w724v Typ C WLAN Verbindung unterirdisch

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen haben wir einen w724v Typ C, da es mit einem Typ B Gerät Probleme gab.

Diese Probleme sind zwar verschwunden, allerdings haben wir uns mit dem neuen Gerät auch neue Probleme ins Haus geholt.

 

Konkret geht es um die WLAN Verbindung. Alle Geräte, die per WLAN verbunden sind haben regelmäßig Verbindungsabbrüche und die Downloadgeschwindigkeit ist komplett im Keller. Teilweise bekam ich Nachrichten bei Whatsapp oder anderen Diensten stark verspätet oder erst wenn ich die App geöffnet habe. Über Ethernet gibts keine Probleme. Anfangs hat ein Neustart des Routers noch geholfen, mittlerweile ist das WLAN aber unbenutzbar.

 

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, einen neuen Router zu kaufen (Fritzbox zb). Der Speedport ist ein Mietgerät und ich erwarte eigentlich auch, dass die Grundfunktionen des Routers problemlos funktionieren. Mit dem Typ B Gerät gab es mit dem WLAN keine Probleme.

 

Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Geräte durch die Bank WLAN Probleme haben und ob sich damit ein Austausch gegen ein (vermutlich) gleiches Gerät lohnt.

 

Grüße

unexist

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@unexist und @Nutzer 1957 und @all:

 

Mal eine Anmerkung allgemeiner Art, wenn es Probleme mit dem WLAN von (Speedport-)Routern gibt, liegt es zum überwiegenden Teil nicht an den "Krüppelroutern" sondern an den gewählten Einstellungen in den WLAN Access Points und in den WLAN Clients.

 

Ein WLAN Access Point ist zum Beispiel der WLAN Router also auch der Speedport. Ein WLAN Client kannn ein PC, ein Laptop, ein Smartphone, ein Tablet, eine Spielekonsole, eine Überwachungskamera .... sein.

Die Einstellungen im WLAN Access Point als auch im WLAN Client müssen aufeinander abgestimmt sein.

 

Allgemeines

 

Außerdem hängt die WLAN Performance von den "WLAN Umgebungsbedingungen" ab. Auf den WLAN-Frequenzen im 2,4 GHz Bereich können sich "Tod und Teufel" tummeln, die dann die eigene WLAN-Verbindung störend beeinflussen:

 

Im 5 GHz WLAN Band können bevorrechtigte Funkanwendungen wie Wetterradar zum Wechsel des Kanales und somit zu kurzen Unterbrechungen führen:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schnelles-WLAN-11ax-Chips-nun-auch-von-Broadcom-3806999.html
schrieb:

Wollen WLAN-Basen Nachbarnetzen durch Kanalwechsel ausweichen oder müssen sie nach Erkennen eines Radarpulses innerhalb der hohen Kanäle 52 bis 140 umschalten, dann müssen sie auf dem Zielkanal zunächst lauschen, ob dort andere Systeme wie Wetter- oder Militär-Radare arbeiten. Dadurch reißt eine 5-GHz-Verbindung gelegentlich für mindestens eine Minute ab

WLAN-Konfiguration

 

Dualband-Betrieb

 

Regelmäßige WLAN-Verbindungsabbrüche können schon dadurch provoziert werden, dass bei Dualband-Betrieb mit gleichem WLAN-Namen (=SSID) in den Clients keine Vorgabe für den genutzten WLAN-Frequenzbereich gemacht wurde oder aber die Energiespar-Einstellungen aktiv sind. Außerdem sollte, falls vorhanden im Smartphone der "Intelligente Netzwechsel" deaktiviert werden.

 

Smartphones haben in der Regel ein "schwachbrüstiges" WLAN. Wenn sie auch 5 GHz anbieten, dann meistens nur die unteren Kanäle. Hier ist in der Regel das weniger von der häuslichen Infrastruktur abhängige 2,4 GHz Band zu wählen, d.h., dort sind die Ausbreitungsbedingungen etwas besser.

 

Screenshot_2015-08-09-09-54-26.png

 

Auch für Laptops  kann es günstiger sein, das WLAN Band vorzugeben, damit Abbrüche nicht durch "switchen" zwischen den Bändern erfolgen.

 

Zwischenablage02.jpg

 

Eine weitere Möglichkeit ist, den beiden WLAN-Bändern unterschiedliche WLAN-Namen zu vergeben.

 

Übrigens sollten bei der eigenen Vergabe von WLAN-Namen und WLAN-Schlüsseln Umlaute, ß sowie Sonder- und Leerzeichen unbedingt vermieden werden.

Inzwischen wird auch in aktuellen "Consumer-Routern" das WLAN Band Steering eingeführt, Danke für den Hinweis von Nordlicht1, der hier am Beispiel der FRITZ!Box-Software auf entsprechende Einstellmöglichkeiten hinweist. Beim WLAN Band Steering bestimmt der Router in welchem WLAN-Band sich der Client mit dem Router zu verbinden hat. Das kann sinnvoll sein und funktionieren, kann aber auch in Abhängigkeit der jeweiligen Infrastruktur eher zum Gegenteil führen. 
 

Energiespar-Einstellungen

 

Gerade Laptops, Tablets und Smartphones bieten Energiespar-Einstellungen, die eine WLAN-Nutzung bei temporärem Nichtgebrauch abbrechen. Daran ist dann aber auch nicht der "Krüppelrouter" schuld, ;-).

 

Screenshot_2015-08-09-09-54-39.png

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Kanalwahl

 

Dann ist natürlich die Kanalwahl ein wichtiger Faktor, es sollte ein möglichst freier Kanal genutzt werden. Die Suche nach einem freien Kanal kann mit Hilfe einer Smartphone-APP wie WiFi Overview 360 oder auf dem PC/Laptop inSSIDer erfolgen. Mit diesen Tools wird schnell ersichtlich, dass egal ob Speedport oder FRITZ!Box, die Router "automatisch", ;-),  immer den untersten Kanal wählen:

 

Screenshot_2015-05-28-17-58-42.png

 

Die Suche nach einem freien Kanal sollte sowohl am Standort des Routers als auch am Standort der Clients erfolgen.

 

Bei fester Kanalwahl bitte unbedingt auch das Kanalschema im 2,4 GHz-Band zur überlappungsfreien Nutzung der Kanäle beachten:

 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg

 

Im 5 GHz WLAN Frequenzband sollte, wenn möglich und im wahrsten Sinnde des Wortes keine bevorrichtigten Nutzer wie Wetterradar dazwischenfunken, die Kanalgruppe 100+ gewählt werden, da ab Kanal 100 eine deutlich höhere Sendeleistung genutzt werden darf. In größeren Wohngebieten, im städtischen Bereich ist aber mit Wetterradar & Co. nicht zu rechnen.

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

 

Sendeeinstellungen

 

Grundsätzlich die Volle Sendeleistung einstellen.

 

In stark belegten 2,4 GHz WLAN Umgebungen sollte unbedingt in den Sendeeinstellungen des Speedport das Häkchen bei max. 300 Mbit/s entfernt werden!

 

Übertragungsmodus (WLAN Standard)

 

Bei Nutzung des 2,4 GHz Bandes kann es evtl. die erzielbare Datenrate erhöhen, wenn der "antike" WLAN-Standard 802.11b deaktiviert wird. D.h., im Speedport wäre dann als Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n zu wählen.

 

 

Hardware

 

Aufstellung / Positionierung des Routers

 

Dann ist die Aufstellung des Routers entscheidend. So wie die Sendeanlagen auf Mobilfunkmasten und Fernsehtürmen nicht im Bergwerksschacht stehen, sollten auch die Router so angeordnet werden, dass das WLAN- und DECT-Sendesignal möglichst ungehindert (Sichtverbindung!) in die genutzten Richtungen abstrahlen kann. Wände und Decken dämpfen das Signal schon zur Genüge, dann muss der Router, wie ich es persönlich schon erlebt und auch hier:

 

 

 

 

gesehen habe, also nicht neben der TAE-Dose hinter einem Schuhschrank stehen. Auch die "Unterbringung" des Routers in einem Schaltschrank

 

 

ist nicht zu empfehlen, ;-), wenn WLAN und DECT genutzt werden.

 

Zu dem Thema Aufstellung siehe auch dieses Video:

 

 

Das gleiche gilt natürlich auch für die stationären Clients, warum muss der Nano-USB-WLAN-Stick, der sowieso nicht zu empfehlen ist, in der rückseitigen USB-Buchse des Desktop-PCs stecken, der direkt vor einer Wand steht?

 

 

Auswahl der WLAN Hardware

 

Die WLAN-Performance hängt nicht nur vom "Krüppelrouter" sondern auch von der Client-Hardware ab. Hier mal ein Vergleich zwischen einem Nano-WLAN-USB-Stick mit "Winzantenne":

 

150mbpswireless80211bgn.jpg

 

und einem WLAN-USB-Stick mit ext. Antenne:

 

realtekrtl8189su.jpg

 

Letzterer erzielt die vierfache Empfangsleistung (6 dB)!

 

Zusammenfassung

 

  1.  mögliche Störquellen vermeiden (Funkmaus/tastatur..)

  2.  bei Dualbandbetrieb unterschiedliche WLAN-Namen (SSIDs) vergeben oder in den WLAN-Clients (Laptop, Smartphone ...) das genutze WLAN-Band vorgeben; bei Routern die WLAN Band Steering unterstützen kann es sinnvoll sein, die Steuerung dem Router zu überlassen

  3.  in den Clients mögliche Energiespareinstellungen für das WLAN abschalten

  4.  mit einem Smartphone-Tool wie Wifi Overview 360 einen möglichst freien Kanal sowohl am Standort des Routers als auch am üblichen Standort des Clients suchen und diesen fest wählen; dabei ist das festgelegte Kanalraster (siehe verlinktes Bild) zu beachten

  5.  grundsätzlich die Volle Sendeleistung einstellen und im belegten 2,4 GHz Band das Häkchen bei max. 300 Mbit/s entfernen

  6.  im 2,4 GHz Band den Übertragungsmodus möglichst auf 802.11g + 802.11n stellen, außer es sind noch sehr alte WLAN-Geräte in Betrieb, die nur den 802.11b Standard unterstützen

  7.  den Router möglichst zentral,  frei und in Kopfhöhe aufstellen

  8.  die WLAN-Client-Hardware sollte bei fest aufgestellten Geräten (Desktop-PC) auch möglichst frei positioniert werden; es sollte Hardware mit externen Antennen genutzt werden

 

Also, es gibt viele Ursachen für mögliche WLAN-Probleme, der "Krüppelrouter" ist in der Regel nicht die Ursache!

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: @Gurke hat mich gerade noch auf diesen ähnlichen Beitrag hingewiesen:

 

http://www.t-online.de/digital/id_43970384/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken.html

 

2. Nachtrag: @Mikko hat mich dankenswerterweise noch auf diese drei wirklich guten Videos hingewiesen:

 

 

 

 

3. Nachtrag: weitere Hinweise siehe hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Nordlicht1 schrieb:

Dafür aber hier das hier gefunden... wieder ein Bild für @UlrichZ Zwinkernd


Genau, die optimale Aufstellposition bezüglich WLAN und DECT für einen Speedport! Der Technikkasten am besten noch komplett aus Metall.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Moin @UlrichZ, habe zwei neue Lösungen für Dich:

  • Neuen Router kaufen, oder verstehe ich dies hier falsch?
  • Präzise Aufstellung des WLAN-Routers... siehe auch hier... oh man(n)

Bild ist von dieser Seite.

Danke für die Antwort .

ich wollte auch einen wifi analyzer installieren aber bei iOS gibt es keine solchen. Aber ich hatte jemanden hier der sagte das dass telekom_fon meinen Kanal ständig überlagert. 

Die anderen Einstellungen da draue ich mich nicht dran


@csmarode schrieb:

ich wollte auch einen wifi analyzer installieren aber bei iOS gibt es keine solchen.


Ich denke schon, dass es auch für iOS eine entsprechende App gibt.


@csmarode schrieb:
Aber ich hatte jemanden hier der sagte das dass telekom_fon meinen Kanal ständig überlagert.

Ja,, wenn in Deinem Router WLAN TO GO aktiviert ist, sendet dieser automatisch zwei WLAN-Namen (SSID) aus, d.h.aber, dass da ist nichts überlagert ist. Wenn das ein Telekom_Fon Hotspots eines Nachbarn wäre, müsstest Du zusätzlich noch den WLAN-Namen des Routers des Nachbarn sehen.

Schalte doch einfach mal Dein WLAN per vorderer Taste am Router kurz ab. Verschwindet dann Dein WLAN-Name und das Telekom_Fon?

 

Nach dem Wiedereinschalten sollte nach kurzer Zeit wieder Dein WLAN-Name und spätestestens nach zwei Stunden Telekom_Fon zu sehen sein, falls Dein Abmelden im Kundencenter noch nicht geklappt hat.

 

Sollte der zweite WLAN-Name Telekom_Fon von Deinem Router stammen, stört er nicht! Nur der von einem Nachbarn würde stören, dann einen anderen Kanal wählen zum Beispiel Kanal 11.

 


@csmarode schrieb:

Die anderen Einstellungen da draue ich mich nicht dran


Warum nicht, ist doch kein Hexenwerk?

 

Gruß Ulrich

 

Hallo @csmarode,

 


@csmarode schrieb:

Danke für die Antwort .

ich wollte auch einen wifi analyzer installieren aber bei iOS gibt es keine solchen. Aber ich hatte jemanden hier der sagte das dass telekom_fon meinen Kanal ständig überlagert. 

Die anderen Einstellungen da draue ich mich nicht dran


bei iOS nutze ich z.B. die App AirPort - eine Beschreibung für die WLAN-Suche gibt es hier: http://www.iphone-blog.ch/2015/08/21/tipps-tricks-ios-airport-app-als-wlan-scanner/

 

VG Peuki

ob "KRÜPPELROUTER" oder nicht, je länger die Ausführung wird, so unveständlicher wird diese,

ich wusst nicht, das ich einen "KRÜPPELROUTER" habe,

somit lese ich also mit Unverständnis weiter 

die ursprüngliche anleitung war sehr ausführlich und hat mir ein wenig weitergeholfen.

ich leide allerdings unter einem qualcomm atheros wifi adapter unter windows 10. durch die anleitung konnte ich die verbindung zwar "etwas" stabiler machen aber das war nicht das gelbe vom ei.

 

wie ich aus anderen foren gelernt habe (z.b. bei microsoft) macht windows 10 ab update  xx -keine ahnung welcher release - probleme mit der w-lan verbindung über den qualcomm ahteros, anscheinend speziell in acer notebooks. und die entstehen nicht nur mit einem w724v sondern mit genügend anderen routern verschiedener hersteller.

 

seit ich nun endlich meinen "alten" tp-link wlan stick mit realtek chipsatz benutze ist ruhe im karton und die wan verbindung ist schnell wie gewohnt und stabil.

@yallamann1: Realtek-Chipsätze bieten in der Regel Treiber für alle gängigen Betriebssysteme und für Windows auch von Microsoft zertifizierte.

 

Daher empfehle ich hier immer wieder, bei Nutzung von schnellen 802.11ac 5 GHz WLAN-Routern für PCs und Laptops auf eine solche Hardware-Lösung:

 

https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkadapter-leistungsf%C3%A4higes-WLAN-Standard-Frequenzband/dp/B00ZA2...

 

zu setzen.

 

Die hat zum einen den Vorteil, dass unter Windows in der Regel gar kein Treiber/keine Software von der beiliegenden CD zu laden ist.

 

Zum anderen können durch den abgesetzen Betrieb und die externen Antennen die Empfangs-/Senveverhältnisse verbessert werden.

 

Gruß Ulrich

yo ulrich, auch ne lösung die antennen Zwinkernd

die acer notebooks haben zum qualcomm atheros ja noch das problem der mickrigen, eingebauten antenne.

 

schade ist halt die eingeschränkte konfiguration des w724v in bezug auf die sendeleistung,  im vergleich zu meinem alten linksys mit dem ich größere grundstücke ohne repeater abdecken konnte. das wird aber sicherlich mittlerweile rechtliche gründe haben.

 

ich sag immer noch, nach einem viertel jahrhundert it-leiden:

lego ist halt nur bedingt kompatibel zu playmobil Zwinkernd

@yallamann1: welchen SP W 724V hast Du denn? Auch den Typ C? Beim Typ C und auch beim Typ B wurde die vorher eher konservativ eingestellte Sendeleistung mit dem vorletzten/letzten Firmwareupdate an die Grenze der zulässigen angehoben. In den Releasenotes rangiert das unter "Verstärktes WLAN".

 

Gruß Ulrich

nö, den typ a

 

rennt aber jetzt gut mit den einstellungsänderungen aus dem anfangspost. vorher musste ich 2 zimmer weiter auf dem smartphone schon lte benutzen.

 

fein wäre auch eine implementierung der kanalübersicht benachbarter netze in das bs des routers, wie es z.b. bei avm ist. so hätte man direkt eine übersicht der "störkanäle" ohne inSSIDer nutzen zu müssen. aber man kann ja nicht alles haben....

Klasse Artikel, hat mir sofort geholfen.... und ich war ganz kurz davor Router etc alles neu anzuschaffen!

Danke,danke für eure Mühe!!! 

Jetzt brauche ich erstemal Zeit für die Umsetzung. Aber vieles von Euren Hinweisen sind für mich"Bömische Dörfer"!!! Weil ich schön etwas ältlich bin 😉.Also Leute,ich kämpfe mich mal durch.

Tschau Neumi

Danke,danke für eure Mühe!!! 

Jetzt brauche ich erstemal Zeit für die Umsetzung. Aber vieles von Euren Hinweisen sind für mich"Bömische Dörfer"!!! Weil ich schön etwas ältlich bin 😉.Also Leute,ich kämpfe mich mal durch.

Tschau Neumi04 

Vielen Dank für den Tip mit dem Häkchen bei "autom. verbinden" !Fröhlich Das hilft !

 


Nutzer 1957 schrieb: Mit dem W 723 Typ A hatte ich damit keine Probleme, konnte ja auch keine 5 GHz. 

Dies ist glaube ich aber nicht ganz richtig - denn wenn ich in der Auswahl des WLAN-Standards beim 723 "a und n" auswähle, überträgt er auch im 5GHz-Bereich.

unter welcher Option wähle ich den Kanal aus?


@unexist schrieb:

Ich habe das Problem finden können. Die automatische Kanalauswahl war schuld. Ich bin dadurch immer auf Kanal 6 gewesen, was meine Geschwindigkeit komplett in den Keller gezogen hat. Kanal 1 und 11 waren ebenfalls "dicht". Habe etwas rumprobiert und mit Kanal 3 die besten Ergebnisse erziehlt. 

Sollte der Router nicht von selbst den bestmöglichen Kanal auswählen und ggf. diesen auch wechseln?

Denn das hat er scheinbar nicht getan.


 

unter welcher Option wähle ich den Kanal aus?

 

@catharina.kurz: So geht es:

 

  1. das Konfigmenü öffnen http://speedport.ip
  2. Gerätepasswort eingeben
  3. Heimnetzwerk wählen
  4. links WLAN-Grundeinstellungen
  5. Sendeeinstellungen

Gruß Ulrich

danke Ulrich. Bin jetzt mal so vorgegangen. Mal schauen ob das Internet jetzt konstant funktioniert 👍

Hallo,

 

ich besitzte den Speedport W724V Typ B. Mein Problem besteht darin das wenn ich mein Handy aus dem Standby hole es weiterhin im Sleep Mode bleibt und dadurch bin ich zwar noch mit dem WLAN verbunden aber kann es nicht richtig nutzen bspw Internetseiten laden nicht. Liegt es wirklich an dem Who-Is-Signal(siehe Link) welcher nicht vorhanden ist?

 

Hier wurde dieses Problem auch schon behandelt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/552/thread-id/212215/page/15

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Dominik966,

willkommen hier im Beitrag. Fröhlich

Haben Sie die Hinweise dazu in diesem Beitrag gesehen und ausprobiert bzw. kommen davon welche in Frage?
Der von Ihnen verlinkte Beitrag ist noch nicht abschließend geklärt, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Grüße Lena W.

Hallo Lena! Für mich ist das Thema beendet,es gibt nach wie vor das Problem,es ist sehr ärgerlich aber offenbar werde ich damit leben müssen. 

Danke für eure Mühe,LG Neumi04 

Telekom hilft Team
@Neumi04 danke, für die schnelle Rückmeldung. Fröhlich Nicht den Kopf in den Sand stecken, abschließend ist das Thema ja noch nicht geklärt.

Liebe Grüße Lena W.

Ja das habe ich. Ich habe mein Übertragungsmodus gewechselt, den Haken bei Max 300Mbits rausgenommen etc. Das Problem ist ja nur das anscheinend dieses Who-Is Signal fehlt und dadurch mein Smartphone das WLAN nicht mehr aus dem Sleepmode holt wie im anderen Foreneintrag vom User "Struppi" beschrieben.

Telekom hilft Team
@Dominik966 ja aber die Anfrage zu dem Who-Is Signal läuft ja noch. Zwinkernd

Grüße Lena W.