speedport w 724v blockiert eMail--versand

Gelöst
Seit Installation des Speedport W 724V am 6.8. kann ich keine eMails mehr versenden. Alle anderen Möglichkeiten, woran es liegen könnte, wurden von einem Computerfachmann durchgecheckt. Da ist nichts geändert worden von meiner Seite, also alles in Ordnung.

Ich nehme an, die Mails werden durch die integrierte Firewall des Speedport blockiert, die sich aber NICHT ausschalten lässt (was ich als eine unzumutbare Bevormundung empfinde...).

Ich habe meinen Postausgangsserver in der Liste der sicheren Mailserver nachgetragen, da er dort nicht enthalten ist, danach den Computer neu gestartet, aber auch dadurch hat sich nichts geändert.

Wer kann mir bei diesem inzwischen sehr lästigen Problem helfen?
Danke
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo HeRo!

Herzlich willkommen in der Feedback-Community!

Die Router-Firewall zu deaktivieren, wäre so, als ob man in den Urlaub fährt, ohne die Haustür zu verschließen. So etwas sollte man auf jeden Fall nicht machen.

Wenn Sie im Konfigurationsmenü des Routers unter "Internet / Liste der sicheren E-Mail-Server" die Option aktiviert haben, sind alle Einstellungen unter "Liste der erlaubten E-Mail-Server gültig". Falls der Haken bei "Liste der erlaubten E-Mail-Server" nicht gesetzt ist, sind die Einstellungen nicht gültig. Liegt da ein Fehler vor? Wir warten gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Einen schönen Tag wünscht Natalie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo HeRo!

Herzlich willkommen in der Feedback-Community!

Die Router-Firewall zu deaktivieren, wäre so, als ob man in den Urlaub fährt, ohne die Haustür zu verschließen. So etwas sollte man auf jeden Fall nicht machen.

Wenn Sie im Konfigurationsmenü des Routers unter "Internet / Liste der sicheren E-Mail-Server" die Option aktiviert haben, sind alle Einstellungen unter "Liste der erlaubten E-Mail-Server gültig". Falls der Haken bei "Liste der erlaubten E-Mail-Server" nicht gesetzt ist, sind die Einstellungen nicht gültig. Liegt da ein Fehler vor? Wir warten gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Einen schönen Tag wünscht Natalie
Danke, Natalie!

Nachdem ich über eine Woche "lost" war, und mir auch der Computermann nicht helfen konnte (kennt diesen neuen Rooter noch nicht) fand ich selbst heraus, dass im Rooter eine sog. "whitelist" enthalten ist und dass mein Postausgangsserver nicht in dieser Whitelist aufgeführt ist, deshalb war keine Mailversand möglich. Ich habe ihn dann nachgetragen, wie bereits berichtet - aber dabei ist mir ein Buchstabendreh passiert, deshalb funktionierte es weiterhin nicht. Was ich vermisse, und denke, da könnte noch nachgebessert werden, ist eine einführende Information über die Funktionen bei der Installation. Ausser dass keine eMails versendbar waren, konnte ich z.B. auch nicht mehr über WLAN drucken. Auch dieses Problem musste ich durch eigene Recherche selbst lösen. Dafür den unzufriedenen smily.


Mittlerweile konnte das Problem des eMail-Versands mit einem Ihrer Technik-Kollegen geklärt werden, der meinen Buchstabendreh fand. Aber erst, nachdem mehrere andere KollegInnen mich weiterverbunden hatten, da sie sich mit den Funktionen des W 724V nicht auskannten (ein Zitat: " das habe ich in der Schulung nicht gelernt") Dafür gibts eindeutig den thumb-down-smily, denn ich denke, dass die Telekom ihre Hilfe-Mitarbeiter auch über die neuesten Modelle schulen sollte.....

Der versierte Mitarbeiter erhält einen zufriedenen smily, da er kreativ an das Problem heranging.

Und für Sie auch den zufriedenen, dass Sie sich gemeldet haben.
Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung!

Schön, dass der Fehler dann doch noch gefunden wurde. Wenn es in der Zukunft fragen gibt, gerne bei uns melden. Fröhlich
"Die Router-Firewall zu deaktivieren, wäre so, als ob man in den Urlaub fährt, ohne die Haustür zu verschließen. So etwas sollte man auf jeden Fall nicht machen."

So ein Quatsch. Durch das NAT sind die PCs hinter dem Router eh nicht direkt erreichbar.
Gelöschter Nutzer
Hallo zusammen,

leider habe ich dasselbe Problem: Seit wir den W724V nutzen, kann ich nur nur dann Emails versenden, wenn ich die "Liste der sicheren E-Mail-Server" ausschalte.

Das Eintragen der Emailserver nützt nämlich gar nichts, da sie schon enthalten sind - ich nutze T-Online via IMAP, also securesmtp.t-online.de. Das ist natürlich schon in den Voreinstellungen enthalten (s Anlage).

Woran könnte es also noch liegen? Auch GMX - mit voreingestellten Ausgangsserver - geht nicht, ebensowenig ein anderer Account, dessen Adresse ich nachgetragen habe.

Danke im Voraus
Eva

Telekom hilft Team
Hallo Eva,

leider kann ich Ihnen keine direkte Antwort liefern. Werde aber einmal direkt bei unseren Experten nachhaken. Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich.

Viele Grüße
Sebo
Und was sagt der Experte?
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

irgendwie ist die Antwort wohl auf dem Rückweg verschütt gegangen. Tut mir leid.
Sie lautet jedoch wie folgt:

Einige Anbieter ändern permanent die IP-Adressen hinter den normalen Adressen.
Der Speedport fragt aber nicht ständig diese Adressen ab.
Mit einem kommenden Update soll das Verhalten verbessert werden. Termin ist aber noch unbekannt.
Bis dahin bleibt leider nur, die Mail-Liste deaktiviert zu lassen.

Viele Grüße
Sebo

Gelöschter Nutzer
Danke für die Antwort.
Aber mit "einige Anbieter" kann doch nicht die Telekom gemeint sein? Nur T-Online macht bei mir Probleme. Wer blockiert sich denn selbst?

Da es jetzt aber ohne Liste geht, warte ich einfach auf das Update.

Beste Grüße
Eva
Ich habe seit einem Tag auch einen Speedport W 724 V in Betrieb und seither Probleme mit Outlook 2003. Die Mail-Liste habe ich inzwischen deaktiviert. Trotzdem ist der Postausgangserver von freenet zeitweise nicht erreichbar. Vor der Deaktivierung konnte nie eine Verbindung hergestellt werden. Seit der Deaktivierung ist der Test der Kontoeinstellungen in Outlook immer positiv. Senden und Empfangen klappt gleichwohl nur zeitweise. Kann das jemand erklären?

Grüße, Karl
Ich habe seit einem Tag auch einen Speedport W 724 V in Betrieb und seither Probleme mit Outlook 2003. Die Mail-Liste habe ich inzwischen deaktiviert. Trotzdem ist der Postausgangserver von freenet zeitweise nicht erreichbar. Vor der Deaktivierung konnte nie eine Verbindung hergestellt werden. Seit der Deaktivierung ist der Test der Kontoeinstellungen in Outlook immer positiv. Senden und Empfangen klappt gleichwohl nur zeitweise. Kann das jemand erklären?

Grüße, Leonhard
Hallo Telekom-Team,

gibt es eine Beschreibung, was die eingebaute Firewall blockiert?
Wäre nett, wenn ich darüber eine Auskunft oder einen Hinweis bekommen würde.
Grüße
der Neue
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend zusammen!
 
@Leonhard, sorry für die späte Rückmeldung. Hat sich das Ganze inzwischen geklärt, oder sollen wir noch einmal ansetzen?
 
@der Neue, eine solche Übersicht gibt es leider nicht, sorry.
 
Viele Grüße
 
Ann-Katrin
 
Hallo Telekom-Team,

das Problem besteht weiterhin. Gibt es dazu Erkenntnisse?

Grüße, Leonhard
Telekom hilft Team
Hallo Leonhard. Aktuell liegen noch keine neuen Erkenntnisse vor. Allerdings habe ich noch eine Rückfrage gestellt, wie weit der Stand der Dinge ist. Viele Grüße Sven
Hallo Telekom-Team,

danke für Euer Engagement in der Sache. Ich verstehe wirklich nicht, warum phasenweise die Verbindung klappt und dann wieder überwiegend nicht.

Wenn es nicht klappt, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler (0x800408FC) beim Ausführen der Aufgabe "mx.freenet.de - Nachrichten werden empfangen": "Der eingegebene Servername kann im Netzwerk nicht gefunden werden (das Netzwerk steht möglicherweise nicht zur Verfügung). Bitte überprüfen Sie den Namen und ihre Netzwerkverbindung."

Das Problem entstand definitiv erst seit Inbetriebnahme des W 724V-Routers.

Grüße, Leonhard
Telekom hilft Team

Hallo Leonhard. Wenn das Versenden von E-Mails teilweise geht und zeitweise dann wieder nicht, empfehle ich einmal die "Liste der sicheren Mailserver" zu deaktivieren, wie es hier schon gemacht wurde. Hat dies denn Erfolg? Einige E-Mail-Anbieter stützen ihre Server auf unterschiedlichen IP-Adressen ab, sind aber "nur" auf einem Namen wie zum Beispiel "smtp.xxx.de" zu erreichen. Der Speedport "lernt" die IP-Adressen der Server über den Namen (zum Beispiel smtp.xxx.de), der in der "Liste der sicheren Mailserver hinterlegt" ist. Leider kann es hier zu Überschneidungen kommen, sodass der E-Mail Client gerade über eine andere IP Adresse arbeitet als über die, die der Speedport gerade gelernt hat. In diesem Fall würde der Speedport das Versenden der E-Mail blocken. Das Empfangen der E-Mails soll aber problemlos funktionieren. An einer Verbesserung der Funktionsweise wird aber schon fleißig gearbeitet. Viele Grüße Sven

@sven: schön, dass ich problemlos Mails empfangen kann. Nur leider gammeln die Antwortmails in meinem Postausgangsfach vor sich hin, ohne dass ich sie versenden könnte... (seit gestern Speedport w724v, MacOS 10.9, Apple Mail, icloud). Das kann doch wohl nicht sein!!!!!!!!!!!!!
Habe dieses Problem bei einer Freundin mitverfolgt und bin fassungslos, dass bei telefonischem Support das Problem und die Existenz dieses Forums einfach negiert wird. Soll hier nur ein Vertragsabschluss lanciert werden? Als Mediziner uebersetze ich: komme Sie nächstes Quartal wieder!!
Ich hänge seit stunden mit der T-Kom in der Leitung. Habe auch das PRoblem dass der Ausgang nicht funktioniert. Egal ob auf dem MAC oder auf Windows. Egal ob die Liste mit Häckchen aktiviert ist oder nicht. Und jetzt zahle ich auch noch für einen einmaligen Support 20.- EUR!!! Für ein Versäumnis der Software im Speedport. Ich bin selbst auch selbständig, wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, hätte ich schon längst Insolvenz einleiten müssen. Ich bin fassungslos über diesen Umgang!
Telekom hilft Team

Hallo zusammen. Bitte schauen Sie diesbezüglich noch mal in diesem Thread in unseren Foren vorbei.
@Petra Mayer: Auf welche einmaligen Kosten in Höhe von 20 Euro beziehen Sie sich? Also für welchen Service werden diese berechnet?
Viele Grüße Sven

War nun im empfohlenen Service-Forum, und mein Fazit: ich habe eine Schifffahrt gebucht und bezahlt, muss aber das Schiff noch fertig bauen und dem Kapitaen das Navigieren beibringen......dafür ,dass am Anfang der naive Wunsch nach Entertain(ment) stand, ist der Unterhaltungswert noch sehr gering.
Hallo Angelika Wagner,

kein Kunde ist gezwungen, die Installation selbst durchführen zu müssen. Siehe Http://www.telekom.de/installationsservice

Viele Grüße
Angelika Wagner schrieb:
War nun im empfohlenen Service-Forum, und mein Fazit: ich habe eine Schifffahrt gebucht und bezahlt, muss aber das Schiff noch fertig bauen und dem Kapitaen das Navigieren beibringen......dafür ,dass am Anfang der naive Wunsch nach Entertain(ment) stand, ist der Unterhaltungswert noch sehr gering.


Irgendwie habe ich trotz mehrfachem durchsuchen dieses Threads nicht gefunden, in wie weit sie überhaupt - und von welchem Problem - betroffen sind.
Auch sollen sie kein Schiff bauen, dass wäre zur Lösung eines Email Problems völlig nutzlos. :D

Einzig einen Hinweis auf eine Freundin könnte ich finde, da stellt sich mir die Frage, treten dort noch Problem auf, wenn die Liste der Sicheren Mailserver deaktiviert ist?

Um es aber ganz klar zu sagen, die Telekom sollte mittlerweile gelernt haben, dass so ein extrem überflüssiges Feature nur Ärger macht und IMMER zu einem Support GAU führt.
Hatte ich direkt nach Bekanntwerden des Features aber schon mal erwähnt :D
Irgendwo hat der Produktverantwortliche der so etwas in die Software aufnehmen lässt, garantiert eine geheime Kammer mit Lederklamotten, Ketten und Peitschen.