitte mal die Androidversion, die Basisbandversion und die Versionsnummer der installierten Outlook App.
Ich stell die Anfrage dann mal direkt an meine Kollegen der Endgeräte.
Mal sehen, ob da schon was bekannt ist.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo @Torsten S. 

 

Android Version: 8.0.0

Basisbandversion: A520FXXU9CSD2

Outlook App: 3.0.70 (321)

Sicherheits Patch: 1. April 2019

 

Gruß

HP

Hallo @Torsten S.

ich vergass noch zu schreiben das ich auch keine Mails senden kann, wenn ich in meinem WLAN angemeldet bin.

Die Mails bleiben im Postausgang bis das ich das WLAN verlasse. Die Mails gehen dann sofort raus.

Gruß

HP

 

Telekom hilft Team
Ok, guter Hinweis. Ich tippe mal ins Blaue und sage, dass die E-Mail keine t-online Domain ist. Gehe bitte mal ins Routermenü, oben auf "Internet" und dann auf der linken Seite auf "Liste der sicheren E-Mail-Server". Nimm am Besten einmal den Haken aus der Checkbox raus, und deaktiviere dadurch diese Einstellung.

Hallo @Torsten S. 

ich habe die Liste deaktiviert. Leider ohne Erfolg, alles wie vorher beschrieben.

Gruß HP

 

Telekom hilft Team
Ok, dann gehen die gesammelten Werke wie versprochen morgen an die Kollegen.

Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe, oder es Nachfragen geben sollte.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

Torsten S.

@Torsten S.  schrieb:
Ok, dann gehen die gesammelten Werke wie versprochen morgen an die Kollegen.

Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe, oder es Nachfragen geben sollte.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

Torsten S.




@Torsten S. 

danke ebenso. Dann warte ich mal ab.

 

Telekom hilft Team
Hallo @lipoly,

leider kann sich die Fachabteilung auch keinen Reim darauf machen und das Fehlerbild nicht nachstellen.
Vielleicht sollten wir den Router der einfach einmal austauschen.
Bitte fülle dazu einmal deine Profilfelder aus, damit wir das in Angriff nehmen können.
---> http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo @Torsten S. 

ich habe die Kundennummer und Rückrufdaten ergänzt. Aber irgendwie merkt sich die Webseite die Daten nicht, trotz sichern

Bitte mal prüfen ob doch irgendwas angekommen ist.

GRuß

Telekom hilft Team
Hallo @lipoly,

als Zeichen, dass das Eintragen der Profildaten funktioniert hat, hab ich eben mal durchgeklingelt, aber nur den Anrufbeantworter erreicht.
Wenn es ok für dich ist, dann bringe ich den neuen Speedport W 925V auf den Postweg zu dir.


Viele Grüße

Torsten S.

Hallo @Torsten S. 

da war ich zu langsam ..... :-((

Ja gerne, bitte den neuen Router rausschicken.

Kann ich vom alten Router die Konfiguration übernehmen, oder muss ich alles neu anlegen ?

Gruß

 

Ich würde dir empfehlen, den Router manuell komplett neu einzurichten.

Sollte das Problem in der Konfiguration stecken, könntest du diesen Fehler auf den neuen übertragen.

Telekom hilft Team
Hi @lipoly,

perfekt. Den Router bring ich auf den Weg.

Ich bin, aus den selben Gründen wie @Fantasenf für eine händische Konfiguration.

Viele Grüße

Torsten S.
Telekom hilft Team
Hallo @lipoly,

Router ist auf dem Weg zur Post, und sollte mit etwas Glück morgen geliefert werden.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo @Torsten S. ,

das ist prima. Bis hier schon mal vielen Dank !

 

Aber: mein Router kennt jetzt meine WLANs nicht mehr. Trotz Neustart geht gar nichts. Ich sehe zwar die Netze meiner Nachbarn, aber halt nicht meine eigenen.

Wurde mein Router etwa schon deaktiviert/zerschossen / ..... ?

Es spielen sich gerade familiäre Tragödien ab "Kein Internet, das darf doch nicht wahr sein!"

Ich bitte dringend um Hilfe, das stehe ich nicht lange durch :-((

Gruß

Hey,

 

leuchtet denn die WLAN Lampe vorne am Gerät noch?

Wenn nicht, drück da mal drauf.

Manchmal kommt es vor, dass man da ausversehen (beispielweise beim hochheben des Gerätes) diesen Knopf drückt und es gar nicht bemerkt.

Hallo @Torsten S. , @Fantasenf ,

 

ich bin sprachlos: alle Geräte die über Kabel angeschlossen sind, arbeiten einwandfrei.

Alle WLAN Geräte finden das WLAN nicht.

Auch von einem kabelgebundenen Gerät kann ich mich nicht mehr auf meinem eigenen Router anmelden.

Irgendjemand hat den Router umbenannt, mein Passwort geändert, DECT ausgeschaltet und wer weiß nochwas gemacht. Den  umbenannten Router finden meine WLAN Geräte, aber anmelden ist nicht möglich.

 

War das die Telekom und ist dann in Pfingsturlaub gegangen, oder ist das ein Teil des Router Tausches der noch ansteht ?

Warum wird man nicht darüber informiert ?

 

Gruß

 

 

 

Das sollte meiner Meinung nichts mit dem Router tausch zu tun haben.

Du kannst den Router ja mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

How To:

Auf der Rückseite des Gerätes gibt es unten neben den LAN Anschlussmöglichkeiten ein kleines Loch.

Dort steht Reset drüber.

Dort bitte mit einer Nadel rein drücken (du wirst ein leises Knacken hören, dies ist die betätigung des innenliegenden Knopfes).

WICHTIG: Bitte diesen Knopf mit der Nadel ca 10 Sekunden gedrückt halten.

Danach wird sich der Router ein paar mal neu starten.

 

Danach solltest du wieder Zugriff auf das Gerät haben (Über die Original Daten, welche auf der Rückseite stehen).

Evtl. Je nach Technik des Anschlusses, muss für eine Internet Verbindung noch eine Einrichtung gemacht werden.

 

Dies geht über die Webseite speedport.ip oder 192.168.2.1

Dann am besten den Schritt für Schritt Assistenten verwenden Fröhlich

 

Hoffe, dir hilft das.