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Hallo zusammen!
Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.
MfG
16.03.2017 11:34
16.03.2017 11:39
Und wo liegt der Unterschied zwischen der CSC und der CSC HOME?
16.03.2017 11:45
16.03.2017 12:31
Also war die Anleitung im dem Video die richtige um das Branding los zu werden?!
16.03.2017 13:04
16.03.2017 13:11
Und wenn ich alle 4 dateien flashe funktioniert auch wlan call nur der telekomkram ist so zu sagen weg. Somit ist die aussage der telekom also falsch das wlan call nur mit branding funktioniert und das das handy nen Speicher hat das das flashen speichert
16.03.2017 13:13
16.03.2017 13:16
@Destiny1982 schrieb:Und wenn ich alle 4 dateien flashe funktioniert auch wlan call nur der telekomkram ist so zu sagen weg. Somit ist die aussage der telekom also falsch das wlan call nur mit branding funktioniert und das das handy nen Speicher hat das das flashen speichert
Korrekt. Seit 7.0 funktioniert WLAN Call und VoLTE auch auf Geräten ohne Branding. Und solange eine offizielle Firmware von Samsung installiert wird, wird auch der interne Flashcounter nicht erhöht - ergo die Herstellergarantie bleibt bestehen. Einzige Ausnahme: Wenn man beim Flashen einen Fehler macht und das Gerät dadurch zu Schaden kommt, ist dieser Schaden nicht von der Garantie abgedeckt.
16.03.2017 13:19
Ok alles klar dann werde ich das mal versuchen. Danke
16.03.2017 13:30 Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 13:56 durch den Autor
Zitat: Einzige Ausnahme: Wenn man beim Flashen einen Fehler macht und das Gerät dadurch zu Schaden kommt, ist dieser Schaden nicht von der Garantie abgedeckt.
Genau und das würde ich niemals riskieren. Dafür war das Smartphone zu teuer und der "Vorteil" von Android 7 zu gering. Und wenn ich mir die Anleitung zum flashen so durchlese und dann die wiedersprüchlichen Aussagen, mal das flashen und das nicht, mal das anhaken und das nicht- das ist mir viel zu Gefährlich. Wer das regelmäßig macht, warum nicht, aber bei Smartphones bin ich ein Laie und riskiere meine Garantie niemals, denn das es bei mir schief geht, dafür stehen die Chancen 50% zu 50%
Übrigens steht auch auf der Hilfe-Seite: android-hilfe.de folgender Satz direkt zur Einleitung:
Die Nutzung des Offline-Flashers "Odin" führt zum Garantie Verlust da es kein offizielles Endkunden Tool ist das man zum Flashen nutzt. Was man da flasht ist dabei nicht relevant . Einzig die Verwendung von Smart Switch (das neue Kies) ist zulässig bzw. entspricht dem Wunsch des Herstellers und seinen Garantie Bedingungen. !!!
Jörg W.
16.03.2017 13:56 Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 13:57 durch den Autor
Bzgl. Flash-Risisko:
Ich habe das schon bei vielen Samsung Telefonen (seit dem S2) getan, manchmal bleibt es hängen und man muss nochmal flashen, aber kaputt ist noch nie etwas gegangen. BTW. habe auch schon ein gerootetes Gerät aufgrund defektem Touchscreen auf Garantie repariert bekommen...
Und auch ich warte auf 7.0 wegen des Secure Folders, der läuft nur unter Nougat...
16.03.2017 15:39
16.03.2017 21:03
@joergwd1 schrieb:Zitat: Einzige Ausnahme: Wenn man beim Flashen einen Fehler macht und das Gerät dadurch zu Schaden kommt, ist dieser Schaden nicht von der Garantie abgedeckt.
Genau und das würde ich niemals riskieren. Dafür war das Smartphone zu teuer und der "Vorteil" von Android 7 zu gering. Und wenn ich mir die Anleitung zum flashen so durchlese und dann die wiedersprüchlichen Aussagen, mal das flashen und das nicht, mal das anhaken und das nicht- das ist mir viel zu Gefährlich. Wer das regelmäßig macht, warum nicht, aber bei Smartphones bin ich ein Laie und riskiere meine Garantie niemals, denn das es bei mir schief geht, dafür stehen die Chancen 50% zu 50%
Übrigens steht auch auf der Hilfe-Seite: android-hilfe.de folgender Satz direkt zur Einleitung:
Die Nutzung des Offline-Flashers "Odin" führt zum Garantie Verlust da es kein offizielles Endkunden Tool ist das man zum Flashen nutzt. Was man da flasht ist dabei nicht relevant . Einzig die Verwendung von Smart Switch (das neue Kies) ist zulässig bzw. entspricht dem Wunsch des Herstellers und seinen Garantie Bedingungen. !!!
Jörg W.
Und einen Satz weiter heißt es sinngemäß: "Ein Nachweis ist aber nicht möglich, da nichts getrackt wird".
Meine bewusst provokante Antwort dazu: Zwingt uns die Telekom aufgrund des veralteten Sicherheitspatches von November 2016 nicht gerade dazu das Betriebssystem auf diese Weise zu aktualisieren?
Grundsätzlich gilt: Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr da tut, dann lasst die Finger davon! Ich würde an einem Auto auch keine Bremsen wechseln, da ich einfach keine Ahnung davon habe und mich da auch nicht auf ein Video Tutorial verlassen möchte! Ich habe da volles Verständnis für. Wir zeigen halt nur auf was geht und was nicht!
Eine ganz andere Überlegung geht bei mir momentan in folgende Richtung: Ich bezahle einen Haufen Geld für die Tarifoption "... mit TOP Smartphone" aber momentan ist das S7 (Edge) kein Top Smartphone. Es ist (provokant gesagt) ein Sicherheitsrisiko. Ich werde mal freundlich im Kundencenter nachfragen ob da nicht seit Januar 2017 mal mind. 20,00 € / Monat "Entschädigung" drin sind.
16.03.2017 21:27
@katerspike70 schrieb:
@joergwd1 schrieb:Zitat: Einzige Ausnahme: Wenn man beim Flashen einen Fehler macht und das Gerät dadurch zu Schaden kommt, ist dieser Schaden nicht von der Garantie abgedeckt.
Genau und das würde ich niemals riskieren. Dafür war das Smartphone zu teuer und der "Vorteil" von Android 7 zu gering. Und wenn ich mir die Anleitung zum flashen so durchlese und dann die wiedersprüchlichen Aussagen, mal das flashen und das nicht, mal das anhaken und das nicht- das ist mir viel zu Gefährlich. Wer das regelmäßig macht, warum nicht, aber bei Smartphones bin ich ein Laie und riskiere meine Garantie niemals, denn das es bei mir schief geht, dafür stehen die Chancen 50% zu 50%
Übrigens steht auch auf der Hilfe-Seite: android-hilfe.de folgender Satz direkt zur Einleitung:
Die Nutzung des Offline-Flashers "Odin" führt zum Garantie Verlust da es kein offizielles Endkunden Tool ist das man zum Flashen nutzt. Was man da flasht ist dabei nicht relevant . Einzig die Verwendung von Smart Switch (das neue Kies) ist zulässig bzw. entspricht dem Wunsch des Herstellers und seinen Garantie Bedingungen. !!!
Jörg W.
Und einen Satz weiter heißt es sinngemäß: "Ein Nachweis ist aber nicht möglich, da nichts getrackt wird".
Meine bewusst provokante Antwort dazu: Zwingt uns die Telekom aufgrund des veralteten Sicherheitspatches von November 2016 nicht gerade dazu das Betriebssystem auf diese Weise zu aktualisieren?
Grundsätzlich gilt: Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr da tut, dann lasst die Finger davon! Ich würde an einem Auto auch keine Bremsen wechseln, da ich einfach keine Ahnung davon habe und mich da auch nicht auf ein Video Tutorial verlassen möchte! Ich habe da volles Verständnis für. Wir zeigen halt nur auf was geht und was nicht!
Eine ganz andere Überlegung geht bei mir momentan in folgende Richtung: Ich bezahle einen Haufen Geld für die Tarifoption "... mit TOP Smartphone" aber momentan ist das S7 (Edge) kein Top Smartphone. Es ist (provokant gesagt) ein Sicherheitsrisiko. Ich werde mal freundlich im Kundencenter nachfragen ob da nicht seit Januar 2017 mal mind. 20,00 € / Monat "Entschädigung" drin sind.
Dann berichte mal was sie gesagt haben 😎
16.03.2017 21:45
Samsung ist ja nicht gerade für seine Kullanz bekannt. Die lehnen ja selbst berechtigte Garantieansprüche gerne mal ab. Da ist es mir eben zu gefährlich. Hier ist die Telekom in der Pflicht. So langsam wird es peinlich. Der teuerste Provider und der schlechteste Service, wenn es um Updates geht!
17.03.2017 08:22
@Karsten Bley schrieb:
Dann berichte mal was sie gesagt haben 😎
Das wird wahrscheinlich nix werden, ich glaube kaum das man da eine Chance hat. Aber es ist halt eine Überlegung und ich bin auf die Reaktion der Telekom gespannt, mit welchen Argumenten die versuchen werden sich aus der Verantwortung zu stehlen!
17.03.2017 09:57
Das ist schon ein echtes Trauerspiel.
Ich kann das auch überhaupt nicht mehr nachvollziehen warum T nicht in der Lage ist das update bereitzustellen.
17.03.2017 10:54
Da ist bald ein ganzer Monat dazwischen gekommen ohne Aussicht auf ENDE
17.03.2017 11:17
17.03.2017 13:53
Liebe Telekom,
als zahlender Endkunde kann ich doch erwarten dass mein Galaxy S7 ein Sicherheitsupdate hat, welches zumindest nicht 5 Monate alt ist. Warum schafft es jeder andere Provider aktuelle Sicherheitsupdates herauszugeben nur TMobile nicht, Vodafone und sogar O2, selbst brandingreie Geräte haben ein Aktuelles Sicherheitsupdate von März 2017.
Mein Galaxy S7 hat ein Sicherheitsupdate von November 2016.
Und dafür bezahle ich monatlich zuviel Geld dem "TOP Provider mit TOP Smartphone" ??
Kundenservice geht anders... Bitte eskalieren.
17.03.2017 14:59
Kann man verlangen, interessiert die Telekom aber scheinbar nicht, andere Provider sind schon viel weiter, aber hier werkelt man noch weiter rum bis man endgültig was freigibt, bis es mal passt 😂 selbst das S6 bei Vodafone läuft stabil mit Nougat, mir tut echt langsam die hier investierte Kohle leid. 3 deutsche Provider bekommen es hin, dann noch eine DBT und die ausländische Telekom bekommt es auch hin. Ohne Worte....
17.03.2017 19:49 Zuletzt bearbeitet: 17.03.2017 19:50 durch den Autor
Mal abgesehen davon, dass die aktuelle Informationspoltik der Telekom ein absolutes Armutszeugnis ist, würde mich die Rechtslage interessieren.
Wie in einigen Posts aufgezeigt, existieren diverse Sicherheitslücken, für die der Hersteller Updates zur Verfügung stellt. Der Provider kann (oder will) die Updates nicht an den Kunden weitergeben. Spricht man hier aus juristischer Sicht bereits von einem Sachmangel, der den Provider zur Nachbesserung, einem Umtausch oder zur Rückerstattung verpflichtet?
17.03.2017 22:53
17.03.2017 23:28
Spinnen wir den Gedanken doch mal weiter...Jeder ist zur Schadensminimierung verpflichtet, deswegen kann ich aus o.g. Gründen mein Smartphone nicht entsprechend nutzen, da das Risiko, dass ein Schaden durch die Sicherheitslücken bedingt eintritt entsprechend höher ist...
17.03.2017 23:51
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