speedport smart neustart automatisch

Könnt ihr mir bitte sagen ob man das Speedport Smart automatisch Neustarten lassen? 

erste Frage: Für was soll das gut sein?

 

Grundsätzlich hast Du an der Rückseite einen Neustartknopf den Du jederzeit drücken kannst...

Hallo @Lernfähig,

 

siehe bitte Bedienungsanleitung Seite 13:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

 

0.png

 

 

Gruß Gurke

ich habe nach automatisch gefragt Fröhlich

 

Habe seit Jahren festgestellt egal bei welchen Router dass ein Neustart alle wenige Tage den Router wieder leicht schneller macht...wahrscheinlich löscht man den Arbeitsspeicher damit.

Hallo @Lernfähig,

 

ich erledige das mit einer Zeitschaltuhr, die den Router einmal

wöchendlich neu startet. Zwinkernd

 

Gruß Gurke

ich bisher auch, habe aber neulich irgendwo gelesen dass manche speedports das seit neuerem können....

Hallo @Lernfähig,

 

ist mir beim Speedport Smart unbekannt.

 

Siehe Seite 240:

 

Wenn Ihr Speedport aus technischen Gründen nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet,
können Sie Ihren Speedport neu starten
Ihre Einstellungen bleiben dabei erhalten
1
Klicken Sie auf den Eintrag
Neu starten
2
Klicken Sie auf die Schaltfläche
Neu starten
3
Ihr Speedport wird jetzt neu gestartet.
In dieser Zeit können Sie keine Einstel-
lungen vornehmen.
Danach können Sie das Einrichtungsprogramm neu aufrufen.
Der Neustart ist nach etwa drei Minuten abgeschlossen

 

Gruß Gurke


@Lernfähig schrieb:

Habe seit Jahren festgestellt egal bei welchen Router dass ein Neustart alle wenige Tage den Router wieder leicht schneller macht...wahrscheinlich löscht man den Arbeitsspeicher damit.


Das klingt ja mächtig nach Schlangenöl, ;-). Woran merkst Du denn, dass der Smart langsamer wird? Hast Du Dir schon die Speicherbelegung im Betrieb, wenn er schnell und angeblich nach wenigen Tagen langsam ist, angeschaut?

 

http://speedport.ip/engineer/html/memcpu.html

 

Seit über einem Monat (letztes FW-Update) läuft mein Smart ohne dass ich merke, das irgendwas langsamer geht, der Arbeitsspeicher ist gerade mal zu 2/3 belegt.

 

memory.jpg

 Gruß Ulrich

 

 

Was passiert bei einem Neustart des Speedport?

@Irmgard.Berndt: Bei einem Neustart per rückseitiger Neustart-Taste oder besser noch per Konfigmenü über Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten wird die Online- und die DSL-Verbindung (Link)Verbindung getrennt, der Speedport Smart rebootet und in dieser Reihenfolge werden die DSL(Link)-, Online- und Telefonie-Verbindungen wieder hergestellt. Es werden keine Einstellungne gelöscht oder verändert.

 

Das ist wie wenn Du Deinen PC, Laptop, Smartphone ... neu startest. Nach fünf Minuten bist Du wieder Online.

 

Gruß Ulrich

Bei mir habe ich das Problem das ich oft an der xbox aus der Party (sprach chatt) fliege wen ich den Router nicht mindestens 1 mal am Tag Neustart von daher wäre am smart 3 ein automatischer Neustart schon ne feine Sache 

Telekom hilft Team

Hallo @tasadar,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du mit deinem Anliegen den Weg zu uns gefunden hast.
Ich sehe mir deinen Anschluss gern im Detail an.
Fülle dafür bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo zusammen, 

Ich würde mir auch eine Zeitschaltuhr in der Router Firmware für einen regelmäßigen automatischen Neustart meines Speedport smart 3 wünschen.

Ich habe seit Wochen regelmäßig Probleme mit der Stabilität meiner Internet Verbindung. Ein Support Mitarbeiter aus dem WhatsApp Support hat mir empfohlen jede Woche den Router für mindestens 10 Minuten vom Strom zu nehmen und ihn damit auch neu zu starten.

Das würde ich gerne automatisch machen lassen wollen. 

Telekom hilft Team
Hallo @Randyak

wenn eine Leitung instabil ist, sollte eher dem nachgegangen werden.

Gruß

Jürgen Wo.

Die Empfehlung den Router einmal die Woche für 10 Minuten vom Strom zu trennen kam von einem Telekom Support Mitarbeiter und war allgemeingültig gemeint.

Aber am Dienstag wurde mein DSL Port im MFG getauscht und heute hat ein Techniker nochmal sämtliche Leitungen geprüft. Vielleicht war es ein Kabel in der Hausverteilung das keine einwandfreie Verbindung hatte. Als der Techniker an den Kabeln geprüft hat, ist die Verbindung abgebrochen.

Bin echt gespannt, ob es nun besser wird...

Aber wie auch immer, die Magenta TV App hat gerade wieder nicht richtig funktioniert...

Telekom hilft Team
Hallo @Randyak

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe mit, dass die Leitung nun stabil bleibt.

Gruß

Jürgen Wo.

Übrigens, den automatischen Neustart habe ich jetzt mit einer Smarten Steckdose gelöst. Hatte noch eine von Osram übrig. Die ins Philips Hue System integriert und eine Routine erstellt, fertig.

Ja ich weiß, Telekom hat sein eigenes Smarthome System, aber ich habe mein Hue System schon länger, als ich Telekom Kunde bin, Sorry. 

Telekom hilft Team
Hallo @Randyak

viel Spaß beim automatischen Neustarten. Aber nicht übertreiben. Bitte daran denken, dass die DSL/VDSL Anschlüsse der Telekom von einem automatisierten Optimierungsprogramm begleitet werden, das auf zuviele Instabilitäten, Ausfallzeiten mit einer möglichen Änderung des Bandbreitenprofils reagiert.

Gruß

Jürgen Wo.

Danke für den Tipp. Wenn sich die Situation entspannt, schalte ich die Routine wieder ab und lasse durchlaufen, wie bisher.