speedport smart 3 - gesteckte USB-Platte von Win10 aus nicht schreibbar

 - Ich habe in den Einstellungen auf dem Router keinen Haken gesetzt bei "nur lesbar" und trotzdem kann ich unter Windows zwar auf alle Dateien der USB-Platte zugreifen, kann aber keine Dateien schreiben oder verändern.

@boehmerlangi: Dein Heimnetzwerk ist unter Windows als Privates gekennzeichnet, Dateifreigabe ist im Heimnetzwerk erlaubt und SMB 1.0 ist korrekt aktiviert?

Mehr Infos
smb 1.0.jpg
Zwischenablage01.jpg

 

Zwischenablage01.jpg

 

Andere mögliche Fehlerursachen fallen mir gerade nicht ein.

 

Gruß Ulrich

Hi @boehmerlangi ,

 

wie ist die USB-Platte formatiert? NTFS oder FAT32? Sind die Dateien schon vor dem Anschluss auf der Platte gewesen? Bei NTFS kommen da Userberechtigungen in das Spiel. Lasse dir mal im Windows-Explorer die Spalte Besitzer mit anzeichen, dazu oben auf den Header rechtsklicken und unter Weitere auswählen. 

 

Wenn du keine Dateien über 4GB erwartest dann ist es meistens einfacher FAT32 oder exFat statt NTFS zu nutzen.

Platte ist NTFS und die Daten hab ich direkt am Rechner unter Linux drauf kopiert.

Dann könntest du probieren, die Platte nochmals an einem PC anzuschließen und die NTFS-Berechtigungen ab dem Root-Ordner auf "Vollzugriff" für "Jeder" zu setzen.

Mist, jetzt hab ich schon auf FAT32 formatiert und kopiere gerade mehrere TB zurück Traurig

@boehmerlangi  schrieb:
Platte ist NTFS und die Daten hab ich direkt am Rechner unter Linux drauf kopiert.

Solche Infos solltest Du vorher bringen.

 

Gruß Ulrich

Hiho @boehmerlangi!


boehmerlangi schrieb: Mist, jetzt hab ich schon auf FAT32 formatiert und kopiere gerade mehrere TB zurück

Hat es geklappt und funktioniert es nun?

Greetz und schönes Fest
Stefan D.

Nein, das Setzen der Rechte hat nichts gebracht. Mein eigentliches Ziel war, unter Linux zu schreiben. Das funktioniert jetzt mit dem Eintrag in der /etc/fstab:

 

//192.168.2.1/Share /home/myHome/MyRouter cifs vers=1.0,guest,uid=myUID 0 0

 

Dort kann ich dann mit root-Rechten schreiben. Oder die NAS-Platte montieren mit:

 

sudo mount.cifs //192.168.2.1/Share /mnt/ -o vers=1.0,guest

 

....

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @boehmerlangi, vielen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße Sven Ö.