Antworten

Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

Highlighted
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 6 von 312 (3.279 Ansichten)

Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

Hallo zusammen,

ich habe heute erste Neuigkeiten zur Ursache im Gepäck.
Unsere SIM-Karten setzen voraus, dass deren Funktionen von den Endgeräten konform unterstützt oder zumindest konform abgelehnt werden. Das machen mit nahezu 100%-iger Sicherheit nur die von uns freigegeben und vertriebenen Geräte.
OpenMarket Geräte unterstützen diese Funktionen häufig nicht, wodurch die Karten in einen Retry gehen und dadurch mit der Zeit den Geist aufgeben.
Betroffen ist hierbei hauptsächlich der MEC-Request (Mobile Equipment Change). Dieser beinhaltet Funktionen wie Erstaktivierung, MMS-Konfiguration, RDM-Settings usw., und soll unseren Kunden das mobile Leben mit unseren Geräten vereinfachen.
Da alle unsere SIM-Karten über MEC verfügen, können wir aktuell leider nichts tun. Traurig

Ich bleibe selbstverständlich an diesem Thema dran und melde mich, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Melanie W.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
Antworten
0 Kudos
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 7 von 312 (3.270 Ansichten)

AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

[ Bearbeitet ]

dann würde ich vorschlagen das sie sich mit ihrer Tochterfirma (congstar) in Verbindung setzen, da diese ja eine Lösung für das Problem haben. Es kann doch nicht sein das alle anderen Mobilfunkanbieter dieses Problem nicht haben, aber ich als treuer Kunde der Telekom (der immer mehr zahlt als der rest) mich jede 4-6 wochen mit kaputten Simkarten rumschlagen darf.

 

 

Ist ja nicht so das dies ein neues Problem ist, das Problem betrifft wohl oneplus one und oneplus two, anzunehmen das das oneplus x auch betroffen ist. Sowie wie mindestens 1 LG handy von dem ich den namen nicht weiss ....... die karten die funktionieren sollen angeblich c/v7 heißen.

 

Desweiteren ist im Oneplus Forum die rede von zu vielen schreibzyklen mit denen die Simkarten nicht klar kommen und ca  in 4-6 wochen kaputt gehen da die maximale anzahl von schreibzyklen auf dem flashspeicher erreicht sind.

 

Quote oneplus forum[quote] " Hi,
wir haben gestern im Labor getraced, wie die SIM sich mit dem Mobile unterhält. Es liegt nicht an der Versorgungsspannung. Die SIM-Module können da prima mit umgehen, egal, ob 1,8V, 3V oder 5V.
Die SIM stirbt nach einer gewissen Zeit, weil das One sich bezgl. SIM-Toolkit (höchstwahrscheinlich, to be confirmed) nicht korrekt an die GSM-Specs hält.
Nach Power-On und TERMINAL_PROFILE laufen einige Sachen von der SIM aus los. Das Mobile sagt der SIM, es unterstütze bestimmte techn. Features. Wenn die SIM diese dann anfordert, gibt das Mobile eine falsche Antwort zurück, die letzlich bedeutet, dass die SIM die Anfrage im 30-sec-Takt wiederholt und sich dabei gewisse Daten zwischenspeichert/merkt.
Da aber der Speicher der SIM nun mal aus Flashzellen besteht und die nur begrenzt wiederbeschrieben (100.000 Zyklen sind m.W. hersteller-garantiert) werden können, ist irgendwann die Zelle platt und damit die SIM tot. Und abhängig vom SIM-Kartenchip (aka aufgedruckte Typ-Bezeichnung) hält die SIM u.U. auch länger durch.[/quote]

 

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 8 von 312 (3.201 Ansichten)

AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

Also ich würde auch erwarten, dass man sich da mehr hinterhängt. Auch ich bin jahrelanger, treuer Kunde und komme mir da echt allein gelassen vor... kann doch nicht wegen der Telekom eine anderes Handy kaufen...

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 9 von 312 (2.839 Ansichten)

AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

Es wäre wirklich gut, wenn man hier eine Lösung finden würde. Ich habe dem Support von OnePlus bereits geschrieben. Aber einfacher wäre meiner Ansicht nach wenn die Telekom einfach alternative SIMs ohne MEC auf Anfrage heraus geben könnte? Kann doch so schwer nicht sein, denke ich. Andere Provider machen dies ja standardmäßig.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
  • Kommentator
  • Begeisterter
  • Ersten Kudo vergeben
  • Erste Antwort
Beitrag: 10 von 312 (2.821 Ansichten)

AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

Ich möchte mich mal nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen.
Ich habe auch auf dem OnePlus Support geschrieben und das ganze in meinem Blog dokumentiert: http://alltech-reviews.de/oneplus-two-killt-telekom-sim-karten/

Antworten
0 Kudos