wie schalte ich über Handy mein WLAN ein und aus?

Gelöst

Welche App, bzw. wie schalte ich über mein Handy das WLAN zu Hause aus, z.B. wenn mein Sohn ins Internet möchte und ich dies unterbinden möchte...?

Tel. [Datenschutz]

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Editiert von @Gelöschter Nutzer, da Verletzung der Datenschutzregel]

Datenschutz-Hinweis-Erläuterung2.png

Tipp: Kundennummer + Rück-RufNummer im eigenen --> Profil hinterlegen. Lesbar nur von Inhaber + Telekom-hilft-Team.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@muc80337_2 schrieb:

 


Die Fritzboxen bieten darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, die Internetnutzung für einzelne Geräte komfortabel zeitlich zu limitieren.


... und ebenso die Speedports

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Carolbuch

Mal ganz ohne Erziehungstips, rein technisch:

 

Es hängt davon ab, welches Routermodell Du hast und wo Du Dich befindest.

 

Falls Du draußen unterwegs bist, dann kannst Du WLAN an/abschalten vermutlich per App machen, falls Du eine Fritzbox hast und diese App installiert hast

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.myfritz2

Mit einem Speedport geht das nicht.

 

Falls Du daheim bist, dann kannst Du auch mit einem Speedport WLAN an/ausschalten vom Smartphone aus. Aber nicht mit einer speziellen App.

 

Auch musst Du Dir im klaren darüber sein, dass der Router u.U. weggesperrt sein muss, sodass der Nachwuchs nicht am Router selbst WLAN an/abschalten kann.

 

Die Fritzboxen bieten darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, die Internetnutzung für einzelne Geräte komfortabel zeitlich zu limitieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Carolbuch,

bitte lösche deine Telefonnummer aus dem Beitrag und pflege sie in deinen Benutzdaten ein.

 

Ansonsten kannst du das WLAN über das Routerinterface begrenzen oder deaktivieren.

HTTP://speedport.ip

 

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du es von unterwegs ausschalten möchtest oder wenn du zuhause bist.

 

Von unterwegs wäre das zwar möglich aber für den Laien etwas kompliziert umzusetzen zuhause würde es genügen den WLAN Knopf am Router zu drücken.

 

Wobei in deinem Fall wohl eine Begrenzung für ein einzelnes Gerät mehr Sinn machen würde damit das WLAN nicht einfach wieder angeschaltet werden kann.

 

Schlag einfach mal in der Anleitung deines Routers nach, dort ist alles gut beschrieben.

Willkommen in der Community @Carolbuch, willkommen in der Öffentlichkeit, Deine Rufnummer trägst Du bitte im Profil hier ein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

in deinem Beitrag wird sie wieder gelöscht, aus Datenschutzgründen. 

Je nach Router hast Du tatsächlich eventuell eine Möglichkeit aus der Ferne das WLAN zu Hause ein oder auszuschalten, uns fehlen nähere Eckdaten, die Rückrufnummern sind nur für Telekommitarbeiter interessant.

@Carolbuch

bei einer Fritz!Box lässt sich das WAN über die MyFritz! App ausschalten. Der Sohn wird sich damit aber vermutlich kaum vom Internet abhalten lassen, denn ein Knopfdruck an der Fritz!Box genügt, um das WLAN wieder einzuschalten. 

Gelöschter Nutzer

Ich denke, das Wlan ist weniger das Problem. Was hilft ihm, dass er über Wlan Zugang zum Hausnetz hat, wenn er es eigentlich nutzen möchte, um im Internet zu surfen.

 

Es ist hier demnach weniger die Frage nach der Wlan-Begrenzung zu stellen, sondern wie man den Internetzugang des bestimmten Gerätes unterbinden kann (egal ob über LAN oder Wlan), z. B. durch Zeitsteuerung bestimmter InternetProtokolle im Router  ...

Nabend,

 

ich würde ja erstmal vor der technischen Seite, die erzieherische Seite nutzen, 

also dem Kind klare Regeln aufstellen zu welchen Zeiten er ins Internet darf, was für Seiten er nutzen darf etc...

erst wenn das nicht fruchtet, sollte man auf technischer Seite Eingrenzungen machen, welche aber leider mit etwas geschick auszuhebeln sind.

Lösung

@Carolbuch

Mal ganz ohne Erziehungstips, rein technisch:

 

Es hängt davon ab, welches Routermodell Du hast und wo Du Dich befindest.

 

Falls Du draußen unterwegs bist, dann kannst Du WLAN an/abschalten vermutlich per App machen, falls Du eine Fritzbox hast und diese App installiert hast

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.myfritz2

Mit einem Speedport geht das nicht.

 

Falls Du daheim bist, dann kannst Du auch mit einem Speedport WLAN an/ausschalten vom Smartphone aus. Aber nicht mit einer speziellen App.

 

Auch musst Du Dir im klaren darüber sein, dass der Router u.U. weggesperrt sein muss, sodass der Nachwuchs nicht am Router selbst WLAN an/abschalten kann.

 

Die Fritzboxen bieten darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, die Internetnutzung für einzelne Geräte komfortabel zeitlich zu limitieren.

Lösung

@muc80337_2 schrieb:

 


Die Fritzboxen bieten darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, die Internetnutzung für einzelne Geräte komfortabel zeitlich zu limitieren.


... und ebenso die Speedports

 

Die Betonung war auf "komfortabel" gedacht.

Bei den Fritzboxen geht es komfortabler als bei den Speedports:

Da kann man u.a. per Maus ziemlich feingranular unterschiedliche Zeiträume der erlaubten Nutzung geräteindividuell einstellen. Z.B.

  • Mo-Fr vor der Schule iPhone von 7:00 bis 7:30 erlaubt
  • Mo-Fr nach der Schule/Hausaufgaben iPhone und Notebook von 16:00 bis 18:00 erlaubt

zugangsprofil.jpg

 

(Oben das Beispiel eines Gerätes, das die ganze Zeit darf)

Ach so. Nun, komfortabel geht es seit dem Speedport Smart - schon mal angeschaut? Und es funktioniert sogar auf touch-basierten UIs. Einfach auf "Wochenübersicht verwenden" klicken.

Entschuldigung, wenn ich hier bißchen "Speedport-Werbung" mache Zwinkernd

FritzBox ist natürlich gut, Speedport nicht wirklich schlechter. Oft sogar besser.

 

timerule.png

@UI-Joe

Danke fürs Info-Update. Einen Speedport Smart habe ich hier nicht.

 

"Nur" den alten W920V, den ziemlich neuen W922V und den ganz neuen W925V. Und bei denen habe ich das zumindest so noch nirgends entdeckt.

Der 925V hat fast die identische GUI wie der Smart. Kannst ja gern mal anschauen. Bei der Internet-Zeitschaltung von "täglich" auf z.B. "Montag" umstellen und dann "Wochenübersicht verwenden". Oder ähnlich bei der WLAN-Zeitschaltung.


@muc80337_2  schrieb:

@Carolbuch

Mal ganz ohne Erziehungstips, rein technisch:

 

Es hängt davon ab, welches Routermodell Du hast und wo Du Dich befindest.

 

Falls Du draußen unterwegs bist, dann kannst Du WLAN an/abschalten vermutlich per App machen, falls Du eine Fritzbox hast und diese App installiert hast

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.myfritz2

Mit einem Speedport geht das nicht.

 

Falls Du daheim bist, dann kannst Du auch mit einem Speedport WLAN an/ausschalten vom Smartphone aus. Aber nicht mit einer speziellen App.

 

Auch musst Du Dir im klaren darüber sein, dass der Router u.U. weggesperrt sein muss, sodass der Nachwuchs nicht am Router selbst WLAN an/abschalten kann.

 

Die Fritzboxen bieten darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, die Internetnutzung für einzelne Geräte komfortabel zeitlich zu limitieren.


Hallo @muc80337_2

Ich habe jetzt eine neue Fritzbox bekommen mir die App heruntergeladen etc.. allerdings verstehe ich nicht wie man jetzt mit der App das WLAN an und ausschalten kann. Könntest du dies noch für mich erläutern? Vielen Dank😀

Wlan einschalten

kann man am Router