speedport w925v telefonbuch import und export kein menüpunkt

Gelöst

 Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe den neuen Speedport w925v Router, und ich wollte mein zuvor gesichertes Telefonbuch importieren, aber das ist ganz einfach nicht möglich, da dieser Menüpunkt nicht existiert in dem Router.

 

Ich habe schon ein Austauschgerät bekommen, und in diesem ist dieser Menüpunkt auch nicht vorhanden.

 

Dann habe ich mal zum Test von Hand einen Kontakt eingetragen, aber der Menüpunkt Telefonbuch exportieren erscheint auch nicht.

 

Kann mir mal einer sagen, wie ich nun meine ganzen Kontakte in den Router bekomme? Habe nämlich keine Lust 180 Kontakte von Hand einzugeben.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

 

Gruß

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Wenn du vorher schon einen Speedport und Speedphones in Betrieb hattest, gibt es einen Trick unsere Kontakte aus dem alten Speedport auf meine Kontakte im Speedphone zu kopieren. Danach können sie vom Speedphone auf den neuen Router übertragen werden.

Gruß rhino43

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo Gelöschter Nutzer,

 

ich weiß nicht, ob du das noch liest. Aber momentan gibt es leider keine Möglichkeit, beim Speedport W 925V Kontakte zu importieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch mit einem Firmware-Update nachgeliefert wird, aber ich weiß es nicht.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo Gelöschter Nutzer,

 

ich weiß nicht, ob du das noch liest. Aber momentan gibt es leider keine Möglichkeit, beim Speedport W 925V Kontakte zu importieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch mit einem Firmware-Update nachgeliefert wird, aber ich weiß es nicht.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung

Wenn du vorher schon einen Speedport und Speedphones in Betrieb hattest, gibt es einen Trick unsere Kontakte aus dem alten Speedport auf meine Kontakte im Speedphone zu kopieren. Danach können sie vom Speedphone auf den neuen Router übertragen werden.

Gruß rhino43


@rhino43 schrieb:

Wenn du vorher schon einen Speedport und Speedphones in Betrieb hattest, gibt es einen Trick unsere Kontakte aus dem alten Speedport auf meine Kontakte im Speedphone zu kopieren. Danach können sie vom Speedphone auf den neuen Router übertragen werden.

Gruß rhino43


Hi rhino43,

ist ja schön wenn es einen Trick gibt. Es wäre nett, wenn Du Ihn verraten könntest.

Gruß

Der Trick ist doch schon im Text beschrieben.

Gruß rhino43

Pikanterweise ist mit der aktuellen Firmware das Speichern von Kontakten auf dem W925V vom Speedphone aus nicht möglich. Also hilft nur abschreiben...


@reinhard.adomeit  schrieb:

Pikanterweise ist mit der aktuellen Firmware das Speichern von Kontakten auf dem W925V vom Speedphone aus nicht möglich. Also hilft nur abschreiben...


@reinhard.adomeit

ich antworte dir dort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Super-Vectoring-Router-W925V-macht-haeufig-Neu...

Unter anderem auch deshalb, da es dort dein eigener Thread ist. Auch weil du dort darauf hingewiesen hattest, dass dieses Problem vorhanden war mit dem vorherigen Router, nun aber nicht mehr. So dass es einfach eine Sache auch im Zusammenhang mit dem Router und dessen Firmware haben konnte, für den du einen eigenen Thread aufgemacht hattest, aber auch nur eine Kombisache mit bestimmten Speedphone mit bestimmter Firmware sein könnte. Zwinkernd

 

Ich habe selbst einen 925, den ich probeweise immer wieder anhängen kann. Mit dem SP 10 kann ich Kontakte in den 925 übertragen, mit einem anderen Speedphone (andere Firmware auch) nicht.

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe das gleiche Poblem !

Wenn aber eine Export- Importfunktion nicht möglich ist, warum wird sie dann im Handbuch so ausführlich beschrieben?

 

Lothar

Ich habe einen Speedport W925V und 3 Dect Telefone Speedphone 10. Mit dem Telefonbuch kann man wie folgt kopieren: Das SP10 hat zwei Telefonbücher, "Meine Kontakte" und "Unsere Kontakte". Unsere Kontakte werden über das Speedport auf alle Telephone synchronisiert. Unter dem Menüpunkt Einstellungen/Telefonbuch kann man das TB "Unsere Kontakte" auf "Meine Kontakte" umkopieren, macht man natürlich nur auf einem Apparat. Anschließend aktiviert man das neue Modem (W925V). Meldet die SP10 wieder an und hat als  "globales" Telefonbuch zunächst ein leeres Telefonbuch. Das SP10, in dem das TB "Meine Kontakte" als Sicherungskopie. verwendet wurde, nimmt man jetzt her und kopiert wie oben beschrieben "meine Kontakte" in Richtung "unsere Kontakte" zurück. Das ganze synchronisiert sich nach kurzer Zeit über den Router, fertig.

Hallo, ich bin ja schon etwas "erstaunt", dass mein letzte Woche erhaltenes W925V trotz ausführlicher Beschreibung in seiner Bedienungsanleitung auf Seite 153 diese Funktionalität nicht hat (wenn ich den Thread hier richtig verstehe bereits seit mindestens 2 Jahren).

Beim vorherigen Router Smart 1 habe ich jedenfalls brav die Telefonbucheinträge exportiert und schau jetzt in die Röhre...

Ich bin schwer am überlegen, ob ich das Gerät zurücksende, weil ich das als offensichtlichen Mangel sehe, wenn Bedienungsanleitung und Realität so auseinanderklaffen.

Hallo @gouda65,

 

darf ich fragen, warum du auf den W 925V gewechselt bist?

Der Router hat daneben nämlich noch ganz andere Probleme. Mein Tipp: Tausche den Router nochmal um, z. B. gegen einen Speedport Smart 3.

Oder brauchst du zwingend den ISDN-S0-Bus? Dann nimm die Fritzbox 7590.

 

Viele Grüße

Mikko

.. bitte schau mal unter jogawipika. Ich war auch extrem sauer... Die Handapparate haben zwei Telefonbücher, die helfen. Ich habe es im Forum genau beschrieben. Grüße

 

Ich hatte eine Infrakstruktur, die ich eigentlich nicht aufgeben wollte. Andererseits fand ich die Option an dem Fon-Wireless Lan teilnehmen zu können, auch attraktiv (wg. Wochenenddomizil ohne eigenen Anschluss...)
Mich hat wirklich genervt, dass ich das Telefonbuch wieder manuell abschreiben sollte... Aber nach längerer "Forschung" bin ich dann auf die Lösung gekommen (.. wie gesagt, zwei Telefonbücher in den Handapparaten, wo man zunächst lokal eine Kopie ablegt und die dann anschließend wieder auf end Routen kopierst). Mein altes ISDN-Telefon mitsamt Nebenstellen habe ich im Zuge dieser Aktion schließlich doch aufgegeben. Der Telekomrouter funktioniert seither aber klaglos. Beste Grüße u. viel Erfolg!

@jogawipika  schrieb:
Andererseits fand ich die Option an dem Fon-Wireless Lan teilnehmen zu können, auch attraktiv (wg. Wochenenddomizil ohne eigenen Anschluss...)

Aber WLAN TO GO kann der Speedport W 925V doch gar nicht?

 


@jogawipika  schrieb:
Der Telekomrouter funktioniert seither aber klaglos.

Das freut mich.Da gehörst du zu den wenigen zufriedenen W 925V-Nutzern Zwinkernd

Leider funktioniert der Speedport W 925V nämlich bei vielen Kunden nicht gut. So ist er zum Beispiel für Online-Spiele gar nicht zu gebrauchen, da es regelmäßig zu Aussetzern kommt.

Ich wechselte zu VDSL 175 und bekam ihn offen gesagt aufgeschwatzt. Das vorherige Gerät ist ein Smart 1.

Kann Smart 3 denn die Bandbreite? 

Der Speedport w925v kann keinen Telekom_Fon-Hotspot ausstrahlen. Das konnte er noch nie.

Meiner kann es bisher immer noch nicht, zumindest als ich ihn das letzte Mal in Betrieb hatte.

Irgendwas ist deshalb sonderbar.

 

@jogawipika 

mach mal, wenn du wieder mal das Heimnetz dieses Routers nutzt einen Screenshot von jener Seite:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

In dem Screenshot bitte unbedingt die Seriennummer unkenntlich machen (Datenschutz), und dann den überarbeiteten Screenshot hier in einer Antwort posten und mich bitte anpingen mit @


@gouda65  schrieb:

Ich wechselte zu VDSL 175 und bekam ihn offen gesagt aufgeschwatzt. Das vorherige Gerät ist ein Smart 1.

Kann Smart 3 denn die Bandbreite? 


@gouda65 

Ja, der Smart ist nur bis VDSL 100 geeignet, der Smart 2 und 3 unterstützen auch Supervectoring, also bis 250 Mbit/s.

Habe gerade die Retoure von W925V veranlasst und den Smart 3 bestellt.

Danke für eure Hinweise !

Hallo gouda65,

ich habe heute das gleiche Problem auch festgestellt. (Hinweis in der bedienungsanleitung mit exportieren usw. ) und keinen Menüpunkt im Programm. Wann und wie  wird dieser Mangel behoben??

 

MfG HJWOS

@hjwos 

hast du Speedphones oder Sinus 12, und falls ja, welches genau?

 

Hallo @hjwos 

 

eine Anforderung an den Hersteller besteht schon lange. Ich fürchte aber, dass es hier keine Lösung mehr geben wird. Das Verschieben der Telefonbucheinträge auf das Telefonbuch eines Speedphone wäre möglich, aber nur einzeln und damit sehr aufwändig.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.


@Jürgen Wo.  schrieb:
Das Verschieben der Telefonbucheinträge auf das Telefonbuch eines Speedphone wäre möglich, aber nur einzeln und damit sehr aufwändig.

Sorry, da muss ich dich kurz korrigieren Zwinkernd

Es kann auch die ganze Kontaktliste auf einmal von "Unsere Kontakte" auf "Meine Kontakte" kopiert werden. Es ist allerdings so, dass die Speedphones nur maximal 100 Kontakte im lokalen Telefonbuch erlauben.

Hallo HJWOS,

ich bin seit 18 Monaten von Speedport auf Fritz!Box 7590 umgestiegen.

Meine Umstellung des Telefonbuchs musste ich damals leider manuell machen.

 

Schöne Grüße

Hallo Jürgen Wo,

 

vielen Dank für die Antwort, die von etlichen Beantwortern in die gleiche Richtung geht.

Es wäre dann an der Zeit, dass für den Router von der Telekom ein Up-Date aufgespielt würde...

So bleibt es bei der Handarbeit. Das übt..

 

MfG HJWOS

@ Sherlocka

vielen Dank für die Anfrage und das Interesse.

Ich habe kein Speedphone und kein Sinus 12. Es geht eben nicht direkt über das Menü und fürTrickserreien habe ich keine Zeit.

mfg HJWOS