Android 7 Update für Galaxy S7

Hallo zusammen!

 

Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.

 

MfG

Genau das gleiche ist mir auch passiert, die liebe Telekom  verweist auf Samsung und Samsung verweist auf die Telekom. Seit November kein Sicherheitsupdate bei einem Top Smartphone , das ist schlichtweg Kundenverarsche. In Zukunft werd ich den Provider sowie die Handymarke wechseln. 

 

Dass die Mitarbeiter nichts dafür können ist mir schon klar, nur dass Sie nicht einmal vernünftig geschult worden sind und keiner auch nur irgendetwas durchsickern lässt ist unter aller sau. Alle anderen Provider in Deutschland haben es doch auch geschafft die Sicherheitsupdates zügig auszurollen..

 

Tmobile - nie wieder!

unter anderem auf der Site "usp-forum.de" ist ein interessanter Artikel zum Thema Nougat Update für S7 (edge) zu lesen.

Letzter Eintrag: "Update, 23.03.2017, 16:56 Uhr: Bei der Telekom sieht man sich derzeit nicht in der Lage, eine Aussage zum Termin für die Updates zu treffen, wie eine schriftliche Anfrage an die Presseabteilung ergeben hat. In der Antwort wurde lediglich auf Informationen zu Aktualisierungen im Portal "Telekom hilft" verwiesen, wo derzeit aber keine aktuellen Daten zu Galaxy S7 und Galaxy S7 edge hinterlegt sind. Im Moment sieht es daher so aus, als würden Besitzer von Geräten mit Branding der T-Mobile noch einiges an Geduld aufbringen müssen, bis Android 7 Nougat installiert werden kann."

 

Wo bitte ist Euer Problem einen aktuellen Status zu kommunizieren? Man muss ja fast annehmen, dass der Grund so blamabel oder gar geschäftsschädigend ist, dass ihr lieber eine schlechte Presse in Kauf nehmt! *kopfschüttel*

Jetzt sind mittlerweile 4 Tage vergangen, nachdem dort behauptet wurde, dass das Sicherheitsupdate auch die S7er

-Reihe bekommt und zur Verfügung steht. Und was ist passiert? Genau! Gar nichts! Wo bleibt das 51 MB große Update, das hätte am Dienstag kommen sollen? Der Artikel verbreitet falsche Informationen.


@David_27 schrieb:

Jetzt sind mittlerweile 4 Tage vergangen, nachdem dort behauptet wurde, dass das Sicherheitsupdate auch die S7er

-Reihe bekommt und zur Verfügung steht. Und was ist passiert? [...]

 


Der Artikel bezieht sich auf den März Security Patch von T-mobile USA (die Android 7 schon längst haben) 

hallo telekom team

März kommt zu ende und wir warten Andriod 7,0 für galaxy s7

also wann können wir das update installieren oder gibt es gar nicht update

Es wird so schnell keins geben, denke ich. Denn wenn man mal so quer durch das Internet, z.B. die FB-Seite von Samsung, liest, so sind viele Nutzer gar nicht glücklich mit Android 7 auf ihrem S7. Und das wird auch der Grud sein, warum die Telekom noch wartet. Denn was würde passieren, wenn sie das Update ausrollen? Richtig, eine noch vieeel größere Welle der Empörung, wie man so einen "halbfertigen Mist" veröffentlichen kann (lest auf der FB-Seite von Samsung, da stehen genug solche Kommentare). Also egal wie, die, die Android 7 haben, schimpfen und die, die es noch nicht haben schipfen auch. Aber es gibt einen Unterschied! Die, die noch mit Android 6.0.1 arbeiten (so wie ich) haben ein funktionsfähiges OS. Und kommt nicht mit den Sicherheitsupdates, die kann man auch getrennt einspielen, dass machen andere Hersteller vor (z.B. Huawei).

Also meine persönlich Meinung: lieber ein funktionierendes 6.0.1, als Beta-Tester von Android 7, auch wenn jetzt natürlich wieder viele schreiben, bei mir läuft es ohne Probleme, ja sicher, aber bei vielen eben nicht.

Wenn die Sicherheitsupdates mal kommen würden. Der März ist fast rum und somit fast ein halbes Jahr ohne Update. Das ist einfach nur noch peinlich. Sogar das S6 hat bei Vodafone den Patch für Februar!!!


@joergwd1 schrieb:

Es wird so schnell keins geben, denke ich. Denn wenn man mal so quer durch das Internet, z.B. die FB-Seite von Samsung, liest, so sind viele Nutzer gar nicht glücklich mit Android 7 auf ihrem S7. Und das wird auch der Grud sein, warum die Telekom noch wartet. Denn was würde passieren, wenn sie das Update ausrollen? Richtig, eine noch vieeel größere Welle der Empörung, wie man so einen "halbfertigen Mist" veröffentlichen kann (lest auf der FB-Seite von Samsung, da stehen genug solche Kommentare). Also egal wie, die, die Android 7 haben, schimpfen und die, die es noch nicht haben schipfen auch. Aber es gibt einen Unterschied! Die, die noch mit Android 6.0.1 arbeiten (so wie ich) haben ein funktionsfähiges OS. Und kommt nicht mit den Sicherheitsupdates, die kann man auch getrennt einspielen, dass machen andere Hersteller vor (z.B. Huawei).

Also meine persönlich Meinung: lieber ein funktionierendes 6.0.1, als Beta-Tester von Android 7, auch wenn jetzt natürlich wieder viele schreiben, bei mir läuft es ohne Probleme, ja sicher, aber bei vielen eben nicht.


Ich glaube ich darf mich schon als Power User betrachten und kann eigentlich nur vom Gegenteil berichten: Die Akkulaufzeit und der Funkempfang sind unter 7.0 besser geworden. Alle 250 Apps auf meinem Smartphone laufen geschmeidig, ich habe bis jetzt keinen einzigen App Halt beobachtet. VoLTE und WLan Call funktionieren tadellos.  Die Android 7.0 DBT Version läuft einfach. 

Bin absolut kein Power User bestätige aber die Störungsfreiheit und die erhöhte Akkuleistung seit 21.01.2017

Wie ich es schon geschrieben habe, es gibt natürlich Leute, bei denen alles klappt und die zufrieden sind, aber schaut mal auf die FB-Seite von Samsung: https://www.facebook.com/SamsungMobileDeutschland/posts_to_page/

 

und lest da die Meinungen der Leute. Und die sind eben genau das Gegenteil Zwinkernd

Jedes "große" Android Update hat bis jetzt Probleme verursacht. Ich habe jetzt leider keine Zeit um den ganzen Thread zu lesen. Häufig gibt es Probleme wenn "nur" ein Update gemacht wird. Dann bleiben Fragmente der alten Installation übrig und auch die App Einstellungen werden übernommen. Besser ist es nach einem großem Android Update das Gerät anschließend zurückzusetzen oder zumindest den Cache zu leeren. Das weiß der "normale" Anwender aber nicht und deshalb häufen sich dann die Problemmeldungen. Das ist aber ein grundlegendes Android Problem da die von mir beschriebene Vorgehensweise für einen "normalen" Benutzer unpraktikabel ist.

Definition "normaler" Benutzer : jemand bei dem das Telefon einfach funktionieren muß

"unnormaler" Benutzer: Nerds, die permanent am Smartphone basteln müssen Zwinkernd

@katerspike70

 

Viele von den Leuten haben das Smartphone ordnungsgemäß zurückgesetzt, ich habe mir da so ziemlich alle Einträge durchgelesen und das Erste was Samsung immer bei Problemen empfielt: zurücksetzen. Aber trotzdem haben viele die verschiedensten Probleme und einige wollen sogar auf 6.0.1 zurück (Verständlicherweise). Aber da hat Samsung auch gleich geschrieben, wennn sie das machen, dann verlieren sie ihre Garantie. Toll Traurig


@VerlorenerJunge schrieb:

Ich habe eben mal bei der Service-Hotline angerufen und mich (bewusst nicht wegen dem fehlenden Android 7 sondern) wegen den fehlenden Sicherheitspatches seit November letzten Jahres beschwert. Habe argumentiert das ich ja schließlich für ein Top-Smartphone zahle und ein Smartphone mit bekannten Siherheitslücken, die seit nunmehr fast 5 Monaten nicht geschlossen werden, ja nicht mehr als Top-Smartphone bezeichnet werden könne. Erst wollte die Service Mitarbeiterin mir erzählen das ich ja nicht monatlich für das Smartphone zahlen würde sondern zu beginn meines Vertrages das Handy bezahlt hätte, als ich dann sagte das ich ja mit nem Nicht-Top-Smartphone weniger zahlen würde wusste Sie plötzlich nichts mehr zu kontern und wechselte zurück zum Thema Patches. Sie wollte mir weis machen das nicht die Telekom sondern Samsung für die Updates und Sicherheits-Patches zuständig sei. Als ich ihr erklärte das natürlich Samsung die Updates verteilt, mein Handy aber über ein Telekom-Branding verfügt und deshalb das Update ja über die Telekom läuft wollte Sie mir allen ernstes erklären das die Telekom seit 4 Jahren keine Geräte mehr mit Brandings versehen würde. Da hatte ich die Schnauze voll und sagte Ihr das ich doch bitte mit einem Kompetenten MA sprechen wollen würde da sie offensichtlich nicht weiß wovon sie redet. Sie meinte ganz frech wenn ich mit einem Kompetenten MA sprechen wollen würde könne ich ja mit Ihr reden. Als ich ihr dann erklärte das mein Handy definitiv gebrandet sei da es den CSC Code DDX anzeigt und nicht DBT wusste sie endgültig nicht mehr weiter und würgte mich mit den Worten ab das ihr vorgesetzter mich zurück rufen würde was bis jetzt nicht passiert ist. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder Zwinkernd


Und sowas nennt sich "geschulte Mitarbeiter" die haben nicht mal über die eigenen Produkte eine Ahnung. Arme Telekom, langsam wird es PEINLICH.

@GordonReichenberger

 

Ihr habt beide Recht, Du und die Mitarbeiterin! Denn "gebrandete Geräte" gibt es in der Tat nicht mehr, was du meinst, ist eine modifizierte Firmware (DTM) für die Telekom. Das hat aber nichts mit dem Branding zu tun, wie man es noch aus vergangenen Zeiten kennt, da konntest du z.B. keine Karte eines anderen Anbieters nutzen, wenn du ein gebrandetes Gerät hattest, dass kannst du jetzt sehr wohl. Damals konntest du dich dann nach Ablauf einer gewissen Zeit von dem Branding "freikaufen", wenn du wolltest. Es hält sich nur hartnäckig der Begriff "gebrandet", obwohl dieser eben nicht mehr zutrifft. Nur das eben die Provider die Firmware, oder das Betriebssystem (Android) jeweils auf ihr Netz optimieren, nutzen kannst du es aber in jedem Netz Zwinkernd


@joergwd1 schrieb:

@GordonReichenberger

 

Ihr habt beide Recht, Du und die Mitarbeiterin! Denn "gebrandete Geräte" gibt es in der Tat nicht mehr, was du meinst, ist eine modifizierte Firmware (DTM) für die Telekom. Das hat aber nichts mit dem Branding zu tun, wie man es noch aus vergangenen Zeiten kennt, da konntest du z.B. keine Karte eines anderen Anbieters nutzen, wenn du ein gebrandetes Gerät hattest, dass kannst du jetzt sehr wohl. Damals konntest du dich dann nach Ablauf einer gewissen Zeit von dem Branding "freikaufen", wenn du wolltest. Es hält sich nur hartnäckig der Begriff "gebrandet", obwohl dieser eben nicht mehr zutrifft. Nur das eben die Provider die Firmware, oder das Betriebssystem (Android) jeweils auf ihr Netz optimieren, nutzen kannst du es aber in jedem Netz Zwinkernd


Branding und Simlock sind zwei paar Schuhe 😉

@VerlorenerJunge

 

Da hast du Recht, aber viele meinen mit Branding Simlock. Und ich finde es ja auch gar nicht verkehrt, wenn die Provider das Android an ihr Netz anpassen. Und die Telekom ist hier sicher nicht faul, sondern nur Vorsichtig, denn sie bekommen ja die Probleme, die es teilweise mit Android 7 gibt, auch mit. So warten sie lieber noch ein Weilchen, um nicht mit einer weiteren Welle von empörten Nutzern überflutet zu werden. Und ich meine, wenn das Smartphone dann Fehler aufweist, wird die Verärgerung sicher noch viel größer sein. So entbehren wir doch nichts, 6.0.1 läuft, wenn ich Update kann ich nur hoffen das es im Idealfall weiter so bleibt. Und darum verstehe ich eben diese Hysterie um Android 7 nicht. Nur das ich es habe?

Gelöschter Nutzer

Juhu. Morgen verteilt die Telekom Android 7.0 Fröhlich

 

(....naja, zumindest würde seitens der Telekom behauptet, dass Ende März es ausgerollt wird. Und da die Telekom immer Montags Software bereitstellt und dies der letzte Montag im Monat ist....)

Das glaub ich dann, wenn ich das Update installiert hab... Überglücklich

Oh ja ich bin auch riesig gespannt was diese Woche passiert.... 


@joergwd1 schrieb:

@VerlorenerJunge

 

Da hast du Recht, aber viele meinen mit Branding Simlock. Und ich finde es ja auch gar nicht verkehrt, wenn die Provider das Android an ihr Netz anpassen. Und die Telekom ist hier sicher nicht faul, sondern nur Vorsichtig, denn sie bekommen ja die Probleme, die es teilweise mit Android 7 gibt, auch mit. So warten sie lieber noch ein Weilchen, um nicht mit einer weiteren Welle von empörten Nutzern überflutet zu werden. Und ich meine, wenn das Smartphone dann Fehler aufweist, wird die Verärgerung sicher noch viel größer sein. So entbehren wir doch nichts, 6.0.1 läuft, wenn ich Update kann ich nur hoffen das es im Idealfall weiter so bleibt. Und darum verstehe ich eben diese Hysterie um Android 7 nicht. Nur das ich es habe?


Wenn es aber um Updates geht dann meint man mit Branding auch Branding weil genau daran haperts ja, die freie Version und alle anderen Provider mit deren Brandings haben ja schon alle das Update bekommen. Es geht auch den meißten denke ich gar nicht um Android 7 sondern um die Updates generell. Ein "Top-Smartphone" mit ner Android-Sicherheitspatch-Ebene von vor 5 Monaten ist eine absolute Frechheit. Ich hatte Freitag nochmal Kontakt mit der Hotline und einem kompetenteren MA wie das letzte mal der zum einen wusste was ein Branding ist und auch wusste wo er sich anch dem aktuellen Stand erkundigen konnte. Die Technik Abteilung sagte ihm das Update sei seitens Samsung schon da, (oh wunder, wo sollen auch andere anderen Provider das Update sonst her haben) man arbeite aber noch an der Software um alle (nach deren angaben um die 10) Telekom Apps mit Andrid 7 kompatibel zu machen. Und genau DAS ist meines erachtens eine Absolute Frechheit.

 

ERSTENS: Android 7 gibt es nicht erst seit dem das Update für das S7(edge) heraus kam also hätte man schon längs an den Apps arbeiten können

 

ZWEITENS: Haben andere Provider auch eigene Apps und haben e geschafft diese mmit Nougat kompatibel zu machen.

 

DRITTENS: Haben es Tausende andere App-Anbieter auch geschafft pünktlich zum Rollout von Android 7 ihre Apps kompatibel zchen

 

VIERTENS: Wenn man es as welchen blamablen Gründen auch immer (als teuerster und angeblich bester Anbieter deutschlands) nicht schafft die eignen Apps pünktlich kompatibel zu machen und der meinung bin Android 7 deshalb zurückhalten zu MÜSSEN, dann kümmere ich mich doch wenigstens darum das die Android-Sicherheitsebene-Patches ausgerollt werden und halte damit wenigstens Android 6.1 aktuell und Sicher!!!

@joergwd1

 

Jetzt hast Du aber einiges durcheinander geschmissen:

 

Branding (https://de.wikipedia.org/wiki/Branding) bedeutet im, auf Smartphones, übertragenen Sinne:

Das Mobiltelefon unter der Flagge des Mobilfunkbetreibers laufen lassen: sowohl optisch (Logos, Icons, Themen etc.) als auch programmtechnisch (Betreiberspezifische Apps wie das Telekom Kundencenter vorinstallieren und Anpassungen/Optimierungen an den Parametern für die Modemsoftware vornehmen). Eine Einschränkung für Simkarten fremder Netzbetreiber bedeutet ein Branding nicht. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Brandzeichen!

 

Simlock (https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Lock) bedeutet dass sich das Telefon nur mit der SIM-Karte des jeweiligen Betreibers in das entsprechende Funknetz einbuchen kann. Diese Methode rührt daher das es oft hohe Nachlässe beim Kauf eines Handys mit Vertrag auf das Gerät gibt und der Netzbetreiber auf diese Weise sicherstellen will, dass das Telefon auch mit der Vertragskarte genutzt wird und nicht mit einer günstigeren Karte der Konkurenz. Nach Vertragsende kann man ein Simlock Handy durch einen Code den der Hersteller dann bereitstellt entsperren, so dass es mit allen anderen Karten auch funktioniert. Weiterführende Informationen findest Du im oben verlinkten Wikipedia Artikel!

 

Natürlich findest Du auch Telefone welche ein Branding und einen Simlock aufweisen!


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Juhu. Morgen verteilt die Telekom Android 7.0 Fröhlich

 


Der ist gut! Lachend Lachend LachendLachendLachendLachend

 

 

Ich bin auch einer von denen die sehnsüchtig auf das Update warten, denn seit dem letzten Update auf 6.0.1 im Januar gibt es ein größeres Software Problem.

Das Galaxy S7 edge wird heiß, reagiert sehr sehr langsam und ist nur durch Hard Reset wieder benutzbar. Das geschieht 3x am Tage bis 1x die Woche, ganz unregelmäßig.

Da bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem, was meine Recherchen im Internet ergaben. Doch eine zielführende Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Deshalb warte ich sehnsüchtig auf das Update..........

 

Ende März war hier mal im Gespräch. So lange werde ich noch warten bevor die DBT Version aufgespielt wird.

 

LG

Ich habe hier als sehnsüchtig Wartender inzwischen alles gelesen, was so gepostet wurde und bekomme langsam den Eindruck, dass hier  "Telekomer" inkognito unterwegs sind, die hier nur die Wogen glätten wollen. Wie anders ist es zu verstehen, wenn uns versucht wird zu erklären, wir wüssten nicht, was der Unterschied zwischen Branding und Simlock ist ... Holzauge - sei wachsam !

Gelöschter Nutzer

Hallo TelekomHilft-Team!  Wann kommt das Update? Heute ist der letzte Montag im Monat! Kommt es nun doch erst ende April?

 

Oder....Warum fehlt eigentlich die Jahresangabe bei dem einen Post wo von Ende März die Rede war....?