uPnP Unterstützung beim Speedport W921V

Guten Tag,

weiß jemand, ob der Speedport W921V uPnP Unterstüztung bietet und wenn ja, wie ich diese aktiviere?

Habe einen iomega ix2-200 Cloud Edition Netzwerkspeicher, welcher Remote Zugriff ermöglicht. Dazu sind im Router Einstellungen vorzunehmen. Von iomega heißt es:
"Sofern dieser "uPnP" unterstützt, lassen Sie bitte das "Ändern der Sicherheitseinstellungen über uPnP" durch andere Geräte zu."

Ist das mit W921V möglich, oder muss ich doch die Einstellungen (Portweiterleitung etc.) manuell vornehmen?
Hallo,

der W921V bietet kein uPnP. Dies stellt ein zu hohes Sicherheitsrisiko dar. Bitte fügen Sie das Gerät erstmal im Heimnetzwerk auf die Liste der sicheren Geräte hinzu. Als nächstes richten sie die Ports ein über Internet/Port-Weiterleitung die das Gerät anfordert. Mehr als 3 werden es sicher nicht sein.

LG
Schön, dass der W921V mit UPNP ausgestattet sein soll aber dafür keine Option bietet Traurig
Gelöschter Nutzer

Schön, dass der W921V mit UPNP ausgestattet sein soll aber dafür keine Option bietet Traurig

Das ist inkorrekt, ausgestattet ist das Gerät mit UPnP AV Funktionalität jedoch nicht mit UPnP Gerätesteuerung. Erst informieren, dann meckern.
CallmyNick87 schreibt: "der W921V bietet kein uPnP...."
Dr.Benz schreibt: "Schön, dass der W921V mit UPNP ausgestattet sein soll ..."
bb123 schreibt: "Das ist inkorrekt, ausgestattet ist das Gerät mit UPnP AV Funktionalität jedoch nicht mit UPnP Gerätesteuerung".

Meine Frage nochmals: kann der W921V jetzt uPnP? Und was die UPnP AV?
Gelöschter Nutzer
Tja nur dass ich nicht gemeckert habe!
Das Problem an der Sache ist, dass bei einigen Beschreibungen direkt upnp mit der Serverfunktionalität in Verbindung steht und bei anderen steht upnp ohne Bezug zur Serverfunktionalität dabei.
Gelöschter Nutzer
Naja, nicht direkt gemeckert. Jedoch ist es so, daß die UPnP Medienserverfunktionalität auch abgeschaltet werden kann. Und für das eigentlich gewünschte - nämlich das automatisierte Einstellen von Portforwardings für Spielkonsolen - gilt, was es nicht gibt, kann man auch nicht ein/ausschalten. Wer das möchte, der muss sich einen Router anschaffen, der das kann, die Telekom Router machen das alle nicht, weil das angeblich ein Sicherheitsrisiko sein soll.
Gruss
bb123

Das ist inkorrekt, ausgestattet ist das Gerät mit UPnP AV Funktionalität jedoch nicht mit UPnP Gerätesteuerung. Erst informieren, dann meckern.


Tja bb123,
Der Speedport wird aber mit UPNP beworben. Von AV ist da nicht die Rede:
http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wlan-router-dsl-modem/speedport-w921v/telekom-speedport-w921...
Gleiches übrigens auch im Berliner Flagship-Store. Ich koche förmlich, weil ich mir dien Angaben on der T-Website und die Nutzung innerhalb meines Netzwerks (QNAP-NAS an W921v anschließen, und Autoverbindung über upnp) dreimal in der Hotline und zweimal im Shop bestätigen lies!

Nun hab ich das Problem, dass ich auf das NAS nicht übers Web zugreifen kann. Da die manuelle Einstellung irgendwie auch nicht funzt!
Und zu meinem konkreten Problem:
Aus dem Internet bekomme ich keine Verbindung zu meinem NAS (TS-459 Pro II); Netzwerkintern läufts.

Das NAS (TS-459 Pro-II) ist über ein LAN-Kabel mit den Telekom Speedport w920v verbunden.

TCP Umleitungen
Im Speedport werden die Ports wie folgt weitergeleitet
8080 - 8080 ; 8080 - 8080 > NAS-NAME
443 - 443; 443-443 > NAS-NAME
80-80; 80-80 > NAS-NAME
8081-8081; 8081-8081 > NAS-NAME

NAS-Einstellung
Der NAS-Web-Dateimanger ist aktiviert
http://192.168.2.104:8080/cgi-bin/filemanager/

MyCloudNAS
Der MyCloudNas ist eingerichtet
http://MYname.mycloudnas.com
Serverreaktion: MyCloudNAS-Name und WAN-IP erfolgreich aktualisiert.
Der Web-Dateimanger ist unter "veröffentlichte Dienste" aufgeführt mit AKTIVIERT und Haken bei Publiceer.

Gibts Tipps, wie ich Zugriff übers Web auf den NAS bekomme?
Gelöschter Nutzer

Der Speedport wird aber mit UPNP beworben. Von AV ist da nicht die Rede:
http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wlan-router-dsl-modem/speedport-w921v/telekom-speedport-w921...

Tja Chrschul, auch für Dich gilt, lesen und verstehen...
Ich erlaube mir mal diese (nicht offizielle Webseite) zu zitieren:

Das Telekom Speedport W921 V unterstützt die beiden bekannten herstellerübergreifenden Standards DLNA (Digital Living Network Alliance) und UPnP (Universal Plug and Play). Damit können Sie sich ihr eigenes Heimnetzwerk / Multimedia Server auf.

Hier wird doch eindeutig von Multimediafunktionalitäten gesprochen, auch wenn der Autor den Satz nicht ganz zu Ende gebracht, bzw. kopiert hat.
Gruss
bb123
Chrschu1, willst Du von deinen internen Netzwerk über den Domainname http://MYname.mycloudnas.com auf deine NAS zugreifen oder von extern (aus dem Internet)? Von intern geht das mit dem Domainnamen sowieso nicht (kein NAT-Loop mit Speedport W912V möglich). Um es von extern zu testen, bräuchtest Du einen zweiten Internetanschluss, eine USB-Surfstick oder ein internetfähiges Handy.
Gelöschter Nutzer
Hallo,

Serverreaktion: MyCloudNAS-Name und WAN-IP erfolgreich aktualisiert.

kannst Du prüfen, ob dort auch die korrekte öffentliche IP-Adresse eingetragen wurde?
Gruss
bb123

Das NAS (ist über ein LAN-Kabel mit den Telekom Speedport w920v verbunden.

Ist das ein Tippfehler ?
Speedport W920v oder Speedport W921v ?


Das NAS (ist über ein LAN-Kabel mit den Telekom Speedport w920v verbunden.

Ist das ein Tippfehler ?
Speedport W920v oder Speedport W921v ?
Hallo Chrshu1,
W921V habe ich geschrieben, der kann kein NAT-Loop. Beim W920V weiß ich es nicht. Die Frage ist aber, ob Du mit http:///... auf die NAS von intern zugreifst oder über den Domainnamen http://MyCloudNAS-Name/... bzw. Deine externe IP-Adresse (vom Provider zugeteilt), was dann -zumindest bei mir mit dem W921V - nur von extern geht.
Ich habe zwar eine andere NAS - Iomega ix2-200 Cloud Edition - aber da muss im Router W921V noch Port 50500 auf die NAS weitergeleitet werden, damit vom Internet über die Cloud auf die NAS zugegriffen werden kann.

50500 - 50500 ; 50500- 50500 > NAS-NAME

Welche Port es bei Deiner Cloud ist, steht vielleicht in der Doku.