"Ausnotchen" der Kurzwellen-Amateurfunkfrequenzen

Gelöst

Da ich über den telefonischen Service nicht weiterkomme versuche ich es hier und hoffe auf einen technisch kompetenten Mitarbeiter, der dann auch wirklich helfen kann.

Das Thema ist eigentlich ganz einfach nur vermute ich kennen sich nur wenige in der Materie aus.

 

Es gibt die Möglichkeit ein VDSL-Profil bei mir (und in meiner näheren Umgebung) per Software am DSLAM zu schalten, bei dem die Kurzwellen-Amateurfunkfrequenzen aus dem Frequenzspektrum genommen (genotcht) werden. Dies hat nicht nur Vorteile an meinem Anschluß, auch Nachbarn hätten eine stabile und beständige Internetverbindung.

Gemäß ITU G.9964 Abs. 5.3 ist mein Anliegen technisch beschrieben und lt. BNetzA ist mein Provider für die Schaltung verantwortlich.

 

Kann das bitte vom Team jemand annehmen, klären und mich informieren?

 

Vielen Dank

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Al.We,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich habe erneut Rücksprache gehalten und ein Techniker wäre hier in dem Sinne leider nicht effektiv.
Da sich der Sachverhalt um ein Hobby handelt und es keine Störungen vorliegen, können wir keine weiteren Schritte einleiten.

Wir haben versucht hierbei Störungen auszugrenzen und aus dem Weg zu räumen.
Leider können wir keinen Eingriff in die Amateurfunkfrequenzen vornehmen.

Das tut mir sehr leid.

Ich wünsche dir jedoch einen schönen Urlaub.

Falls in Zukunft etwas vorkommen sollte oder sich Anliegen ergeben, sind wir jederzeit für dich da.

Liebe Grüße
Christina P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Al.We 

 

Schau mal hier rein: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2461000#post2461000

 

Am besten dort PN an Emucho: https://www.onlinekosten.de/forum/member.php?u=103343

 

Er hat bereits für einen User ein Profil mit RFI Notching erstellt - das ist am MSAN für jeden Port individuell machbar. Dadurch ist zwar die maximal mögliche Datenrate gesunken - der Sync nun aber stabil, auch wenn der Funkamateur seine Sendetaste drückt.

 

Über die normale Hotline/Kontaktwege dürfte es als Endnutzer unmöglich sein, an die richtigen Stellen zu kommen - da bleiben nur die Telekom Insider, die in Fachforen bei solch speziellen Anliegen helfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Christina,

habe ihn nach unseren Telefonat gleich nochmal angeschrieben. Auch hier keine Antwort.

Da er im Forum aktiv ist darf/kann/will er vemutlich nicht.

Es gibt also hier auch von meiner Seite leider nichts, ich bleibe dran und melde mich sobald ich Informationen bekommen sollte.

Telekom hilft Team

Super, vielen Dank, dass du dranbleibst @Al.We.

Ich melde mich ebenfalls mit Neuigkeiten, sobald sich der Kollege bei mir gemeldet hat.

Er ist nämlich ab nächster Woche wieder da.

Spätestens am Dienstag, den 28.Mai 2019 gebe ich dir hierüber ein Update.

Liebe Grüße
Christina P.

Telekom hilft Team
Hallo @Al.We,

ich habe eine Rückmeldung von meinem Kollegen erhalten.
Diesbezüglich würde ich dich gerne anrufen.
Wann würde es dir heute am besten passen?

Liebe Grüße
Christina P.

Hallo Christina,

 

ich bin über die hinterlegte Handynummer bis 16 Uhr erreichbar. Nur so zwischen 11 Uhr und 11:30 Uhr bin ich in Mittagspause, dort ist kein VF-Empfang Fröhlich

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das nette Gespräch @Al.We.

Wie besprochen, schauen wir uns gerne den Anschluss deines Nachbarn an.
Bitte schicke uns hierüber http://bit.ly/Teamkontakt die Vollmacht zu.

Anschließend wird das Fehlerbild von mir aufgenommen und die Kollegen werden sich im Nachgang um das ,,ausnotchen" kümmern.

Falls hierzu Fragen entstehen sollten, kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Liebe Grüße
Christina P.

Hallo Christina,

 

habe die Datei hochgeladen, hoffe das passt so!

 

vg

Al.We

Telekom hilft Team
Hallo @Al.We,

vielen Dank. Sobald ich oder meine Kollegen die Mail zugewiesen bekommen, kann es los gehen.

Beste Grüße
Julia U.
Telekom hilft Team
Hallo @Al.We,

leider hat uns noch keine Mail erreicht. Besorgt Magst du es noch mal versuchen oder uns hier eine Privatnachricht senden?

Beste Grüße
Julia U.

Hallo Julia,

ich habe die Datei eben nochmal hochgeladen. Die Bestätigung kam auch gleich an, sollte also im Teamkontakt liegen.

Was ich hier nicht finde ist die Möglichkeit eine PN zu schicken.

 

Ansonsten bin ich auch telefonisch erreichbar, ich hoffe es geht bald voran...

Telekom hilft Team
Hallo @Al.We,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich habe erneut meinen Kollegen auf den Sachverhalt angesprochen und warte nun auf eine Rückmeldung, wie wir hier genau weiter vorgehen können.

Ein Fehlerbild deines Nachbarn kann so nicht aufnehmen, da die Frequenzen sich gegenseitig stören und keine Probleme auf seiner Leitung herrschen.

Ich melde mich spätestens am Samstag, den 08.Juni 2019 wieder bei dir.

Liebe Grüße
Christina P.
Telekom hilft Team
Guten Abend @Al.We,

Neuigkeiten habe ich aktuell nicht, aber ich bin dran, mit dem netten Kollegen den Sachverhalt zu lösen.
Wie du bereits in dem Telefonat gemerkt hast, ist das ein komplizierter Eingriff in die Frequenzen.
Dennoch wird hier nach dem genauen Fehlerbild gesucht.

Sobald wir das geklärt haben, setze ich mich umgehend telefonisch mit dir in Verbindung.

Liebe Grüße
Christina P.
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Al.We,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich habe erneut Rücksprache gehalten und ein Techniker wäre hier in dem Sinne leider nicht effektiv.
Da sich der Sachverhalt um ein Hobby handelt und es keine Störungen vorliegen, können wir keine weiteren Schritte einleiten.

Wir haben versucht hierbei Störungen auszugrenzen und aus dem Weg zu räumen.
Leider können wir keinen Eingriff in die Amateurfunkfrequenzen vornehmen.

Das tut mir sehr leid.

Ich wünsche dir jedoch einen schönen Urlaub.

Falls in Zukunft etwas vorkommen sollte oder sich Anliegen ergeben, sind wir jederzeit für dich da.

Liebe Grüße
Christina P.