Android 5.0 für SM-G901F

Hallo Telekom Team. Wann kommt Android 5.0 für das Samsung Galaxy S5 raus??? SM-G901F

Hallo, ich habe auf meinen beiden S5 LTE+ immer noch kein Update. Besonders ärgerlich, weil es mir von ihren Mitarbeitern zugesagt worden ist, dass ein Update auf 5 zeitnah kommt. Wann darf man nun damit rechnen?

Das Update ist nun seit einem Monat draußen.

Sollte es nicht erscheinen vllt mal das Handy neustarten und die Update Suche Manuell starten.
Werkseinstellungen hat geholfen... manuelle Updatesuche hat nicht geholfen!
Telekom hilft Team
Guten Abend schadewaldt,

wenn ich Sie nun richtig verstehe, konnten Sie das Update nun laden, richtig?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Lena W.
Nun funktionierte es!
Waren ein paar Wochen im Ausland und dort ging es nicht über WLAN! Dann ging es hier auch nicht. Doch nachdem ich beide Handys auf die Werkseinstellung zurückgesetzt habe, ging es! Funktioniert alles soweit einwandfrei.

Ich hab mein S5 nun auf Android 5.0.2 geupdatet, aber hab nur Ärger damit. Seitdem ich das Update habe, hängt sich mein Handy oft auf und friert ein. Und der Akku geht auch viel zu schnell leer. Hat jemand ne Lösung? Muss ich das handy formatieren?

Telekom hilft Team

Guten Abend zusammen,

 

schadewaldt: Toll, dass inzwischen alles läuft und danke für das Feeback.

 

SelimcanYavuz: Haben Sie das Handy neu gestartet? Ansonsten sichern Sie bitte die Daten und setzen das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück. Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße sendet Lena W.

Hallo,

 

ich habe ebenfalls seit dem Upgrade auf 5.0.2 das von Selimcan beschriebene Problem. Einen Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt. Die Maßnahme hilft tatsächlich, aber nur für ca. eine Woche, dann fängt das Gerät wieder an, den Akku in Rekordzeit zu entleeren (von 100 % auf 20 % in weniger als 8 Stunden bei überwiegend Standby). Danach ist wieder ein Reset angesagt, dann läuft es wieder für eine Woche gut. Es ist allerdings verständlicherweise ein "wenig" lästig, jede Woche zwei Stunden mit der Neueinrichtung zu verbringen...

 

Die Akkustatistik im Gerät zeigt als Hauptverbraucher "Android OS" an, was wenig hilfreich ist, da sich dahinter Hunderte von Prozessen verbergen. Die SD-Karte habe ich auch schon entnommen, um sie als Ursache auszuschließen.

 

Aus den einschlägigen Foren ist ersichtlich, dass es sich um ein verbreitetes Problem handelt. Eine Lösung ist allerdings nirgends zu finden.

 

Was kann ich nun tun, um das erst 10 Monate alte Gerät wieder benutzbar zu machen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

dann schneiss erstmal den telekom schrott vom smartphone.

oder mach einen hardware reset mit einem kompletten wipe. wie das geht steht in den foren.

oder spiel dir die nordic variante auf das handy.

Hallo,

 

den Hardware-Reset mit Cache Wipe usw. mache ich ja nun schon jede Woche. Die Tastenkombinationen kann ich inzwischen im Schlaf.

 

Ein anderes ROM zu installieren kommt erst mal nicht in Frage, da das Gerät noch in der Garantie ist. Erst mal sehe ich jetzt die Telekom am Zuge, da dies der Vertragspartner ist. Mal sehen, ob sich von dort jemand mit substantieller Hilfe meldet...

 

auf alle fälle ist die nordic variante ein sauberes original rom, das s5 meiner tochter hat das drauf und das handy löppt wie gesschnitten brot. updates kommen zeitnah und auch ota. kann es nur empfehlen.

und wenn du das handy mal verkaufen willst, haste den telekom mist nicht drauf. das gibt noxhmal 30 euro extra :))

Ich habe auch schon lange die Nordic Countries Version auf meinem Gerät. Läuft flott, ohne Probleme und bekommt zeitnah Updates. Schöner Nebeneffekt, das Telekom Branding mit seinen für mich unnützen Apps bin ich auch los.

Telekom hilft Team

Guten Abend papa10,

 

willkommen in der Community.

 

Gerne versuche ich Ihnen weiterzuhelfen. Es kann natürlich nicht sein, dass nach einem Update das Smartphone in der Nutzung so stark beeinträchtigt ist.

Ich würde Ihnen nahelegen das Handy in einem Telekom Shop Ihrer Wahl vorzustellen und wenn ich darf vereinbare ich auch direkt einen Termin für Sie. Deal?

 

Liebe Grüße Lena W.

jooo. gute idee. bei den laufzeiten bei der
telekom biste das handy dann mondestens 6 wochen los und bekommst es unangetastet zurück.


muhahahah
Hallo Papa10,
Wurde das Problem bereits behoben? Leider habe ich das gleiche Problem Traurig Traurig
Hallo Lena W. ,
Wurde das Problem der Papa10 bereits behoben? Leider habe ich das gleiche Problem Traurig
Och habe auch das Problem, es hilft bei mir das Handy einmal voll auf zu laden, dann mit aktiviertem Flugmodus Neustarten.

Und dann WLAN wenn man es nicht braucht komplett deaktivieren, schon halt der Akku wieder einen Kompletten Arbeitstag mit Nutzung.

Hallo Leute,

 

ich würde mich sehr freuen, wenn es noch weitere Updates geben würde. Besonders gegen diese ganzen neuen gefährlichen Sicherheitslücken.

 

Inzwischen gibt es Lollipop 5.1.irgendwas. Ich fände es angebracht, wenn ihr als weltweit operierender Konzern der Firma Samsung mal auf die Füße tretet, damit die für mein ein paar Monate altes S5 LTEplus, aktuelle Updates zur Verfügung stellen.

 

Ihr seid doch dazu fähig. Und wenn die nicht spurten, könnt ihr entsprechende Maßnahmen durchführen.

Ihr habt die Macht und eure Kunden werden es euch danken und mit Freuden bei der Telekom bleiben.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Hallo JensE.,

 

haben Sie das  Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wenn nicht, testen Sie die Möglichkeit bitte und sichern die Daten vorher auf Ihrem Gerät.

 

Phoenix101: Das kann ich Ihnen nicht genau sagen, mir fehlt eine Info von Papa10.

Da Sie leider das gleiche Problem haben, möchte ich Ihnen ebenfalls den Tipp empfehlen.

Ich würde mich über Feedback freuen. 

 

Beste Grüße Lena W.

Guten Tag,

 

wie AndyS5Plus sehe ich das Problem mit der Stagefright Lücke! Ich weiß, es ist ein Android Problem, aber warum kümmert sich die Telekom nicht selber darum, dass die Lücke geschlossen wird? Die Cyanogenmod Truppe hat es schließlich auch geschafft!
Ich werde in der kommenden Woche wohl mal in den T Shop gehen und um ein Umtauschgerät Richtung Sony bitten, wo ich ein Cyanogenmod Rom installieren kann, ohne einen Garantieverlust befürchten zu müssen!

Hallo marc.bolten,

 

dass wird es so nicht geben. Auf keinem unserer Geräte ist die Installation einer anderen ROM möglich, ohne das die Garantie bzw. Gewärhleistungsansprüche erlischen. Die Hintergründe kann ich dabei sehr wohl verstehen. Nur können wir als Provider die Software schlichtweg nicht anpassen. Wir kriegen generell alle Android Software Updates vorgegeben sobald diese fertig sind und optimieren diese nur noch für unser Netz. Wir haben hier also schlichtweg keine handhabe.

Hallo Marco K.,

 

Wie ich bereits geschrieben habe, könnt ihr als großer Konzern, Samsung unter Druck setzen.

 

Aber ich denke, euch ist es egal bzw. ein zu großer Aufwand, das die richtigen Leute von der Tkom bei Samsung mal an die Tür klopfen. Als superguter Geschäftspartner macht man oder traut man sich sowas wohl nicht.

 

Wenn für ein Sondergerät wie dem S5plus keine Support garantiert werden kann, der vielleicht 3 Jahre lang, oder zumindest während der Garantiezeit anhält, dann sollte die Tkom das auch nicht anbieten.

 

Ich verstehe auch nicht warum das Betriebssystem von Samsung, das für das Gerät ja schon von denen angepasst wurde und lauffähig ist, von der Telekom noch mal überarbeitet und freigegeben werden muss. Nur wegen den integrierten Telekomprogrammen, die ich sowieso alle mühsam deaktiviere? Mir reicht das Grundsystem von Samsung und installiere mir das, womit ich arbeite.

 

So genug gemeckert.

 

Seid ihr darüber informiert, ob Marshmallow für das SM-G901F bei euch aufläuft?

 

Hier die Infos, die ich herausbekommen habe:

http://www.sammobile.com/2015/10/09/samsung-has-started-working-on-android-6-0-marshmallow-for-these...

https://www.androidpit.de/android-marshmallow-update-uebersicht-fuer-smartphones-und-tablets#Samsung

 

VG

Telekom hilft Team

Wie bereits geschrieben: Ich kann nur sagen wie es ist. Zur Veranschaulichung habe ich anbei noch einen Screenshot beigefügt der den Vorgang bildlich darstellt. Was das Update auf Android 6.0 angeht: Wenn der Hersteller es für das Model veröffentlicht, so wird die Version auch definitiv bei uns erscheinen. Nur eben den Zeitpunkt können wir dabei nicht benennen.

 

updates_telekom_smartphones.png

Ich kenne das Bild. Ich finde das alles unheimlich kompliziert, nur um ein (Sicherheits-)Update herauszubringen.

 

Dann kann man sich als Provider also nicht darauf verlassen, das ein Hersteller wie Google/Samsung ein getestetes, funktionierendes Update für das Gerät herausgibt?

Ich verstehe nicht, warum das Stopfen von Sicherheitslöchern nicht direkt von Google über Provider zum Kunden kommen kann wenn an den Gerätetreibern nichts verändert wird. Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

 

Es hat echt ewig gedauert, bis ihr das 5.0.2 freigegeben habt. Google war in den Versionen schon weiter, noch bevor von Samsung die Freigabe für Deutschland erfolgt ist. Und dann folgen so gar keine weiteren Updates mehr. Das finde ich so traurig.

 

Bei 6.x wird sicherlich das selbe wieder passieren - nächstes Jahr irgendwann vielleicht mal.

 

Hallo zusammen,

 

nur mal als Rückmeldung:

Das Problem war offensichtlich irgend ein Google-Dienst, der auf dem Gerät lief. Nachdem inzwischen einige Updates hierfür via Play-Store zur Verfügung gestellt wurden, ist das Problem offenbar ausgestanden. Manchmal hat es auch geholfen, den "Google Play Service" zu deinstallieren (verursacht zig Fehlermeldungen...) und ihn dann über den Play-Store wieder neu zu installieren.

 

Ärgerlich bleibt allerdings, dass das G901F sowohl seitens Samsung als auch seitens der Telekom sehr stiefmütterlich behandelt wird. Noch nicht mal die Stagefright-Lücke wurde inzwischen geschlossen. Wenn für schwerwiegende Sicherheitslücken innerhalb eines halben Jahres keine Lösung bereitgestellt wird, kann man das nur als Verhöhnung der Kunden verstehen. Ich rechne für das Gerät mit keinerlei Updates mehr. Samsung ist damit für mich endgültig durch. Sollte irgendwer bessere Informationen haben, bin ich sehr interessiert daran....