Anbieterwechsel mit dem IPhone - Was tun, damit alles klappt?

Gelöst
Hallo,
ich habe meinen T-Mobile Vertrag für mein IPhone 4 zum 14.8.2012 gekündigt. Von meinen neuen Anbieter habe ich schon eine SIM-Karte erhalten.
Kann ich diese SIM-Karte vor dem Simlock schon aktivieren?
Sind meine sms und Kontakte auf der T-Mobile SIM-Karte gespeichert oder auf dem IPhone? Und wie sichere ich diese Daten?
Kann ich die Navigon-App auch nach der Kündigung noch nutzen?
Wie lange dauert die Portierung meiner Mobilfunk-Nummer und kann ich das schon vor dem Simlock über meinen neuen Anbieter anstoßen?
Mache mir etwas Sorgen, dass das alles reibungslos abläuft.
Vielen Dank für Eurer Hilfe
Uschi
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Uschi, ich übernehme einmal für Annika. Wenn du dein Handy mit iTunes synchronisierst, dann klappt auch die Übernahme der SMS und Kontakte. Ich habe das gerade hinter mir, und es hat alles reibungslos geklappt. Fröhlich Ich vermute allerdings dass du noch keine neue SIM Karte nutzen kannst. Hintergrund ist, dass das iPhone mit einem SIM-Lock belegt ist. Diesen kannst du erst nach 24 Monaten entsperren. Die Portierung muss per Formular angestoßen werden. Hast du dieses schon beim neuen Anbieter ausgefüllt? Das Datum sollte passen. Viele Grüße Raphaela

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Uschi! Das sind eine Menge Fragen aber ich versuche mal mein Bestes. Da muss ich erst mal eine Frage zurückstellen: Wann hast du das iPhone bei uns gekauft? Hast du sichergestellt, dass du es schon entsperren kannst? Die neue Sim-Karte kannst du natürlich schon aktivieren und nutzen, ob dies allerdings auch mit deinem iPhone möglich ist, musst du selbst kontrollieren. Deine Kontakte und SMS kannst du von der Sim-Karte auf das Handy portieren oder halt auch anders herum. Solange der Vertrag läuft, kannst du die Navigon App natürlich auch noch nutzen, danach geht es dann leider nicht mehr. Die Portierung der Rufnummer kannst du auch schon gerne vor Ende des Vertrages beauftragen, sodass Sie dann auch bei deinem neuen Anbieter immer noch aktuell ist. Ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet? Wenn nicht, dann lasse es mich gerne wissen. Viele Grüße, Annika
Guten morgen Uschi ! Kleiner Tipp noch von mir : am besten bevor du die neue SIM nutzt ein Backup machen und die Fotos/Videos vorher zum Beispiel auf iTunes in der Mediathek speichern , dann macht iTunes beim Anschließen eine Konfiguration und Synchronisation und kopiert vollständig alle Daten , Fotos , Mail , Apps usw . auf das iPhone , viele Grüße
Hallo duni,
Danke für den Tipp - das mache ich auf alle Fälle!
Sind denn dann auch die SMS und Kontakte gesichert?
Herzliche Grüße
Uschi
Hallo annika,
Vielen dank für die Infos!
Das IPhone habe ich am 14.8.2010 gekauft.
Wie lange dauert denn die Portierung? Wenn ich die jetzt über meinen neuen Anbieter anstoße, klappt das dann zum 14.8.?
Viele Grüße
Uschi
Hallo Uschi, meine Kontakte + SMS+ Mail sind alle ohne Problem syncronisiert worden , viele Grüße
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Uschi, ich übernehme einmal für Annika. Wenn du dein Handy mit iTunes synchronisierst, dann klappt auch die Übernahme der SMS und Kontakte. Ich habe das gerade hinter mir, und es hat alles reibungslos geklappt. Fröhlich Ich vermute allerdings dass du noch keine neue SIM Karte nutzen kannst. Hintergrund ist, dass das iPhone mit einem SIM-Lock belegt ist. Diesen kannst du erst nach 24 Monaten entsperren. Die Portierung muss per Formular angestoßen werden. Hast du dieses schon beim neuen Anbieter ausgefüllt? Das Datum sollte passen. Viele Grüße Raphaela

Hallo raphaela,
Danke für die Antwort.
Um die Portierung anzustoßen brauche ich die neue Mobiltelefon-Nummer. Dazu muss ich die neue SIM-Karte in mein iPhone einlegen und dann bekomme ich die neue Nummer geschickt.
Kann ich das denn VOR dem Simlock machen?
Telefonieren über den neuen anbieter will ich erst ab dem 14.8. nach dem Simlock.
Viele Grüße
Uschi
Telekom hilft Team
Hallo Uschi, ich bin wieder da. Du kannst die neue Sim-Karte zwar schon in das iPhone einlegen, allerdings wird sie dann nicht genutzt werden können. Somit hast du dann auch leider keine Angaben zu deiner neuen Rufnummer. Tut mir leid! Als kleine Idee: Hast du keine schriftlichen Unterlagen zu deinem neuen Vertrag bekommen? Dort sollte die Rufnummer aufgeführt sein. Alternativ kannst du natürlich auch einfach mal bei deinem neuen Anbieter anrufen und nachfragen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüße, Annika
Gelöschter Nutzer
Rufnummernmitnahme wird im Prinzip so beauftragt , dass der Wechsel nahtlos geht. Abschaltung 14.08 bei der Telekom und dann Zuschaltung deines neuen Anbieters. Bei dir hat anscheinend dein neuer Anbieter schon eine vorläufige Nummer geschaltet und macht eine nachgelagerte Portierung, oder?. Darf man fragen weshalb du kündigen willst?

Eventuell gibt es ja ein Angebot , damit du Kunde bei der Telekom bleiben kannst.
Navigon kann meines Wissens nach weiter genutzt werden , wenn du innerhalb der APP einen Kauf betätigst.

Freischaltung deines iPhones kannst auf folgender Webseite beauftragen http://www.t-mobile.de/sim-lock
Hallo,
meine Nummer ist nun portiert und heute ist der "große" Tag..... Mein Vertrag bei tmobile ist ausgelaufen.

Ich habe gerade online mein iPhone entsperrt und folgende Antwort bekommen:
"Die Daten wurden erfolgreich übermittelt.
Ihre iPhone Entsperrung haben wir an Apple weitergeleitet.
Nachdem Apple Ihr iPhone freigeschaltet hat, gehen Sie bitte wie folgt vor:...."

Nun meine Frage:
Wie erfahre ich denn, dass mein iPhone entsperrt wurde???

Herzlichen Dank für Eurer Hilfe.
Uschi

PS - warum ich gekündigt habe: Nun ich habe ca. 50-60 EUR jeden Monat gezahlt, flatrate internet und 100 min telefonieren. Das ist doch ein bisschen viel. Und das neue Angebot war ein Tarif über 39,95 EUR.... Das ist einfach zu teuer, gerade jetzt, wo ich ja kleine iPhone mehr "abzahlen" muss. Wäre gerne geblieben, aber das ist mir einfach im Verhältnis zu anderen Angeboten zu teuer :-(
Hallo Uschi , eigentlich kommt innerhalb 48 Stunden eine Meldung auf iTunes das es entsperrt ist, du kannst aber trotzdem mal eine SIM Karte des anderen Anbieter probieren ob's schon frei ist
Viele Grüße
Hallo Duni,
danke für deine Antwort.
D.h. ich stöpsel mein iPhone an iTunes an und dann bekommen ich die Meldung, dass es "frei" ist?
Auf der tmobile-Homepage steht:

Entsperrung:

"Die Entsperrung erfolgt über Apple iTunes. Beauftragen Sie die Entsperrung über den Button „Jetzt entsperren“ auf dieser Webseite und folgen Sie den einzelnen Schritten.

Nachdem Sie die einzelnen Schritte durchgeführt haben, gehen Sie wie folgt vor. Die Entsperrung kann mit eingelegter SIM-Karte der Telekom oder einer SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers oder ohne SIM erfolgen.

Schalten Sie das iPhone komplett aus (langer Tastendruck auf die Standby-Taste)

Verbinden Sie das abgeschaltete iPhone mit dem PC, auf dem Ihr iTunes installiert ist. Dieser PC muss mit dem Internet verbunden sein. Es startet nun iTunes. Sollte es nicht automatisch starten, starten Sie dann iTunes bitte manuell.
Das iPhone wird nun entsperrt. Es erscheint gegebenenfalls eine Meldung, dass das iPhone entsperrt wurde.
Sie können nun das iPhone wie gewohnt verwenden."

Gott ist das alles kompliziert.......

Danke!

Viele Grüße
Uschi
Telekom hilft Team
Hallo Uschi, ich springe mal ein. Fröhlich Innerhalb von 48 Stunden kannst du dein iPhone mit iTunes verbinden und die Wiederherstellung durchführen. Wenn dieser Schritt und die folgenden funktionieren, dann erhältst du eine Info über iTunes, dass das Gerät "frei" ist. Kleiner Hinweis: Bei der Wiederherstellung gehen deine aktuellen Einstellungen und Daten im iPhone verloren, daher sichere diese bitte vorher. Gruß Jacqueline