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speedphone 5 sucht minütlich nach Updates

4 years ago

Hallo zusammen,

hier bricht ständig alles zusammen und offensichtlich ist im Protokoll des Routers zu sehen, dass ein Speedphone5 ständig nach firmware-updates sucht....der Gag an der Sache ist aber, dass wir gar kein Speedphone 5 haben!!! Wir reden von einem Smart 4-Router und 3 Mobilteilen Gigaset C430 HX. Ich kann an den Mobilteilen keine Firmware-Suche deaktivieren, was sollen wir tun? Alle Mobilteile sind mit der neuesten Firmware belegt....übrigens ist die FW -Version an den Mobilteilen eine ganz andere, als die, die im Router als suchend angegeben wird.....Hat jemand eine Idee bitte?

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  • 4 years ago

    @anke66: Zunächst zur Erklärung: Der Speedport bezeichnet alle an ihm angemeldeten Mobilteile als Speedphone ..., da er nicht weiß, dass ein Gigaset ein Gigaset ist, ;-).

     

    Habe ich Dich richtig verstanden? Es sind nur drei Gigaset-Mobilteile und keine anderen angemeldet? Dann wurden ein oder zwei mehrfach angemeldet.

     

    Mach mal folgendes: Setze im Speedport Smart 4 die DECT -Einstellungen zurück, die Mobilteile sollen dabei nicht angemeldet bleiben:

     

    Zwischenablage01.jpg

     


    Melde danach die Mobilteile wieder an. Nutze nicht den (sinnlosen) Full Eco Mode. Vergebe im Konfigmenü des Smart 4 den Mobilteilen eindeutige Namen, damit Du später erkennen kannst, um welches Mobilteil es sich handelt,  sollte der Fehler weiterhin auftreten. Der Fehler wird am Gigaset liegen.

     

    Zwischenablage01.jpg

     


    Der Speedport Smart 4 sucht keine Firmware für die mit ihm verbundenen DECT Mobilteile, dass machen diese Geräte selbstständig.

     

    Gruß Ulrich

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    4 years ago

    Hallo nochmal,

    leider ohne Erfolg, ich kopiere mal den Protokolleintrag:

     

    3.08.2021 18:49:59 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010146.1.1.002.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

    03.08.2021 18:23:12 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

    03.08.2021 18:23:11 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

    03.08.2021 18:23:08 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

    03.08.2021 18:23:07 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

    03.08.2021 18:22:52 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

    03.08.2021 18:22:51 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

    03.08.2021 18:22:47 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

    03.08.2021 18:22:46 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

    03.08.2021 18:15:32 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010146.1.1.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    03.08.2021 18:06:06 (DEC001) Das DECT Mobilteil 3 wurde mit der DECT Basis verbunden

    03.08.2021 18:05:21 (DEC001) Das DECT Mobilteil 2 wurde mit der DECT Basis verbunden

    03.08.2021 18:03:10 (DEC001) Das DECT Mobilteil 1 wurde mit der DECT Basis verbunden

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    4 years ago

    @anke66: Interessant! Bitte fertige mal einen Screenshot dieser Seite an:

     

    Zwischenablage01.jpg

     


    Ich vermute jetzt auch, dass es ein Firmware-Bug bzw. genauer ausgedrückt ein "Benennungsbug" ist und werde ihn an die Verantwortlichen weitermelden. Ich gehe aber davon aus, dass diese Handvoll Meldungen, evtl. für jedes Gigaset mit einer anderen "Speedphone-Bezeichung", nur einmal täglich auftauchen.

     


    @anke66  schrieb:

    03.08.2021 18:23:12 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

    03.08.2021 18:23:11 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

    03.08.2021 18:23:08 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

    03.08.2021 18:23:07 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

    03.08.2021 18:22:52 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

    03.08.2021 18:22:51 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

    03.08.2021 18:22:47 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

    03.08.2021 18:22:46 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update


    Bitte beobachte das jetzt 24 Stunden .

     

    Kannst Du zusätzlich noch einmal bei jedem Gigaset Mobilteil die Firmware-Suche manuell auslösen (Einstellungen -> System -> Geräte-Update -> Aktualisieren) und dann hier schreiben, welcher Typ welche Speedphone-Bezeichnung hat und welches der drei angemeldeten Mobilteile (1 bis 3) ist.

     

    Danke und Gruß

     

    Ulrich

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    4 years ago

    @anke66: Noch eine Anmerkung: Die Gigaset Modelle prüfen jeweils direkt nach der Anmeldung (Einschaltung) und danach periodisch auf eine Firmware-Aktualisierung. Also ist es durchaus normal, wenn Du täglich entsprechende Einträge findest. Allerdings sollte es für jedes Gigaset nur einmal am Tag eine Handvoll Einträge geben.

    Anders ist es, wenn Du die Mobilteile regelmäßig auch aus- und später wieder einschaltest oder wenn die Geräte aus der Reichweite des Smart 4 gebracht werden (eine Quasi-Abmeldung).

     

    Gruß Ulrich

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  • 4 years ago

    Hier der Screenshot...

    Screenshot (7).png

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    3 years ago

    @anke66

    Vielen Dank für deine erneute Rückmeldung und entschuldige bitte die sehr späte Nachricht. Wie sieht es denn momentan aus? Besteht das Verhalten weiterhin?
    Wenn dies der Fall ist, gebe ich das noch mal weiter. Magst du dazu dann einmal deine Daten im Profil hinterlegen und mir mitteilen, um welches Speedphone es geht, welcher Router verbunden ist und wie der Firmwarestand vom Speedphone ist? Fröhlich

    Gruß
    Timur K.

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    3 years ago

    Hallo Timur, ja, das Problem taucht immer wieder auf, leider auch, wenn ich mich telefonisch bei der Telekom beschweren möchte,  macht es " blubb" und alles ist aus, d.h. das Mobilteil hat keine Basis und demnach keine Verbindung....Wir sprechen über einen Router Smart 4 und 3 Mobilteile Gigaset 430 HX, die immer vom Router als Speedphone 5 erkannt werden?!

    Man kann bei den Mobilteilen die automatische Updatesuche nicht ausschalten...

    Ich habe es vor kurzem nochmal neu gekostet, weil ich echt die Faxen dicke hatte...tut mir leid....

    Answer

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    3 years ago

    @anke66

    Ich gebe das gerne noch mal an unsere Fachabteilung weiter. Hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil und gebe mir dann hier kurz eine Info.

    Gruß
    Timur K.

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  • Accepted Solution

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    4 years ago

    anke66

    14.09.2021 11:45:15 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.

    14.09.2021 11:45:15 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.

    anke66

    14.09.2021 11:45:15 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.


    Du kannst den DNS-Rebind-Schutz deaktivieren oder dns.msftncsi.com als Ausnahme hinzufügen.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • Accepted Solution

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    4 years ago

    anke66

    der Smart 4 kann offensichtlich nur Speedphone erkennen bzw. benennen, wir haben keines und es gibt auch gar kein Speedphone 5, unsere Mobilteile sind alle Gigasets C430 HX...

    der Smart 4 kann offensichtlich nur Speedphone erkennen bzw. benennen, wir haben keines und es gibt auch gar kein Speedphone 5, unsere Mobilteile sind alle Gigasets C430 HX...
    anke66
    der Smart 4 kann offensichtlich nur Speedphone erkennen bzw. benennen, wir haben keines und es gibt auch gar kein Speedphone 5, unsere Mobilteile sind alle Gigasets C430 HX...

    Der Speedport-Familie nennt alle angemeldeten DECT -Mobilteile in den System-Meldungen Speedphone, also auch DECT -Mobilteile wie Gigaset HX, die keine Speedphones sind. Ich weiß nicht, ob der DECT CAT-iq Standard eine Übertragung des jeweiligen Mobilteil-Typs (zwingend) vorsieht, wenn ist ja zunächst das Mobilteil gefragt und nicht die Basis.

     

    Gruß Ulrich

     

     

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  • 3 years ago

    Guten Tag,

    ist hier noch jemand, der eventuell eine Lösung hat? Es ist wieder Vollchaos und die Hotline hat einfach keine Ahnung....

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    3 years ago

    anke66

    ist hier noch jemand, der eventuell eine Lösung hat?

    ist hier noch jemand, der eventuell eine Lösung hat?
    anke66
    ist hier noch jemand, der eventuell eine Lösung hat?

    Nein, ich habe zur Zeit leider auch keine Lösung. Die Telekom-Spezialisiten untersuchen aber das Problem, es tritt bei mir ja auch auf, allerdings unabhängig vom Router. Nach meinem Bauchgefühl liegt es eher am Gigaset Mobilteil. Was auf alle Fälle Mist bei diesen Mobilteilen ist, dass sich die automatische Updatesuche nicht deaktivieren lässt.

     

    Gruß Ulrich

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    3 years ago

    Ja, das stimmt allerdings,  das wäre die beste Lösung....

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