speedport smart zugriff auf usb stick

Gelöst

Guten Abend,

 

ich habe an meinem Speedport smart einen USB-Stick als Netzwerkspeicher um gelegentlich ein paar Dateien zwischen verschiedenen Geräten auszutauschen.

Die Vorgänger-Modelle hatte noch einen FTP-Zugriff damit war dies auch problemlos möglich.

Dann wurde der FTP-Zugriff abgeschafft.

Jetzt versuche unter Windows 10 auf den USB-Stick zu zu greifen.

Ich habe unter Netzwerkspeicher  Dateien und Drucker freigeben und Zugriff nach Anmeldung aktiviert und einen Benutzernamen sowie Passwort vergeben.

Damit ist zugriff unter Linux problemlos möglich.

Damit der Router im Windows-Dateimanager unter Netzwerk überhaupt angezeigt wird, habe ich unter Medienwiedergabe noch einen Namen und Ordner angelegt.

Ich kann aber keine Verbindung herstellen.

Klicke ich auf Netzlaufwerk > Netlaufwerk verbinden... > Durchsuchen wird nur DESKTOP-xxxxxxxx angezeigt und nicht der Router.

Was mache ich falsch?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Rechtsklick auf das Computer Symbol im Explorer -> Netzwerklaufwerk verbinden -> \\speedport.ip\Ordnername eingeben -> Benutzername und Passwort bestätigen -> USB Stick wird als Festplatte im Explorer angezeigt

 

Einfacher geht es fast nicht, wobei du bei dem Benutzername möglicherweise die Workgroup beachten musst. Hat der Router eine eigene muss es dann beim Benutzername: „Workgroup_des_routers\Benutzername“ sein. Ich würde es erstmal so probieren. Ist der Smart gut von der Telekom konfiguriert sollte das auch ohne Workgroup, also nur mit dem Benutzername klappen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@linberry: Schau bitte mal ob die Arbeitsgruppen-Namen im Smart und auf dem Windows-PC identisch sind. Der Standard lautet WORKGROUP.

 

Gruß Ulrich

Lösung

Rechtsklick auf das Computer Symbol im Explorer -> Netzwerklaufwerk verbinden -> \\speedport.ip\Ordnername eingeben -> Benutzername und Passwort bestätigen -> USB Stick wird als Festplatte im Explorer angezeigt

 

Einfacher geht es fast nicht, wobei du bei dem Benutzername möglicherweise die Workgroup beachten musst. Hat der Router eine eigene muss es dann beim Benutzername: „Workgroup_des_routers\Benutzername“ sein. Ich würde es erstmal so probieren. Ist der Smart gut von der Telekom konfiguriert sollte das auch ohne Workgroup, also nur mit dem Benutzername klappen.

...ah ok, tausend Dank, das war es.

 

Hallo

kann ich irgendwie nicht bestätigen, dass es doch so einfach ist hab immer wieder so schöne Fehlermeldungen diese hier ist besonders toll

 

Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

 

Sie können keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen, weil sie unsicher ist. Diese Freigabe erfordert das veraltete SMB1-Protokoll das unsicher ist und ihr System angreifbar machen könnte.

Ihr System erfordert mindestens SMB2  usw

 

Halllo, gibt es mitlerweile eine lösung für das Problem?


@Felix31  schrieb:

Halllo, gibt es mitlerweile eine lösung für das Problem?


Für welches Problem? Die Lösung, unter Windows SMB 1.0 zu aktivieren, wurde doch schon genannt.

 

Gruß Ulrich

Hallo Telekom Team,

Die angebliche Lösung WIN10 auf SMB 1.0 umzustellen ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll. Warum wird das Problem nicht von der Telekom behoben und der Router auf den Stand der Technik gebracht?  Es vollkommen unverständlich, warum einem top aktuellen Gerät veraltete Standards verwendet werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Edv62,

Das Problem ist dem Produktmanagement auch bekannt und soll bei den noch folgenden Speedport Modellen berücksichtigt werden.

Es wird aber leider aus lizenzrechtlichen Gründen keine Anpassung bei den bisherigen Speedport Modellen mehr geben.

Viele Grüße
Dean B.
  1. Habe das gleiche Problem mit SMB1. Kann ich meinen gemieteten Smart gegen ein aktuelles Modell austauschen.?

@kluge.ruv  schrieb:
  1. Habe das gleiche Problem mit SMB1.

Welches Problem hast Du mit SMB 1.0? Funktioniert es nicht?

 


@kluge.ruv  schrieb:
Kann ich meinen gemieteten Smart gegen ein aktuelles Modell austauschen.?

Du kannst den alten Mietvertrag kündigen und Dir einen aktuellen Speedport mieten, diese unterstützen aber auch nur SMB 1.0, ist wohl so üblich bei den üblichen Linuxversionen für Router & Co.

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service

 

Gruß Ulrich

"Das Problem ist dem Produktmanagement auch bekannt und soll bei den noch folgenden Speedport Modellen berücksichtigt werden.

Es wird aber leider aus lizenzrechtlichen Gründen keine Anpassung bei den bisherigen Speedport Modellen mehr geben."

 

Ich dachte, das sei inzwischen behoben. Microsoft empfiehlt SMB2. Warum sollte ich die "unsichere" Variante SMB1 wählen?

Also bleibe ich bei OneDrive....

 

Danke für die schnelle Antwort.

Reinhard

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @kluge.ruv da die Daten schon im Profil hinterlegt sind, konnte ich sehen, dass dazu noch nichts in die Wege geleitet wurde.

Der Speedport Smart kann im Retourenportal gekündigt und an uns zurück geschickt werden. Parallel dazu kann entweder bei uns ein anderer Router gekauft oder gemietet werden. Natürlich steht es jedem frei einen Router im freien Handel zu kaufen. Wenn meine Unterstützung benötigt wird, dann gerne Bescheid sagen, dann rufe ich einmal an.

Grüße Anne W.

Danke für die Info. Da anscheinend die neuen Router auch noch den SMB 1.0 Modus verwenden, macht ein Wechsel keinen Sinn. 

Da man ja seitens der Telekom - WLAN to Go eh einseitig aufgekündigt hat - und der Smart3 sporadisch eh mal gerne abstürzt werde ich mich wohl lieber ins Fritzbox-Universum begeben. Wie gut das ich nicht in Mesh von Telekom investiert habe.

Aber eine solche Haltung ein Mietgerät nicht mit Softwareupdates zu pflegen - wegen "lizenzrechtlichen Gründen" - ist schon etwas fadenscheinig.

Vielleicht sollte man seitens der Telekom einen Hardwarepartner in Deutschland suchen?

Ich versuche das auch schon seit geraumer Zeit. Was ist denn der Benutzername und was das Kennwort? Ist das der Name der WLAN-Verbindung, die im Netzwerk steht und das Passwort, das Gerästepasswort oder der WLAN-Schlüssel?

@barbara.und.rolf.mueller: Willkommen in der Community!

 

Welchen Speedport setzt Ihr denn ein? Einfach dazu diesen Link aufrufen:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html

 

ganz oben steht dann die genaue Bezeichnung des Speedports.

 


@barbara.und.rolf.mueller  schrieb:
Was ist denn der Benutzername und was das Kennwort? Ist das der Name der WLAN-Verbindung, die im Netzwerk steht und das Passwort, das Gerästepasswort oder der WLAN-Schlüssel?

Nein! Wenn beim Zugriff auf das USB-Laufwerk nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt wird, dann wurde in den Netzlaufwerk-Einstellungen des Speedports ein Benutzername und ein Kennwort angelegt, was aber nicht zwingend notwendig ist.

Also, nenne uns den Speedport-Typ, dann können wir Dir weiterhelfen.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

ab Windows 10 / 11 oder gar schon Win 7 wurde SMB 1.0 Deaktiviert dies kann man unter Windows features wieder aktivieren.

Einfach Win Starttaste im eingabefeld Windows features eingeben, Windows features aktivieren oder deaktivieren anklicken. Nachdem das Fenster geladen ist, nach Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe ein Haken setzen. Dann sollte es funktionieren.

 

Aber vorsicht es wurde wohl Deaktiviert da dies eine Alte (Überholte) SMB Version ist und wohl einige Sicherheitslücken aufweist.

 

mfg. Georg