speedphone 11 Fritz Box 7490

Gelöst

Habe das von diho beschriebene Problem:

AVM ß-Version 6.69. Das Speedphone wird erkannt. Am Phone dann  ständiger Wechsel zwischen Startbildschirm und Bitte Warten. Wie kann Abhilfe geschaffen werden?

CM

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es müssen lediglich "Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv" und "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" ausgewählt werde. Dann klappt alles wunderbar. Getestet mit FritzBox 7490 und FritzBox 7580.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo miteinander, danke für die Hilfe, die Deaktivierung der Sicherheitsfunktionen war der entscheidende Schritt. Jetzt funktionierts :-))

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@christoph56 schrieb:

Habe das von diho beschriebene Problem:

AVM ß-Version 6.69. Das Speedphone wird erkannt. Am Phone dann  ständiger Wechsel zwischen Startbildschirm und Bitte Warten. Wie kann Abhilfe geschaffen werden?


In dem man den AVM-Support kontaktiert und als Lösung bekommt:
FB => DECT => Basisstation => Sicherheit =>

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@christoph56

 

Das Speedphone ist nicht 100% kompatibel mit der Fritzbox. Soweit mir bekannt ist wird in der Fritzbox der DECT GAP Standard benutzt. Das Speedphone nutzt aber den neuen Standard CAT-iq. (Bitte nochmal in den technischen Daten der Fritzbox nachsehen.)

Telefonieren sollte gehen aber die ganzen Komfortmerkmale des Telefons werden dann nicht unterstützt. Im Extremfall funktioniert es garnicht.

 

Edit: Ich hab was gefunden - hier steht es:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/136_Schnurlostelefon...

 

Gelöschter Nutzer

@E.B.E.Richter

 

Er hat notiert, dass er die 6.69 Firmware (Labor) installiert hat. Diese soll gerade auch den Cat iq2.0-Standart ermöglichen.

 

@christoph56

 

Es ist eine Labor-Firmware, also keine Firmware, welche schon so viele Qualitätskontrollen durchlaufen hat, dass AVM sie automatisch updaten lässt. Es kann also daran liegen, dass es nicht nicht richtig funktioniert. Es könnte aber auch andere Ursachen haben.

 

Ich drück die Daumen, dass sich noch jemand mit der gleichen Kombi meldet, der eine Lösung für dich hat.

Lösung

@christoph56 schrieb:

Habe das von diho beschriebene Problem:

AVM ß-Version 6.69. Das Speedphone wird erkannt. Am Phone dann  ständiger Wechsel zwischen Startbildschirm und Bitte Warten. Wie kann Abhilfe geschaffen werden?


In dem man den AVM-Support kontaktiert und als Lösung bekommt:
FB => DECT => Basisstation => Sicherheit =>

Hallo @christoph56,

 

wie du richtig schreibst, ist die Version 6.69 eine Betaversion. Daher kannst du nicht erwarten, dass schon alles fehlerfrei funktioniert. Genau zum Austesten von problematischen Konstellationen ist ja eine Betaversion gedacht. Zu einer Betaversion gibt es keinen technischen Support. Du kannst allerdings hier (https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/ihr-feedback/) AVM Feedback schicken. Dann haben sie eine Chance, den Fehler zu analysieren und zu beheben. Und ansonsten heißt es, bis zu finalen Version warten. Da gibt es dann auch von AVM entsprechenden Support.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

@christoph56

Beta hin, Beta her, die Beta funktioniert und der @olliMD hat geschrieben was Du machen musst.

 

Hab ja auch ein Speedphone 11 an der Fritzbox 7490 und hatte anfangs dieses Problem wie Du. Mittlerweile nicht mehr (durch die von @olliMD beschriebene Einstellungsänderung).

Gelöschter Nutzer

@christoph56

 

Im Jan. 2017 soll die FB 7490 die Firmwareversion 6.80

erhalten, die bereits für die Fritzboxen 7560 u. 7580 "ausgerollt" 

wurden.

 

Ich gehe davon aus, daß in diese Firmwareversion

weitere Verbesserungen für DECT-Telefone mit CAT-iq 2.0 einfließen

werden.

@Gelöschter Nutzer

Ich wünsche mir zwar auch, dass AVM da etwas macht - sodass ein Speedphone 11 nicht die Sicherheit der DECT-Telefonie für alle Mobilteile runterdrücken muss - bin aber skeptisch.

 

Seltsamerweise ist es übrigens so, dass das Speedphone 10 mit der erhöhten Sicherheit klarkommt.

Also vielleicht eher ein Problem des Speedphone 11.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2

 

Vielleicht kommt ja zeitgleich mit 6.80 für die FB 7490

ein Firmware-Update für das Speedphone 11...Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Vielleicht kommt ja zeitgleich mit 6.80 für die FB 7490

ein Firmware-Update für das Speedphone 11


Das Du dann  nur mit einem Speedport rein bekommst 😛

Hallo miteinander, danke für die Hilfe, die Deaktivierung der Sicherheitsfunktionen war der entscheidende Schritt. Jetzt funktionierts :-))

Es müssen lediglich "Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv" und "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" ausgewählt werde. Dann klappt alles wunderbar. Getestet mit FritzBox 7490 und FritzBox 7580.

Wobei CAT-iq 2.0 standardmäßig aktiviert ist und sich das deshalb in der Regel auf die Deaktivierung der "erweiterte Sicherheitsfunktionen" reduziert.

 

Schade - mit dem Speedphone 10 kann man auch die erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiviert lassen. Denn das ist eine globale Einstellung, wodurch ein einziges Speedphone 11 erzwingt, die Sicherheit für alle anderen Mobilteile auch zu reduzieren.

Also sobald ich "Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv" ausschalte dann kann ich zwar noch einen Anruf absetzen, allerdings höre ich die Gegenstelle dann nicht bzw auch anders herum.
Sobald ich "Erweiterte Sicherheitsfunktionen" auf aktiv schalte, funktioniert bei mir alles wunderbar. 

Seltsam. Bei mir muss an der 7490 die erweiterte Sicherheit deaktiviert sein, sonst verfällt das Speedphone 11 in eine Endlosschleife.

Seltsam. Bei mir muss an der 7490 die erweiterte Sicherheit deaktiviert sein, sonst verfällt das Speedphone 11 in eine Endlosschleife.

Hat jemand das Speedphone 11 schon an der FB 7580 erfolgreich am laufen ?

Hab Fritzios 06.81drauf.

Hatte auch das Problem das das Speedphone in eine Endlosschleife verfallen ist und hab erstmal das alte Mobiltelefon wieder installiert

Hallo @krussi1,

 

das Speedphone 11 funktioniert an der FRITZ!Box 7580. Allerdings muss ich auch dort die erweiterten Sicherheitseinstellungen für DECT deaktivieren. Ansonsten lässt sich das Speedphone 11 nicht ordnungsgemäß an der FRITZ!Box 7580 betreiben.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Danke, mein Problem ist gelöst!

 

Grüße aus Bad Salzdetfurth!

Danke, funktioniert auch mit 7430, 7360 und 7390.