Android 7 Update für Galaxy S7

Hallo zusammen!

 

Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.

 

MfG

 mein Mann überlegt auch mittlerweilw schon ob er sein S7 edge flashen/ neu aufsetzen soll! Gibt es hier irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Menschen mit Null Erfahrung/Laien. Ein entsprechender Link wäre nett. Oder würden die Meisten von euch abraten wenn man wirklich keine Ahnung hat.?

Hallo

Es gibt Anleitungen, aber ich würde die Finger davon lassen, denn die Gefahr, dass beim flashen etwas nicht klappt, gerade bei jemendem der es noch nie gemacht hat, ist groß. Dann habt ihr euer  Smartphone "zerschossen" und für was? Es ist ja hier teilweise eine regelrechte Hysterie aber worüber. Ist es so, dass ein S7/edge momentan, ohne android 7 nicht, oder nur begrenzt nutzbar ist? NEIN.

Ich würde diese Aufregung verstehen, wenn es um die Behebung eines bestehenden Fehlers geht, der die Funktionalität einschränkt, dem ist aber nicht so. Zudem verliert ihr mit dem eigenständigen flashen via Odin eure Garantie und das soll ich bei einem so teuren Gerät riskieren, wofür? Nur um das aktuellste Android auf meinem Smartphone zu haben? Das Lustige an der Sache ist außerdem, dass man quer durch die Foren viel Unmut und Verärgerung von Leuten liest, welche das Android 7 auf ihrem Handy haben.

Mein Rat: lasst es so, bis das Update mal irgendwann OTA angeboten wird.


@alrehko schrieb:

 mein Mann überlegt auch mittlerweilw schon ob er sein S7 edge flashen/ neu aufsetzen soll! Gibt es hier irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Menschen mit Null Erfahrung/Laien. Ein entsprechender Link wäre nett. Oder würden die Meisten von euch abraten wenn man wirklich keine Ahnung hat.?


Für Anleitungen gibt es Google. Aber ich würde davon abraten, wenn man null Erfahrung damit hat. Es sagen zwar viele hier, macht mal, ist ganz einfach. Aber die übernehmen keine Verantwortung dafür, wenn es schief geht.

Es stimmt sicher dass das Flaschen nicht frei von Risiken ist, aber ein Hexenwerk ist es nun auch wieder nicht wenn man sich strikt an eine gute Anleitung hält, die man auch versteht. 

 

Ich habe auch nicht mehr warten können und freue mich inzwischen über mein Nougat. Schön auch, dass das Handy anschließend kein Root mehr hatte, denn einige Apps akzeptieren keine gerooteten Geräte (Banking, Telekom Eishockey). 

Auf Grund des alten Sicherheitspatches ist die Funktion meines Smartphones natürlich eingeschränkt, da ich als Verbraucher dazu angehalten bin Risiken zu minimieren, d.h. alle sensiblen Aktionen wie Online Banking sind auf einem Telekom S7 (Edge)  TABU!

(Gott sei Dank habe ich mittlerweile die DBT Software drauf!) Zwinkernd

 

Am Samstag erhielt ich einen Anruf eines Telekom Mitarbeites der mir die Frage stellte, warum ich denn meine Verträge bei der Telekom gekündigt hätte. Nachdem ich mit ihm fertig war hat er mir zugestimmt, dass er bei so viel verbrannter Erde mit seinen Überredungskünsten am Ende sei! Dabei muss allerdings gesagt werden, dass die hier disktuierte Problematik nicht das einzige Problem ist, was ich mit der Telekom habe. Ein falsch geplanter neuer Sendemast macht mir zusätzlich das kommunikative Leben schwer!

 

Ich habe ihm als Schlusswort mitgegeben, das die Telekom einzig durch eine vorzeitige Vertragsauflösung ihr Gesicht halbwegs wahren könnte, was er widerrum natürlich nicht entscheiden konnte. Nun werde ich bestimmt nichts mehr in dieser Hinsicht hören. Aber ok, daran habe ich mich hier gewöhnt.

Eine Frage, die ich eigentlich interessant finde:

 

Nutzen hier einige der zuständigen Telekom-Mitarbeiter ebenfalls privat/beruflich das S7/Edge (mit/ohne Telekom Branding)?

 

 

Ursprünglich wollte ich es vermeiden etwas zu dem Thema zu schreiben. Das Niveau. Dennoch schließe ich mich dem Vorschreiber joergwd1an.

Es bleibt nachtürlich jedem selber überlassen was er macht. Wenn aber etwas schief geht, dies kann vorkommen, muss aber nicht, dann hoffe ich, man jammert hier nicht rum. Zum Jammern eignet sich das Forum Android Hilfe sehr gut. Dort ist ein bekannter Treffpunkt.

 

Als Neukunde nach 12 Jahren Arcor/Vodafone D2 muss ich aber leider etwas bestätigen. Wie damals, arbeitet die Telekom noch immer extrem träge. Komme ich heute nicht dann morgen. Aber nächste Woche bestimmt. In vielen Punkten musste ich feststellen, dass Vodafone D2 deutlich schneller reagiert. Auch auf das Thema Update von Smartphones bezogen. Um dass es hier geht. 

 

Zum Thema Update darf ich leider nichts sagen. Jemand wollte eine Antwort von mir. Ich bekam von der Telekom vor einigen Wochen einen Maulkorb verpasst. Nahm ich mit einem beiläufigen Lächeln an. Darum werde ich auch nichts zum Update bei der Telekom sagen. Obwohl ich einiges schreiben könnte. Die Telekom soll ihren Willen bekommen. Jeder muss sich einmal wichtig fühlen dürfen.

 

Was ich aber nicht verstehen kann und werde, das Geheule. Kleinkinder heulen nicht so viel rum. Statt zu jammern, viel Zeit habt Ihr anscheinend dafür, könnt Ihr die vielen Anleitungen durchlesen, die man problemlos im Internet findet. Seit aber nicht nach dem Update enttäuscht. Das S7 edge kann danach nichts, was es mit Android 6.0.1 nicht kann. Vieles ist nur optisch, mit ein paar Verbesserungen, die im Altag bei den meisten nicht auffallen. Und ob ein Sicherheits-Update vo Ende 2016 ein Nachteil ist, ist eine Kopfsache. Denn das aller größte Sicherheitsrisiko ist der Besitzer. 

@katerspike70

 

Hallo

 

Du vermischt hier aber zwei verchiedene Sachen, das Eine ist ist deine Android-Version und das andere sind die Sicherheits-Patches von Android! Sicher ist in Android 7 das aktuelle Sicherheis-Patch, aber diese werden regelmäßig rausgegeben. Und das diese beim User ankommen ist Aufgabe der Hardware-Hersteller. Und hier ist Samsung in der Pflicht und nicht der Provieder. Ich habe z.B. ein Tablet von Huawei und da klappt die aktualisierung der Sicherheits-Patches wunderbar. Bei Samsung gibt es das scheinbar nicht so. Ich hatte bis vor zwei Wochen noch das S3, ich habe nie erlebt, das da ein Sicherheits-Patch kam. Und wenn du dich jetzt über das Android 7 freust, so ist die Freude mit Sicherheit in ein paar Monaten nicht mehr so groß, denn dann gibt es schon längst wieder neue Patches, welche aber von Samsung eben nicht eingepflegt werden. Man muss also schon trennen zwischen Android-Version und den davon unabhängigen Patches. Das ist nicht anders wie am PC, da kommen auch jeden Monat aktuelle Patches raus, egal ob nun Win 7,8 oder 10!

Du kannst also in ein paar Monaten wieder kein Banking machen, weil dein Android veraltet ist Zwinkernd

Ich betreibe Online Banking mit dem alten Sicherheitsupdate mehrmals täglich. Selbst mit dem Samsung Galaxy S4 und einem Note 8. 


@joergwd1 schrieb:

@katerspike70

 

Hallo

 

Du vermischt hier aber zwei verchiedene Sachen, das Eine ist ist deine Android-Version und das andere sind die Sicherheits-Patches von Android! Sicher ist in Android 7 das aktuelle Sicherheis-Patch, aber diese werden regelmäßig rausgegeben. Und das diese beim User ankommen ist Aufgabe der Hardware-Hersteller. Und hier ist Samsung in der Pflicht und nicht der Provieder. Ich habe z.B. ein Tablet von Huawei und da klappt die aktualisierung der Sicherheits-Patches wunderbar. Bei Samsung gibt es das scheinbar nicht so. Ich hatte bis vor zwei Wochen noch das S3, ich habe nie erlebt, das da ein Sicherheits-Patch kam. Und wenn du dich jetzt über das Android 7 freust, so ist die Freude mit Sicherheit in ein paar Monaten nicht mehr so groß, denn dann gibt es schon längst wieder neue Patches, welche aber von Samsung eben nicht eingepflegt werden. Man muss also schon trennen zwischen Android-Version und den davon unabhängigen Patches. Das ist nicht anders wie am PC, da kommen auch jeden Monat aktuelle Patches raus, egal ob nun Win 7,8 oder 10!

Du kannst also in ein paar Monaten wieder kein Banking machen, weil dein Android veraltet ist Zwinkernd


 

@joergwd1
Wenn man keine Ahnung hat, lieber nichts schreiben...

Samsung liefert jeden Monat Patches wie von Google gefordert.

Telekom auf mehreren Telefonen nicht.

 

Smiley noch dazu...

Peinlich


@joergwd1 schrieb:

@katerspike70

 

Hallo

 

Du vermischt hier aber zwei verchiedene Sachen, das Eine ist ist deine Android-Version und das andere sind die Sicherheits-Patches von Android! Sicher ist in Android 7 das aktuelle Sicherheis-Patch, aber diese werden regelmäßig rausgegeben. Und das diese beim User ankommen ist Aufgabe der Hardware-Hersteller. Und hier ist Samsung in der Pflicht und nicht der Provieder. Ich habe z.B. ein Tablet von Huawei und da klappt die aktualisierung der Sicherheits-Patches wunderbar. Bei Samsung gibt es das scheinbar nicht so. Ich hatte bis vor zwei Wochen noch das S3, ich habe nie erlebt, das da ein Sicherheits-Patch kam. Und wenn du dich jetzt über das Android 7 freust, so ist die Freude mit Sicherheit in ein paar Monaten nicht mehr so groß, denn dann gibt es schon längst wieder neue Patches, welche aber von Samsung eben nicht eingepflegt werden. Man muss also schon trennen zwischen Android-Version und den davon unabhängigen Patches. Das ist nicht anders wie am PC, da kommen auch jeden Monat aktuelle Patches raus, egal ob nun Win 7,8 oder 10!

Du kannst also in ein paar Monaten wieder kein Banking machen, weil dein Android veraltet ist Zwinkernd


Ich vermische hier nichts. Ich spreche ausschließelich vom Sicherheitspatch. Google und Samsung haben MItte 2015 erklärt, dass die Flagschiffe (im Telekom Jargon Top-Smartphone) jeden Monat ein Sicherheitsupdate bekommen. Dies funktioniert über ein Firmware Update. Und das muss vom Netzbetreiber abgenickt werden. Bis vor wenigen Tagen sah es so aus, als ob Samsung den aktuellen Sicherheitspatch ausschließelich mit Android 7 verteilt. Dem ist aber nicht so, da ich auf sammobile eingige 6.0.1er Firmwares mit dem März Patch gesehen habe. 

Der einzige Netzbetreiber der das in D halbwegs hinbekommt ist anscheinend Vodafone. Warum auch immer sind dessen Firmwares sogar aktueller als die Samsung Firmwares direkt.

Ein Vergleich mit Microsoft hinkt ziemlich, da hier einzig und allein Microsoft für die Bereitstellung von Updates verantwortlich ist.


@jacky2012 schrieb:

Ich betreibe Online Banking mit dem alten Sicherheitsupdate mehrmals täglich. Selbst mit dem Samsung Galaxy S4 und einem Note 8. 


Good luck!

@CTmanGer

 

Doch ich weiß wovon ich schreibe, aber du nimmst dir keine Zeit zum lesen! Denn ich habe geschrieben, dass ich bis vor 2 Wochen ein S3 hatte (ohne Branding) und da kam KEIN Sicherheitsupdate!

Das machen sie mit ihren aktuellen Android Versionen, aber nicht mit deren Vorgängern und wieder ein Smilie Zwinkernd

 




@joergwd1 schrieb:

@CTmanGer

 

Doch ich weiß wovon ich schreibe, aber du nimmst dir keine Zeit zum lesen! Denn ich habe geschrieben, dass ich bis vor 2 Wochen ein S3 hatte (ohne Branding) und da kam KEIN Sicherheitsupdate!

Das machen sie mit ihren aktuellen Android Versionen, aber nicht mit deren Vorgängern und wieder ein Smilie Zwinkernd

 


Das S3 ist uralt und seit 2014 aus dem Support raus! Die Vereinbarung von Google und Samsung ist von Mitte 2015!

@CTmanGer

 

Es ist nur so, wenn ich mein S7 jetzt mit Odin auf die DBT-Version flashe, verliere ich meine Garantie. Und bei diesem teuren Gerät, welches ich gerade mal 2 Wochen habe, möchte ich das nicht riskieren. Auch wenn hier einige schreiben, dass dem nicht so wäre. Samsung ist nicht gerade für seine Kulanz bekannt. Ich hatte sie desswegen auch vor ein paar Tagen direkt angeschrieben, als Antwort kam weder ein ja noch ein nein, sondern eine übliche Standard-Floskel, dass sagt wohl alles.

Bei meinem alten S3 wäre mir das egal gewesen, aber hier, bei dem teuren Gerät meine Garantie auf's Spiel zu setzen ist mir zu heiß, sonst hätte ich mir auch die DBT-Version geflasht (wärebei mir auch das Erste mal).

@joergwd1 schrieb:

@CTmanGer

 

Es ist nur so, wenn ich mein S7 jetzt mit Odin auf die DBT-Version flashe, verliere ich meine Garantie. Und bei diesem teuren Gerät, welches ich gerade mal 2 Wochen habe, möchte ich das nicht riskieren. Auch wenn hier einige schreiben, dass dem nicht so wäre. Samsung ist nicht gerade für seine Kulanz bekannt. Ich hatte sie desswegen auch vor ein paar Tagen direkt angeschrieben, als Antwort kam weder ein ja noch ein nein, sondern eine übliche Standard-Floskel, dass sagt wohl alles.

Bei meinem alten S3 wäre mir das egal gewesen, aber hier, bei dem teuren Gerät meine Garantie auf's Spiel zu setzen ist mir zu heiß, sonst hätte ich mir auch die DBT-Version geflasht (wärebei mir auch das Erste mal).


Darüber streiten die Gelehrten! Wenn beim Flashvorgang was schief geht und das Gerät nicht mehr startet, hat man u.U. die A...karte. Dieses Risiko besteht! Ansonsten ist der Flashvorgang einer offiziellen Samsung Firmware nicht nachvollziehbar, da der Knox Counter nicht hochgesetzt wird. Dies passiert nur beim rooten und flashen eines Custom Roms. Das Restrisiko muss jeder für sich selbst beurteilen.

Oh, Danke, katerspike70!

Unglaublich wie spät mal wieder die Telekom ist mit Updates. Das war definitiv mein letztes Telekomgerät.

 

 


@Eppie schrieb:

Unglaublich wie spät mal wieder die Telekom ist mit Updates. Das war definitiv mein letztes Telekomgerät.

 

 


Meinst das interessiert die Telekom?! Ein Kunde mehr oder weniger da lachen die doch drüber! Einer geht ein neuer kommt 

 Man kann der Telekom eine grundsätzlich schlechte Updatepolitik nicht vorwerfen. Denn das S5 und Note 4 bekommen ein Update.

Telekom hilft Team
Hallo @MisterH!

Unserer Fachabteilung liegen die Informationen vor, dass das Update die Sicherheitsupdates von Januar 2017, Februar 2017 und März 2017 enthalten soll.

Viele Grüße
Justina M.

 @Justina M.

Wow, das bedeutet, dass wir, falls das Update noch im März kommt, tatsächlich aktuell sind.

 

 Jetzt hoffe ich nur, dass es tatsächlich demnächst kommt.

 

Danke dir für die Info.

Telekom hilft Team
Hallo @MisterH!

Sehr gerne! Fröhlich Sobald es Neuigkeiten zum Update gibt, werden wir dieses mitteilen.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

Viele Grüße
Justina M.

Endlich!!! Die erste vernünftige Aussagr hier in diesem Thread. Danke Justina 

endlich wir werden das update bekommen