ständige Abbrüche von wlan

Hallo.

Bei mir wurde vor ca. 3monaten der Router getauscht. Habe jetzt den Speedport smart 3. Seit ca.2 Wochen ständig wlan-abbrüche. PS4(LAN) auch. Bei Störungsmeldung nur lächerliche Versuche die Störung zu beheben. Meine Vermutung dass der Router defekt ist wird abgewunken. Aber Lösungsvorschläge kommen auch nicht.

Was soll ich machen?


@susanne-schwarzer  schrieb:

Hallo.

Bei mir wurde vor ca. 3monaten der Router getauscht. Habe jetzt den Speedport smart 3. Seit ca.2 Wochen ständig wlan-abbrüche. PS4(LAN) auch. Bei Störungsmeldung nur lächerliche Versuche die Störung zu beheben. Meine Vermutung dass der Router defekt ist wird abgewunken. Aber Lösungsvorschläge kommen auch nicht.

Was soll ich machen?


Zunächst mal mit mehr Infos bzgl. Tarif/Router/Firmware/Verkabelung rausrücken.

Und ganz wichtig: Sind Powerlines (dLAN/devolo) im Einsatz?

 

VG

Gelöschter Nutzer

@susanne-schwarzer  schrieb:

Hallo.

Bei mir wurde vor ca. 3monaten der Router getauscht. Habe jetzt den Speedport smart 3. Seit ca.2 Wochen ständig wlan-abbrüche. PS4(LAN) auch. Bei Störungsmeldung nur lächerliche Versuche die Störung zu beheben. Meine Vermutung dass der Router defekt ist wird abgewunken. Aber Lösungsvorschläge kommen auch nicht.

Was soll ich machen?

 

Ganz einfach: mehr Infos posten.

 

z.B.

 

- fehlen alle Angaben über den Firmwarestand des Routers

- welcher Router vor dem Tausch im Einsatz war

- ob mit diesem die gleichen Probleme auftraten oder nicht

- ob WLAN-Abbrüche bei 2,4  und / oder 5 GHz auftraten

- ob Powerline-Adapter im Einsatz sind (diese können das Internetsignal empfindlich stören)

- ob schon geprüft wurde, ob in der Umgebung viele Fremdnetze stören

- ob in der in Umgebung gleiche Funkkanäle benutzt werden

- ob mit dem Smart 3 feste oder automatisch gewählte Funkkanäle genutzt werden.

- ob die Abbrüche auch Geräten auftreten, die per LAN an den Smart 3 angeschlossen sind

- welcher Tarif gebucht ist

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @susanne-schwarzer.
Wenn sich herausstellt, dass Ihr Miet-Router einen Defekt hat, tauschen wir diesen kostenfrei für Sie aus. Da Sie schreiben, dass neben den WLAN-Abbrüchen auch ein per LAN verbundenes Gerät mit den Abbrüchen zu kämpfen hat, kann aber auch ein Zusammenhang mit der (V)DSL-Leitung bestehen.

Die User hier haben ja schon mit einigen Fragen zur Fehlereingrenzung vorgelegt, ich bitte Sie, ergänzend einmal die Einträge aus dem Routerlog hier zu veröffentlichen, diese finden Sie im Menü vom Speedport unter Einstellungen -> System-Informationen -> System-Meldungen. Bitte vor dem Posten persönliche Daten wie z. B. die Rufnummern unkenntlich machen, vielen Dank.

Viele Grüße
Jonas J.