wie kann ich gigaset isdn an speedport smart anschalten?

Gelöst

Ich habe seit gestern einen Speedport Smart und kann mein Te. Gigaset ISDN nicht in Betrieb nehmen. Wie kann man das Problem lösen?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Blosche726,

 

das heißt, du hast ein ISDN-Telefon und willst es über einen TAE-RJ45-Adapter an einen analogen Port des Routers anschließen? Das kann so nicht funktionieren, da ja dort nicht das analoge Telefonsignal in ein digitales ISDN-Signal umgewandelt wird. Der Stecker sieht zwar dann anders aus, das Signal ist aber immer noch dasselbe...

Um ein ISDN-Signal zu bekommen, brauchst du entweder den Speedport-ISDN-Adapter oder, was ich eher empfehlen würde, direkt einen Router mit integriertem ISDN-S0-Bus, zum Beispiel die Fritzbox 7590.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @dirkopa, ich freue mich, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

Die richtigen Antworten haben Sie hier schon erhalten. Damit Sie Ihr ISDN-Telefon weiternutzen können, benötigen Sie einen ISDN-Adapter. Oder Sie entscheiden sich für ein neues Telefon.

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @dirkopa,

 

das Problem liegt darin, dass der Speedport Smart keinen keinen Anschluss für ISDN-Geräte hat.

 

Fand bei dir schon die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss statt?

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Du besorgst dir wie von @Gurke schon vorgeschlagen einen Speedport ISDN Adapter für 70 Euro.
  2. Stabiler als ein Speedport ISDN Adapter würde ein Router mit integriertem ISDN-S0-Anschluss laufen, z. B. der Speedport W 922V oder die Fritzbox 7490.
  3. Oder du ersetzt dein ISDN-Telefon gegen ein analoges Telefon oder ein cat-iq.2.0-fähiges DECT-Telefon, z. B. Speedphone 11 ohne Basis.

 

=======================

 

Falls bei dir die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss noch gar nicht stattfand und du noch einen ISDN-Anschluss hast, sollte der Aufbau so aussehen:

  • Der Splitter wird an die Telefondose angeschlossen.
  • An die DSL-Buchse des Splitters schließt du den Speedport an. Als Verbindung zwischen der DSL-Buchse des Splitters und der grauen DSL-Buchse des Speedports kannst du das blau Kabel verwenden. Im Speedport werden noch nicht die Rufnummern eingerichtet.
  • An die mittlere Telefonbuchse des Splitters wird der NTBA angeschlossen.
  • An den NTBA wird das ISDN-Telefon angeschlossen.

Wichtig: Diese Anleitung gilt nicht, wenn du schon auf einen IP-basierten Anschluss umgeschaltet wurdest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo und Willkommen in der Community @dirkopa,

 

ein ISDN Adapter wäre dazu notwendig:

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-isdn-adapter

 

Gruß Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo und Willkommen in der Community @dirkopa,

 

ein ISDN Adapter wäre dazu notwendig:

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-isdn-adapter

 

Gruß Gurke

Lösung

Hallo @dirkopa,

 

das Problem liegt darin, dass der Speedport Smart keinen keinen Anschluss für ISDN-Geräte hat.

 

Fand bei dir schon die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss statt?

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Du besorgst dir wie von @Gurke schon vorgeschlagen einen Speedport ISDN Adapter für 70 Euro.
  2. Stabiler als ein Speedport ISDN Adapter würde ein Router mit integriertem ISDN-S0-Anschluss laufen, z. B. der Speedport W 922V oder die Fritzbox 7490.
  3. Oder du ersetzt dein ISDN-Telefon gegen ein analoges Telefon oder ein cat-iq.2.0-fähiges DECT-Telefon, z. B. Speedphone 11 ohne Basis.

 

=======================

 

Falls bei dir die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss noch gar nicht stattfand und du noch einen ISDN-Anschluss hast, sollte der Aufbau so aussehen:

  • Der Splitter wird an die Telefondose angeschlossen.
  • An die DSL-Buchse des Splitters schließt du den Speedport an. Als Verbindung zwischen der DSL-Buchse des Splitters und der grauen DSL-Buchse des Speedports kannst du das blau Kabel verwenden. Im Speedport werden noch nicht die Rufnummern eingerichtet.
  • An die mittlere Telefonbuchse des Splitters wird der NTBA angeschlossen.
  • An den NTBA wird das ISDN-Telefon angeschlossen.

Wichtig: Diese Anleitung gilt nicht, wenn du schon auf einen IP-basierten Anschluss umgeschaltet wurdest.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @dirkopa, ich freue mich, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

Die richtigen Antworten haben Sie hier schon erhalten. Damit Sie Ihr ISDN-Telefon weiternutzen können, benötigen Sie einen ISDN-Adapter. Oder Sie entscheiden sich für ein neues Telefon.

Viele Grüße
Melanie S.

hallo, würde nicht ein TAE RJ45 DSL Adapter reichen?

hab seit heute nämlich das selbe problem, im t-laden wurde mir extra gesagt, ich brauche den isdn adapter nicht

Hallo @Blosche726,

 

hast du den Adapter denn jetzt? Funktioniert er?

Wenn der Telekom Shop Mitarbeiter das meint, kannst du den Adapter ja unter Vorbehalt kaufen und testen.

 

VG Gurke

ne hab die sachen ja jetzt "mal eben" anschliessen wollen und hab das da halt festgestellt

 

Hallo @Blosche726,

 

dann teste es bitte aus und gib uns gerne eine Rückmeldung.

Die Antwort wird hier sehr viele Mitglieder interessieren.

Vor allen Dingen, weil es zwei verschiedene Adapter gibt. Also der klare Menschenverstand sagt mir das es nicht funktioniert.

 

VG Gurke

Hallo @Blosche726,

 

das heißt, du hast ein ISDN-Telefon und willst es über einen TAE-RJ45-Adapter an einen analogen Port des Routers anschließen? Das kann so nicht funktionieren, da ja dort nicht das analoge Telefonsignal in ein digitales ISDN-Signal umgewandelt wird. Der Stecker sieht zwar dann anders aus, das Signal ist aber immer noch dasselbe...

Um ein ISDN-Signal zu bekommen, brauchst du entweder den Speedport-ISDN-Adapter oder, was ich eher empfehlen würde, direkt einen Router mit integriertem ISDN-S0-Bus, zum Beispiel die Fritzbox 7590.

 

Viele Grüße

jla959

Nein das funktioniert definitiv nicht. ISDN Technik ist 4-Leiter Technik, völlig inkompatibel zu 2-Leiter Analogtelefonietechnik und hat mit DSL (ebenfalls 2-Leiter Technik) nichts zu tun.