AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

Gelöst

ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem, meine SIM-Karte hat sich nach etwa vier Wochen Gebrauch in meinem Oneplus 2 verabschiedet. Sie hat auch in meinem alten Handy nicht mehr funktioniert. Sie wurde gar nicht erkannt oder es kam die Meldung "invalid card". DIe neue geht jetzt erstmal und ich werde natürlich erstmal abwarten, ob das so bleibt. Die "Symptome" waren genau die gleichen, wie hier in diesem Congstar Thread beschrieben:

https://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te/handys-smartphones/50589-sim-karten-defekt-im-lg-g2-und...

Und viele Menschen berichten, dass bei ihnen mehrere Karten immer so nach drei bis vier Wochen defekt waren.

Dort ist auch immer wieder die Rede von "modifizierten" SIM Karten, gibts die bei der Telekom inzwischen auch? Ich finde auf den Unterlagen zu meiner neuen SIM-Karte leider auch keine ANgaben zum Typ der Karte CW2, CW7 - da gibt es ja offensichtlich Unterschiede...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

ich möchte euch an dieser Stelle eine zusammenfassende Lösung zum bisherigen Fall mitteilen.

 

  • Es kam aufgrund von einigen Geräten der OnePlus-Serie zu Schwierigkeiten.
  • Diese äußerten sich dadurch, dass die SIM-Karten nach einer Weile unbrauchbar waren.
  • Um dem Thema temporär entgegenzuwirken, verschickten wir neue SIM-Karten aus Kulanz.
  • Unsere NFC SIM-Karten boten sich als Übergangslösung gut an.
  • Im Nachgang brachte der Hersteller ein Update raus, welches bei manchen OnePlus-Geräten half.

 

Meldet euch gerne, wenn wir noch etwas für euch tun können.

 

Beste Grüße

Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@eismann333: Danke für das Telefonat. Die neue SIM-Karte befindet sich auf dem Weg zu dir.

Viele Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Karim,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. ch habe das OnePlus One,  kein OP2 oder OP X. Mein Handy ist aber immer auf den aktuellsten Softwarestand, der per OTA angeboten wird, seit  1-2 Wochen ist es  cm-13.1.2-ZNH2KAS3P0 und trotzdem musste ich mir jetzt gerade wieder eine Neue holen.

 

Ein Update Check sagte nur, das nkeine Updates verfügbar sind. Wenn das in dieser Frequenz so weitergeht, werde ich beim nächsten Defekt wieder auf Geschäftreise  und dort nicht erreichbar sein. Das muss ich vermeiden.

 

Danke und schöne Grüße

Tanja

 

Telekom hilft Team
Hallo @Tanja_H,

Da mein Kollege Karim heute nicht im Büro ist, übernehme ich hier einmal.
Ich habe den Austausch der SIM-Karte nun wie gewünscht veranlasst.
Sobald die neue Karte eingetroffen ist, können Sie diese aktivieren. Die jetzige SIM-Karte wird dann automatisch deaktiviert.

Beste Grüße
Melanie W.

Hallo Melanie,

toll, wie gut einem hier geholfen wird. Ich warte dann mal auf die neue Karte und hoffe, das diese dann länger hält. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

 

Feundliche Grüße

Tanja

 

Gelöschter Nutzer

Grüezi Michael

Zuallererst  ganz herzlichen Dank an das Telekom Hilft Team!!

Schnelle Antworten und Versand und die richtige Lösung.

Seit zwei Monaten ist die NFC Karte im Fernschalter

und macht immer noch genau das was sie soll.

 

 

Gruss aus der Schweiz

Guido

Hallo Melanie,

ich bin neu hier und seit Juni 2016 auch Neukunde bei der Telekom.

Gestern ist mir  auch bereits die 2te Simkarte kaputtgegangen. Mein Handy ist allerdings kein Oneplus sondern ein Wiko Ridge 4g. Ich habe gestern bei der Service Hotline  angerufen und bekomme auch eine neue Simkarte zugesendet.  Von einer, dem Problem angepasssten, Simkarte war dort allerdings nichts bekannt.  Auch nicht von einem Problem im Zusammenhang mit dem Wiko Handy.

Wo kann ich Dir meine Kontaktdaten übermitteln?

Macht es Sinn die defekte Karte zur Analyse einzusenden. Wenn ja, wohin?

Wie kann ich erfahren, welch Simkarte ich bekommen habe?

Vielen Dank!

Torsten

 

Hallo @Toddy1961,

es gibt auch keine speziell dem Problem angepasste SIM-Karte, es wird hier lediglich eine NFC-SIM-Karte verschickt (erkennbar am kleinen Funkwellensymbol auf der Karte). Du kannst mir deine Kontaktdaten im Profil hinterlegen ( http://bit.ly/Kundeninfos ) und ich schau mal, ob du die richtige SIM-Karte bekommst. Einschicken müssen Sie die defekte Karte nicht, eine Fehleranalyse ist von unserer Seite aus nicht nötig.

@Gelöschter Nutzer : Danke noch für dein Feedback. Ich hatte deine Nachricht wohl übersehen. Traurig Freut mich, dass die Probleme nun der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

die Daten sind hinterlegt!

Vielen Dank!

Torsten

Guten Morgen Torsten ( @Toddy1961 ),

ich habe mal nachgeschaut, es wurde eine normale Triple-SIM verschickt. Da ich jetzt nicht 100% weiß, ob eine NFC-Karte auch bei dem Wiko Ridge 4G eine Lösung ist, schlage ich vor, dass du erstmal noch die gerade erhaltene Karte weiternutzt. Sollte diese sich auch in kurzer Zeit wieder verabschieden, tickerst Du mich bitte hier im Thread noch mal an und dann schicke ich oder ein Kollege eine NFC-SIM raus. Ist das so ok für dich?

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag
Michael

Hallo Michael,

das ist OK .

Vielen Dank!

Torsten

Lösung

Hallo in die Runde,

ich möchte euch an dieser Stelle eine zusammenfassende Lösung zum bisherigen Fall mitteilen.

 

  • Es kam aufgrund von einigen Geräten der OnePlus-Serie zu Schwierigkeiten.
  • Diese äußerten sich dadurch, dass die SIM-Karten nach einer Weile unbrauchbar waren.
  • Um dem Thema temporär entgegenzuwirken, verschickten wir neue SIM-Karten aus Kulanz.
  • Unsere NFC SIM-Karten boten sich als Übergangslösung gut an.
  • Im Nachgang brachte der Hersteller ein Update raus, welches bei manchen OnePlus-Geräten half.

 

Meldet euch gerne, wenn wir noch etwas für euch tun können.

 

Beste Grüße

Karim C.

Hallo,

 

auch ich bin von dem Problem der defekten Sim-Karte betroffen und das nach nur etwas mehr als 4 Wochen seit Vertragsbeginn.

Es handelt sich bei dem Gerät jedoch um ein Xiaomi Redmi 3s. Anscheinend tritt hier der selbe Fehler auf.

Ich habe ebenfalls eine C/W7 Sim, die nun funktionsunfähig ist und kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

Wissen die Kollegen im Shop mittlerweile Bescheid? Kann man die Karte vor Ort in eine C/V7 umtauschen?

 

Mit besten Grüßen,

Marco

Telekom hilft Team
Hallo @marcowld,

durch ein Update beim OnePlus vor einiger Zeit, hat sich die Situation bezüglich der SIM-Karte gebessert.
Jedoch führen wir bei einem Defekt noch immer den Austausch auf das andere SIM-Karten Modell durch.
Waren Sie inzwischen im Telekom Shop? Die Kollegen können die Karte vor Ort austauschen. Sollte es Probleme geben, lassen Sie es mich wissen. Wir können den Austausch auch in die Wege leiten.

Viele Grüße
Melanie W.

Das Problem tritt auch beim Lumia 640 auf. Mir geht die Telecom SIM regelmäßig kaputt. Leider ist dies ein Geschäftskundenvertrag und ich schaffe es nicht über meine Firma einen passenden Ansprechpartner zu bekommen. Das Problem ist den wenigsten bekannt und man ist selber der Dumme.

Telekom hilft Team

Guten Tag @jedistar,

gerne nehme ich mich Ihrem Anliegen an.

Ich stimme Ihnen zu, dass es sehr ärgerlich ist, wenn eine SIM-Karte regelmäßig den Geist aufgibt. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Yalcin A.

Guten Tag, 

nachdem meine erste T-Mobile SIM-Karte ca. 1,5 Jahre lang in meinem One Plus One funktionierte, hat sie vor etwa 3 Monaten von jetzt auf gleich ihren Geist aufgeben, d. h. das OPO erkannte die Karte nicht mehr. Ist im örtlichen Telekom-Shop problemlos gegen eine neue ausgetauscht worden. Jetzt scheint es wieder soweit zu sein. Die Karte wird  nicht mehr erkannt. Nach einiger Internet-Recherche habe ich hier gelesen, dass es wohl Karten gibt, mit denen das OPO besser zurecht kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Mitarbeiter im örtlichen Telekom-Shop mit dem Problem vertraut sind und wie lange sie dort brauchen um ggf. eine passende SIM zu beschaffen. Da ich auf mein Smartphone angewiesen bin, möchte ich hier anfragen, wo und wie ich schnellstmöglich eine passende SIM für mein OPO bekommen kann.
Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße.

Hallo @a.alien,

soweit ich weiß, wurde das Problem beim One Plus One irgendwann mit einer neuen Firmware behoben und sollte nicht mehr auftreten. Daher schauen Sie bitte einmal nach, ob die Firmware auf dem aktuellen Stand ist. Als dieses Phänomen noch aktuell war, konnten wir dieses mit NFC-SIM-Karten umgehen. Die Kollegen im Shop können Ihnen solch eine Karte ohne Probleme beschaffen. Alternativ können Sie auch die Kollegen vom telefonischen Kundenservice kontaktieren. Und wenn Ihnen beides nicht zusagt, geben Sie uns hier nochmal einen Anstupser und wir nehmen das in die Hand. Zwinkernd

Grüße
Michael

Ich habe mit dem OnePlus X das gleiche Problem. Die erste SIM hat knapp 10 Monate durchgehalten.. Ende Oktober dieses Jahres eine neue erhalten, die heute wieder den Geist aufgegeben hat. Die aktuelle Karte war eine "TRIPLE-SIM 1,8V". Ich würde nun mal gerne eine NFC-SIM austesten, ob diese besser durchhält.

 

MfG

Hi,

auch mein Karte hat vor einiger Zeit immer mehr den Geist aufgegeben. Zugegeben hatte ich die Karte sehr lange in meinem alten Xiaomi Mi2s. So ca. 4 Jahre hat die Karte gehalten. Ich dachte das Gerät sei Schuld.

Kürzlich habe ich mir dann ein Xiaomi Mi5 Pro gekauft und mir dafür extra eine NanoSim im Shop besorgt. Die hat nun nach etwa 6 Wochen auch den Dienst eingestellt, wodurch ich hier gelandet bin.

Heute war ich extra im TelekomShop mit all den Infos, die hier so stehen, dort kannte man die Problematik der cw7 Karten gar nicht. Der Mitarbeiter rief darauf die Hotline an und auch die wussten von nichts. Ich wollte erstmal wenigstens eine cw7 Karte mitnehmen und mir anschließend hier die richtige Sim ordern...tja ein Satz mit X! Die cw7 Karte könnte im Shop nur aktiviert werden, nachdem man mir eine SMS mit einem Code zugeschickt hätte. Ohne Sim keine SMS und ohne SMS keine Sim. Großes Kino! Pro Shop gibt es wohl pro Woche nur 5 Ausnahmegenehmigungen, die die Aktivierung ohne SMS ermöglicht hätten. Aha...

Ich kriege nun per Post in etwa 4-5 Tagen eine neue cw7 Karte, die in etwa 5-6 Wochen wieder defekt sein wird und dann geht das Spiel von vorne los.

An wen wende ich mich hier, damit ich eine ct6 bzw NFC SimKarte bekomme?

Hallo Blackout16,

sorry, dass der Weg in den Telekom Shop jetzt nicht gerade zielführend war. Leider sind den Kollegen dort wirklich etwas die Hände gebunden.
Wenn Sie einen Tausch auf eine NFC-Karte durchführen möchten, dann können wir das hier für Sie veranlassen.
Füllen Sie dafür bitte Ihre Benutzerdaten hier in Ihrem Profil aus. Beachten Sie dafür bitte den Link unter meiner Signatur.

Viele Grüße
Melanie W.

Hi Melanie,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Hab da soweit ich wusste alles ausgefüllt.

Bei meiner Kundennummer habe ich das gleiche Problem wie im Shop.

Ich habe einen Link, der mir alle Infos anzeigt, solange ich im mobilen Netzwerk bin. Ohne Sim kein Netzwerk. Ohne Netzwerk keine Kundennummer.

Es müsste aber bereits bei euch eine Bestellung für mich vorliegen, da ich ja im Shop heute Mittag eine Karte bestellt hab und dort hab ich mich mit Personalausweis verifiziert. Reicht das?

Hallo Melanie,

 

könnten Sie in meinem Fall auch den Tausch zu einer NFC-Karte veranlassen. (Profildaten vollständig) Ich hatte gestern leider schon eine neue Karte angefordert, die Mitarbeiterin der Hotline konnte aber nicht mehr eingreifen und den Kartentyp spezifizieren. Eine weiterer Anforderung war leider ebenfalls nicht möglich, da gemäß Aussage systembedingt nur alle 24h eine Anforderung möglich sei.

 

MfG

Stefan

Hallo zusammen,

@Blackout16, leider sind Sie telefonisch aktuell nicht erreichbar. Ich benötige noch einmal Ihr Einverständnis für den Kartentausch. Da es sich bei Ihnen um eine Prepaid-Karte handelt, wird die jetzige SIM-Karte direkt nach der Buchung deaktiviert, so dass Sie Ihren Tarif erst wieder mit der neuen SIM-Karte nutzen können.
@mdkeil, natürlich tausche ich auch gerne Ihre SIM-Karte aus. Hierfür benötige ich Ihre Mobilfunknummer. Können Sie diese entweder in Ihrem Profil hinterlegen oder nennen Sie mir einen Rückruftermin, ich melde mich dann.

Viele Grüße
Melanie W.

@Melanie W.

Nummer hinterlegt aber momentan nicht darunter erreichbar, da meine SIM ja defekt ist. 

Telekom hilft Team
Hallo @mdkeil,

ich habe den Austuasch der SIM-Karte auf eine NFC-fähige Karte bei Ihnen nun durchgeführt. Die Karte wird im Laufe der nächsten Woche bei Ihnen eintreffen.

Viele Grüße
Melanie W.

Ja und wieder sind wir an diesem Punkt.
Meine alte SimKarte ist tot. Ich kann also weder SMS empfangen, noch bin ich telefonisch erreichbar und auch das Mobilfunknetz kann ich nicht verwenden, um auf meine Daten zuzugreifen. Offenbar ist eine kaputte SIM ein Problem voller unbrauchbarer Lösungen Traurig Meine alte defekte SimKarte habe ich gestern direkt im Shop entsorgen lassen, das winzige Stück Plastik hatte keine Funktion mehr. Die neue, die man mir zuschickt, ist entweder schon aktiv oder wird aktiv, sobald ich die nutze, bin ich mir grad nicht sicher. Ich weiß nur, die wird in 5-6 Wochen wieder defekt sein, daher hätte ich gerne so schnell es geht eine brauchbare SIM. Ich bin ratlos, wie ich das anstellen soll. Wichtig wäre mir meine Nummer zu behalten. Von mir aus könnt ihr die Karte, die ja eh wieder schrott gehen wird, gerne deaktivieren und mir die neue NFC zuschicken.