AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

Gelöst

ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem, meine SIM-Karte hat sich nach etwa vier Wochen Gebrauch in meinem Oneplus 2 verabschiedet. Sie hat auch in meinem alten Handy nicht mehr funktioniert. Sie wurde gar nicht erkannt oder es kam die Meldung "invalid card". DIe neue geht jetzt erstmal und ich werde natürlich erstmal abwarten, ob das so bleibt. Die "Symptome" waren genau die gleichen, wie hier in diesem Congstar Thread beschrieben:

https://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te/handys-smartphones/50589-sim-karten-defekt-im-lg-g2-und...

Und viele Menschen berichten, dass bei ihnen mehrere Karten immer so nach drei bis vier Wochen defekt waren.

Dort ist auch immer wieder die Rede von "modifizierten" SIM Karten, gibts die bei der Telekom inzwischen auch? Ich finde auf den Unterlagen zu meiner neuen SIM-Karte leider auch keine ANgaben zum Typ der Karte CW2, CW7 - da gibt es ja offensichtlich Unterschiede...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

ich möchte euch an dieser Stelle eine zusammenfassende Lösung zum bisherigen Fall mitteilen.

 

  • Es kam aufgrund von einigen Geräten der OnePlus-Serie zu Schwierigkeiten.
  • Diese äußerten sich dadurch, dass die SIM-Karten nach einer Weile unbrauchbar waren.
  • Um dem Thema temporär entgegenzuwirken, verschickten wir neue SIM-Karten aus Kulanz.
  • Unsere NFC SIM-Karten boten sich als Übergangslösung gut an.
  • Im Nachgang brachte der Hersteller ein Update raus, welches bei manchen OnePlus-Geräten half.

 

Meldet euch gerne, wenn wir noch etwas für euch tun können.

 

Beste Grüße

Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@eismann333: Danke für das Telefonat. Die neue SIM-Karte befindet sich auf dem Weg zu dir.

Viele Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Genau das selbe ist mir passiert, ebenfalls mit dem OnePlus Two. Nach 5 Wochen war die Sim defekt, im Telekom Shop wurde mir das bestätigt und eine Ersatzkarte bestellt. Mal sehen wir lange sie diesmal hält.

 

Im Internet lassen sich iele betroffene Nutzer finden, selbst bei Telekom direkt gibt es schon einen anderen Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Defekte-Sim-Karte-beim-Oneplus-One/td-p/1377142

 

Bei einem Chat mit einem Supporter wurde mir gesagt dass das Problem nicht bekannt sei, er es aber weiterleiten werde.

Hoffentlich wird es hierfür eine langfristige Lösung geben, etwa eine modifizierte Sim Karte wie damals bei betroffenen congstar Kunden mit dem OnePlus One.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich habe mir Ihre Beiträge einmal durchgelesen und nebenbei Erfahrungsberichte zu diesem Thema im Internet gelesen.
Wir haben die Problembeschreibung bei uns nun zur Überprüfung gegeben und klären ab, wieso es anscheinend gehäuft zu dem genannten Defekt kommt.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße
Melanie W.

Ich hoffe es wird eine Lösung gefunden, ich habe mit dem Oneplus2 genau das gleiche Problem - bereits die dritte Karte im Betrieb...

 

LG

meine Mutter hat das gleiche problem, habe so eben eine micro sim bestellt in. der Hoffnung einen anderen Versionstyp zu bekommen die. beiden nano vorher cw2 und cw7 (tripple sim)sind schon kaputt. Karten haben so 4-6 Wochen gehalten. wie schon erwähnt hat congstar wohl eine Lösung für das Problem, aber wie schaut es bei t-mobil aus ?      meine Mutter hat ein oneplus one 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich habe heute erste Neuigkeiten zur Ursache im Gepäck.
Unsere SIM-Karten setzen voraus, dass deren Funktionen von den Endgeräten konform unterstützt oder zumindest konform abgelehnt werden. Das machen mit nahezu 100%-iger Sicherheit nur die von uns freigegeben und vertriebenen Geräte.
OpenMarket Geräte unterstützen diese Funktionen häufig nicht, wodurch die Karten in einen Retry gehen und dadurch mit der Zeit den Geist aufgeben.
Betroffen ist hierbei hauptsächlich der MEC-Request (Mobile Equipment Change). Dieser beinhaltet Funktionen wie Erstaktivierung, MMS-Konfiguration, RDM-Settings usw., und soll unseren Kunden das mobile Leben mit unseren Geräten vereinfachen.
Da alle unsere SIM-Karten über MEC verfügen, können wir aktuell leider nichts tun. Traurig

Ich bleibe selbstverständlich an diesem Thema dran und melde mich, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Melanie W.

dann würde ich vorschlagen das sie sich mit ihrer Tochterfirma (congstar) in Verbindung setzen, da diese ja eine Lösung für das Problem haben. Es kann doch nicht sein das alle anderen Mobilfunkanbieter dieses Problem nicht haben, aber ich als treuer Kunde der Telekom (der immer mehr zahlt als der rest) mich jede 4-6 wochen mit kaputten Simkarten rumschlagen darf.

 

 

Ist ja nicht so das dies ein neues Problem ist, das Problem betrifft wohl oneplus one und oneplus two, anzunehmen das das oneplus x auch betroffen ist. Sowie wie mindestens 1 LG handy von dem ich den namen nicht weiss ....... die karten die funktionieren sollen angeblich c/v7 heißen.

 

Desweiteren ist im Oneplus Forum die rede von zu vielen schreibzyklen mit denen die Simkarten nicht klar kommen und ca  in 4-6 wochen kaputt gehen da die maximale anzahl von schreibzyklen auf dem flashspeicher erreicht sind.

 

Quote oneplus forum[quote] " Hi,
wir haben gestern im Labor getraced, wie die SIM sich mit dem Mobile unterhält. Es liegt nicht an der Versorgungsspannung. Die SIM-Module können da prima mit umgehen, egal, ob 1,8V, 3V oder 5V.
Die SIM stirbt nach einer gewissen Zeit, weil das One sich bezgl. SIM-Toolkit (höchstwahrscheinlich, to be confirmed) nicht korrekt an die GSM-Specs hält.
Nach Power-On und TERMINAL_PROFILE laufen einige Sachen von der SIM aus los. Das Mobile sagt der SIM, es unterstütze bestimmte techn. Features. Wenn die SIM diese dann anfordert, gibt das Mobile eine falsche Antwort zurück, die letzlich bedeutet, dass die SIM die Anfrage im 30-sec-Takt wiederholt und sich dabei gewisse Daten zwischenspeichert/merkt.
Da aber der Speicher der SIM nun mal aus Flashzellen besteht und die nur begrenzt wiederbeschrieben (100.000 Zyklen sind m.W. hersteller-garantiert) werden können, ist irgendwann die Zelle platt und damit die SIM tot. Und abhängig vom SIM-Kartenchip (aka aufgedruckte Typ-Bezeichnung) hält die SIM u.U. auch länger durch.[/quote]

 

Also ich würde auch erwarten, dass man sich da mehr hinterhängt. Auch ich bin jahrelanger, treuer Kunde und komme mir da echt allein gelassen vor... kann doch nicht wegen der Telekom eine anderes Handy kaufen...

Es wäre wirklich gut, wenn man hier eine Lösung finden würde. Ich habe dem Support von OnePlus bereits geschrieben. Aber einfacher wäre meiner Ansicht nach wenn die Telekom einfach alternative SIMs ohne MEC auf Anfrage heraus geben könnte? Kann doch so schwer nicht sein, denke ich. Andere Provider machen dies ja standardmäßig.

Ich möchte mich mal nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen.
Ich habe auch auf dem OnePlus Support geschrieben und das ganze in meinem Blog dokumentiert: http://alltech-reviews.de/oneplus-two-killt-telekom-sim-karten/

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie versprochen, habe ich das Thema intern zur Klärung gegeben und weiterhin im Blick.
Aktuell wird von meinen Kollegen ausgiebig geprüft, ob und wie wir den Betroffenen Kunden eine Lösung anbieten können.

Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich mich hier melden.

Haltet durch!

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo, da ich mit meinem oneplus 2 auch betroffen bin eine kurze Nachfrage: bis wir hier eine Lösung haben - wird eine defekte SIM-Card weiterhin kostenlos getauscht?

Hallo, ich bin Oneplus X Besitzer, seit 1.12. Kunde bei der Telekom und gestern hat sich meie Sim Karte verabschiedet. Muss ich Montag in einen Telekom Shop oder kann ich wo anrufen?

Hallo Melanie,

 

die Frage wurde zwar schon gestellt, aber da die Antwort noch aussteht, hier noch einmal:
Wie sollen denn betroffene Kunden (zu denen ich leider auch gehöre) nun verfahren, um dieses systembedingte Defizit nicht alle 5-6 Wochem mit 29,-€ pro SIM-Karte büßen zu müssen?

Karten-Abo? Jour-fixe im T-Shop? Eigene Durchwahl beim Support?

 

 

Danke für deine Antwort und Mühen

Sebastian R.

Hallo,

 

ich habe auch ein One Plus X. Bei diesem ist nun bereits zum zweiten mal die Sim kaputt gegangen. Ich wäre ebenfalls sehr dankbar für eine Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralph Sch.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine Rückmeldung zum Thema erhalten, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Unsere SIM-Karten sind mit einem speziellen SIM-Tool ausgerichtet, der dafür sorgt, viele Funktionen für unsere Kunden zu vereinfachen.
Würden wir unsere SIM-Karten auf einen anderen SIM-Karten-Typ wechseln, könnten wir diese Funktionen nicht mehr integrieren und würden somit die meisten unserer Kunden enttäuschen.
Da das Problem mit dem Endgerät bereits bei vielen Kunden unterschiedlicher Anbieter bekannt ist, ist darauf zu hoffen, dass der Hersteller reagiert. Die Ursache für den Defekt ist schließlich das Smartphone selber.
So gerne wir auch eine Lösung anbieten würden, ist es uns aus den genannten Gründen aktuell nicht möglich.

Viele Grüße
Melanie W.

Was heißt dies nun für die Endverbraucher?

 

Weil die Telekom ihre speziellen Sim Karten benutzen möchte sind wir die bösen Kunden mit den bösen Telefonen und müssen damit leben alle 5 Wochen für jeweils ein paar Tage nicht telefonieren zu können weil wir eine neue Sim Karte bestellen müssen?

 

Was ist mit den Kosten?

Der Aufwand?

 

Für mich ist das leider absolut keine Lösung.

Ich finde diese "Lösung" absolut nicht zufriedenstellend.

Es ist mittlerweile bekannt und bestätigt, dass die SIM-Karten der Telekom das Problem darstellen.

Das Problem tritt lediglich bei Karten der Telekom selbst und meines Wissens bei Congstar auf, ebenfalls Netz von T-Mobile.

Der Unterschied ist, dass Congstar zumindest versucht, das Problem zu lösen, indem es an Betroffene Kunden eine neue "gefixte" SIM-Karte ausliefert, siehe hier

Zumindest dies sollte der Telekom auch möglich und nebenbei auch günstiger sein, als für alle Kunden alle 4-6 Wochen eine neue SIM-Karte zu versenden.

 

Ganz abgesehen vom äußerst negativen Eindruck, der sich sonst bei den Kunden festigt und der sicherlich auch so weiter transportiert wird.

 

Das sehe ich ganz genauso! Ich empfinde diesen Umgang mit dem Kunden als Hohn! Zumal Congstar das Problem lösen konnte. Das klingt nach kühler Kalkulation: Nur wenige Kunden haben das Problem, lohnt also nicht. Ich fühle mich auf den Arm genommen und überlege erstmals nach etlichen Jahren zu kündigen...

Sorry, das ist absolut inakzeptabel. Auch ich könnte jederzeit von diesem Problem betroffen sein, was ich bisher zum Glück noch nicht bin. Aber mal ganz ehrlich, ich bezahle eine Menge Geld für meine Produkte bei der Telekom (Telefon, Internet, Fernsehen und Mobilfunk) und erwarte dann auch perfekten, auf den Kunden abgestimmten Service. Die einfache Aussage "wir wollen euch nicht helfen", die man aus dieser Aussage interpretieren kann, finde ich schon sehr dreist. Ich bin wirklich mal gespannt, was passiert, wenn ich das erste Mal mit defekter Karte im Telekomladen stehe. Da stelle ich mich dann mal auf eine schöne Diskussionsrunde mit den Mitarbeitern ein.

Das Congstar es mit einer modifizierten SIM ja auch hinbekommt bzw. es zumindest versucht, scheint für die Telekom ja kein Option zu sein. Ziel ist es hier wohl eher, den Kunden beim Abschluss eines Vertrages auch schön das subventionierte Handy mit aufs Auge zu drücken.

Absolut inakzeptabel

 

Quote:Würden wir unsere SIM-Karten auf einen anderen SIM-Karten-Typ wechseln, könnten wir diese Funktionen nicht mehr integrieren und würden somit die meisten unserer Kunden enttäuschen

Sie sollen nicht die SimKarte wechseln, sondern es Congstar gleich tun und für betroffene Handies (NICHT nur OneplusOne) eine Simkarte bereit stellen ohne diese Funktion. Sagt ja keiner das man die absofort jedem geben muss.....

 

Quote: Da das Problem mit dem Endgerät bereits bei vielen Kunden unterschiedlicher Anbieter bekannt ist

Unterschiedlicher Anbieter ?!? Dieses Problem besteht "NUR" bei der Telekom und bestand bei "Congstar" welche ja auch Telekom ist. Diese habe das Problem ja gelößt. Also mal den Ball flach halten hier, das ist ein hausgemachtes Problem und sonst nichts.

 

Quote: Die Ursache für den Defekt ist schließlich das Smartphone selber.

Falsch, die Ursache ist das der Flashspeicher der SimKarte zu oft beschrieben worden ist und somit Kaputt geht.

 

 

Ich bin über die bisherige Entwicklung maßlos enttäuscht. Erst das Problem mit dem Iphone6 das bei mir verbogen ist und einer Halbmond  Kamera die keiner repariert und jetzt das mit dem Telefon meiner Mutter. Wenn sich hier bald nichts ändert, sehe ich keinen weiteren Grund zukünftig noch auf die Telekom zu zählen. 

Mich würde mal interessieren, was für tolle spezielle Tools auf diesen Sim Karten gespeichert sind?

 

Vllt ist das für den gehobenen Verbraucher, der auch andere Telefone nimmt als von der Telekom aufs Auge gedrückt, völlig unnötig?

Guten Morgen,

 

auch ich habe das Oneplus Two mit Dualsim-funktionalität genutzt.

Als Österreicher mit T-Mobile Geschäftstarif für mich ein MUSS, um nicht mit 2 Geräten rumlaufen zu müssen.

Bei einem Geschäftstarif mit über 100EUR pro Monat würde ich auch eher erwarten, dass hier relativ rasch eine dementsprechend funktionierende SIM-Karte beigestellt wird.

 

SG

Meine neue Sim Karte kam gestern.

Statt einer C/W7 habe ich jetzt eine C/T6 bekommen.

Macht dies ein Unterschied?

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ich kann verstehen, dass unsere Entscheidung bei euch nicht unbedingt auf Verständnis stößt. Wir haben allerdings, wie schon geschrieben, die Herausforderung, unsere speziellen Funktionen unserer SIM-Karten weiterhin anzubieten.
Das Problem im Wesentlichen besteht darin, dass das Gerät die GSM-Spezifikationen nicht korrekt berücksichtigt und es deshalb zu dem bekannten Defekt kommt.
Zurzeit kann ich euch leider keine zufriedenstellende Lösung anbieten.
Ich hoffe dennoch, dass wir euch nicht als Kunden verlieren werden und ihr in Zukunft wieder zufrieden mit uns seid.

 

Viele Grüße
Melanie W.