Android 7 Update für Galaxy S7

Hallo zusammen!

 

Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.

 

MfG


@MaStre schrieb:

Garantie ->Hersteller -> Also Samsung

Gewährleistung -> Händler / Provider -> Also Telekom


Im Großen und Ganzen korrekt. Man sollte dabei aber beachten, was mit Gewährleistung gemeint ist. Das bedeutet nämlich, dass der Händler dafür haftet, dir ein Produkt überlassen zu haben, was den beworbenen Eigenschaften entspricht und zum Zeitpunkt des Kaufs keine Mängel hat.

 

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, die meistens vom Hersteller gewährt wird.

Das stimmt schon. Beantwortet aber noch nicht meine Frage komplett.

Aus meinem Umfeld und als ehemaliger Vodafone D2-Kunde (21 Jahre) weiß ich, dass Vodafone D2 sich nicht anstellt, wenn man ein S7 oder S7 edge, von deren Software-Version auf DBT ändert. Ich kenne niemanden, bei dem das Gerät im Falle eines Defekt nicht innerhalb von 24 Stunden getauscht wurde. Da diese Geräte überprüft werden, gab es nie Probleme. Auch bei mir nicht. Ich hatte von einem Bekannten einmal das OS eines Samsung-Smartphone ändern lassen. Daher auch meine Frage wie die Deutsche Telekom reagiert. Falls von denen eine Antwort kommt. Meine erste Frage blieb schon unbeantwortet.
Ich habe eine schnelle Reaktion der Telekom-Beschwerdestelle für Mobilfunk auf meine gestrige Reklamation zu fehlenden Sicherheitsupdates für 6.0.1 erhalten: "Ganz klar: Wir sind Ihre erste Anlaufstelle, wenn es um Ihren Mobilfunk-Vertrag geht. Allerdings können wir Ihnen nicht bei allen Anliegen weiterhelfen - so wie jetzt bei der Frage zu Ihrem Samsung S7 edge. Bitte wenden Sie sich direkt an Samsung. Da es sich um die direkten Update des Herstellers Samsung geht, ist dies der richtige Ansprechpartner für Ihre jetzige Anfrage. Dort kommen Sie bestimmt weiter. " .... Liebe Telekom, und DAS ist eine qualifizierte Antwort ? Ernsthaft ? Hallo Moderatoren, das sind also eure qualifizierten Kollegen der Fachabteilung ? Das erklärt dann natürlich die Verzögerung ... Meine Reklamation halte ich aufrecht. Noch 9 Tage bis zu einer Beschwerde an die VBZ und Bundesnetzagentur.

Noch ein Gedanke dazu: Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit Top-Handy. Dieses befindet sich innerghalb des Gewährleistungszeitraumes. Schon alleine aus diesem Grund werde ich keinesfalls riskieren, dass Telekom meine Reklamation zurückweist, weil ich selbst ein neus OS aufgespielt habe. Im Übrigen gilt auch hier natürlich das Produkthaftungsgesetz für neue Artikel mit versteckten Mängeln ... Wobei natürlich die Frage ist, ob Mängel die seit 6 Monaten bekannt sind wirklich noch versteckt sind ... jeder blöde Hacker kennt die inzwischen !!!


@jacky2012 schrieb:
Daher auch meine Frage wie die Deutsche Telekom reagiert.

Wie soll sie reagieren, das Gerät wird repariert oder getauscht.

Interessant, dass das Update angeblich freigegeben ist, ich hab folgende Antwort bekommen:

 

Sehr geehrter Herr Hxxxxxxxxx,

ich kann mich nur dafür entschuldigen, dass Sie bisher noch keine Auskunft bekommen haben.

Leider bekommen wir auch keine konkreten Angaben, wann ein Update für die Geräte rauskommen soll. Für das Samsung Galaxy S7 edge ist bei uns noch nichts hinterlegt und wir erfahren es ca. 2 Wochen vorher.

Solange bei diesem Update immer wieder Fehler gefunden werden, zögert sich natürlich die Freigabe hinaus.

Gerne können Sie unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Aktuelle-Freigaben-fuer-kommende-Software-Upd... die Freigaben der Updates verfolgen.

Ich bitte Sie um noch ein wenig Geduld.

 


Freundliche Grüße
Jxxxxxx Kxxxxxx
Service Center Technik

 

 

 

Ihr macht doch gar nichts .Alle anderen Anbieter  haben es schon.

Hauptsache das Geld stimmt am Monatsende.Der Kunde ist doch egal.

 

Gelöschter Nutzer

Es ist ein absolutes Desaster was die Telekom abliefert. Die Updates für S7 und S6 fehlen weiterhin. Informationen kommen kleckerweise bzw. garnicht.

 

Das ist nicht neu bei der Telekom, aber für die (garnicht mal wenig) zahlende Kundschaft extrem nervig wenn nicht sogar gefährlich. Zumal, wie mehrfach hier geschrieben wurde, die Geräte durch offene Ports usw. für Kriminelle angreifbar sind. Mal ganz doof gefragt: Ist das nicht schon Begünstigung von Straftaten oder zumindest eine Einladung dazu? Eine Bank lässt ja ihren Tresor auch nicht offen wie ein Scheunentor...

 

Ebenfalls nicht neu ist, dass die Telekom beim neuen Entertain TV Plus auch leere Versprechungen in Sachen Software macht. So hat man vielen Kunden bereits im Herbst 2016 zugesagt, dass auf dem MR400 Netflix und Amazon Video verfügbar sein werden. Diese fehlen genauso wie Android 7 für die oben geannten Geräte. Stattdessen wird das OS auf dem MR400 immer langsamer und neigt dazu sich gern mal aufzuhängen.

 

Eine richtig geile Auskunft bekam ich heute morgen im T-Punkt: Der  Mitarbeiter meinte auf Nachfrage bzgl. des fehlenden Updates mit meinem S6 und S7 müsse etwas nicht stimmen, da er auf seinem (vermutlich privaten) Gerät (Google Pixel) bereits Android 7 drauf hat und nach seinem Kenntnisstand alle anderen es auch schon haben sollten. Da fehlten mir glatt die Worte. Habe daraufhin den Laden verlassen und eben im Büro meine Verträge (Festnetz + Mobil) gekündigt.

 

Gibt es darüber nicht sogar einen Film? Ich glaube der heisst: "Denn sie wissen nicht was sie tun" 

 

Ich weiß gar nicht warum ihr euch aufregt?! Es ist doch schon geschrieben worden, dass das Update nicht vor Ende Mai kommt.

Nicht Vor Ende Mai? Die Schweine sind wohl nicht ganz dicht.

Ist das ein Niveau hier. Man sagt gerne dass Menschen mit Hartz 4 kein Niveau haben. Was hier abgeht, ist deutlich darunter.

Hallo @mattke-annemarie,

 

diesen Link solltest du dir bitte durchlesen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837...

 

Noch hast du Zeit deinen Beitrag zu bearbeiten.

 

Gruß Gurke

Dies sollten sich noch andere durchlesen!!!

Hallo @jacky2012,

 

da muß ich dir völlig Recht geben.

Ist schon einfach sich hinter der Anonymität eines Avatars zu verstecken.

 

Gruß Gurke

Die Personen, die sich derart abartig benehmen, haben im realen Leben nichts oder nicht viel zu melden. Aber so wie sich diese Gattung an Lebenwesen hier gibt, so geben sie sich auch außerhalb von Foren.

Mein Sohn ist 13 Jahre jung und fragte mich, ob die Personen keine Erziehung hatten oder aus welchem Grund man sich sich so abartig geben muss.
Gelöschter Nutzer

Zumal es eine Veröffentlichung Des Updates nicht beschleunigt Zwinkernd

Hallo,

 

das gesamte Thema führt zu nichts!

Jeder Mobilfunkkunde, der Wert auf zeitnahe Updates legt, ist gut beraten sein Endgerät brandingfrei über den Handel zu beziehen und ausdrücklich nicht über die Bindung an den Vertrag seines Providers!

Der Provider hat ein ureigenes Interesse,  dass der Kunde möglichst bald wieder das neueste Smartphone kauft und seinen Vertrag um weitere 24 Monate verlängert!

Um das zu erreichen wird der Provider den Support auf "Altgeräte" auf ein Minimum zurückfahren!

Das ist aus meiner Sicht in vielen Fällen auch grenzwertig,  aber leider noch zulässig!

Der Kunde hat hier nur die Möglichkeit mit den Füßen abzustimmen!

Freundliche Grüße 

Dass niemand der Kinder mit Android 7.0 hier jamnert, das Android 7.0 den Sicherheits-Level von Januar 2017 hat. Wir haben April! Was los mit Euch? Gebt Euer bestes!

Und das ist für diesen Thread wirklich konstruktiv ?

Nö, darauf war ich auch diesmal nicht aus.

 

Vielleicht reicht der IQ der Jammergeneration aus um zu verstehen, dass deren Beiträge genauso Affig sind, wie meiner etwas weiter oben.

 

Über die Frage musste ich dennoch schmunzeln. 

 

Bei dem Niveau hier, wundert mich nichts mehr. Wie ich aber in einem anderen Bereich lesen musste, scheint Dauerjammern der normale Umgangston zu sein. 

Somit passt mein vorheriger Beitrag vom Niveau her gut in Telekom hilft.

Hallo Leute,

 

Wer nicht warten will oder kann, wie ein "Junkie", der den nächsten Schuss braucht, kann sein Gerät rooten,  und z.B. mit Odin die neueste Firmware mit allen Vor- und Nachteilen aufspielen!

Anleitung gibt's im Netz auf den einschlägigen Portalen!

Oder den Provider wechseln und dahin gehen wo es besser läuft!

Und gut ist es!!!!

 

Man "muß" das "Gerät" NICHT rooten um eine andere Firmware aufzuspielen..!!

 

Weiter oben hat mal jemand gefragt wie es mit der Garantie (gewährleistung) seitens der Telekom ist, wenn man eine Brandingfreie Firmware flasht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es bei der Telekom überhaupt keine Probleme gibt, solange der Fehler nicht von der Software kommt wird das Smartphone getauscht.

War bei meinem Sony Z1Compact so, war bei meinem Sony Z3Compact der Fall, auch bei meinem Samsung S6 und bei meinem Samsung S7, alle hatten eine freie Firmware drauf.

Sollte natürlich der Fehler durch das Flashen kommen....dazu kann ich leider nichts sagen.

 

Ich kann den GANZEN Unmut hier schon verstehen, natürlich vergreift man sich auch manchmal in der Ausdrucksweise, ABER wenn ich als Kunde der Deutschen Telekom bei 4 verschiedenen Anfragen bei 4 unterschiedlichen Stellen, zum Theme Android 7 update, 4 verschiedene Antworten bekomme und jeder versucht die Schuld dem anderen in die Schuhe zu schieben, muß ich mich nicht wundern wenn der Kunde stinksauer wird.

Vor allem Weltweit gesehen bekommt es die Telekom ja hin, nur hier in Deutschland nicht..!??!

 

 


@DraganBeci schrieb:

Weiter oben hat mal jemand gefragt wie es mit der Garantie (gewährleistung) seitens der Telekom ist, wenn man eine Brandingfreie Firmware flasht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es bei der Telekom überhaupt keine Probleme gibt, solange der Fehler nicht von der Software kommt wird das Smartphone getauscht.


Das mag für die Gewährleistung der Telekom zutreffen, aber vor ein paar Tagen hat Samsung extra auf diese Frage, auf ihrer FB-Seite geschrieben, dass mit dem Flashen via Odin die Garantie erlischt! Du kannst Glück haben, dass sie es in einem Garantiefall nicht bemerken, aber ich will das nicht bei einem so teuren Gerät riskieren. Wofür auch? Ob nun Android 6 oder 7, dass ist mir so egal, haptsache das Gerät läuft zuverlässig und das tut es mit android 6. Und das Geschrei um die Sicherheitsupdates, da müssten ja alle, die Android 4 oder 5 auf ihren Geräten haben, diese sofort entsorgen. Ich finde das ganze kindisch, aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Hast Du vielleicht noch den Link zu dieser Samsung-Stellungsnahme? Bezog es sich auf Custom ROM?

Nein den Link habe ich nicht, es war unter den Leserkommentaren und bezog sich auf das Original Update. Da hatte ein Leser gefragt, ob er Android 7 , welches ihm nicht gefällt, wieder durch das Original Android 6 zu ersetzen. Und da hat Samsung extra geschrieben, dass er da die Garantie verliert.