über Wlan verbundene Geräte verlieren Internetzugriff Speedport Smart 3

Hallo, meine verbundenen Geräte über Wlan verlieren den Internetzugriff, auch wenn das Internet vorhanden ist. Als Router wird ein Speedport Smart 3 verwendet und die Geräte sind mit dem 5GHz Netz verbunden. Wenn am Smartphone kein Internetzugriff mehr möglich ist, kann ich bei meinem Smartphone das Wlan ausschalten und wieder einschalten dann geht auch das Internet wieder. Dieses Problem hatte ich mit dem Smart 2 nicht gehabt.

Mit dem Speedport W724v trat das Problem auch auf, seit ich den neuen Media Receiver 401 hab, da wurden die Geräte (Router) ausgetauscht und die Probleme waren immer noch da, dann hat man mir das Smart 2 empfohlen und da waren die Probleme weg. Joa nun mit dem Smart 3 ist dieses Problem wieder vorhanden, dass die Geräte keinen Internetzugriff irgendwann sporadisch mehr haben und man hier kurz am Notebook oder Smartphone das Wlan abschalten muss und neu verbindet, dann geht wieder alles.

 

Irgendwas hakt hier beim Speedport mit dem Wlan und ich hoffe, dass dies mit einem Firmwareupdate behoben werden kann. Smartphone wird das Huawei P30 von der Telekom verwendet.

@knuddibeier stell Übergangsweise bis eine neue Firmware für den speedport kommt das 5 GHz auf nur N also max 600 MBit aus. Dann wird es besser. 

danke, ich werde das mal testen. Ich hoffe, dass es beim nächsten Firmwareupdate behoben ist. Bei meiner Cousine ihrem Speedport ist das Problem nämlich auch vorhanden, ich glaub bei ihr ist es ein Speedport 925v, dort sollte das Problem auch per Update behoben werden.

Gelöschter Nutzer

@knuddibeier ,

hatte die gleichen Probleme mit dem smart 3, die sich auch durch einen Austausch des smart 3 (Mietgerät) nicht lösen haben lassen.

Seit ich die fritzbox 7590 verwende, läuft alles problemlos. Auch meine speedphones 10 und 11 funktionieren mit der fritzbox tadellos.

 

Die 7590 kannst du dir bei routermiete.de günstig mieten.

@Thunder99es hat sich auf jedenfall gebessert. Nun heißt es auf das neue Update warten und hoffen, dass es dort dann behoben ist auch beim Speedport 925v bei meiner Cousine.

Wurde das Problem denn schon mit dem neuen Firmware Update behoben, welches nun verfügbar ist?

@knuddibeier  schrieb:
Wurde das Problem denn schon mit dem neuen Firmware Update behoben, welches nun verfügbar ist?

@knuddibeier  Beim Speedport Smart 3 teilweise behoben, bei dem W925V nein und ich gehe davon aus wird nicht mehr kommen 

Veröffentlichungsdatum: 11/2019

Verbesserungen:

Behoben: An einzelnenAnschlüssen kam es zu instabilen oder abbrechenden Verbindungen (nur ADSL2+)

Behoben: Ein über das Heimnetzwerk verbundenes Gerät konnte nicht immer zuverlässig auf ein Firmennetzwerk zugreifen, sofern dies über ein CorporateVPN erfolgte

VerbesserteRouter-Sicherheit (Security)

Verbesserte Stabilität des Smart Home Systems

 

Das sind die Punkte beim November Update. Wurde denn hier nun das Problem behoben oder immer noch nicht? Es kann doch nicht so schwer sein. Zumal mein Smart 2 einwandfrei ohne Probleme mit dem Wlan funktioniert hat, aber das Smart 3 diese Probleme hat.

Hallo @knuddibeier,

ich habe dazu noch ein paar Fragen:
Welche Clients machen Probleme ( inkl. OS-Version/FW-Version der betroffenen WLAN-Geräte).
Dann wäre auch wichtig zu wissen, ob der Smart 3 der einzige WLAN-Access Point ist oder ob noch Mesh/ oder Devolos etc. genutzt wird.
Und die WLAN-Einstellungen im Router wären auch supi.

Besten Dank und viele Grüße,
Sarah S.

@Sarah S. Bei meinem Huawei P30 mit der Firmware: 9.1.0.240 (C431E4R2P2) und DT.DEU 9.1.0.13 merke ich das oft, dass das Internet über Wlan nicht richtig funktioniert. Schalte ich das Wlan kurz aus und wieder ein, dann geht es wieder. An meinem Notebook Acer Aspire ES 15 mit Windows 10 1909 ist es auch ab und zu. Beide Geräte sind mit dem 5GHz Netz verbunden.

 

Der Smart 3 ist der einzige Access Point. Beim 5GHz sind die Kanäle auf 36, 40, 44 und 48 eingestellt wegen dem Fire TV Stick. Der Übertragungsmodus ist auf: 802.11ac

Die Sendeleistung ist auf Voll.

 

 

@knuddibeier

knuddibeier schrieb: Der Smart 3 ist der einzige Access Point. Beim 5GHz sind die Kanäle auf 36, 40, 44 und 48 eingestellt wegen dem Fire TV Stick. Der Übertragungsmodus ist auf: 802.11ac
Die Sendeleistung ist auf Voll.

Okay, danke dir. Magst du dem 2,4 GHz Band und dem 5 GHz mal unterschiedliche WLAN-Namen geben? Ich selbst hatte eine WLAN-Box zuhause, die allergisch darauf reagiert, wenn beide Bänder gleich heißen.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. hab vergessen zu erwähnen, dass die beiden Wlans unterschiedliche Namen haben. Einmal Matzes Netz was für 2.4GHz ist und Matzes Netz 2 für 5 GHz


@knuddibeier  schrieb:

@Sarah S. Bei meinem Huawei P30 mit der Firmware: 9.1.0.240 (C431E4R2P2) und DT.DEU 9.1.0.13 merke ich das oft, dass das Internet über Wlan nicht richtig funktioniert. Schalte ich das Wlan kurz aus und wieder ein, dann geht es wieder. An meinem Notebook Acer Aspire ES 15 mit Windows 10 1909 ist es auch ab und zu. Beide Geräte sind mit dem 5GHz Netz verbunden.

 

Der Smart 3 ist der einzige Access Point. Beim 5GHz sind die Kanäle auf 36, 40, 44 und 48 eingestellt wegen dem Fire TV Stick. Der Übertragungsmodus ist auf: 802.11ac

Die Sendeleistung ist auf Voll.

 

 


@knuddibeier  Wird etwas besser wenn AC ausgestellt ist. 

@knuddibeier

knuddibeier schrieb: Hallo @Stefan D. hab vergessen zu erwähnen, dass die beiden Wlans unterschiedliche Namen haben. Einmal Matzes Netz was für 2.4GHz ist und Matzes Netz 2 für 5 GHz


Ahh okay und ist mir doch direkt aufgefallen. Zwinkernd Hilft der Hinweis von @Thunder99 weiter?

Greetz
Stefan D.

hab mal ac ausgeschaltet und auf n gestellt. das hatte ich ja vor den letzten beiden Updates auf n gehabt, da war es auf jedenfall deutlich besser. Nach dem Update hatte ich das auf ac zurückgestellt um zu testen, ob das nun behoben wurde, aber dies war leider nicht der Fall. Auch im aktuellen November Update wurde das scheinbar noch nicht behoben.

@Stefan D. @Thunder99 


@knuddibeier  schrieb:

hab mal ac ausgeschaltet und auf n gestellt. das hatte ich ja vor den letzten beiden Updates auf n gehabt, da war es auf jedenfall deutlich besser. Nach dem Update hatte ich das auf ac zurückgestellt um zu testen, ob das nun behoben wurde, aber dies war leider nicht der Fall. Auch im aktuellen November Update wurde das scheinbar noch nicht behoben.

@Stefan D. @Thunder99 


@knuddibeier  Mit dem P30 Pro würde es wahrscheinlich funktionieren. Samsung S8 S9 S10 usw alle die  4x4 MIMO haben funktioniert es. Warum 🤷‍♂️