Android 7 Update für Galaxy S7

Hallo zusammen!

 

Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.

 

MfG

Ich stimme meinem Vorredner zu :
Es muss die komplette Firmware aufgespielt werden inkl. CSC - ist doch logisch, dass VoLTE und WLAN Call mit der "alten" CSC nicht funktionieren Lachend

Wenn die vollständige Firmware geflasht wird, funktioniert alles wie es soll (bis auf ein paar kleinere unwichtige Bugs die man ruhig vernachlässigen kann, bis diese durch ein weiteres Update behoben wurden Zwinkernd Den meisten fallen diese nicht einmal auf Lachend ), das kann ich nur bestätigen Fröhlich

Und wo liegt der Unterschied zwischen der CSC und der CSC HOME?

CSC ist mit Partitionstabelle für Re-Partitionierung, HOME CSC ohne.
Heißt im Klartext: CSC ist mit factory reset Und HOME CSC ohne factory reset. Beim flashen von anderen Versionen sollte man immer die CSC nehmen, da es sonst zu unerwarteten Problemen kommen kann, sollten die Partitionsgrößen nicht identisch sein.

Also war die Anleitung im dem Video die richtige um das Branding los zu werden?!

Ich kenn das Video jetzt nicht...

Hier die besten Schritte in Kurzform:
1) Vollständige Firmware herunterladen (in diesem Fall die DBT Variante) und entpacken
2) Odin3 herunterladen (Ver. 3.11 oder höher) und entpacken
3) Handy im Downloadmodus starten und per USB anschließen (ggf. müssen Treiber installiert werden)
4) Odin starten und die Firmwaredateien (4 Elemente) in die entsprechenden Slots laden (Für CSC am besten die CSC Datei und nicht die HOME_CSC verwenden und den Haken bei "Re-Partition" setzen)
5) Vorgang starten und die USB Verbindung nicht trennen, bis das Gerät neu gestartet ist.

Und wenn ich alle 4 dateien flashe funktioniert auch wlan call nur der telekomkram ist so zu sagen weg. Somit ist die aussage der telekom also falsch das wlan call nur mit branding funktioniert und das das handy nen Speicher hat das das flashen speichert

Und sollten nach dem "Update" Probleme mit dem WLAN auftreten (instabil, verbindet häufiger neu), dann ist das ein bekanntes Problem (wurde schon häufiger berichtet, aber trifft wohl nur auf manche zu) und wird wahrscheinlich künftig noch von Samsung behoben werden Fröhlich

Das Problem tritt augenscheinlich dann auf, wenn das Gerät automatisch zwischen dem 2.4 und dem 5 GHz Band wechseln will...
Workaround für die Zwischenzeit: Den beiden Netzwerken (2.4 und 5 GHz) unterschiedliche Namen geben und nur mit einem verbinden. So wird ein automatischer Wechsel verhindert und die Verbindung bleibt konstant bestehen Zwinkernd

@Destiny1982 schrieb:

Und wenn ich alle 4 dateien flashe funktioniert auch wlan call nur der telekomkram ist so zu sagen weg. Somit ist die aussage der telekom also falsch das wlan call nur mit branding funktioniert und das das handy nen Speicher hat das das flashen speichert


Korrekt. Seit 7.0 funktioniert WLAN Call und VoLTE auch auf Geräten ohne Branding. Und solange eine offizielle Firmware von Samsung installiert wird, wird auch der interne Flashcounter nicht erhöht - ergo die Herstellergarantie bleibt bestehen. Einzige Ausnahme: Wenn man beim Flashen einen Fehler macht und das Gerät dadurch zu Schaden kommt, ist dieser Schaden nicht von der Garantie abgedeckt. 

Ok alles klar dann werde ich das mal versuchen. Danke

Zitat: Einzige Ausnahme: Wenn man beim Flashen einen Fehler macht und das Gerät dadurch zu Schaden kommt, ist dieser Schaden nicht von der Garantie abgedeckt. 

 

Genau und das würde ich niemals riskieren. Dafür war das Smartphone zu teuer und der "Vorteil" von Android 7 zu gering. Und wenn ich mir die Anleitung zum flashen so durchlese und dann die wiedersprüchlichen Aussagen, mal das flashen und das nicht, mal das anhaken und das nicht- das ist mir viel zu Gefährlich. Wer das regelmäßig macht, warum nicht, aber bei Smartphones bin ich ein Laie und riskiere meine Garantie niemals, denn das es bei mir schief geht, dafür stehen die Chancen 50% zu 50% Zwinkernd

Übrigens steht auch auf der Hilfe-Seite: android-hilfe.de folgender Satz direkt zur Einleitung:

Die Nutzung des Offline-Flashers "Odin" führt zum Garantie Verlust da es kein offizielles Endkunden Tool ist das man zum Flashen nutzt. Was man da flasht ist dabei nicht relevant . Einzig die Verwendung von Smart Switch (das neue Kies) ist zulässig bzw. entspricht dem Wunsch des Herstellers und seinen Garantie Bedingungen. !!!

 

Jörg W.

Bzgl. Flash-Risisko:

Ich habe das schon bei vielen Samsung Telefonen (seit dem S2) getan, manchmal bleibt es hängen und man muss nochmal flashen, aber kaputt ist noch nie etwas gegangen. BTW. habe auch schon ein gerootetes Gerät aufgrund defektem Touchscreen auf Garantie repariert bekommen...

Und auch ich warte auf 7.0 wegen des Secure Folders, der läuft nur unter Nougat...

 

Secure Folder ist im Grunde nichts großartig Anderes als MyKnox, nur etwas leichter im Aufbau Lachend Allein für dieses Feature würde sich das Upgrade jetzt nicht wirklich lohnen... Aber da das ganze System mit 7.0 etwas leichter aufgebaut ist (nicht nur unter der Haube sobdern auch optisch), ist es doch schön zu haben Fröhlich

@joergwd1 schrieb:

Zitat: Einzige Ausnahme: Wenn man beim Flashen einen Fehler macht und das Gerät dadurch zu Schaden kommt, ist dieser Schaden nicht von der Garantie abgedeckt. 

 

Genau und das würde ich niemals riskieren. Dafür war das Smartphone zu teuer und der "Vorteil" von Android 7 zu gering. Und wenn ich mir die Anleitung zum flashen so durchlese und dann die wiedersprüchlichen Aussagen, mal das flashen und das nicht, mal das anhaken und das nicht- das ist mir viel zu Gefährlich. Wer das regelmäßig macht, warum nicht, aber bei Smartphones bin ich ein Laie und riskiere meine Garantie niemals, denn das es bei mir schief geht, dafür stehen die Chancen 50% zu 50% Zwinkernd

Übrigens steht auch auf der Hilfe-Seite: android-hilfe.de folgender Satz direkt zur Einleitung:

Die Nutzung des Offline-Flashers "Odin" führt zum Garantie Verlust da es kein offizielles Endkunden Tool ist das man zum Flashen nutzt. Was man da flasht ist dabei nicht relevant . Einzig die Verwendung von Smart Switch (das neue Kies) ist zulässig bzw. entspricht dem Wunsch des Herstellers und seinen Garantie Bedingungen. !!!

 

Jörg W.


Und einen Satz weiter heißt es sinngemäß: "Ein Nachweis ist aber nicht möglich, da nichts getrackt wird".

 

Meine bewusst provokante Antwort dazu: Zwingt uns die Telekom aufgrund des veralteten Sicherheitspatches von November 2016 nicht gerade dazu das Betriebssystem auf diese Weise zu aktualisieren?

 

Grundsätzlich gilt: Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr da tut, dann lasst die Finger davon! Ich würde an einem Auto auch keine Bremsen wechseln, da ich einfach keine Ahnung davon habe und mich da auch nicht auf ein Video Tutorial verlassen möchte! Ich habe da volles Verständnis für. Wir zeigen halt nur auf was geht und was nicht!

 

Eine  ganz andere Überlegung geht bei mir momentan in folgende Richtung: Ich bezahle einen Haufen Geld für die Tarifoption "... mit TOP Smartphone" aber momentan ist das S7 (Edge) kein Top Smartphone. Es ist (provokant gesagt) ein Sicherheitsrisiko. Ich werde mal freundlich im Kundencenter nachfragen ob da nicht seit Januar 2017 mal mind. 20,00 € / Monat "Entschädigung" drin sind.


@katerspike70 schrieb:

@joergwd1 schrieb:

Zitat: Einzige Ausnahme: Wenn man beim Flashen einen Fehler macht und das Gerät dadurch zu Schaden kommt, ist dieser Schaden nicht von der Garantie abgedeckt. 

 

Genau und das würde ich niemals riskieren. Dafür war das Smartphone zu teuer und der "Vorteil" von Android 7 zu gering. Und wenn ich mir die Anleitung zum flashen so durchlese und dann die wiedersprüchlichen Aussagen, mal das flashen und das nicht, mal das anhaken und das nicht- das ist mir viel zu Gefährlich. Wer das regelmäßig macht, warum nicht, aber bei Smartphones bin ich ein Laie und riskiere meine Garantie niemals, denn das es bei mir schief geht, dafür stehen die Chancen 50% zu 50% Zwinkernd

Übrigens steht auch auf der Hilfe-Seite: android-hilfe.de folgender Satz direkt zur Einleitung:

Die Nutzung des Offline-Flashers "Odin" führt zum Garantie Verlust da es kein offizielles Endkunden Tool ist das man zum Flashen nutzt. Was man da flasht ist dabei nicht relevant . Einzig die Verwendung von Smart Switch (das neue Kies) ist zulässig bzw. entspricht dem Wunsch des Herstellers und seinen Garantie Bedingungen. !!!

 

Jörg W.


Und einen Satz weiter heißt es sinngemäß: "Ein Nachweis ist aber nicht möglich, da nichts getrackt wird".

 

Meine bewusst provokante Antwort dazu: Zwingt uns die Telekom aufgrund des veralteten Sicherheitspatches von November 2016 nicht gerade dazu das Betriebssystem auf diese Weise zu aktualisieren?

 

Grundsätzlich gilt: Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr da tut, dann lasst die Finger davon! Ich würde an einem Auto auch keine Bremsen wechseln, da ich einfach keine Ahnung davon habe und mich da auch nicht auf ein Video Tutorial verlassen möchte! Ich habe da volles Verständnis für. Wir zeigen halt nur auf was geht und was nicht!

 

Eine  ganz andere Überlegung geht bei mir momentan in folgende Richtung: Ich bezahle einen Haufen Geld für die Tarifoption "... mit TOP Smartphone" aber momentan ist das S7 (Edge) kein Top Smartphone. Es ist (provokant gesagt) ein Sicherheitsrisiko. Ich werde mal freundlich im Kundencenter nachfragen ob da nicht seit Januar 2017 mal mind. 20,00 € / Monat "Entschädigung" drin sind.


Dann berichte mal was sie gesagt haben 😎

Samsung ist ja nicht gerade für seine Kullanz bekannt. Die lehnen ja selbst berechtigte Garantieansprüche gerne mal ab. Da ist es mir eben zu gefährlich. Hier ist die Telekom in der Pflicht. So langsam wird es peinlich. Der teuerste Provider und der schlechteste Service, wenn es um Updates geht!


@Karsten Bley schrieb:


Dann berichte mal was sie gesagt haben 😎

Das wird wahrscheinlich nix werden, ich glaube kaum das man da eine Chance hat. Aber es ist halt eine Überlegung und ich bin auf die Reaktion der Telekom gespannt, mit welchen Argumenten die versuchen werden sich aus der Verantwortung zu stehlen!

Das ist schon ein echtes Trauerspiel.

Ich kann das auch überhaupt nicht mehr nachvollziehen warum T nicht in der Lage ist das update bereitzustellen.

Da ist bald ein ganzer Monat dazwischen gekommen ohne Aussicht auf ENDE Fröhlich

So ein Monat ergibt sich schnell, wenn man zb auf eine Nachbesserung des Herstellers wartet und diese anschließend auch noch testen möchte Lachend

Liebe Telekom,

als zahlender Endkunde kann ich doch erwarten dass mein Galaxy S7 ein Sicherheitsupdate hat, welches zumindest nicht 5 Monate alt ist. Warum schafft es jeder andere Provider aktuelle Sicherheitsupdates herauszugeben nur TMobile nicht, Vodafone und sogar O2, selbst brandingreie Geräte haben ein Aktuelles Sicherheitsupdate von März 2017.

 

Mein Galaxy S7 hat ein Sicherheitsupdate von November 2016.

Und dafür bezahle ich monatlich zuviel Geld dem "TOP Provider mit TOP Smartphone" ??

 

Kundenservice geht anders... Bitte eskalieren.

 Kann man verlangen, interessiert die Telekom aber scheinbar nicht, andere Provider sind schon viel weiter, aber hier werkelt man noch weiter rum bis man endgültig was freigibt, bis es mal passt 😂 selbst das S6 bei Vodafone läuft stabil mit Nougat, mir tut echt langsam die hier investierte Kohle leid. 3 deutsche Provider bekommen es hin, dann noch eine DBT und die ausländische Telekom bekommt es auch hin. Ohne Worte....

Mal abgesehen davon, dass die aktuelle Informationspoltik der Telekom ein absolutes Armutszeugnis ist, würde mich die Rechtslage interessieren.

 

Wie in einigen Posts aufgezeigt, existieren diverse Sicherheitslücken, für die der Hersteller Updates zur Verfügung stellt. Der Provider kann (oder will) die Updates nicht an den Kunden weitergeben. Spricht man hier aus juristischer Sicht bereits von einem Sachmangel, der den Provider zur Nachbesserung, einem Umtausch oder zur Rückerstattung verpflichtet?

Dieser Rechtsanspruch wäre, wenn überhaupt, nur im Schadensfall wirksam. Das bedeutet, wenn du nachweislich einen Nachteil durch das Fehlen dieser Patches hast. Heißt, solange niemand diese Lücken ausnutzt um dir zu schaden, hast du diesbezüglich keinerlei Ansprüche.

Spinnen wir den Gedanken doch mal weiter...Jeder ist zur Schadensminimierung verpflichtet, deswegen kann ich aus o.g. Gründen mein Smartphone nicht entsprechend nutzen, da das Risiko, dass ein Schaden durch die Sicherheitslücken bedingt eintritt entsprechend höher ist... Zwinkernd

Ich steig jetzt einfach mal auf deinen Gedanken mit ein...

Dann könnte ich ja auch den Hersteller dafür verantwortlich machen, dass er mir keine kostenlose Schutzhülle/Schutzfolie liefert, denn das Gerät könnte ja herunter fallen (bzw um in dieser Analogie zu bleiben: jemand anderes könnte es auf den Boden werfen) und mir dadurch schaden.

Der Hersteller ist nicht für Konsequenzen aus Straftaten Dritter verantwortlich (auch nicht für Fahrlässigkeit des Nutzers zb durch Installieren einer dubiosen App) Zwinkernd Und Sicherheitslücken ausnutzen um jemandem Schaden zuzufügen oder seine Daten auszuspähen, ist genau so eine Straftat, wie mutwillig eine Sachbeschädigung zu begehen Gleichgültig

Aus diesem Grund hat man sich keine rechtliche Handhabe, um den Hersteller dazu zu bewegen, anderen das Begehen von Straftaten zu erschweren Gleichgültig

Die Telekom fungiert hier nur als Mittelsmann zwischen Kunde und Hersteller. Wenn jedoch der Hersteller ein Update bereitgestellt hat, welches der Händler nicht an die Kunden weitergegeben hat, und aufgrund dessen ein Schaden entsteht (der nachweislich durch rechtzeitige Weitergabe des Updates hätte verhindert werden können), hat man als Kunde gegenüber dem Händler für diesen Schaden ganz normale Gewährleistungsansprüche (Nachbesserung/Rücktritt).

So einfach kann die Rechtslage doch sein Lachend

Du kannst ja auch nicht den Hersteller/Händler deines Computers dafür verantwortlich machen, wenn ein Hacker deine Daten klaut Lachend
Schuld ist nach unserem Recht idR der Verursacher Fröhlich