speedport w921 von unterwegs einloggen

Gelöst

Hallo,

 

Wie kann ich beim Speedport W921 von unterwegs auf meine Daten zugreifen?

Ähnlich wie bei myfritz?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du musst eine Dyndns-Adresse bei einem solchen Dynamsichen DNS Anbieter einrichten und dann diesen Account im W921V einrichten.

Damit ist dann der W921V aus dem Internet überhaupt erst findbar ohne dass Du seine aktuelle IP-Adresse kennst.

 

Dann kann man am W921V ja einen USB-Stick anbringen auf den man per ftp oder ftps zugreifen kann. Das musst Du im W921V entsprechend einrichten - erklärt ist das in der Langversion der Bedienungsanleitung Seite 228 bis 233

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w921v.pdf

 

Zusätzlich benötigt Dein Endgerät natürlich auch noch ein entsprechendes Programm, das mit ftp bzw. ftps umgehen kann. Hängt vom Endgerät ab wie sich da ein passendes/geschicktes Programm nennt, das ggf. erst installiert werden muss.

 

Was @ExRatinger beschreibt ist die "bessere" Variante, die eine Fritzbox bietet. Die ist aber nicht zwingend erforderlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @thomas.staiger,

 

das kannst du nicht, jedenfalls nicht so einfach, weil der 921 eine VPN-Funktion a la Fritzbox nicht zur Verfügung stellt.

 

Denkbar wäre allerdings, dass du anderweitig einen VPN-Server in deinem Heimnetz konfigurierst (z. B. auf einer DiskStation von Synology) und über diesen zugreifst. Das ist allerdings eine komplexe Konfiguration, weil du u. A. Portfreigaben auf dem Speedport benötigst. Ich als ambitionierter Laie hab mal versucht sowas aufzusetzen, aber es bis heute nicht hingekriegt.

 

Wenn man nicht genau weiß, was man tut, ist es bestimmt auch ein Sicherheitsrisiko.

 

ER

Lösung

Du musst eine Dyndns-Adresse bei einem solchen Dynamsichen DNS Anbieter einrichten und dann diesen Account im W921V einrichten.

Damit ist dann der W921V aus dem Internet überhaupt erst findbar ohne dass Du seine aktuelle IP-Adresse kennst.

 

Dann kann man am W921V ja einen USB-Stick anbringen auf den man per ftp oder ftps zugreifen kann. Das musst Du im W921V entsprechend einrichten - erklärt ist das in der Langversion der Bedienungsanleitung Seite 228 bis 233

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w921v.pdf

 

Zusätzlich benötigt Dein Endgerät natürlich auch noch ein entsprechendes Programm, das mit ftp bzw. ftps umgehen kann. Hängt vom Endgerät ab wie sich da ein passendes/geschicktes Programm nennt, das ggf. erst installiert werden muss.

 

Was @ExRatinger beschreibt ist die "bessere" Variante, die eine Fritzbox bietet. Die ist aber nicht zwingend erforderlich.

Hallo,

 

Habe ich das richtig verstanden das es kein geeignetes Routergerät von der Telekom gibt welches diese Funktion unterstützt.

Hi@thomas.staiger ,

 

kein Speedport bietet einen VPN-Server, nur Portweiterleitungen sind möglich. Das ist aber ggf. mit hohem Sicherheitsrisiko verbunden.

 

Gruß

fdi


@thomas.staiger  schrieb:

Habe ich das richtig verstanden das es kein geeignetes Routergerät von der Telekom gibt welches diese Funktion unterstützt.


Das hast Du komplett falsch verstanden.

Bereits der W921V erlaubt den Zugriff wie von mir beschrieben.

 

Ein Router der das besser kann und der auch von der Telekom verkauft und auch vermietet wird ist die Fritzbox 7590. Wobei sie als Mietgerät bei der Telekom ziemlich teuer ist.