speedport w 724v blockiert eMail--versand

Gelöst
Seit Installation des Speedport W 724V am 6.8. kann ich keine eMails mehr versenden. Alle anderen Möglichkeiten, woran es liegen könnte, wurden von einem Computerfachmann durchgecheckt. Da ist nichts geändert worden von meiner Seite, also alles in Ordnung.

Ich nehme an, die Mails werden durch die integrierte Firewall des Speedport blockiert, die sich aber NICHT ausschalten lässt (was ich als eine unzumutbare Bevormundung empfinde...).

Ich habe meinen Postausgangsserver in der Liste der sicheren Mailserver nachgetragen, da er dort nicht enthalten ist, danach den Computer neu gestartet, aber auch dadurch hat sich nichts geändert.

Wer kann mir bei diesem inzwischen sehr lästigen Problem helfen?
Danke
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo HeRo!

Herzlich willkommen in der Feedback-Community!

Die Router-Firewall zu deaktivieren, wäre so, als ob man in den Urlaub fährt, ohne die Haustür zu verschließen. So etwas sollte man auf jeden Fall nicht machen.

Wenn Sie im Konfigurationsmenü des Routers unter "Internet / Liste der sicheren E-Mail-Server" die Option aktiviert haben, sind alle Einstellungen unter "Liste der erlaubten E-Mail-Server gültig". Falls der Haken bei "Liste der erlaubten E-Mail-Server" nicht gesetzt ist, sind die Einstellungen nicht gültig. Liegt da ein Fehler vor? Wir warten gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Einen schönen Tag wünscht Natalie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke, danke
Danke für die Tipps in diesem Forum. Ich hatte auch das Problem mit dem Email Versand. ALLE Postausgangsserver meiner 4 Accounts werden in der Liste im Router aufgeführt. Aber KEINER hat funktioniert. Habe die Liste deaktiviert und seither flutscht es. Da muss Telekom nachbessern, DRINGEND, das ist Pfusch!!!
DANKE an das Forum und die Hilfestellung die hier geboten wird.
Gruss Bernard
Hallo,

gibt es hierfür schon eine nennenswerte Lösung? Ich schlag mich gerade mit dem selben Problem durch etwaige hotlines etc. schön langsam komme ich mir wie asterix und obelix mit ihrem Passierschein vor.... trotz deaktivierter Liste funktioniert mein Emailversand nur sporadisch und auch deren Homepages lassen sich nicht immer öffnen ....

Gruß Daniel
Telekom hilft Team

Hallo Daniel,
hatten Sie dazu nicht schon eine eigene Frage gestellt? Dort habe ich Ihnen schon geantwortet und außerdem schließe ich aus dem, was Sie dort geschrieben haben, dass bei Ihnen ein anderer Fehler vorliegt.
Grüße
Peter

Hallo Zusammen,

ich schreibe selten Emails, von daher hab ich etwas gebraucht um mir dieses Problem näher anzuschauen, aber nun war der Punkt erreicht an dem es mich nervte. Ein Anruf beim Apple Support, warum mein iPhone und MacBook keine Emails mehr verschicken und man informierte mich, dass es an meinem Telekom-Router liegen könnte.
Also habe ich mir die Liste der erlaubten SMTP-Server angesehen und siehe da, smtp.mail.me.com ist sogar eingetragen! Was aber nicht eingetragen ist, ist p03-smtp.mail.me.com, den Server über den meine Emails gerade verschickt werden sollten, denn Apple hat mehr als nur einen SMTP-Server im Keller stehen...

Man kann jetzt darüber streiten ob Apple die Unterscheidung seiner Server wirklich über DNS machen muss, Fakt ist, dass die standardmäßige Aktivierung dieser Funktion großer Käse ist. Ich vermute mal das auch andere Anbieter ähnlich wie Apple die Server unterschiedlich benennen und ich als User jeden Tag auf einem anderen Server landen kann. Das kann es doch nicht sein, das ich dann jedes Mal diese Liste aktualisieren muss, mal davon abgesehen das man nur 5 manuelle Einträge hinzufügen kann wenn ich das richtig gesehen habe? Ich habe das Feature deaktiviert, was sicherlich auch nicht im Sinne der Telekom ist. Hier sollte noch mal an der Implementierung gefeilt werden...

Schade, denn ansonsten bin ich bisher von dem 724V und meinem VOIP Anschluss sehr begeistert gewesen...
"Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden" deaktivieren... Da ist wohl ein Bug drin...
HATTE GLEICHES PROBLEM:
"Ich habe meinen Postausgangsserver in der Liste der sicheren Mailserver nachgetragen, da er dort nicht enthalten ist"
hat tadellos funktioniert!!!!
Bringt leider nichts... smtp.gmail.com stand schon in der Liste! In anderen Foren habe ich gelesen, dass das wohl mit wechselnden IP Adressen des Servers zu tun hat. Aber auch das Eintragen der aktuellen IP Adresse hat nicht funktioniert. Bei deaktiviertem "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden" funktioniert der Mailversand.

Leider habe ich weiterhin Probleme mit dem gmail POP Mailempfang. Dieses Problem konnte ich nicht lösen. Ich habe auf IMAP umgestellt, damit funktioniert es sauber.
Telekom hilft Team

Hallo alx,
in manchen Fällen hilft tatsächlich nur das Deaktivieren der Funktion. Mit dem POP3-Abruf hat die Funktion aber natürlich nichts zu tun, sie bezieht sich nur auf den Versand. Die Lösung, IMAP zu verwenden ist aus meiner Sicht ohnehin sinnvoll.
Grüße
Peter

Hallo Kollegen,
das Thema mit der "Liste der sicheren Mailserver" ist immer noch akut. Mittlerweile sind Gmail und Yahoo ebenfalls nicht mehr erreichbar als OUT-GOING (SMTP) Server für Emails. Es bleibt nur das DEAKTIVIEREN der eigentlich gut gemeinten Sicherheitsfunktion. Da das gleiche Problem nämlich auch bei Tablets und Smartphones auftritt, wenn man diese im heimischen WLan Netzwerk nutzt. Bitte dringend mal diese "Liste" korrigieren oder/und dynamisch realisieren. Alternativ statt einer Whitelist wie aktuell eine Blacklist einführen. Ohne tiefes technisches Verständnis von Routern, IP Netzen, TCP IP Ports und Email Client Konfiguration ist das sehr schwer herauszufinden und das Problem zu lösen.
@alx bitte mal den TCP IP Port für GMAIL Mailempfang via POP3 prüfen. Google nutzt hier nicht den standard port 110. Ausserdem muss man sich via TSL anmelden, da hier eine Verschlüsselung genutzt wird:
Gmail POP server address: pop.gmail.com
Gmail POP user name: Your full Gmail address (example@gmail.com, for example)
Gmail POP password: Your Gmail password
Gmail POP port: 995
Gmail POP TLS/SSL required: yes
Telekom hilft Team

Hallo thomasgr,
wie von Peter ja bereits geschrieben, hilft in einigen Fällen wirklich nur das Deaktivieren der Option, da es hier noch immer keine Lösung für Mail-Dienste gibt, die mit wechselnden IP-Adressen arbeiten.
Gruß
Ingo

Telekom hilft Team

Hallo thomasgr,
wie von Peter ja bereits geschrieben, hilft in einigen Fällen wirklich nur das Deaktivieren der Option, da es hier noch immer keine Lösung für Mail-Dienste gibt, die mit wechselnden IP-Adressen arbeiten.
Gruß
Ingo

Hallo zusammen,

habe mit googlemail das gleiche Problem, nach Änderung des Anschlusses auf IP kann ich keine eMail mehr empfangen.
Die Liste der sicheren E-Mail Server ist deaktiviert und bereits neu gestartet.
Im Outlook 2003 kommt zwar bei Kontoeinstellungstesten das alles in Ordnung ist, meine Mails gehen auch raus, aber leider kommen aber keine an. Wenn ich außerhalb meines Netzwerkes mit dem W724V Typ b bin kann ich alle Mails empfangen.

Einstellungen habe ich mehrmals kontrolliert, kann keinen Fehler finden.

Würde mich über einen Vorschlag sehr freuen.


p.s.
Ärgerlich ist auch, dass meine DECT Siemens Gigaset Geräte zwar funktionieren, aber leider nicht mehr anzeigen, dass jemand angerufen hat. Will nicht immer meine Mails kontrollieren ob jemand vielleicht es versucht hatte. Bzw. nicht auf den AB zugreifen kann.
p.s.s.
Auch anzupassen wäre, dass die Portweiterleitung zwar funktioniert, ich aber im internen Netzwerk nicht mit der www.xxx.de zugreifen kann. Muss jetzt alle Zugänge doppelt anlegen. Egal mit Port 21 oder 80.
p.s.s.s.
Schade das man die Firewall nicht deaktivieren kann, da meine Internen Geräte ausreichend geschützt sind.
Telekom hilft Team

Hallo Stefan Gerbrandt,


ich muss gestehen, dass ich in Bezug auf den E-Mail-Abruf über Outlookkeinen Rat für Sie habe. Die Leitung scheint ja einwandfrei zu sein und der Router macht auch seinen Job oder haben Sie in diesen Bereichen eine Beeinträchtigung bemerkt?


Normalerweise wird Ihnen am Telefon angezeigt, dass jemand bei Ihnen angerufen hat. Habe Sie schon mal Ihre SprachBox deaktiviert und geschaut, ob Sie dann  die gewünschte Option nutzen können?


Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in den Feierabend.


Viele Grüße


 


Eva M.

Hallo Eva M.

leider kann ich die Firmenmails über google.mail immer noch nicht direkt abrufen. Auch eine Art Arbeitsschutz zu Hause *grinz.

Habe raus gefunden, dass man über eine VPN Verbindung die Firewall umgehen kann, und alle Mails funktionieren, und ich meine "eigene IP Adresse" wieder anpingen bzw. sogar abrufen kann.

Zwecks Telefon bin ich wieder in die Steinzeit zurück.
Habe mir zwei Dect Basisstationen gekauft mit AB und umgehe damit meine Probleme.

Die Lösungen sind zwar nicht die schönsten, aber funktionell.

Vielen Dank das sie sich des Problems angenommen haben

Stefan Gerbrandt
Muss man Adressierung IPv6 bei PC Netzwerkkarte abschalten. Danach geht alles.
Hallo HeRo,

Wo hasst du denn diese Whitelist gefunden?

Gruß FriSkyy
Hallo FriSkyy,

gemeint ist hier die "Liste der sicheren E-Mail-Server". Zu finden zum Beispiel im Konfigurationsmenü des Speedport W 724V unter dem Punkt "Internet".

Dann auf der linken Seite "Liste der sicheren E-Mail-Server" auswählen und der "Liste der erlaubten E-Mail-Server" gegebenenfalls die gewünschten Server hinzufügen.

Viele Grüße Inga Kristina J

Hallo,

 

habe das gleiche Problem, obwohl der SMTP-Server hinterlegt ist, deaktivieren der Option hilft natürlich.

Wenn so eine Funktion angeboten wird, sollte sie auch funktionieren, vor allen Dingen, wenn diese als default aktiviert ist.

 

 

Auch bei einer me.com Mailadresse funktioniert der Emailversand nur, wenn die Option der Verwendung sicherer Postausgangsserver deaktiviert ist.
Wird es hier demnächst Lösungen geben?

Funktioniert es auch dann nicht, wenn du die korrekten me.com Server in die Liste einträgst?

Danke, das war die Lösung in meinem Fall. Fröhlich

Ich habe seit mehreren Tagen einen Telekom Router W724V

vorher hatte ich 1&1 Fritzbox,

seit dem TelekomRouter kann ich keine emails mehr verschicken, ich kann sie erhalten, aber auf meinem apple Laptop, sowie iphone nix mehr verschicken, im applemail programm

Es liegt nicht am apple mailprogramm, da ich ueberall sonst mich einlogge und verschicken kann, es liegt bzw. muss am Router liegen.

Hallo a_diakopoulos,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich vermute mal, das hängt mit der "Liste der sicheren E-Mail-Server" im Speedport zusammen, wie es hier schon angesprochen wurde. Das bekommen wir aber relativ flott in den Griff.

- Öffnen Sie bitte die Benutzeroberfläche Ihres Speedport W 724V über einen Internet-Browser, indem Sie "speedport.ip" oder "192.168.2.1" in die Adresszeile eintragen.
- Klicken Sie auf "Konfiguration starten" und geben Sie das Gerätepasswort ein, welches sich, wenn Sie es nicht geändert haben, auf dem Geräterücken befindet.
- Wählen Sie oben den Bereich "Internet" aus und klicken Sie in der linken Spalte auf den Eintrag "Liste der sicheren E-Mail-Server".
- Setzen Sie den Haken bei "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden".
- Klicken Sie auf den Eintrag "Liste der erlaubten E-Mail-Server".
- Tragen Sie die Internet-Adresse (URL) oder IP-Adresse des zusätzlichen E-Mail-Servers in das Eingabefeld "mail. provider.de" ein.
- Speichern Sie Ihre Eingaben.

Jetzt sollten Sie Ihre E-Mails wieder wie gewohnt versenden können.

Viele Grüße
Thorsten Sch.