Facebook for Android 2.0 funktioniert im Mobilnetz nicht, im WLAN kein problem!

Gelöst
Hallo,

seit dem Update der Facebook for Android App auf die aktuelle Version 2.0 funktioniert die Kommunikation nicht, wenn ich mich im Mobilfunknetz befinde. Im WLAN klappt alles wunderbar und Facebook ist sehr schnell.
Nun ist mir aufgefallen, dass nach FB Nutzung auch andere Apps Probleme haben.
Meine Vermutung ist, dass Facebook zu viele Datenverbindungen aufbaut und Telekom ab einer gewissen Anzahl dann weitere Verbindungen blockiert. Überprüfen kann ich es mangels Diagnosemöglichkeiten leider nicht, daher ist es nur eine Vermutung.

Sind diese Probleme bekannt und ist da eine Lösung in Sicht? Da es im WLAN (über Telekom DSL Anschluss) funktioniert, scheint es ja an der Telekom zu liegen.
Am Empfang kann es nicht liegen, der ist top und andere Apps haben keine Probleme (sofern man FB beendet).


Handy: LG Nexus 4, Tarif Call & Surf XS, voller HSPA Empfang.

Meine Frau hat übrigens auch Probleme, andere Handy (Xperia J von der Telekom), anderer Tarif (weiß ich gerade nicht auswendig). Zudem sind die Internetforen voll davon, z.B. hier:
http://www.android-hilfe.de/facebook/347207-facebook-app-netzwerkfehler.html
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich kann es im Hotel WLAN sogar recht gut reproduzieren:
Eigene Chronik offenen und immer nach unten scrollen, bis er nachlädt. Dann weiter runterscrollen bis er lädt. Irgendwann bleibt er dann hängen und lädt gar nichts mehr.

English:
I can reproduce it quite well in the hotel Wi-Fi:
Open your own timeline and scroll down until it is loading more posts.
When finished loading, scroll down even further. Repeat until it hangs loading forever.
Works almost always this way.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Als Tip für die Telekom. Scheinbar liegt das Problem nicht an euch.
Facebook scheint hier die MTU Paketgrößen nicht einwandfrei einzuhalten.

Der MTU stand bei mir unter Android 4.1.2 auf 1500. Setzt man ihn nun auf 1492 funktioniert die Facebook App sofort wieder tadellos.
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinen iPads am Speedport LTE 2. Weder die Facebook App noch die Facebook Seite funktionieren. Wenn ich mit meinem Vodafone LTE Router im Netz bin funktioniert alles einwandfrei.
Bereits in anderen Foren habe ich vom MTU Wert gelesen. Weiß zufällig jemand wie ich diesen am iPad oder am Speedport LTE 2 ändern kann?

Vorab schonmal vielen Dank für evtl. Hinweise.
Wie stellt man die MTU ein???
die MTU scheint das Problem zwar zu lösen, ob sie die eigentliche Ursache sind wage ich zu bezweifeln. Die MTU kann bei Android geräten nur geändert werden wenn diese gerootet sind. Selbes gilt für IDevices. Ob das wegen einer App Sinn macht sei dahin gestellt. Eigentlich sollte der Anwendung die Einstellung total egal sein. Das Betriebssystem hat dafür zu sorgen das Pakete aufgeteilt und auf der anderen Seite wieder zusammengesetzt werden.
was stellt man denn mit der mtu um? und wie macht man das?
ich habe nämlich dasselbe problem. da freut man sich auf sein neues handy und dann geht facebook nicht..
Und dass wo doch Facebook. SOOOOOOO wichtig ist.

ifconfig mtu 1492

Geht aber wie beschrieben nur im gerooteten Telefon
Laien lassen besser die Finger weg und nutzen m.facebook.de
Oder warten auf das update
da warte ich lieber auf das update und nutze bis dahin m.facebook.de
Kluge Entscheidung
Gelöschter Nutzer
Gehe auch erstmal über m.facebook.com,was anderes bleibt nicht übrig auch wenn da nicht so tolle funktionen sind,aber ist als Notlösung schon ok.Ich warte auch auf den nächsten Update und hoffe die Entwickler schaffen das dann zu beheben bei den nächsten.Wird aber mit sicherheit dauern bis der nächste kommt.
Hallo zusammen....es ist zwar alles unschön...aber ich fühlte mich js schon alleine
mit diesem/demselben Problem ! Zwinkernd
Ich bin Vodafone Kundin mit Samsung S3 Lte und habe das Problem seit ca. 10 Tagen !
Es ist nicht nur FB betroffen...auch andere apps wie whatsapp ..instagram funktionieren
nicht optimal ! im WLAN läuft alles supi ...im Mobilfunknetz nicht so ! Z.b werden Bilder süffisant whatsapp nicht versendet ...es steht die Uhr und der Sendevorgang wird erst abgeschlossen, wenn man wieder iwo im Wlan angemeldet ist.
Ich habe in den letzten Tagen oft mit Vodafone/Technik gesprochen und man sagte mir dann
Im Vf Shop, dass es wohl ein Android-Problem sei ....da die Probleme bei verschiedenen Herstellern auftreten.. HTC ...Motorola etc ! Bei vielen wollte auch google Play nicht öffnen !
Ich hoffe auf baldige Lösung
@Sandra: mit meinem Vodafone LTE tritt das Problem nicht auf. Nur mit dem neuen Anschluss Call&Surf über Funk und dem Speedport LTE 2.
Ich hoffe die bringen bei der Telekom schnellstmöglich ein Update raus. Ich bin jetzt erstmal wieder auf meinen Vodafone Anschluss umgestiegen und habe den neuen Speedport LTE 2 ausgeschaltet bis es ein Update seitens der Telekom geben wird.
@Sandra: Glaube nicht, dass es ein Problem von Android ist. Bis zum Update von Facebook App 2.0 (Mitte Dezember) funktionierte die FB App anstandslos. Erst seit dem Update von FB auf Version 2.0 exzistieren die Probleme.

@creative361: Verstehe nicht, was besagtes Problem mit dem Router zu tun haben soll. Die FB-App funktioniert ja gerade im WLAN (also über Router), es funktioniert eben nicht im Mobilnetz.

Fakt schein zu sein, dass sich seit dem Update auf FB Version 2.0 irgendwas mit irgendwas nicht verträgt. Man kann nur hoffen, dass dieses Problem mal langsam bei Facebook selber zur Kenntnis genommen wurde.

Im Mobilnetz, wenn ich FB App öffne, sehe ich nur die Neuigkeiten, die ich noch zu Hause im WLAN geladen habe. Witzigerweise aktualisiert sich darunter jedoch die Zeit, wann es gepostet wurde. Ebenso funktioniert eine Aktualisierung meiner Gruppen; die kann ich im Mobilnetz aktualisieren. Eine Aktualisierung von Neuigkeiten ist nicht möglich. Bei der Chronik erscheint nur Profilbild und Titelbild, ansonsten wird nichts geladen.
@Rena1303: ups, da ich 2 Fenster auf hatte merke ich gerade, dass ich im falschen Thread bin. Bei mir liegt das Problem auf der anderen Seite. Facebook Seite und App funktionieren nicht über LTE mit dem Speedport LTE 2.
Sorry falscher Thread...
@creative361

Das Problem ist doch das gleiche - nur muss es anders benannt werden.
Facebook App 2.0 funktioniert nicht bei Verbindung über Funknetzwerke (GSM/UMSTS/LTE) aber über Kabel DSL schon.

Zumindest stellt es sich mir so dar.

Zudem glaube ich nicht, dass die Telekom da irgendeinen Update raus bringt,
Warum auch, bis App kleiner 2.0 läuft es ja. Nur will es sich nun für einige so darstellt, dass vorwiegend die Telekom betroffen ist -- was ja gar nicht stimmt - heißt es noch lange nicht, dass sie auch für den Fehler verantwortlich ist. Ein TCP-IP Stack wird ja nicht pro Anwendung neu erfunden. Facebook kann die MTU-Size auch gar nicht in der App beeinflussen, das ist Sache des Betriebssystems. Es ist also durchaus vorstellbar, dass die Änderung der MTU welche die App wieder funktionsfähig macht das eigentliche Problem nur umgeht.

Eines steht mal fest, wir alle haben viel zu wenig Informationen um die eigentliche Ursache zu diskutieren. Schon aufgrund der Tatsache, dass hier offensichtlich EINE App betroffen ist, macht das Problem so esoterisch, dass eine Diagnose ohne Netzwerktrace und Quellcode kaum möglich sein wird.

Hier jetzt auf die Telekom als schuldigen mit den vorliegenden Informationen zu zeigen ist echt lachhaft - was natürlich nicht heißt, dass die Analyse nicht doch was anders ergibt. Nur die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem gering
@Stefan Heck: keinesfalls möchte ich die Telekom als "Schuldigen" darstellen. Dennoch wünsche ich mir eine Lösung, da mir der Schuldige ehrlich gesagt auch egal ist. Letztendlich möchte ich eben einfach Facebook nutzen können.

In einem anderen Thread hat die Telekom sich allerdings bereits dazu gemeldet und geschrieben, dass ihnen das Problem bekannt ist, der Fehler repliziert wurde und bereits daran gearbeitet wird das Problem zu beheben. Das betrifft aber wohl erstmal nur den Speedport LTE 2 Router. Den meisten hier im Thread wird das wohl nicht weiterhelfen.

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/speedport-lte-...
Wie gesagt, bei mir sind auch andere Apps betroffen, die im Wlan sonst super funktionieren, aber im Mobilfunknetz seit 10Tagen nicht! Iwie bekommt man selbst von den Providern keine vernünftige Antwort. Mich haben sie das S3 auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen, da man glaubte es sei das Smartphone selbst. Erst im Shop erwähnte man die bekannte Problematik !
Gelöschter Nutzer
Trotzdem solltest du dich an den Richtigen zur Problembehebung wenden ;)

Wenn dein Auto einen Motorschaden erleidet, meldest du dich doch auch nicht bei der Autobahnmeisterei? Fröhlich
Ich habe gerade einen kleinen Test gemacht:

Sowohl über WLAN als auch über UMTS habe ich Ping Pakete mit dem DO NOT FRAGMENT bit in unterschiedlichen größen erzeugt.

Mit WLAN über DSL ist erwartungsgemäß die maximale größe 1492 Bytes (wegen dem zusätzlichen PPPoE Header).
Mit UMTS direkt ist die maximale größe tatsächlich 1500 (ping zu heise.de, google.de aber auch facebook.com funktioniert.
Auf der Telekom und Android Seite ist also alles in bester Ordnung.
Aaaaaaber, jetzt kommt's:
Die Verbindung zu api.facebook.com (was vor allem die Android App nutzt) funktioniert nur mit einer maximalen Größe von 1492 - d.h. einige Server auf Facebookseite werden wohl irgendwo durchgetunnelt, so dass MTU>1492 nicht funktioniert. Wenn der Server selbst nun noch die Fragmentierung unterdrückt, kann eine Datenübertragung nicht funktionieren.

Bin mir also mittlerweile ziemlich sicher, dass es an den Facebook Servern liegt.
passt ja zu dem was hier shcon geschrieben wurde.

ich kann garade nicht, aber mach doch mal einen tracert auf die adresse api......
und dann pinge jeden der Server auf der Strecke mit dem "do not fragment bit" an
Also, vor über einer halben Stunde hat das FB App doch tatsächlich im Mobilnetzt Neuigkeiten spontan aktualisiert, was seit Beginn des Problems Mitte Dezember nicht mehr der Fall war. Weitere Versuche sind im Folgenden jedoch wieder gescheitert.

Bin auch der Meinung, dass das Problem bei Facebook und deren Servern liegt.
@Stefan,
das ist gerade gar nicht so einfach... api.facebook.com löst jedesmal zu einem anderen Server auf, ich hatte zwischendrin auch schon einen, der mit MTU 1500 funktioniert hat. Das würde erklären, warum es hin und wieder mal funktioniert.

31.13.80.7 funktioniert z.B.,
31.13.81.23 und 31.13.78.71 scheinen nicht zu funktionieren.

Je nach Provider und DNS Server kann es also sein, dass einige Kunden davon gar nichts mitbekommen, es könnte sogar regional abhängig sein, je nachdem, wo Facebook seine server stehen hat.
Zudem werden die Adressen komplett anders geroutet.
Bei den nicht-funktionierenden läuft es hierüber:

5 9 ms 9 ms 10 ms ffm-b12-link.telia.net
6 9 ms 9 ms 10 ms facebook-ic-155645-ffm-b12.c.telia.net

Klingt nach telia/Frankfurt (ffm).

Bei den anderen läuft es über ntt:
6 27 ms 29 ms 27 ms ae-4.r02.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net
7 10 ms 10 ms 10 ms ae-2.r20.frnkge04.de.bb.gin.ntt.net
8 19 ms 15 ms 15 ms ae-1.r23.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net
9 29 ms 23 ms 23 ms ae-2.r02.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net

D.h. das Problem könnte beim Routing über Telia liegen.

Da sind wir jetzt aber in Bereichen, in denen ich mich nicht wirklich auskenne (Routing/Peering...), muss da passen.

(Achtung, das hier gezeigte Routing habe ich vom DSL Anschluss aus gemacht, über das mobile Netz bekomme ich keinen traceroute hin, scheint irgendwie geblockt zu werden)
Kann ich ebenfalls bestätigen, D1 über mobilcom-debitel.
Unterwegs bekomme ich keine Updates der Neuigkeiten, Fotos werden nicht hochgeladen und Standorte selten gefunden, auch mit aktiviertem GPS.
Zuhause im WLAN flutscht alles...
Das alles erst seit der "nativen" Android App, vorher hat alles funktioniert.
ok, ich schaue mal wie es beim Handy aussieht, habe da eine App für
Dauert aber, da ich im moment ein anders Problem habe und morgen erst mal in Urlaub fahre.

Mal sehen ob ich es noch schaffe.
Passt aber sehr gut zur den Symptomen und erklärt evtl auch warum es bei anderen Providern geht -- anderes Routing
Kann dies auch bestätigen... gerade eben noch getestet.
Problem besteht aber nur bei Facebook

Handy Model: HTC Desire S 5510e
Android 2.3.5
kann ich auch bestätigen FB im Wlan funkioniert, im mobilen Netz nicht.

Galaxy S3 Android 4.1.2