AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

Gelöst

ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem, meine SIM-Karte hat sich nach etwa vier Wochen Gebrauch in meinem Oneplus 2 verabschiedet. Sie hat auch in meinem alten Handy nicht mehr funktioniert. Sie wurde gar nicht erkannt oder es kam die Meldung "invalid card". DIe neue geht jetzt erstmal und ich werde natürlich erstmal abwarten, ob das so bleibt. Die "Symptome" waren genau die gleichen, wie hier in diesem Congstar Thread beschrieben:

https://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te/handys-smartphones/50589-sim-karten-defekt-im-lg-g2-und...

Und viele Menschen berichten, dass bei ihnen mehrere Karten immer so nach drei bis vier Wochen defekt waren.

Dort ist auch immer wieder die Rede von "modifizierten" SIM Karten, gibts die bei der Telekom inzwischen auch? Ich finde auf den Unterlagen zu meiner neuen SIM-Karte leider auch keine ANgaben zum Typ der Karte CW2, CW7 - da gibt es ja offensichtlich Unterschiede...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

ich möchte euch an dieser Stelle eine zusammenfassende Lösung zum bisherigen Fall mitteilen.

 

  • Es kam aufgrund von einigen Geräten der OnePlus-Serie zu Schwierigkeiten.
  • Diese äußerten sich dadurch, dass die SIM-Karten nach einer Weile unbrauchbar waren.
  • Um dem Thema temporär entgegenzuwirken, verschickten wir neue SIM-Karten aus Kulanz.
  • Unsere NFC SIM-Karten boten sich als Übergangslösung gut an.
  • Im Nachgang brachte der Hersteller ein Update raus, welches bei manchen OnePlus-Geräten half.

 

Meldet euch gerne, wenn wir noch etwas für euch tun können.

 

Beste Grüße

Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@eismann333: Danke für das Telefonat. Die neue SIM-Karte befindet sich auf dem Weg zu dir.

Viele Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist ja auch kein Problem @Blackout16.
Ich muss Sie halt nur im Vorwege darauf hinweisen, dass die jetzige SIM-Karte sich abschalten würde, wenn diese dann funktionstüchtig wäre. Also, ich veranlasse jetzt den Austausch und denke, dass die SIM-Karte Anfang der Woche bei Ihnen eintrifft.

Viele Grüße
Melanie W.

Vielen Dank, das wäre super, wenn das klappt Fröhlich Schönen zweiten Advent!!

Das wird schon klappen, da bin ich ganz zuversichtlich. Fröhlich
Ich wünsche auch einen schönen 2. Advent!

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo. Ich hatte die Probleme mit der Simkarte schon bei Congstar und bin jetzt zur telekom gewechselt. hätte nicht gedacht, dass das problem immer noch besteht. habe jetzt leider eine c/w7 karte bekommen... im kundenchat war das problem nicht bekannt. @Melanie W. könnten Sie mir die passende simkarte zukommen lassen?

mfg Flo

Telekom hilft Team
Hallo @flo259,
schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben.

Wenn @Melanie W. nicht da ist, darf ich dann auch unterstützen? Zwinkernd

Bitte seien Sie so nett und füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über den Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Sobald mir die Info vorliegt, kann ich die neue Karte aktiv versenden. Im selben Moment ist Ihre aktuelle SIM nicht mehr nutzbar. Natürlich kann ich die neue SIM auch inaktiv versenden, sofern Sie keinen Prepaid-Vertrag besitzen. Die SIM kann dann online im Kundencenter oder telefonisch durch einen Mitarbeiter des Kundenservice aktiviert werden.

Viele Grüße
Klaus K.

@klaus danke für die schnelle Rückmeldung. Habe gerade nur die handynummer zur Hand. Ich hoffe das reicht. Bitte die Sim Karte inaktiv schicken, da ich nächste Woche dringend die aktuelle benötige. Falls Sie noch weitere Angaben benötigen werde ich umgehend antworten.

Viele Grüße flo 

Telekom hilft Team
@flo259

Oje, keine gute Info: Der Wechsel von Congstar zur Telekom ist nach meiner Datenbank noch nicht vollzogen. Jedenfalls finde ich zur Rufnummer keinen Vertrag und habe deshalb leider keine Handlungsmöglichkeiten. ;-(
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es bei der Mobilnummer einen Vertipper gab …

Viele Grüße
Klaus K.

@Klaus K.

Oh tut mir leid. Hatte nicht erwähnt, dass ich die Sim Karte morgen erst aktiviere. Hab nur auf der simkarte die version gesehen und mich gleich informiert. Können sie das dann morgen gleich abschließen, wenn der Vertrag aktiviert wurde? 

Viele Grüße flo 

Telekom hilft Team
@flo259

Den Kartenversand habe ich gerade beauftragt. Darüber sollte auch eine Bestätigung per SMS gerade auf Ihrem Handy eingegangen sein. Egal ob Christkind, Weihnachtsmann oder andere Weihnachts-Protagonisten, die können alle leider nicht garantieren, dass die Karte morgen schon da ankommt. Aber einige Zeit hält die erste Karte schon durch. Btw.: Hatte nicht OnePlus die Firmware der Smartphones mittlerweile angepasst?

Viele Grüße und schöne Feiertage
Klaus K.

@Klaus K.

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung. 

 

Ich hab im Internet  gesucht, ob oneplus das Problem behoben hat. Ich habe jedoch nichts dazu gefunden. 

 

Ihnen auch schöne Feiertage. 

 

Viele Grüße Flo 

Auch bei mir ist jetzt die SIM-Karte hinüber.

C/W7.

 

Hat 5-6 Wochen gehalten.

 

Ich habe allerdings schon eine neue bestellt und dann erst hier gesehen das dies auch bei mir das Problem sein kann.

 

Schnell noch die Hotline angerufen. Aber dort wurde mir gesagt es gibt keine NFC-Karten mehr!?

 

Wenn ich jetzt kein Glück (doch NFC) mit der Karte habe die geliefert wird, wie gehts dann weiter?

 

P.s

Wenn man Root-Rechte hat, würde es reichen das SIM-Toolkit zu deinstallieren um das permanente Schreiben auf die SIM zu unterbinden?

 @Klaus K.

 

Vielen Dank für die neue Sim-Karte. Leider ist die Version wieder eine cw/7. Ich hoffe mal, dass das Problem mittlerweile nicht mehr besteht.

Viele Grüße Flo

Telekom hilft Team
Hallo @flo259,

da ist beim Versand wohl etwas durcheinander gekommen. Ob dieses Problem noch besteht, kann nur der Hersteller Ihres Smartphones sagen. Beim Oneplus wurde die Thematik vor einiger Zeit mit einem Update behoben. Ich schlage vor, Sie nutzen die Karte jetzt erstmal, wenn diese auch wieder das zeitliche segnet, dann gern noch mal melden.

Viele Grüße
Michael

Neue Sim-Karte ist da.

Leider wieder eine C/W7. Traurig

 

Könnte ein Mitarbeiter hier mir bitte eine NFC-Karte zusenden.

Kundennummer ist im Profil hinterlegt.

 

Ich habe jetzt das SIM-Toolkit deinstalliert.

Meine Frage nochmal, ist das Sim-Toolkit definitiv für das totschreiben der Karte verantwortlich?

 

Wenn ja, dürfte ja jetzt nix mehr passieren, egal welche Karte man hat.

 

Wenn nein, brauche ich auf jeden Fall eine NFC-Karte.

Hallo @Schneider_S,

ich habe den Austausch auf eine NFC-SIM nun für Sie eingestellt.
Diese Karte wird in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen. Sobald diese da ist und aktiviert wird, deaktiviert sich die jetzige SIM-Karte.

Viele Grüße
Melanie W.

Vielen Dank. Fröhlich

Hallo,

 

ich habe ein Xiaomi Mi5s und nun auch eine defekte Simkarte, tatsächlich ist diese Simkarte auch erst ca. 5-6 Wochen alt.

 

Können Sir mir auch eine "nicht-kaputt-gehende" Simkarte zu kommen lassen? Kundendaten sind im Profil hinterlegt.

 

Etwas Offtopic:

Ich wollte zuvor im Shop eine neue Simkarte holen (wusste noch nicht von der Existenz dieses Problems hier), leider wollten sie mir keine Karte geben, muss angeblich per Postversand erfolgen. Die Hotline sagte jedoch, dass das Humbug sei. Aber auch ein erneutes Vorbeischauen im Shop verhalf mir nicht zu einer neuen Simkarte, wegen Missbrauchsblabla. Jedoch tauchten dann plötzlich "Tokens" auf, mit denen man 5 mal in der Woche trotzdem Simkarten ausgeben kann, leider waren diese zufällig schon verbraucht. Soviel zum Thema Missbrauch. Wo liegt der Unterschied, wenn ich die Karte vor Ort hole und mich ausweise oder per Post eine neue bekomme? Selbst die alte, kaputte Simkarte hatte ich dabei...

Hallo,

 

ich habe jetzt als Ersatzsimkarte (für das OnePlus One) eine Karte vom Typ C/VE bekommen. Wird länger als 4 Wochen halten oder benötige ich auch so eine NFC SIM ?

Die C/VE ist die NFC-SIM.

 

Ich würde noch zur Sicherheit das SIM-Toolkit deinstallieren.

Hi @TobiasD,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Ich habe gerade einmal nachgesehen. Eine neue NFC SIM-Karte wurde für Sie bereits beauftragt.

Viele Grüße
Christoph T.

Hallo @Christoph T.,

 

danke. Es wurde eine Simkarte vom Telekom Shop beauftragt, aber es war kein expliziter Auftrag für die NFC Simkarte. Bitte stornieren Sie diesen Auftrag und versichern sie, dass es die NFC Simkarte wird.

Hallo @TobiasD,

ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Zum Jahresende gab es eine Änderung im Bezug auf die SIM-Karten. Wir bieten keine speziellen NFC SIM-Karten mehr an, sondern nur die Standart Triple SIM-Karte.

Grüße
Christoph T.

@Christoph T.

Und halten die dann länger als 4-6 Wochen durch?

Nein, die normalen Standard SIM-Karten dürften die C/W7 sein.

 

Die halten nur ein paar Wochen durch, dann sind die Flashzellen totgeschrieben.

 

http://forum.golem.de/kommentare/handy/defekte-sim-karten-congstar-bekommt-es-nicht-hin/golem-grund-...

 

 

Meine Theorie ist ja noch immer, deinstalliert (Root benötigt) man das Sim-Toolkit dürfte auch nix mehr passieren.

 

 

Servus,

 

ich habe also die Wahl, entweder

- ca alle 6-8 Wochen eine defekte Sim-Karte zu haben

- das Gerät zu rooten, dabei einen full wipe zu machen, stundenlang wieder alles einzurichten, in der Hoffnung, dass nach dem Entfernen des Sim-Toolkit das Problem vielleicht nicht mehr adressiert wird

- oder ein neues Gerät kaufen?

 

Keine der Optionen ist berauschend.

 

Darf man fragen, welche Art Änderung es bei der Herausgabe der c/ve SIM Karten gegeben hat?