speedport smart fremdanbieter

Gelöst

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Mein Router ist ein Speedport smart, mein neuer Provider wird Innogy Highspeed sein. Leider finde ich den Router Einstellungen kein Feld , wo ich  die SIP Rufnummer oder die  Domain  eingeben kann. Kann jemand helfen?

Vilen Dank manni

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Bedienungsanleitung S.132

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.

Am Montag wird umgestellt.

Finde ich diese Daten in der Anleitung?

  • SIP-Rufnummer

     

  • SIP-Passwort

     

  • Domain

     

  • Proxy-Server

     

  • Registrar-Server


@corvette10000  schrieb:

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.

Am Montag wird umgestellt.

Finde ich diese Daten in der Anleitung?

  • SIP-Rufnummer

     

  • SIP-Passwort

     

  • Domain

     

  • Proxy-Server

     

  • Registrar-Server


Diese Daten erhältst du von Innogy. 

 

Ich vermute aber, dass du für Innogy auch VLAN 11 benötigt. Das lässt sich jedoch nicht einstellen und der Router kann dafür nicht benutzt werden. 

 

Frag daher mal Innogy, ob du für die Telefonie auch eine VLAN ID eintragen musst. 

Hab grad selbst geschaut.
Es wird VLAN 232 gebraucht.

Dies kannst du im Speedport nicht einstellen, du brauchst also einen anderen Router.

https://www.innogy-highspeed.com/wp-content/themes/innogy_v2/assets/img/docs/DinLang_Flyer_Anleitung...
Gelöschter Nutzer

@Kugic  schrieb:
Hab grad selbst geschaut.
Es wird VLAN 232 gebraucht.

Dies kannst du im Speedport nicht einstellen, du brauchst also einen anderen Router.

Ich habe es hier schon des Öfteren gelesen, daß die Speedports an gewissen Fremdanschlüssen

ihren Dienst verweigern, da dem Besitzer untersagt ist das VLAN-Tagging umzustellen.

Bei gemieteten Speedports könnte ich es ja noch einigermaßen nachvollziehen; bei gekauften

Speedports hingegen aber nicht.

 

A.) Gibt es dafür einen plausiblen Grund ?

B.) Was gedenkt die Telekom zu unternehmen, dieses (bei noch supporteten Speedports) zu ändern ?

 

Immerhin gibt es keinen Routerzwang mehr -- also sollte dem Kunden die Möglichkeit gegeben

werden, seinen Speedport auch an ALLEN (V)DSL-ANSCHLÜSSEN nutzen zu können.

Dazu bedarf es meiner Ansicht nach nur ein Firmware-Update des Herstellers !

Vielen Dank für die Hilfe

Freie Router Wahl bedeutet, dass du dir deinen Router aussuchen darfst.

Es bedeutet aber nicht, dass jeder Router überall laufen muss.
Telekom Experte

Hallo @Kugic,

ich glaube Deine Antwort trifft nicht ganz zu.

Wenn @corvette10000 einen Zuhause Start Anschluss hat, also nicht direkt über innogy bestellt sondern über die Telekom, dann gilt unsere Anleitung und nicht die von innogy. Zwinkernd

Der Kunde muss sich also nicht mit VLAN und co. rumärgern, sondern, kann ganz normal seine Daten gemäß Anleitung in den Speedport eintragen.

 

 Oder @corvette10000 hast Du etwa direkt einen Anschluss bei innogy bestellt?


@JörgB.  schrieb:

Hallo @Kugic,

ich glaube Deine Antwort trifft nicht ganz zu.

Wenn @corvette10000 einen Zuhause Start Anschluss hat, also nicht direkt über innogy bestellt sondern über die Telekom, dann gilt unsere Anleitung und nicht die von innogy. Zwinkernd

 

 

 Oder @corvette10000 hast Du etwa direkt einen Anschluss bei innogy bestellt?


Von Zuahuse Start war aber nie die rede Zwinkernd

Dort sind die Einstellungen vorbelegt, das ist mir klar.

Hallo

Ich wechsel von T-online zu Innogy Highspeed, und wollte meinen Router weiterverwenden. Aber wahrscheinlich klappt das ja nicht.  Innogy ist der einzige Anbieter in meinen Kreis der schnelles Internt hat. Trotzden vielen Dank für die Mühe

Du hättest auch über Telekom buchen können.
https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

Dann hättest den Router ohne Probleme nutzen können und auch die Vorteile von MagentaEINS weiterhin nutzen (wenn vorhanden gewesen wäre)

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Immerhin gibt es keinen Routerzwang mehr -- also sollte dem Kunden die Möglichkeit gegeben

werden, seinen Speedport auch an ALLEN (V)DSL-ANSCHLÜSSEN nutzen zu können.

Dazu bedarf es meiner Ansicht nach nur ein Firmware-Update des Herstellers !


Das wird teuer, wenn der TE ein solches Firmware-Update beim Hersteller in Auftrag gibt. Da würde ich lieber einen anderen Router kaufen, der von vorneherein kompatibel ist.

 

Der innogy macht es sich übrigens ziemlich leicht - man könnte auch sagen "Eine Frechheit"

Frage: Ich habe bereits einen Router. Kann ich diesen weiter nutzen?

Antwort: Ja, Sie können Ihre eigene Hardware nutzen. Zugangsdaten finden Sie in Ihrem Kundenportal. 

Quelle: https://www.innogy-highspeed.com/faqs/ich-habe-bereits-einen-router-kann-ich-diesen-weiter-nutzen/

Da zeigt innogy auf Seite 4 oben, dass die beiden VLAN IDs 132 und 232 zu nutzen sind am FTTC und FTTH Anschluss

https://www.innogy-highspeed.com/wp-content/themes/innogy_v2/assets/img/docs/Schnittstellenbeschreibung_fuer_die_Produkte.pdf

 

Abgesehen davon finde ich die innogy-Tarife teurer als die Telekom Zuhause Start Tarife die die innogy-Anschlüsse nutzen