w724v Typ C WLAN Verbindung unterirdisch

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen haben wir einen w724v Typ C, da es mit einem Typ B Gerät Probleme gab.

Diese Probleme sind zwar verschwunden, allerdings haben wir uns mit dem neuen Gerät auch neue Probleme ins Haus geholt.

 

Konkret geht es um die WLAN Verbindung. Alle Geräte, die per WLAN verbunden sind haben regelmäßig Verbindungsabbrüche und die Downloadgeschwindigkeit ist komplett im Keller. Teilweise bekam ich Nachrichten bei Whatsapp oder anderen Diensten stark verspätet oder erst wenn ich die App geöffnet habe. Über Ethernet gibts keine Probleme. Anfangs hat ein Neustart des Routers noch geholfen, mittlerweile ist das WLAN aber unbenutzbar.

 

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, einen neuen Router zu kaufen (Fritzbox zb). Der Speedport ist ein Mietgerät und ich erwarte eigentlich auch, dass die Grundfunktionen des Routers problemlos funktionieren. Mit dem Typ B Gerät gab es mit dem WLAN keine Probleme.

 

Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Geräte durch die Bank WLAN Probleme haben und ob sich damit ein Austausch gegen ein (vermutlich) gleiches Gerät lohnt.

 

Grüße

unexist

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@unexist und @Nutzer 1957 und @all:

 

Mal eine Anmerkung allgemeiner Art, wenn es Probleme mit dem WLAN von (Speedport-)Routern gibt, liegt es zum überwiegenden Teil nicht an den "Krüppelroutern" sondern an den gewählten Einstellungen in den WLAN Access Points und in den WLAN Clients.

 

Ein WLAN Access Point ist zum Beispiel der WLAN Router also auch der Speedport. Ein WLAN Client kannn ein PC, ein Laptop, ein Smartphone, ein Tablet, eine Spielekonsole, eine Überwachungskamera .... sein.

Die Einstellungen im WLAN Access Point als auch im WLAN Client müssen aufeinander abgestimmt sein.

 

Allgemeines

 

Außerdem hängt die WLAN Performance von den "WLAN Umgebungsbedingungen" ab. Auf den WLAN-Frequenzen im 2,4 GHz Bereich können sich "Tod und Teufel" tummeln, die dann die eigene WLAN-Verbindung störend beeinflussen:

 

Im 5 GHz WLAN Band können bevorrechtigte Funkanwendungen wie Wetterradar zum Wechsel des Kanales und somit zu kurzen Unterbrechungen führen:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schnelles-WLAN-11ax-Chips-nun-auch-von-Broadcom-3806999.html
schrieb:

Wollen WLAN-Basen Nachbarnetzen durch Kanalwechsel ausweichen oder müssen sie nach Erkennen eines Radarpulses innerhalb der hohen Kanäle 52 bis 140 umschalten, dann müssen sie auf dem Zielkanal zunächst lauschen, ob dort andere Systeme wie Wetter- oder Militär-Radare arbeiten. Dadurch reißt eine 5-GHz-Verbindung gelegentlich für mindestens eine Minute ab

WLAN-Konfiguration

 

Dualband-Betrieb

 

Regelmäßige WLAN-Verbindungsabbrüche können schon dadurch provoziert werden, dass bei Dualband-Betrieb mit gleichem WLAN-Namen (=SSID) in den Clients keine Vorgabe für den genutzten WLAN-Frequenzbereich gemacht wurde oder aber die Energiespar-Einstellungen aktiv sind. Außerdem sollte, falls vorhanden im Smartphone der "Intelligente Netzwechsel" deaktiviert werden.

 

Smartphones haben in der Regel ein "schwachbrüstiges" WLAN. Wenn sie auch 5 GHz anbieten, dann meistens nur die unteren Kanäle. Hier ist in der Regel das weniger von der häuslichen Infrastruktur abhängige 2,4 GHz Band zu wählen, d.h., dort sind die Ausbreitungsbedingungen etwas besser.

 

Screenshot_2015-08-09-09-54-26.png

 

Auch für Laptops  kann es günstiger sein, das WLAN Band vorzugeben, damit Abbrüche nicht durch "switchen" zwischen den Bändern erfolgen.

 

Zwischenablage02.jpg

 

Eine weitere Möglichkeit ist, den beiden WLAN-Bändern unterschiedliche WLAN-Namen zu vergeben.

 

Übrigens sollten bei der eigenen Vergabe von WLAN-Namen und WLAN-Schlüsseln Umlaute, ß sowie Sonder- und Leerzeichen unbedingt vermieden werden.

Inzwischen wird auch in aktuellen "Consumer-Routern" das WLAN Band Steering eingeführt, Danke für den Hinweis von Nordlicht1, der hier am Beispiel der FRITZ!Box-Software auf entsprechende Einstellmöglichkeiten hinweist. Beim WLAN Band Steering bestimmt der Router in welchem WLAN-Band sich der Client mit dem Router zu verbinden hat. Das kann sinnvoll sein und funktionieren, kann aber auch in Abhängigkeit der jeweiligen Infrastruktur eher zum Gegenteil führen. 
 

Energiespar-Einstellungen

 

Gerade Laptops, Tablets und Smartphones bieten Energiespar-Einstellungen, die eine WLAN-Nutzung bei temporärem Nichtgebrauch abbrechen. Daran ist dann aber auch nicht der "Krüppelrouter" schuld, ;-).

 

Screenshot_2015-08-09-09-54-39.png

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Kanalwahl

 

Dann ist natürlich die Kanalwahl ein wichtiger Faktor, es sollte ein möglichst freier Kanal genutzt werden. Die Suche nach einem freien Kanal kann mit Hilfe einer Smartphone-APP wie WiFi Overview 360 oder auf dem PC/Laptop inSSIDer erfolgen. Mit diesen Tools wird schnell ersichtlich, dass egal ob Speedport oder FRITZ!Box, die Router "automatisch", ;-),  immer den untersten Kanal wählen:

 

Screenshot_2015-05-28-17-58-42.png

 

Die Suche nach einem freien Kanal sollte sowohl am Standort des Routers als auch am Standort der Clients erfolgen.

 

Bei fester Kanalwahl bitte unbedingt auch das Kanalschema im 2,4 GHz-Band zur überlappungsfreien Nutzung der Kanäle beachten:

 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg

 

Im 5 GHz WLAN Frequenzband sollte, wenn möglich und im wahrsten Sinnde des Wortes keine bevorrichtigten Nutzer wie Wetterradar dazwischenfunken, die Kanalgruppe 100+ gewählt werden, da ab Kanal 100 eine deutlich höhere Sendeleistung genutzt werden darf. In größeren Wohngebieten, im städtischen Bereich ist aber mit Wetterradar & Co. nicht zu rechnen.

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

 

Sendeeinstellungen

 

Grundsätzlich die Volle Sendeleistung einstellen.

 

In stark belegten 2,4 GHz WLAN Umgebungen sollte unbedingt in den Sendeeinstellungen des Speedport das Häkchen bei max. 300 Mbit/s entfernt werden!

 

Übertragungsmodus (WLAN Standard)

 

Bei Nutzung des 2,4 GHz Bandes kann es evtl. die erzielbare Datenrate erhöhen, wenn der "antike" WLAN-Standard 802.11b deaktiviert wird. D.h., im Speedport wäre dann als Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n zu wählen.

 

 

Hardware

 

Aufstellung / Positionierung des Routers

 

Dann ist die Aufstellung des Routers entscheidend. So wie die Sendeanlagen auf Mobilfunkmasten und Fernsehtürmen nicht im Bergwerksschacht stehen, sollten auch die Router so angeordnet werden, dass das WLAN- und DECT-Sendesignal möglichst ungehindert (Sichtverbindung!) in die genutzten Richtungen abstrahlen kann. Wände und Decken dämpfen das Signal schon zur Genüge, dann muss der Router, wie ich es persönlich schon erlebt und auch hier:

 

 

 

 

gesehen habe, also nicht neben der TAE-Dose hinter einem Schuhschrank stehen. Auch die "Unterbringung" des Routers in einem Schaltschrank

 

 

ist nicht zu empfehlen, ;-), wenn WLAN und DECT genutzt werden.

 

Zu dem Thema Aufstellung siehe auch dieses Video:

 

 

Das gleiche gilt natürlich auch für die stationären Clients, warum muss der Nano-USB-WLAN-Stick, der sowieso nicht zu empfehlen ist, in der rückseitigen USB-Buchse des Desktop-PCs stecken, der direkt vor einer Wand steht?

 

 

Auswahl der WLAN Hardware

 

Die WLAN-Performance hängt nicht nur vom "Krüppelrouter" sondern auch von der Client-Hardware ab. Hier mal ein Vergleich zwischen einem Nano-WLAN-USB-Stick mit "Winzantenne":

 

150mbpswireless80211bgn.jpg

 

und einem WLAN-USB-Stick mit ext. Antenne:

 

realtekrtl8189su.jpg

 

Letzterer erzielt die vierfache Empfangsleistung (6 dB)!

 

Zusammenfassung

 

  1.  mögliche Störquellen vermeiden (Funkmaus/tastatur..)

  2.  bei Dualbandbetrieb unterschiedliche WLAN-Namen (SSIDs) vergeben oder in den WLAN-Clients (Laptop, Smartphone ...) das genutze WLAN-Band vorgeben; bei Routern die WLAN Band Steering unterstützen kann es sinnvoll sein, die Steuerung dem Router zu überlassen

  3.  in den Clients mögliche Energiespareinstellungen für das WLAN abschalten

  4.  mit einem Smartphone-Tool wie Wifi Overview 360 einen möglichst freien Kanal sowohl am Standort des Routers als auch am üblichen Standort des Clients suchen und diesen fest wählen; dabei ist das festgelegte Kanalraster (siehe verlinktes Bild) zu beachten

  5.  grundsätzlich die Volle Sendeleistung einstellen und im belegten 2,4 GHz Band das Häkchen bei max. 300 Mbit/s entfernen

  6.  im 2,4 GHz Band den Übertragungsmodus möglichst auf 802.11g + 802.11n stellen, außer es sind noch sehr alte WLAN-Geräte in Betrieb, die nur den 802.11b Standard unterstützen

  7.  den Router möglichst zentral,  frei und in Kopfhöhe aufstellen

  8.  die WLAN-Client-Hardware sollte bei fest aufgestellten Geräten (Desktop-PC) auch möglichst frei positioniert werden; es sollte Hardware mit externen Antennen genutzt werden

 

Also, es gibt viele Ursachen für mögliche WLAN-Probleme, der "Krüppelrouter" ist in der Regel nicht die Ursache!

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: @Gurke hat mich gerade noch auf diesen ähnlichen Beitrag hingewiesen:

 

http://www.t-online.de/digital/id_43970384/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken.html

 

2. Nachtrag: @Mikko hat mich dankenswerterweise noch auf diese drei wirklich guten Videos hingewiesen:

 

 

 

 

3. Nachtrag: weitere Hinweise siehe hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Ullrich,

habe auf meinem Tablet Probleme ,wahrscheinlich etwas falsch gemacht

betreff den Häkchen.

Ich bin jetzt auf meinem PC,habe mich in den Router eingeloggt und da

steht im Heimnetzwerk Verbundene Geräte: 1 an WLAN,1an LAN ,0 an USB

2,4 GHz Frequenzband an

5,6Hz Frequenzband aus

WLAN verschlüsselt

Sendeleistung hoch wo soll ich da den Haken entfernen?

 

Auf meinem Tablet habe ich jetzt keinen WLAN Empfang mehr  und komme nicht mehr ins Internet ,weil ich wohl das Frequenzband ausgeschaltet  habe und dann aber abgebrochen wurde Ausfall WLAN Was kann ich jetzt machen?Komme auch  über mobile  Daten nicht ins Netz!

Tilly

 

Hallo,

mir ist eingefallen,dass ich ev. über WLAN von dem Router meines Sohnes ins Internet komme,aber wenn ich dann in den Zugang vom Router gelange,was müsste ich machen um wieder auf meinem Tablet einen Internetzugang zu bekommen?

Tilly


@Tilly! schrieb:

5,6Hz Frequenzband aus

Auf meinem Tablet habe ich jetzt keinen WLAN Empfang mehr  und komme nicht mehr ins Internet ,weil ich wohl das Frequenzband ausgeschaltet  habe und dann aber abgebrochen wurde Ausfall WLAN Was kann ich jetzt machen?

Du kannst das 5 GHz WLAN Band per Häkchen wieder einschalten, das wird aber nicht der Fehler sein.

 

Mach doch einfach mal folgendes:

 

  1.  öffne auf dem Tablet das Einstellungsmenü (häufig symbolisiert durch das Zahnrädchen)
  2.  wähle WLAN
  3. siehst Du dort jetzt den WLAN-Namen (SSID) Deines Routers, zur Kontrolle schaue auf das rückseitige Typschild des Speedports?
  4.  berühre den WLAN-Namen auf dem Tablet und wähle erneut verbinden
  5. verbindet sich das Tablet erneut oder gibt es eine Fehlermeldung

 

Gruß Ulrich

Hallo Ullrich,

wenn ich auf meinem Tablet auf meinen WLAN Name tippe erscheint Abbruch oder  entfernen.Ich  kann  nicht erneut verbinden eingeben.

Vielleicht muß ich entfernen drücken und alles wieder neu eingeben?

Tilly

Hallo Tilly, zum Neuverbinden reicht es in den Einstellungen des Tablet das Wlan Symbol zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Screenshot_20160708-134126.png


@Tilly!schrieb:

wenn ich auf meinem Tablet auf meinen WLAN Name tippe erscheint Abbruch oder  entfernen.Ich  kann  nicht erneut verbinden eingeben.


Hmm, das kenne ich eigentlich nur, wenn die WLAN-Verbindung besteht:

Screenshot_20160708-133835.png

 

Eine gespeicherte aber nicht aktive Verbindung sieht hier so aus:

Screenshot_20160708-134120.png

 

Und eine Verbindung, die noch nie bestand, wird hier so angezeigt:

Screenshot_20160708-134130.png

 

Wie sieht es denn nun bei Dir aus? Im Zweifelsfall die Verbindung Entfernen und neu anlegen.

 

Gruß Ulrich

Bei mir sieht alles anderst aus,Unter  WLAN steht zuerst Intelligenter Netzwechsel  deaktiviert da Mobile Daten auch deaktiviert sind.(ohne Häckchen) dann sind sämtliche WLAN Verbindungen von verschiedenen Routern außerhalb des Bereichs,auch mein Router.nur Telekom Fon ist offen.

Dann muß ich wohl den Router entfernen und neu installieren?Muß ich den Router Namen und Netzwerkschlüssel eingeben?Was ist eigentlich WiFi Over view 360?

Tilly


@Tilly! schrieb:

Bei mir sieht alles anderst aus


So viel anders sicherlich auch nicht.

 


@Tilly! schrieb:

dann sind sämtliche WLAN Verbindungen von verschiedenen Routern außerhalb des Bereichs,auch mein Router.nur Telekom Fon ist offen.


Ja, so ist es hier auch, siehst Du ja im "Hintergrund" meiner Screenshots. Ich habe nur drei verschiedene WLAN-Verbindung ausgewählt und diese angetippt, das wird auf meinen Screenshots angezeigt.

 

Ist auf Deinem Tablet denn das WLAN überhaupt aktiviert, nicht das es versehentlich ausgeschaltet wurde?

 


@Tilly! schrieb:

Dann muß ich wohl den Router entfernen und neu installieren?


Nein, Du musst nichts "neu installieren". Wenn Du Entfernen wählst, wird nur die abgespeicherte Verbindung gelöscht. Den WLAN-Namen Deines Speedports siehst Du sofort wieder. Wenn Du dann auf ihn tippst, erscheint ein Fenster, das in etwa so aussieht wie mein dritter Screenshot. Du musst nur erneut den WLAN-Schlüssel eintippen und schon bist Du wieder verbunden.

 


@Tilly! schrieb:
Was ist eigentlich WiFi Over view 360?

Tilly


Das ist eine kostenlose APP, die Dir anzeigt, welche WLAN-Stationen in Deiner Umgebung mit welcher Signalsstärke auf welchem Kanal senden.

 

Gruß Ulrich

 

 

Leider bekomme ich auf dem Tablet  keine Internet Verbindung.WLAN ist grün.dann müßte er ja eingeschaltet sein.

Ich muß sicher  auf dem Tablet nochmal neu den  Zugang zum Router mit Passwort und Router Name eingeben,oder soll ich mal auf meinem PC in die Einstellungen vom Speedport 724V gehen.Kann dort vielleicht der Fehler liegen? Ich verstehe das nicht wo der Fehler liegen könnte!

Tilly

@Tilly!: ja, entferne mal die Verbindung und lege sie neu an. Dazu brauchst Du nur dne WLAN-Schlüssel, der auf dem rückseitigen Typschild des Speedports und dem Gerätepass steht:

 

IMG_20160111_155748.jpg

 

Gruß Ulrich

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips-Bin nochmal in die Einstellungen meines Speedport Routers ,da war wohl etwas falsch(gelöscht).

Jetzt komme ich wieder über WLAN ins Internet auf meinem Tablet

Tilly

Hallo,

 

ich häng mich mal hier ran, da speziell der TYP C im WLAN richtig schlecht funktioniert, es kommt ständig zu Unterbrechungen ohne das es was anzeigt wird oä - es geht halt einfach für einige Zeit nicht, manchmal nur Sekunden und dann gehts weiter (2Android Handys+Laptop).

Da ich nun auch von WindowsPhone auf Android gewechselt bin, merk ich nun das es da wirklich an Android liegt.

Natürlich hab ich bereit Firmeware gecheckt, am Speedport alles probiert und was so geraten wird und auch am Handy getüfftelt.

 

Am Rande: Erst hat ich den TYP B, dort keinerlei Probleme im Wlan, aber z.b. CS:GO ging gar nicht(bekanntes Problem) und die Telekom hat direkt getauscht auf TYP C und da gibt es kein Probleme dahingehend.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @danieL1337,

in welchen Zeitabständen kommt es denn zu Abbrüchen? Haben Sie den Router schon einmal komplett zurückgesetzt? Über das Kundencenter geht es über "Anschluss & Tarif > EasySupport > Einstellungen und Details > Speedport Router neu konfigurieren" recht einfach. Falls es weiterhin zu den WLAN-Abbrüchen kommen sollte, können wir einen Wechsel zurück auf Typ B in Erwägung ziehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marek N.

ich SCHÄTZE mal wenn ich ein Stunde im WLan am Stück verbringen würde, das es 4-5x passiert.

 

Ein TYP B wechsel kommt leider nicht in frage - da auch fehlerhaft. Traurig

Telekom hilft Team
@danieL1337: Die Gaming-Probleme des Typs B wurden mit dem letzten Firmware-Update behoben. Das Zurücksetzen in den Auslieferungszustand hat auch keinen Erfolg gebracht?

Viele Grüße
Marek N.

Oh, das klingt ja vielversprechend!

Da könnte ich eine Typ B ja nochmal probieren - kann ich das hier veranlassen?

 

Ein Reset hat auch nix gebracht!

 

Telekom hilft Team

@danieL1337: Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kundendaten in den entsprechenden Profilfeldern und sagen Sie mir kurz Bescheid. Vielleicht können Sie anstelle der Kundennummer gleich die Seriennummer des Geräts eintragen. Um Sie in unserem System zu finden, reicht dann auch die Festnetznummer. Falls das nicht klappt, melde ich mich noch einmal telefonisch bei Ihnen.

Viele Grüße
Marek N.




 

@Marek N.

 

Daten sind drin, bei der GeräteID halt noch das "J" am anfang hinzu denken.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Daten @danieL1337. Das Tauschgerät ist beauftragt und sollte Anfang der nächsten Woche bei Ihnen ankommen. Ich drücke die Daumen, dass es dann sowohl mit dem WLAN also auch mit dem Gaming keine Probleme mehr geben wird.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Marek N.

@Marek N.

 

Habs jetzt paar Tage getestet -- alles wunderbar, das firmeware update löst damit auch das letzte Problem! Danke - der Typ C geht auf den Heimweg.

Danke für die Tips .......mal schauen ob ich das alles soweit verstanden habe.

Die App Overview  habe ich schon  auf meinen Smartphone !

Die Einstellungen auf dem Krüppelrouter kann ich ja wieder zurücksetzen.

Danke erst mal , ich werde berichten wenn es gefunkelt hat!

 

MfG

Gelöschter Nutzer

@manfred.dix.7 schrieb:

Danke für die Tips .......mal schauen ob ich das alles soweit verstanden habe.

Die App Overview  habe ich schon  auf meinen Smartphone !

Die Einstellungen auf dem Krüppelrouter kann ich ja wieder zurücksetzen.

Danke erst mal , ich werde berichten wenn es gefunkelt hat!

 

MfG


@manfred.dix.7: Nur mal so als Frage: War das Deutsch?

@UlrichZ: Punkt 2) der Zusammenfassung ist inzwischen wohl nicht mehr so allgemeingültig.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Geräte aussieht, aber bei der Fritz 7490 arbeitet man ja am Band Steering. Dies setzt eine gleiche SSID voraus.

 

Optisch sieht das im Moment so aus... verschiedene SSID, Punkt nicht aktivierbar:

WLAN_Band_Steering.PNG

 

Gleiche SSID:

 

WLAN_Band_Steering_aktiv.PNG

Habe gerade das Netz nach den anderen Speedports - die ich nicht kenne - versucht zu befragen... leider nix gefunden bzgl. solcher WLAN Konfigurationen.

Dafür aber hier das hier gefunden... wieder ein Bild für @UlrichZ Zwinkernd