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Hallo zusammen!
Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.
MfG
07.04.2017 18:44
@jacky2012 schrieb:Mit Android 7.0 ist man in Sachen Sicherheitsupdates auch nicht sehr weit. DBT: Sicherheits-Patch-Level Januar. Wenn ich richtig liege, ist man bei Vodafone D2 und O2 bei Februar. 1und1 könnte schon bei März sein.
Hallo,
vollkommen unverständlich ist auch, weshalb Sicherheitsupdates nicht auch unabhängig von der Firmware-Version eingespielt werden können in einem mehr oder weniger standardisierten Verfahren! Es muss ja nicht gleich die Firmware auf eine höhere Version geupdatet werden! KEINER hängt mit seinem PC oder Laptop im Netz ohne aktuellen Virenschutz und oder automatische Updates des Betriebssystems, wobei das dort weitaus besser läuft als bei Android!
Ist nicht nachvollziehbar!
08.04.2017 14:46
Sicherheitsupdate bei DBT ist Stand Januar17, immernoch allemal besser als November16. Und an alle die wg. Garantieverlust nicht flashen:
Samsung kann nicht nachvollziehen ob via Odin oder sonstwas geflasht wurde. Laded euch die DBT, flasht mit ODIN Kein Telekombranding mehr und der Knox-Counter steht bei 0x0 (also kein Garantieverlust). Und etwaige Updates kommen direkt, und nicht erst vier Jahre nach dem die Telekom sie freigegeben hat.
08.04.2017 16:20
@Elvislebtbitch schrieb:Samsung kann nicht nachvollziehen ob via Odin oder sonstwas geflasht wurde. Laded euch die DBT, flasht mit ODIN Kein Telekombranding mehr und der Knox-Counter steht bei 0x0 (also kein Garantieverlust). Und etwaige Updates kommen direkt, und nicht erst vier Jahre nach dem die Telekom sie freigegeben hat.
Da habe ich auf der einen Seite deine Aussage und auf der anderen die von Samsung. Die Frage ist nun: Auf welcher Seite sollte ich mich irren?
Das muss jeder für sich selber entscheiden.Aber ich will meine Garantie nicht wegen irgendeiner Firmware auf's Spiel setzen, nicht bei so einem teuren Gerät. Aber das ist nur meine persönliche Meinug, es kann natürlich jeder probieren, aber keiner soll dann heulen und sagen, dass habe ich nicht gewusst, wenn Samsung in einem Garantiefall NEIN sagt.
Beruft sich derjenigen dann auf den Post in einem Forum?
08.04.2017 16:36
Hab auch das Update mit Odin durchgeführt. Läuft alles bestens. Die Telekomapps hab ich alle weggelassen und bin mit Email und Clouddiensten umgezogen zu anderen Anbietern. Quasi als Strafe.
08.04.2017 18:16
Bekommt man nach dem flashen auf die DBT eigentlich noch updates per ota wenn zb Android 8.0 kommt oder muss man jedes mal manuell flashen dann?
08.04.2017 18:19
Bei mir funktioniert zumindest die manuelle Suche nach Updates. Der Rest wird sich zeigen.
08.04.2017 19:05
Funktioniert ganz normal, nur halt "DBT" Updates.
09.04.2017 08:17
@joergwd1 schrieb:
@Elvislebtbitch schrieb:Samsung kann nicht nachvollziehen ob via Odin oder sonstwas geflasht wurde. Laded euch die DBT, flasht mit ODIN Kein Telekombranding mehr und der Knox-Counter steht bei 0x0 (also kein Garantieverlust). Und etwaige Updates kommen direkt, und nicht erst vier Jahre nach dem die Telekom sie freigegeben hat.
Da habe ich auf der einen Seite deine Aussage und auf der anderen die von Samsung. Die Frage ist nun: Auf welcher Seite sollte ich mich irren?
Das muss jeder für sich selber entscheiden.Aber ich will meine Garantie nicht wegen irgendeiner Firmware auf's Spiel setzen, nicht bei so einem teuren Gerät. Aber das ist nur meine persönliche Meinug, es kann natürlich jeder probieren, aber keiner soll dann heulen und sagen, dass habe ich nicht gewusst, wenn Samsung in einem Garantiefall NEIN sagt.
Beruft sich derjenigen dann auf den Post in einem Forum?
Hallo,
wer in Sachen Garantie 100% sicher gehen möchte, erwirbt am besten künftig sein Samsung-Smartphone / Tablet ohne Vertrag im Handel (Amazon, Saturn, Conrad, Comtech oder andere)!
Preisvergleiche auf www.idealo.de
Diese Geräte werden standardmäßig mit DBT-Firmware ausgeliefert, oder es wird in der Produktbeschreibung explizit darauf hingewiesen, wenn dies nicht der Fall sein sollte!
Also hat man dort die Möglichkeit, diese Mogelpackung schon beim Kauf auszuschließen und sich künftigen Ärger zu ersparen!
Die Garantie bleibt erhalten, weil die Firmware gar nicht geändert werden muss und sich somit diese Frage gar nicht erst stellt!!!
Diese "freien" Geräte haben in der Vergangenheit IMMER als Erster die Updates erhalten, während andere vetragsgebundene Kunden sehr, sehr lange in die Röhre geguckt haben!
Fazit: Also zeigt den Providern die Rote Karte und kauft nicht diesen Schrott bei denen !!!
Nur, und nur dann hat man die Chance was zu ändern!
Leider ist das so !!!
09.04.2017 08:40
@pethager schrieb:Diese "freien" Geräte haben in der Vergangenheit IMMER als Erster die Updates erhalten, während andere vetragsgebundene Kunden sehr, sehr lange in die Röhre geguckt haben!
Das ist leider nicht mehr so. Die Versionen mit Branding von Vodafone sind seit einiger Zeit, zumindest für die jeweiligen Flagschiffe, immer die ersten gewesen. Dies kannst Du auf sammobile.com gerne überprüfen.
09.04.2017 08:54
@katerspike70 schrieb:
@pethager schrieb:Diese "freien" Geräte haben in der Vergangenheit IMMER als Erster die Updates erhalten, während andere vetragsgebundene Kunden sehr, sehr lange in die Röhre geguckt haben!
Das ist leider nicht mehr so. Die Versionen mit Branding von Vodafone sind seit einiger Zeit, zumindest für die jeweiligen Flagschiffe, immer die ersten gewesen. Dies kannst Du auf sammobile.com gerne überprüfen.
Hallo,
das mag so sein, weil man bei Vodafone im Vertrieb inzwischen etwas dazu gelernt hat und dort endlich wach geworden ist!
Das gilt aber offensichtlich noch nicht für die Telekom Deutschland , wie hier im Forum anhand zahlreicher Beiträge zu entnehmen ist.
Also müsste man dann zu Vodafone wechseln!
Ist ja auch eine Möglichkeit wenn Vodafone auch in Zukunft die Nase vorn hat!
09.04.2017 09:52
@pethager schrieb:
Hallo,
wer in Sachen Garantie 100% sicher gehen möchte, erwirbt am besten künftig sein Samsung-Smartphone / Tablet ohne Vertrag im Handel (Amazon, Saturn, Conrad, Comtech oder andere)!
Ich habe mein Gerät nicht bei der Telekom gekauft, sondern bei Congstar, wusste aber das da die Firmware von der Telekom installiert ist. Habe aber keine Apps oder andere Sachen der Telekom drauf. Habe mich aber bewusst für dieses Gerät entschieden, da die Firmware für das Telekom-Netz optimiert ist. Hatte vorher auch ein "freies" Gerät und merkte, dass es im mobilen Internet nicht so optimal lief. Habe dann auf der Seite von Congstar Eistellungen gefunden, die ich dann alle manuell geändert habe. Dann ging es schon flotter. Und darum will ich eben für das Netz, welches ich nutze, die optimal angepassste Firmware, auch wenn das ein wenig dauert. Es ist ja nicht so, dass ich mein S7 jetzt nicht nutzen kann, es läuft prima. Und die Hysterie um die Sicherheitsupdates finde ich etwas übertrieben, mein Gerät vorher hatte Android 4.x.x. Das hätte ich ja demzufolge gar nicht mehr nutzen dürfen.
Viel haben die Nutzer auch selber in der Hand!
-nicht von jeder beliebigen Quelle apk's installieren, sondern nur aus dem Play-Store (ja ich weiß, da gab es auch schon Apps mit Schadware, wurde aber schnell erkannt und behoben).
-Online-Banking mache ich niemals mit dem Smartphone.
-Drittanbietersperre einrichten.
Mit diesen einfachen Mitteln bist du auch so auf der zuiemlich sicheren Seite. Eine absolute Sicherheit gibt es nie, weder auf dem Smartphone noch auf dem PC. Aber man kann das Risiko minimieren!
09.04.2017 10:10
@joergwd1 schrieb:
@pethager schrieb:
Hallo,
wer in Sachen Garantie 100% sicher gehen möchte, erwirbt am besten künftig sein Samsung-Smartphone / Tablet ohne Vertrag im Handel (Amazon, Saturn, Conrad, Comtech oder andere)!
Ich habe mein Gerät nicht bei der Telekom gekauft, sondern bei Congstar, wusste aber das da die Firmware von der Telekom installiert ist. Habe aber keine Apps oder andere Sachen der Telekom drauf. Habe mich aber bewusst für dieses Gerät entschieden, da die Firmware für das Telekom-Netz optimiert ist. Hatte vorher auch ein "freies" Gerät und merkte, dass es im mobilen Internet nicht so optimal lief. Habe dann auf der Seite von Congstar Eistellungen gefunden, die ich dann alle manuell geändert habe. Dann ging es schon flotter. Und darum will ich eben für das Netz, welches ich nutze, die optimal angepassste Firmware, auch wenn das ein wenig dauert. Es ist ja nicht so, dass ich mein S7 jetzt nicht nutzen kann, es läuft prima. Und die Hysterie um die Sicherheitsupdates finde ich etwas übertrieben, mein Gerät vorher hatte Android 4.x.x. Das hätte ich ja demzufolge gar nicht mehr nutzen dürfen.
Viel haben die Nutzer auch selber in der Hand!
-nicht von jeder beliebigen Quelle apk's installieren, sondern nur aus dem Play-Store (ja ich weiß, da gab es auch schon Apps mit Schadware, wurde aber schnell erkannt und behoben).
-Online-Banking mache ich niemals mit dem Smartphone.
-Drittanbietersperre einrichten.
Mit diesen einfachen Mitteln bist du auch so auf der zuiemlich sicheren Seite. Eine absolute Sicherheit gibt es nie, weder auf dem Smartphone noch auf dem PC. Aber man kann das Risiko minimieren!
Hallo,
die Diskussion um Sicherheits-Updates ist ganz sicher keinesfalls übertrieben!
Alles weitere im Link unten:
https://curved.de/news/googles-sicherheitsupdate-fuer-april-schliesst-102-luecken-in-android-478135?...
Traurig ist vielmehr, dass man ohne "Klimmzüge machen zu müssen"
an diese Patches nicht so ohne weiteres rankommt!
Das muss besser werden, ganz eindeutig!!!
09.04.2017 15:12 Zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 15:13 durch den Autor
@joergwd1 schrieb:
@pethager schrieb:
Hallo,
wer in Sachen Garantie 100% sicher gehen möchte, erwirbt am besten künftig sein Samsung-Smartphone / Tablet ohne Vertrag im Handel (Amazon, Saturn, Conrad, Comtech oder andere)!
Ich habe mein Gerät nicht bei der Telekom gekauft, sondern bei Congstar, wusste aber das da die Firmware von der Telekom installiert ist. Habe aber keine Apps oder andere Sachen der Telekom drauf. Habe mich aber bewusst für dieses Gerät entschieden, da die Firmware für das Telekom-Netz optimiert ist. Hatte vorher auch ein "freies" Gerät und merkte, dass es im mobilen Internet nicht so optimal lief. Habe dann auf der Seite von Congstar Eistellungen gefunden, die ich dann alle manuell geändert habe. Dann ging es schon flotter. Und darum will ich eben für das Netz, welches ich nutze, die optimal angepassste Firmware, auch wenn das ein wenig dauert. Es ist ja nicht so, dass ich mein S7 jetzt nicht nutzen kann, es läuft prima. Und die Hysterie um die Sicherheitsupdates finde ich etwas übertrieben, mein Gerät vorher hatte Android 4.x.x. Das hätte ich ja demzufolge gar nicht mehr nutzen dürfen.
Viel haben die Nutzer auch selber in der Hand!
-nicht von jeder beliebigen Quelle apk's installieren, sondern nur aus dem Play-Store (ja ich weiß, da gab es auch schon Apps mit Schadware, wurde aber schnell erkannt und behoben).
-Online-Banking mache ich niemals mit dem Smartphone.
-Drittanbietersperre einrichten.
Mit diesen einfachen Mitteln bist du auch so auf der zuiemlich sicheren Seite. Eine absolute Sicherheit gibt es nie, weder auf dem Smartphone noch auf dem PC. Aber man kann das Risiko minimieren!
Mein S7 Edge hat mit dem aktuellem freien DBT Android 7 einen besseren Empfang als noch mit der DTM Android 6.0.1 Firmware. So etwas hatte ich schon früher mal beim S3 gemerkt.
Richtig, wer aus "sicheren" Quellen installiert, minimiert zwar das Risiko, aber eleminiert es nicht, Stichwort: "Drive by malware"
Stimmt, mit einem Android 4 Handy würde ich mich nicht mehr im Internet bewegen wollen, das gehört ausgemustert. Ich hab noch ein altes Samsung Tablet, das fungiert als Fernbedienung meines Multimedia Centers
Natürlich will ich via Smartphone meine Bankgeschäfte erledigen und auch Online Shopping betreiben, dafür ist das gebaut, also muss es auch sicher sein!
Bei der Drittanbietersperre stimme ich dir absolut zu und da lobe ich die Telekom auch, da mittlerweile der Nutzer entscheiden kann für wen die Drittanbietersperre gelten soll und für wen nicht!
Ich will mein Smartphone nicht kastrieren müssen, weil wer es auch immer nicht auf die Kette kriegt die Sicherheitsupdates bereitzustellen. Das ist ein No Go und wurde von mir mit einer Kündigung der Verträge beantwortet!
09.04.2017 22:19
Soeben wird bei Samsung Live updates der Rollout von Android 7.0 DTM für das Xcover 4 bekannt gegeben. Verstehe die Welt nicht mehr. Was bitte, liebe Telekom, soll am S7 so großartig anders sein, dass hier der Rollout bis heute nicht stattgefunden hat?
09.04.2017 22:22
Ach ja, und die armen Jungs von "Telekom hilft" wussten davon mal wieder nichts, siehe:
09.04.2017 22:55
Saftladen !!!
10.04.2017 00:27
Das erinnert mich hier irgendwie an gewisse Politiker(innen):
Es wird ausgesessen....
Hast völlig recht mit SAFTLADEN...
10.04.2017 13:46
Hauptsache für das s6 / Edge wurde das Update heute freigegeben ! Wir können noch weiter dumm in die Röhre gucken !
10.04.2017 14:55
Oh, was für Telekom-Dienste nutzt das S7 die beim S6 funktionieren???
10.04.2017 18:18
Hallo Miteinander!
Ich finde die Situation zum Update Galaxy S7 und Nougat auch absolut unbefriedigend!
Mich treibt schon seit einiger Zeit eine Frage um und ich würde mich freuen wenn die Telekom Mitarbeiter hier eine aussagefähige Antwort geben.
Wenn ich mir ein freies (ohne Branding) Galaxys S7 gekauft und upgedatet habe und es mit einer Telekom Sim im Telekom Netzt nutze gibte es laut Aussage vieler Nutzer keine Probleme. Also muß die Netztechnik doch entsprechend mit diesen Handys gut umgehen können und keine Probleme haben.
Jetzt verstehe ich nicht das gleichgeartete Telefone, aber mit Telekom Branding, damit nicht klar kommen sollen. Mir fehlt da die Logik!
Wenn jetzt reihenweise Nutzer Probleme mit den freien Geräten hätten würde ich sagen: "OK! Es gibt Probleme! Klärt das und gebt die Version dann frei!"
Aber so?
Und ich muß leider sagen: Eure Informationspoltik finde ich, um es höflich zu sagen, suboptimal und nicht kundenfreundlich. Von einem solchen Konzern hätte ich mehr erwartet!
Sonst war ich mit eurem Service im großen und Ganzen zufrieden. Aber diesen Bonus habt ihr bei mir verspielt! Leider!
falkstone
10.04.2017 19:01
@falkstone schrieb:Hallo Miteinander!
Ich finde die Situation zum Update Galaxy S7 und Nougat auch absolut unbefriedigend!
Mich treibt schon seit einiger Zeit eine Frage um und ich würde mich freuen wenn die Telekom Mitarbeiter hier eine aussagefähige Antwort geben.
Wenn ich mir ein freies (ohne Branding) Galaxys S7 gekauft und upgedatet habe und es mit einer Telekom Sim im Telekom Netzt nutze gibte es laut Aussage vieler Nutzer keine Probleme. Also muß die Netztechnik doch entsprechend mit diesen Handys gut umgehen können und keine Probleme haben.
Jetzt verstehe ich nicht das gleichgeartete Telefone, aber mit Telekom Branding, damit nicht klar kommen sollen. Mir fehlt da die Logik!
Wenn jetzt reihenweise Nutzer Probleme mit den freien Geräten hätten würde ich sagen: "OK! Es gibt Probleme! Klärt das und gebt die Version dann frei!"
Aber so?Und ich muß leider sagen: Eure Informationspoltik finde ich, um es höflich zu sagen, suboptimal und nicht kundenfreundlich. Von einem solchen Konzern hätte ich mehr erwartet!
Sonst war ich mit eurem Service im großen und Ganzen zufrieden. Aber diesen Bonus habt ihr bei mir verspielt! Leider!
falkstone
Ja das ist schon unterirdisch,
das Fazit kann nur lauten:
Besser um Smartphones und Tablets mit Telekom-Brandung künftig einen großen Bogen machen!
So etwas benötigt bestimmt keiner hier!
Alles andere führt mit Sicherheit nicht zum Ziel!
10.04.2017 19:12 Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017 19:13 durch den Autor
Was sagt das "Telekom schläft" Team dazu. "Club der Ahnungslosen". Wahrscheinlich wie immer wieder:
"Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts neues sagen, aber sobald es etwas neues gibt werde ich es in diesem Forum melden".
Lach!!!!!!!!!
Gestern kam das Android 7 Update für das Xcover4 heraus. Komischerweise wird dies auf der Updates Seite der Telekom nicht erwähnt.
Sag ja, die im Forum hier erfahren gar nichts und sollen nur Wogen glätten. Eventuell sollten sie ab und zu mal auf die Samsung Live Updates Seite schauen, dann wären sie wenigstens über die aktuellen Updates informiert.
10.04.2017 19:27 Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017 20:37 durch den Autor
Android 7... wieder nicht für uns.
Ein interessanter Artikel vom 10.04.2017 dazu:
https://www.inside-handy.de/news/42712-telekom-updates-samsung-google-pixel
Zitat:
"In erster Linie handelt es sich bei den insgesamt sechs neuen Updates um Wartungs- und Sicherheits-Aktualisierungen, die Fehler und Sicherheitslücken aus der Welt schaffen. Ein größeres Android-Update ist nach Erkenntnissen von inside-handy.de nicht mit von der Partie."
Und es heißt weiter warten...
10.04.2017 21:05
Mein Fazit lautet, um Telekom ab jetzt einen großen Bogen machen. Das bestätigt mich nur, das ich bereits mein Handyvertrag und Telefonanschluss komplett gekündigt habe.
10.04.2017 21:21
@Berlin-Thunder schrieb:Android 7... wieder nicht für uns.
Ein interessanter Artikel vom 10.04.2017 dazu:
https://www.inside-handy.de/news/42712-telekom-updates-samsung-google-pixel
Zitat:
"In erster Linie handelt es sich bei den insgesamt sechs neuen Updates um Wartungs- und Sicherheits-Aktualisierungen, die Fehler und Sicherheitslücken aus der Welt schaffen. Ein größeres Android-Update ist nach Erkenntnissen von inside-handy.de nicht mit von der Partie."
Und es heißt weiter warten...
Oder einfach die DBT Version aufspielen mit Odin. Ich hab die Nase auch voll gehabt, also hab ich mir die Android 7-Version aufgespielt.
Sie läuft flüssig, und ENDLICH KEIN MAGENTA-START beim einschalten. YEAH.
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