"Ausnotchen" der Kurzwellen-Amateurfunkfrequenzen

Gelöst

Da ich über den telefonischen Service nicht weiterkomme versuche ich es hier und hoffe auf einen technisch kompetenten Mitarbeiter, der dann auch wirklich helfen kann.

Das Thema ist eigentlich ganz einfach nur vermute ich kennen sich nur wenige in der Materie aus.

 

Es gibt die Möglichkeit ein VDSL-Profil bei mir (und in meiner näheren Umgebung) per Software am DSLAM zu schalten, bei dem die Kurzwellen-Amateurfunkfrequenzen aus dem Frequenzspektrum genommen (genotcht) werden. Dies hat nicht nur Vorteile an meinem Anschluß, auch Nachbarn hätten eine stabile und beständige Internetverbindung.

Gemäß ITU G.9964 Abs. 5.3 ist mein Anliegen technisch beschrieben und lt. BNetzA ist mein Provider für die Schaltung verantwortlich.

 

Kann das bitte vom Team jemand annehmen, klären und mich informieren?

 

Vielen Dank

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Al.We,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich habe erneut Rücksprache gehalten und ein Techniker wäre hier in dem Sinne leider nicht effektiv.
Da sich der Sachverhalt um ein Hobby handelt und es keine Störungen vorliegen, können wir keine weiteren Schritte einleiten.

Wir haben versucht hierbei Störungen auszugrenzen und aus dem Weg zu räumen.
Leider können wir keinen Eingriff in die Amateurfunkfrequenzen vornehmen.

Das tut mir sehr leid.

Ich wünsche dir jedoch einen schönen Urlaub.

Falls in Zukunft etwas vorkommen sollte oder sich Anliegen ergeben, sind wir jederzeit für dich da.

Liebe Grüße
Christina P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Al.We 

 

Schau mal hier rein: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2461000#post2461000

 

Am besten dort PN an Emucho: https://www.onlinekosten.de/forum/member.php?u=103343

 

Er hat bereits für einen User ein Profil mit RFI Notching erstellt - das ist am MSAN für jeden Port individuell machbar. Dadurch ist zwar die maximal mögliche Datenrate gesunken - der Sync nun aber stabil, auch wenn der Funkamateur seine Sendetaste drückt.

 

Über die normale Hotline/Kontaktwege dürfte es als Endnutzer unmöglich sein, an die richtigen Stellen zu kommen - da bleiben nur die Telekom Insider, die in Fachforen bei solch speziellen Anliegen helfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soweit ich die Thematik kenne funktioniert das "Spiel" nur, wenn ein AFU sich über Störungen bedingt durch VDSL bei der Bundesnetzagentur beschwert, Diese dann eine Messung veranlasst und bei Berechtigung dann beim Provider (Telekom) die Sperrung der entsprechenden Frequenzen beauflagt.

Solltest Du einen AFU in der unmittelbaren Nähe kennen, dann empfehle ich, sich mal mit dem in Verbindung zu setzen.

Ich bin selber Funkamateur, nutze die Kurzwellenfrequenzen welche auch die Telekom zum Datentransfer nutzt. Das stört mich selber weniger da ich meine Leitung weitgehend stabil entkoppelt habe und der Router entsprechend störstrahlungsfest ist (ja der Smart 3 funktioniert dahingehend einwandfrei). Was Probleme bereitet sind die völlig verkorksten Fritzboxen und 100MBit Vectoring auf einer Freileitung.

 

Würde das Profil hier gesetzt werden hätten alle keine Probleme mehr, das ist aber Sache des Providers und nicht durch Anordnung der Bundesnetzagentur. Ich habe bereits mit der Bundesnetzagentur gesprochen, es sollte kein Problem sein das Profil zu setzen. Das Problem ist hier den richtigen Ansprechpartner bei der Telekom zu finden der das auch umsetzt, deshalb auch meine Frage hier bei "Telekom hilft" weil sich telefonisch niemand auskennt und man im Support nicht weiterkommt.

 

Der letzte Weg wäre die Anordnung über die BNetzA falls sich hier niemand kümmern möchte.

Die Telekom wird aber nicht auf zuruf irgendwas an den Leitungen ändern, die Telekom könnte genauso auch die sagen: Ja Pech gehabt.

Es muss schon eine Störung bei der BNetzA gemeldet werdet und die muss entscheiden, wer das vorrecht hat.

Zum Wohle der Allgemeinheit kann es auch passieren, dass du dein Funk einstellen musst.


@Kugic  schrieb:

Zum Wohle der Allgemeinheit kann es auch passieren, dass du dein Funk einstellen musst.


@Kugic 

Da widerspreche ich Dir mal...

Die AFU's haben zugewiesene Frequenzen / Frequenzbänder erhalten - und die dürfen genausowenig gestört werden wie andere Funkfrequenzen.

Weiterhin arbeiten auch gerade AFU's zum Wohle der Allgemeinheit :

Man darf dabei nicht vergessen, dass gerade auch von den AFU's viele Funknotrufe empfangen weren, die sonnst untergegangen wären und nur mit Hilfe der AFU's Leben gerettet werden konnte und auch weiterhin auch wird.

Früher hatte die Post mal Funkmesswagen... die Post gibt es nicht mehr und weder Telekom noch Bundesnetzagenztur besitzen noch Solche - hier tritt Letztere mittlerweile an den DARC herran und der vermittelt weiter an AFU's mit entsprechendem Equiptment.

Einige haben damals sogar alte Funkmesswagen gekauft und mit aktuellem Equiptment versehen.

AFU's sind auf Grund ihrer Ausbildung und nicht gerade billigen Prüfung lizensiert und haben auch entsprechende Rechte, die nicht einfach mal so beschnitten werden können... Eher im Gegenteil: Mittlerweile ist die Bundesnetzagenzur in gewissen Punkten schon abhängig von den AFU's Idee Zwinkernd

Danke für den Einspruch und der genauen Erklärung Fröhlich

Dennoch wird ein Profil nicht einfach so geändert auf Zuruf - da könnte ja jeder kommen.

Ich denke, das wird nicht so einfach zu lösen sein.

@Kugic  schrieb:
Danke für den Einspruch und der genauen Erklärung Fröhlich

Dennoch wird ein Profil nicht einfach so geändert auf Zuruf - da könnte ja jeder kommen.

Jepp, auf Zuruf geht das nicht...

 

@Al.We 

Da du selber AFU bist - dann wende Dich doch mal bitte direkt an den Ortsverband. bzw. den Dachverband... da wird Dir dann sicher ein Weg erläutert werden....

55+73


@Al.We 

Da du selber AFU bist - dann wende Dich doch mal bitte direkt an den Ortsverband. bzw. den Dachverband... da wird Dir dann sicher ein Weg erläutert werden....

55+73


Das Ganze dreht sich nur im Kreis. Was der OV oder DARC sagt ist nicht relevant, es sind auch nur Tipps und Hinweise welche ja grundsätzlich nicht verkehrt sind.

Nochmal zum Verständnis: Laut Bundesnetzagentur ist für die "Freischaltung" bzw. Notchen der Amateurfunkfrequenzen mein Provider (hier Telekom) zuständig. Ich solle mich daher an meinen Provider wenden und die mir zugeteilten Frequenzbereiche ausnotchen lassen. Dafür gibt es bereits ein fertiges Profil was auch schon mehrfach angewendet wurde.

 

Man stellt sich vor sowas fragt man an der Hotline, niemand kennt sowas. Man wird weitervermittelt und landet im Level 2. Dort will man das klären und zurückrufen. Es erfolgt kein Rückruf, dafür macht man ein Ticket auf um es gleich wieder grundlos zu stornieren...

 

Ich hätte gerne von offizieller Seite ein Statement ob die Schaltung nur auf Anordnung der BNetzA passiert und ein paar Hintergründe, z.B. ob nur mein Anschluß oder auch der der Nachbarn dann auf diesem Profil liegt. Gerne auch der PN oder Rückruf.

 

schöne Grüße

 

Lösung

@Al.We 

 

Schau mal hier rein: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2461000#post2461000

 

Am besten dort PN an Emucho: https://www.onlinekosten.de/forum/member.php?u=103343

 

Er hat bereits für einen User ein Profil mit RFI Notching erstellt - das ist am MSAN für jeden Port individuell machbar. Dadurch ist zwar die maximal mögliche Datenrate gesunken - der Sync nun aber stabil, auch wenn der Funkamateur seine Sendetaste drückt.

 

Über die normale Hotline/Kontaktwege dürfte es als Endnutzer unmöglich sein, an die richtigen Stellen zu kommen - da bleiben nur die Telekom Insider, die in Fachforen bei solch speziellen Anliegen helfen.

Das trifft die Sachlage voll, vielen Dank für den Link!

Telekom hilft Team
Guten Tag @Al.We,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Communtiy & vielen Dank, dass du dich über diesen Weg entschieden hast.

Ich habe mich hier in die Materie eingelesen und an einer internen Schnittstelle angefragt.

Geben Sie uns gerne Bescheid, ob es unter dem Link von @eifelman85 geklappt hat.

Ich bleibe ebenfalls an der Sache dran und sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich Sie umgehend informieren.

Liebe Grüße
Christina P.

Hallo Christina P.,

der Link hat geklappt und ich bin bereits in Kontakt.

Immerhin ein Anfang, freue mich wenn sich was bewegt und am Ende doch alles gut wird Fröhlich

 

Vielen Dank schon mal für´s weiterreichen.

Hallo,

der Kontakt meldet sich nicht mehr, es scheint als komme ich dort auch nicht weiter.

Ich habe mittlerweile mit meinem Nachbarn (und Vermieter) gesprochen, er sieht natürlich keinen Grund sich einen anderen Router zu kaufen nur weil die Störungen infolge der Vectoring-Schaltung auftreten.

Gibt es denn schon Informationen aus der Schnittstelle?

Telekom hilft Team
Guten Abend @Al.We,

vielen Dank für das Update.

Das ist natürlich schade, dass die Variante nicht gegriffen hat.

Tatsächlich wird von unserer Seite aus noch geprüft, wie die weitere Vorgehensweise ist.

Meine Kollegen und ich behalten das im Auge und melden uns schnellstmöglich mit Neuigkeiten.

Liebe Grüße
Christina P.

Hallo,

scheinbar wurde mein Anschluß etwa vor einer Woche "bearbeitet". Sync ist 55MBit und nicht mehr 109 was darauf hindeutet dass Vectoring abgeschaltet und/oder RFI-Notches gesetzt wurden. Geschirmte Leitungen, Ein- und Ausgänge verdrosselt, mein Anschluß läuft stabil.

Was gar nicht geht ist der Anschluß meines Nachbarn im gleichen Haus. Sein Vectoring in Verbindung mit der Fritzbox stört immer noch

bevorzugt im Bereich um 7MHz (dem 40m Amateurfunkband) mit derart starken Pegeln dass sich die Aluhut-Fraktion gleich noch eine Lage Abschirmung auflegen würde.

Als Beispiel ein Ausschnitt wie es momentan am SDR-Empfänger um 7 MHz und einer Antenne in etwa 15m Entfernung vom Haus aussieht.

40m.jpg

Der Empfänger wurde bereits abgeschwächt da man im Wasserfall sonst nur "weiß" sieht.

Als Vergleich nun der Bereich um 14MHz, dem 20m Amateurfunkband. Außer ein paar Radiosender, Militär und Aussendungen im Amateurfunk ist nichts zu sehen.

20m.jpg

Sende ich irgendwo mit geringer Leistung (<10W) verbindet sein Router neu.

 

Nun gibt es meiner Meinung nach für meinen Nachbarn folgende Lösungen:

1. RFI-Notches um die Störungen aus den Amateurfunkbereichen zu "entfernen", die sauberste Lösung

2. Abschaltung des Vectoring auf 50MBit "alt", die einfachste Lösung denn vorher hat auch nichts gestört.

 

Ich hoffe immer noch auf baldige Hilfe...

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Al.We ,

ich muss leider noch um ein wenig Geduld bitten.

Leider gibt es vom Fachteam noch keine Rückmeldung aber ich habe nochmal angefragt.
Ich melde mich sobald ich eine Antwort habe.

Gruß Max Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Al.We ,

leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

Derweil habe eine Rückmeldung vom Fachteam erhalten.
Es ist nicht möglich auf Zuruf ein solches Profil einzurichten.
Bevor dieses Profil eingerichtet wird, muss zunächst der Regel Störungsweg durchlaufen werden.

Dafür würde ich gerne telefonisch mit dir sprechen- wann passt es dir ?

Gruß Max Ba.




Gruß Max Ba.

Hallo Max,

 

Danke für die Antwort.

 

ich bin fast immer über der hinterlegten Mobilnummer erreichbar. Ab 16:30 über Festnetz zuhause.

Beide Nummern sind bereits hinterlegt.

> leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

>Derweil habe eine Rückmeldung vom Fachteam erhalten.
>Es ist nicht möglich auf Zuruf ein solches Profil einzurichten.
>Bevor dieses Profil eingerichtet wird, muss zunächst der Regel Störungsweg durchlaufen werden.

 

Bei mir ist leider auf keiner hinterlegten Nummer bisher ein Anruf.

Den Störungsweg habe ich bereits mehrfach telefonisch versucht, einmal wurde ein Ticket geöffnet und am gleichen Tag grundlos geschlossen. Es kennt sich niemand aus oder man will hier einfach nichts tun ?!?

Nochmal zur aktuellen Lage: Mein Profil braucht nicht mehr geändert zu werden, es ist das meines Nachbarn.

Telekom hilft Team
Hallo @Al.We,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. Mein Kollege Max ist morgen wieder im Haus. Ich werde ihn entsprechend informieren, so das er sich morgen meldet.

Viele Grüße
Heike B.
Telekom hilft Team
Hallo @Al.We ,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Wenn ich die Mobilfunknummer anrufe, die in deinem Profil hinterlegt ist, bekomme ich folgende Ansage ,,Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar".
Unter der Festnetznummer habe ich dich grade leider auch nicht erreichen können.
Damit der nächste Anruf erfolgreich ist, sage mir bitte, wann ich dich erreichen kann.

Gruß Max Ba.

Nun muss ich mich auch entschuldigen, ich hatte eine falsche Ziffer in der Mobilnummer. Habe es bereits geändert.

Ich bin normal ab 16:30 (jetzt) über Festnetz und tagsüber unter der nun richtigen Mobilnummer erreichbar.

Telekom hilft Team
Hallo @Al.We,

die zuständigen Kollegen prüfen aktuell dein Anliegen.

Ich kann mich für die Wartezeit entschuldigen und bitte noch um etwas Geduld.

Die Bearbeitung behalte ich im Auge, und werde dir spätestens am Montag, den 20. Mai 2019, eine Rückmeldung geben.

Vielen Dank & liebe Grüße
Christina P.
Telekom hilft Team
Hallo @Al.We,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen habe ich Kontakt zu dem zuständigen Kollegen, aufgenommen.
Gib du mir bitte ebenfalls hierüber eine Rückmeldung, ob du den Techniker erreichen konntest.

Ich gebe dir bis spätestens Mittwoch, den 22.Mai 2019, hierüber eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Christina P.
Telekom hilft Team
Hallo @Al.We,

ich habe noch keine Rückmeldung von dem Kollegen erhalten.
Jedoch werde ich dich hierüber auf dem Laufenden halten.

Hast du bereits Kontakt zu deinem Techniker aufnehmen können?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße
Christina P.