speedport w 724v blockiert eMail--versand

Gelöst
Seit Installation des Speedport W 724V am 6.8. kann ich keine eMails mehr versenden. Alle anderen Möglichkeiten, woran es liegen könnte, wurden von einem Computerfachmann durchgecheckt. Da ist nichts geändert worden von meiner Seite, also alles in Ordnung.

Ich nehme an, die Mails werden durch die integrierte Firewall des Speedport blockiert, die sich aber NICHT ausschalten lässt (was ich als eine unzumutbare Bevormundung empfinde...).

Ich habe meinen Postausgangsserver in der Liste der sicheren Mailserver nachgetragen, da er dort nicht enthalten ist, danach den Computer neu gestartet, aber auch dadurch hat sich nichts geändert.

Wer kann mir bei diesem inzwischen sehr lästigen Problem helfen?
Danke
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo HeRo!

Herzlich willkommen in der Feedback-Community!

Die Router-Firewall zu deaktivieren, wäre so, als ob man in den Urlaub fährt, ohne die Haustür zu verschließen. So etwas sollte man auf jeden Fall nicht machen.

Wenn Sie im Konfigurationsmenü des Routers unter "Internet / Liste der sicheren E-Mail-Server" die Option aktiviert haben, sind alle Einstellungen unter "Liste der erlaubten E-Mail-Server gültig". Falls der Haken bei "Liste der erlaubten E-Mail-Server" nicht gesetzt ist, sind die Einstellungen nicht gültig. Liegt da ein Fehler vor? Wir warten gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Einen schönen Tag wünscht Natalie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich kann nicht fassen, dass man sich hier immer im Kreis dreht. Die letzte Empfehlung ist eben nutzlos, wie schon mehrfach gesagt wurde und wie ich es jetzt auch festgestellt habe, da die Mail-Server ihre Adressen oft ändern. 

 

Es hilft definitiv nur, die "Liste der sicheren Mail-Server" zu deaktivieren.  Aber das ist ja das total Lachhafte, dass hier ein eigentlich löbliches Sicherheitsinstrument defaultmäßig eingerichtet ist, was aber erwiesenermaßen nicht funktioniert.  Lesen eigentlich die Techniker und Entwickler hier einmal nach  ????

 

Geben die Support-Leute überhaupt die Beschwerden an die zuständigen Stellen weiter ???

 

Alles sehr unbefriedigend. Dem ganzen Thread kann man nur den Daumen runter Button zuweisen....

 

Gruß, Stephan.


@stephan-bruehl schrieb:

Es hilft definitiv nur, die "Liste der sicheren Mail-Server" zu deaktivieren. 


Das Problem sollte mit den aktuellen Firmware-Updates für den SP W 724 V Typ A und C behoben sein. Diese haben Zugriff auf jeweils aktualisierte Listen der "erlaubten E-Mail-Server":

 

08.04.2015 13:23:21 `Liste der erlaubten E-Mail-Server' wurde aktualisiert auf die Version 001.006 (E006)

 

Das Problem ist eigentlich kein wirkliches: ich behaupte, dass mehr als 90% aller Speedport-Nutzer /innen eine t-online-Mail-Adresse und oder zusätzlich Adressen bei web.de, gmx.de ... nutzen, die keine wechselnden IP-Adressen haben.

 

Und diejenigen, die entsprechende Mail-Server nutzen, schalten einfach dieses Feature ab - so what?

 

Gruß Ulrich


UlrichZ schrieb:

 

Das Problem ist eigentlich kein wirkliches: ich behaupte, dass mehr als 90% aller Speedport-Nutzer /innen eine t-online-Mail-Adresse und oder zusätzlich Adressen bei web.de, gmx.de ... nutzen, die keine wechselnden IP-Adressen haben.

Und diejenigen, die entsprechende Mail-Server nutzen, schalten einfach dieses Feature ab - so what?

Gruß Ulrich


"So what":  Wenn die Telekom das Feature einbaut und standardmäßig aktiviert, dann muss es funktionieren. Sonst kommen Leute, die sich mit der Materie nicht beschäftigen, überhaupt nicht klar. 

Und ich bezahle nicht Geld für etwas, was nicht funzt.

 

Im übrigen arbeite ich mit einem MacBook und habe daher auch einen Apple-Account, und gerade da gibt es ja Probleme....

 

Gruß, Stephan

hallo, 

 

ich hatte das selbe Problem, Mail konnten empfangen werden aber keine gesendet.

ich habe es an mehreren Computern probiert und auch mit mehreren Emailprogrammen

(Outlook, Thunderbird, Windows Live)

Bei allen kam die selbe Fehlermeldung. 

durch ggoglen habe ich von dieser Liste sicherer Emailanbieter gehört- meiner war nicht drin

(secure.emailsrvr.com). Eintragen konnte ich ihn aber auch nicht- es kam die meldung, daß die Adresse nicht überprüft werden kann.

ich habe den Haken daraufhin entfernt, und siehe da - jetzt gehts !

 

gibt es eine Möglichkeit, den Server extern eintragen zu lassen ?

 

ich bin froh, daß es jetzt klappt- trotzdem würde ich mich sicherer fühlen, wenn der Haken gesetzt ist !

 

Grüßle 


@Irene Schwörer schrieb:
(secure.emailsrvr.com). Eintragen konnte ich ihn aber auch nicht- es kam die meldung, daß die Adresse nicht überprüft werden kann

Versuch es noch einmal, hier wurde Dein E-Mail-Server akzeptiert:

 

email.jpg

Gruß Ulrich

Hallo, Sie schreiben: "Wenn Sie im Konfigurationsmenü des Routers unter "Internet / Liste der sicheren E-Mail-Server" die Option aktiviert haben, sind alle Einstellungen unter "Liste der erlaubten E-Mail-Server gültig". Mein Problem ist, dass mein Router mir gar keine Liste der sicheren.. zeigt. - siehe Screenshot. Beste Grüße, B. Schramm

Hallo berndt.schramm,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Sie nutzen einen Speedport LTE II. Das Gerät bringt diese Funktion nicht mit.

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 

Techn. Details:

Speedport 724 V Firmware Vers. 01011603.00.005

Provider all-inkl.com

Enthalten in der Lister der sicheren E-Mailanbieter: Nein

++++++++++++++++++++++++++++

 

Liebe Telekom-Techniker,

 

schön, dass Ihr meine Lebenszeit verschwendet. Nach zig-fachen Versuchen den E-Mailversand auf meinen Geräten über all-inkl.com hinzubekommen habe ich nach Recherche im Netz diese „Sicherheits“-Funktion meines Routers entdeckt.

 

Das Hinzufügen der URL meines Anbieters hat ebenso wenig funktioniert, wie das Hinzufügen der reinen IP. Die Werte werden zwar übernommen, der Effekt bei den Endgeräten bleibt aber gleich: Versand über SMTP schlägt fehl.

 

Wirklich schade: Es scheint keine Tendenz zu geben, diese Liste zu aktualisieren mit zeitgemäßen Anbieterdaten. Insofern bleibt mir nur, diese Liste zu deaktivieren und damit den Kerngedanken dieses Features ad absurdum zu führen …

 

Es wäre schön, wenn diese Funktion verbessert würde oder zumindest die Liste der Hoster deutlich umfangreicher wäre. Danke im Vorraus

Telekom hilft Team

Hallo Christain Benedict,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Wenn ich das richtig sehe, bildet sich der verwendete SMTP-Server bei Ihrem Provider nach dem Muster:

 

<kas-login>.kasserver.com

 

Stellt sich die Frage, ob sich diese URL eindeutig zu *einer* IP auflösen lässt. Ich weiss nicht genau, wie die Adressierung und Authentifizierung bei Ihrem Provider funktioniert.

 

Vielleicht erkundigen Sie sich und lassen uns am Ergebnis teilhaben?

 

Gruß

Matthias Bo.

 

<kas-login>.kasserver.com ist nur ein Platzhalter - ich habe den Wert <kas-login> natürlich mit meiner Kennung (Benutzername) ersetzt. Die IP der Mailserver von all-inkl.com sind über einen einfachen Terminal-Befehl (OS X) herauszufinden gewesen.

 

Jeglicher Versuch, dem Router die zulässigen URL/IP beizubringen führte nicht dazu, dass ich Mail versenden konnte. Selbst wenn die Server sichtbar eingetragen waren, führte jeder Sendeversuch zu einem Time-out.

 

Schließlich hat nur das Deaktivieren dieser Sicherheitsfunktion + anschließender Neustart der im Netzwerk angemeldeten Geräte mein Problem gelöst.

 

Schade, dass es die Telekom einem hier wieder unnötig schwer macht …

Zudem: Wieso nur fünf weitere zulässige Server?


@H-CB schrieb:
 Wieso nur fünf weitere zulässige Server?

Weil die übergroße Mehrheit der Speedportnutzer nur t-online.de und vielleicht noch einen anderen bekannten Mailprovider wie googlemail ... nutzt.

 

Speedports sind für Anwender, die einfach nur surfen ... und die Konfiguration des Routers möglich vermeiden wollen.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Hallo Christian.Benedict,

 

ich habe hier was bei all-inkl.com gefunden, was möglicherweise helfen kann:

 

http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/programme/e-mail/speedport-w724v-hybrid/liste-der-sicheren-e...

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 

Wer kümmerst sich eigentlich um die Liste?

smtp-mail.outlook.com ist schon seit Anfnag 2013 der Standard E-Mail-Server von Microsoft und in der Liste nicht zu finden.

Servus

Ich habe heute meinen neuen Speedport W724V - der Alte war defekt und wurde getauscht . installiert. Emails kann ich nur versenden, wenn ich die Liste der erlaubten Ausgangsserver inaktiviere.

Mein Ausgangsserver securesmtp.t-online.de steht zwar auf der Liste, aber es funktioniert nicht, wenn die Liste aktiviert ist. Wie ich dem thread hier entnehme, besteht das Problem schon seit zwei Jahren. Gibt´s denn ein update dazu, oder muss ich mich mit dem Problem abfinden?

Schöne Grüße


@BuB.Winklerschrieb:

Ich habe heute meinen neuen Speedport W724V - der Alte war defekt und wurde getauscht . installiert


Welchen SP W 724V hast Du denn, Typ A, B oder C - siehe rückseitiges Tyoschild?

 


@BuB.Winkler schrieb:
Emails kann ich nur versenden, wenn ich die Liste der erlaubten Ausgangsserver inaktiviere.

Mein Ausgangsserver securesmtp.t-online.de steht zwar auf der Liste, aber es funktioniert nicht,


Ist auf dem Austauschgerät die aktuelle Firmware  - evtl. hilft ein Update?!

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-20...

 

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-20...

 

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-20...

 

Gruß Ulrich

Es ist Typ B. Die Liste ist aktuell, Firmware weiß ich nicht...


@BuB.Winklerschrieb:

Es ist Typ B. ... Firmware weiß ich nicht...


Die FW-Version auf Deinem Speedport solltest Du ganz einfach über die Statusinformationen auf der LogIn-Seite erfahren können. Aktuell ist die Version 01011603.00.006. Einfach das Konfigmenü aufrufen, dort Einstellungen wählen, dann Firmware-Update anklicken und den Anweisungen folgen.

 

Gruß Ulrich

 

 

Firmware ist aktuell, kein update notwendig

Mit etwas Verspätung komme ich zum selben Thema. Leider konnten die Telekom-Mitarbeiter bis her noch keine Lösung anbieten.

Ich benutze Outlook  aufOS X 10.10.4. Gestern wurde die Telefonanlage auf IP umgestellt. Alles hat sehr gut geklappt. Nur von Outlook kann ich bei meinem Provider (rz-online.de oder Kevag-Telekom) keine

Mails mehr abrufen. Fehlermeldung lautet: Re-Authentification-Failure.

Auskunft Kevag-Telekom: kommt in der letzeten Zeit bei Umstellung auf neue Rooter z.B. 724V immer

wieder vor. Ursache: es gibt eine Whiteliste und dort ist Kevag-Telekom nicht aufegeführt.

Nun kann man die Porteinstellungen im Speedport w724V ändern. Doch auch bei ageschalteter Whiteliste kommt bei dem Versuch neue Ports oder Serveradressen einzugeben stets die Antwort: Ungültige Eingabe. Doch die Daten von Kevag-Telekom sind eindeutig und mit dem alten Speedport, in dem das

Modem den Geist aufgegeben hatte, gab es nich Probleme.

Vielleicht ist an einer Stelle der riesigen Telekom doch inzwischen soviel Erfahrung, dass eine einfache Einstellung des neuen Speedports möglich wird.

Freue mich über jede Reaktion.

Vor dem Hintergrund dieser extrem zeitraubenden und in diesem Fall dennoch nicht zielführenden Aktionen, denke ich manchmal wehmütig an Zeiten zurück, wo man ein Festnetztelefon hatte, das ein Leben lang hielt und den Rest mit Postkarten und Briefen erledigt hat. War, glaub ich, nervenschonender... Zwinkernd


@fpmuench schrieb:

Mit etwas Verspätung komme ich zum selben Thema. Leider konnten die Telekom-Mitarbeiter bis her noch keine Lösung anbieten.

Ich benutze Outlook  aufOS X 10.10.4. Gestern wurde die Telefonanlage auf IP umgestellt. Alles hat sehr gut geklappt. Nur von Outlook kann ich bei meinem Provider (rz-online.de oder Kevag-Telekom) keine

Mails mehr abrufen. Fehlermeldung lautet: Re-Authentification-Failure.

Auskunft Kevag-Telekom: kommt in der letzeten Zeit bei Umstellung auf neue Rooter z.B. 724V immer

wieder vor. Ursache: es gibt eine Whiteliste und dort ist Kevag-Telekom nicht aufegeführt.


Hast Du denn im Speedport unter Internet die Funktion Liste der sicheren E-Mailserver deaktiviert?

 

Dann sollte es in jedem Fall gehen.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@fpmuench schrieb:

Mit etwas Verspätung komme ich zum selben Thema. Leider konnten die Telekom-Mitarbeiter bis her noch keine Lösung anbieten.

Ich benutze Outlook  aufOS X 10.10.4. Gestern wurde die Telefonanlage auf IP umgestellt. Alles hat sehr gut geklappt. Nur von Outlook kann ich bei meinem Provider (rz-online.de oder Kevag-Telekom) keine

Mails mehr abrufen. Fehlermeldung lautet: Re-Authentification-Failure.

Auskunft Kevag-Telekom: kommt in der letzeten Zeit bei Umstellung auf neue Rooter z.B. 724V immer

wieder vor. Ursache: es gibt eine Whiteliste und dort ist Kevag-Telekom nicht aufegeführt.


Hast Du denn im Speedport unter Internet die Funktion Liste der sicheren E-Mailserver deaktiviert?

 

Dann sollte es in jedem Fall gehen.


Ähm, "keine Mails mehr abrufen" würde ich so interpretieren, daß (auch) der Empfang nicht funktioniert.

 

Woran das im konkreten Fall liegen mag, kann ich jetzt aus dem Stegreif aber auchnicht sagen.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@UlrichZ schrieb:

@fpmuench schrieb:

Mit etwas Verspätung komme ich zum selben Thema. Leider konnten die Telekom-Mitarbeiter bis her noch keine Lösung anbieten.

Ich benutze Outlook  aufOS X 10.10.4. Gestern wurde die Telefonanlage auf IP umgestellt. Alles hat sehr gut geklappt. Nur von Outlook kann ich bei meinem Provider (rz-online.de oder Kevag-Telekom) keine

Mails mehr abrufen. Fehlermeldung lautet: Re-Authentification-Failure.

Auskunft Kevag-Telekom: kommt in der letzeten Zeit bei Umstellung auf neue Rooter z.B. 724V immer

wieder vor. Ursache: es gibt eine Whiteliste und dort ist Kevag-Telekom nicht aufegeführt.


Hast Du denn im Speedport unter Internet die Funktion Liste der sicheren E-Mailserver deaktiviert?

 

Dann sollte es in jedem Fall gehen.


Ähm, "keine Mails mehr abrufen" würde ich so interpretieren, daß (auch) der Empfang nicht funktioniert.


Wenn das so zu verstehen ist, dass keinerlei E-Mail-Verkehr möglich ist, hast Du natürlich recht, andererseits schreibt @fpmuench "Ursache: es gibt eine Whiteliste und dort ist Kevag-Telekom nicht aufegeführt." Ich vermute, damit ist die Liste der sicheren E-Mail-Server gemeint.

 

KEVAG Telelekom kocht auch nur mit Wasser, ;-), und arbeitet mit Standard-E-Mailservern:

 

https://www.kevag-telekom.de/Konfigurationshilfen.117.0.html

 

D.h., nach Abschalten der Liste der sicheren E-Mail-Server im Speedport sollte der E-Mail-Versand wie gewohnt klappen, zumindest, wenn die E-Mail-Adressen nach dem vermeintlichen Vertragswechsel noch existieren.

 

Also erst einmal das Feedback von @fpmuench abwarten.

 

Gruß Ulrich

 

 

Ja, der Hinweis war gut. Der Speedport reagierte aber erst nach dem ich ihn abgechaltet und wieder eingeschaltet hatte. Aber das Problem scheint gelößt zu sein. Vielen Dank!
Ich wunderte mich seit gestern, warum ich keine E-Mails mehr via GMX über Smartphone versenden kann. Heute habe ich dann bemerkt, dass in der Gmail App zwar "keine Verbindung" angezeigt wird, E-Mails aber rausgehen sofern ich das Mobilfunk-Internet verwende, und eben nicht im WLAN.

Habe somit einen Fehler auf der Seite von GMX und der App ausschließen können. Dann diese Diskussion gefunden und tatsächlich:

smtp.gmx.de und mail.gmx.net werden vom Speedport gemeiner Weise blockiert!

24.07.2015 12:53:24
Unerlaubter Verbindungsversuch laut `Liste der erlaubten E-Mail-Server' von 192.168.2.101 nach 212.227.17.190 (E005)

24.07.2015 12:51:27
Unerlaubter Verbindungsversuch laut `Liste der erlaubten E-Mail-Server' von 192.168.2.101 nach 212.227.17.168 (E005)

Was soll das?