Android 7 Update für Galaxy S7

Hallo zusammen!

 

Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.

 

MfG


@SaveTheZwieback schrieb:

Kann mir mal endlich jemand erklären was falsch daran sein soll ein guter Mensch zu sein?

 

Als selbstständiger Programmierer sage ich Dir, das ICH mit einem Auftraggeber der mir nicht genug Zeit lässt nicht zusammenarbeite. Er kann sich gern andere suchen. Es bleibt ein Abwägen: Qualität/Bugfreiheit oder schnellschnell. Mit anderen Providern vergleichen ist Schwachsinn weil die Netze nicht alle gleich funktionieren, der Kundenstamm unterschiedlich ist und jeweils eine andere Basis vorliegt. Es ist schlicht nicht vergleichbar. Das Telekom Netz ist das was am weitesten ausgebaut ist, mit der besten Netzabdeckung. Das wird auch die Optimierung der Handys betreffen. Die ist natürlich umfangreicher und dauert dann auch länger. 

Also bleibt es bei der Abwägung. Und manche meckern eben immer, ganz egal in welche Richtung es geht. 

 

Dann gibt es noch die großen Programmierwerkstätten, die viel hochqualifiziertes Personal haben und das - dank viel Personal - schneller schaffen können. Vor allem das Testen. Knackpunkt ist, das es dann noch mehr kostet als eh schon. Welcher Telekom Kunde zahlt wohl gerne noch mehr? Eben.


Das Du Dich angesprochen fühlst war ja MEHR als klar! Ich bin dann wieder raus denn Du hast recht.

 

Das ist absolut höflich gemeint aber Menschen die grundsätzlich ALLES besser wissen sind mir überdrüssig.

 

Beste Grüße


@macca76 schrieb:

@SaveTheZwieback schrieb:

Kann mir mal endlich jemand erklären was falsch daran sein soll ein guter Mensch zu sein?

 

Als selbstständiger Programmierer sage ich Dir, das ICH mit einem Auftraggeber der mir nicht genug Zeit lässt nicht zusammenarbeite. Er kann sich gern andere suchen. Es bleibt ein Abwägen: Qualität/Bugfreiheit oder schnellschnell. Mit anderen Providern vergleichen ist Schwachsinn weil die Netze nicht alle gleich funktionieren, der Kundenstamm unterschiedlich ist und jeweils eine andere Basis vorliegt. Es ist schlicht nicht vergleichbar. Das Telekom Netz ist das was am weitesten ausgebaut ist, mit der besten Netzabdeckung. Das wird auch die Optimierung der Handys betreffen. Die ist natürlich umfangreicher und dauert dann auch länger. 

Also bleibt es bei der Abwägung. Und manche meckern eben immer, ganz egal in welche Richtung es geht. 

 

Dann gibt es noch die großen Programmierwerkstätten, die viel hochqualifiziertes Personal haben und das - dank viel Personal - schneller schaffen können. Vor allem das Testen. Knackpunkt ist, das es dann noch mehr kostet als eh schon. Welcher Telekom Kunde zahlt wohl gerne noch mehr? Eben.


Das Du Dich angesprochen fühlst war ja MEHR als klar! Ich bin dann wieder raus denn Du hast recht.

 

Das ist absolut höflich gemeint aber Menschen die grundsätzlich ALLES besser wissen sind mir überdrüssig.

 

Beste Grüße


Noch eine Frage:

Ein Programmierer, der nur an seine Mittelmäßigkeit glaubt und nichts weiter?

Findet der noch einen Arbeitgeber/Auftraggeber???

Oder arbeitet der dann in einer Fahrradwerkstatt oder gar als Taxifahrer!

Wie kommst Du auf Mittelmäßigkeit? Es geht um reale Einschätzung.

Ich weiß welche Qualifikationen ich habe, wo meine Stärken sind und wo eher nicht. Und ich weiß das die Anpassung sowie vor allem das Testen solch einer Firmware umfangreich ist. Da kann EIN Programmierer noch so gut sein, es wird seine Zeit dauern. 2 machen es schneller. 3-20 noch schneller. Und so weiter. 

Nur das jeder davon ein Kostenfaktor ist, der letztendlich auf die Endkunden umgelegt wird. Spätestens ab da stellt sich die Frage was priorität hat: Die Kunden mehr bezahlen lassen und dafür die Software schneller fertig bekommen oder weniger bezahlen lassen und es dauert halt länger. Oder weniger bezahlen lassen, Testzeit weglassen, Software schnell rausbringen aber eben nicht zu 100% durchgetestet.

Mehr Optionen gibt es nicht. Bei Variante 1&2 ist die Qualität am Ende die selbe.

 

@Mecca

Keine Sorge, es gibt viel das ich nicht weiß. Außerhalb des Bereichs der IT und Kaufläute. Von ALLES besser wissen bin ich weit entfernt :).

Die reale Einschätzung macht der Auftraggeber und niemand sonst!

Der bezahlt ja auch den Spaß! 

 

Also immer unterscheiden:

"Wer ist Koch und wer ist Kellner??"

Aber sonst gehts gut?

Natürlich entscheide ich für wen ich bzw. mein Betrieb arbeitet. Und wir setzen uns meist im Team zusammen und besprechen vorher ob es sinnig ist den Auftrag anzunehmen. Wir wissen wohl am besten was wir in welcher Zeit schaffen werden.

Das ist eine völlig normale vorgehensweise. Du kannst auch nicht zu einer Baufirma gehen, ein Haus in Auftrag geben und erwarten das es schneller fertig ist als die es einschätzen. Klar kannst Du dann zur Konkurenz gehen. Da sieht es aber nicht anders aus. Oder halt unseriös, Dir wird versprochen das sie in 2 Monaten fertig sind und sie sind es doch nicht. Dein Risiko. Aber was Du so einschätzt zählt am Ende null.

 

Der Kellner hat ohne Koch nix zu tun und der Koch kann seine Produkte ohne Kellner nicht verkaufen. Der Kellner wird aber nicht dem Koch sagen wie lange was in den Ofen muss und der Koch serviert meist nicht so hübsch.

Außer er hat wie Rach noch Betriebswirtschaft gelernt und kennt aus Erfahrung beide Seiten.

Dann wünsche ich viel Erfolg beim Auffinden von "sozial eingestellten" Auftraggebern im "Haifischteich" die nichts besseres zu tun haben,als unentdeckte "Genies und Nobelpreisträger" zu alimentieren!

Die meisten Investoren verbinden ihren Einsatz jedoch leider mit einer Leistungserwartung noch in diesem Leben!

Es geht nunmal um Leistung und nicht um:

Geht nicht....., kann ich nicht........, mach ich nicht....., kommt Zeit, kommt Rat,........etc., ppp...........!!!

Da kann sich niemand etwas dafür kaufen, geht nicht...........!!!

Ist das so schwer zu begreifen???

 

Anscheinend. Sonst würdest Du verstehen was ich schreibe.

Aber mach Du mal. Mein Betrieb läuft seit über 12 Jahren, wohl nicht grundlos.

 

Aber wenn Du auf Kunden für Dich stehst, die Dir das blaue vom Himmel versprechen statt sich realistisch einzuschätzen - wozu eben manchmal auch gehört einzugestehen das es mit den vorhandenen Ressourcen nicht in der Zeit gehen KÖNNTE - viel Spaß beim abgezockt werden.


@SaveTheZwieback schrieb:

Anscheinend. Sonst würdest Du verstehen was ich schreibe.

Aber mach Du mal. Mein Betrieb läuft seit über 12 Jahren, wohl nicht grundlos.

 

Aber wenn Du auf Kunden für Dich stehst, die Dir das blaue vom Himmel versprechen statt sich realistisch einzuschätzen - wozu eben manchmal auch gehört einzugestehen das es mit den vorhandenen Ressourcen nicht in der Zeit gehen KÖNNTE - viel Spaß beim abgezockt werden.


Es geht nicht um Versprechen, sondern um LEISTUNG!!!

DAS HEIßT SEINEN AUFTRAG IN DER VORGEGEBENEN ZEIT ZU ERFÜLLEN UND ZU LIEFERN und nicht zu diskutieren!

Leistung heißt seinen Auftrag innerhalb vorgegebener Zeit mit einem Ergebnis abzuschließen und die Erwartung des Auftraggebers zu erfüllen!

Wenn das überfordert,dann macht es eben jemand anderes und gut ist es!

*schmunzel*... mach Du mal Fröhlich


@SaveTheZwieback schrieb:

Wie kommst Du auf Mittelmäßigkeit? Es geht um reale Einschätzung.

Ich weiß welche Qualifikationen ich habe, wo meine Stärken sind und wo eher nicht. Und ich weiß das die Anpassung sowie vor allem das Testen solch einer Firmware umfangreich ist. Da kann EIN Programmierer noch so gut sein, es wird seine Zeit dauern. 2 machen es schneller. 3-20 noch schneller. Und so weiter. 

Nur das jeder davon ein Kostenfaktor ist, der letztendlich auf die Endkunden umgelegt wird. Spätestens ab da stellt sich die Frage was priorität hat: Die Kunden mehr bezahlen lassen und dafür die Software schneller fertig bekommen oder weniger bezahlen lassen und es dauert halt länger. Oder weniger bezahlen lassen, Testzeit weglassen, Software schnell rausbringen aber eben nicht zu 100% durchgetestet.

Mehr Optionen gibt es nicht. Bei Variante 1&2 ist die Qualität am Ende die selbe.

 

@Mecca

Keine Sorge, es gibt viel das ich nicht weiß. Außerhalb des Bereichs der IT und Kaufläute. Von ALLES besser wissen bin ich weit entfernt :).


Mecca????

 

Du hast da einen Fehler im Quellcode! "Macca76"!

Hast Du an der Überarbeitung von Android 7 mitgewirkt? Würde erklären warum es so lange gedauert hat!Zwinkernd


@SaveTheZwieback schrieb:

*schmunzel*... mach Du mal Fröhlich


Mit dieser Einstellung und einer solchen Äußerung gegenüber Führungskräften wärst du zumindest in unserer Firma schon längst im Überhang!

Da muss man schon daran zweifeln, dass hinreichende Motivation für die Zusammenarbeit im Team überhaupt noch gegeben ist!

Trotzdem viel Erfolg und viel Glück!!!

 

 


@macca76 schrieb:

@SaveTheZwieback schrieb:

Wie kommst Du auf Mittelmäßigkeit? Es geht um reale Einschätzung.

Ich weiß welche Qualifikationen ich habe, wo meine Stärken sind und wo eher nicht. Und ich weiß das die Anpassung sowie vor allem das Testen solch einer Firmware umfangreich ist. Da kann EIN Programmierer noch so gut sein, es wird seine Zeit dauern. 2 machen es schneller. 3-20 noch schneller. Und so weiter. 

Nur das jeder davon ein Kostenfaktor ist, der letztendlich auf die Endkunden umgelegt wird. Spätestens ab da stellt sich die Frage was priorität hat: Die Kunden mehr bezahlen lassen und dafür die Software schneller fertig bekommen oder weniger bezahlen lassen und es dauert halt länger. Oder weniger bezahlen lassen, Testzeit weglassen, Software schnell rausbringen aber eben nicht zu 100% durchgetestet.

Mehr Optionen gibt es nicht. Bei Variante 1&2 ist die Qualität am Ende die selbe.

 

@Mecca

Keine Sorge, es gibt viel das ich nicht weiß. Außerhalb des Bereichs der IT und Kaufläute. Von ALLES besser wissen bin ich weit entfernt :).


Mecca????

 

Du hast da einen Fehler im Quellcode! "Macca76"!

Hast Du an der Überarbeitung von Android 7 mitgewirkt? Würde erklären warum es so lange gedauert hat!Zwinkernd


@Macca

Ja, das ist genau der Sachverhalt:

Selbst ernannte "Experten", die nichts besseres auf den Schirm bekommen, als ihr Halbwissen und ihre Inkompetenz hinter fadenscheinigen Ausreden zu verstecken!

Da wird dann hochtrabend von "realer Einschätzung" gefaselt!

In Wahrheit wollen diese Leute einfach nur Zeit gewinnen und das ohne irgendeine Gegenleistung und lehnen eigentlich jede Zielerreichung grundsätzlich ab!

Beispiel:

Wenn 10 Programmierer denselben Auftrag erhalten und 9 von diesen liefern termingerecht ein Ergebnis; einer schafft das jedoch nicht, so benötige ich kein forensisches Analyse-Team oder einen "Profiler" um die Ursache dafür zu finden!

Dafür reicht dann auch die Kompetenz eines "Durchschnittsmenschen" vollkommen aus, um festzustellen, bei wem das Problem begraben ist!!!

Hallo @familie-s!

Sie meinen sicherlich DBT? Dann gibt es keine Updates mehr von uns, sondern die vom open market.

Viele Grüße
Justina M.

@Justina M. schrieb:
Hallo @familie-s!

Sie meinen sicherlich DBT? Dann gibt es keine Updates mehr von uns, sondern die vom open market.

Viele Grüße
Justina M.

Da lässt Samsung selbst die DBT Nutzer vollkommen im Stich.

 

Nach'm Motto: Wir haben euch Anfang März bereits das Nougat Update beschert und kommt zurecht mit dem Sicherheitspatch vom 1.1.17 (und das Ende April 2017) Frustriert


@Samfisher90 schrieb:

@Justina M. schrieb:
Hallo @familie-s!

Sie meinen sicherlich DBT? Dann gibt es keine Updates mehr von uns, sondern die vom open market.

Viele Grüße
Justina M.

Da lässt Samsung selbst die DBT Nutzer vollkommen im Stich.

 

Nach'm Motto: Wir haben euch Anfang März bereits das Nougat Update beschert und kommt zurecht mit dem Sicherheitspatch vom 1.1.17 (und das Ende April 2017) Frustriert


Das ist so nicht richtig und kann auf allen einschlägigen Portalen anders nachgelesen werden!

Bei keiner Firmware werden auch nur annähernd soviele Zwischenupdates während eines Releasezeitraumes einer Firmware geliefert wie bei DBT, mal abgesehen davon, dass woanders auch mal "ein blindes Huhn ein Korn findet"!

Das ist auch einleuchtend, weil der Entwicklungsprozess viel schlanker und effizienter ist, und kein Provider dazwischenhängt, der nicht aus dem Quark kommt um die Sache freizugeben!

DTM war immer dass Schlusslicht der Geschichte und wird es wohl auch bleiben!

Das dies bei Nougat jetzt ausnahmsweise einmal anders ist, hängt nur damit zusammen, dass Freigabe und Sicherheitspatch im April rein zufällig in dasselbe Zeitfenster gelangt sind!

Diesen Sachverhalt nunmehr  als Qualitätsmerkmal verkaufen zu wollen,  ist nun wirklich absolut abenteuerlich!!!

Hallo, für wann plant die Telekom das Update auf 7.1.1?

 

Ín die 7.0 ist ein Bug eingebaut, der gleichzeitige Benutzung von Bluetooth und Google Maps verunmöglicht. So ist das Telefon für mich unbenutzbar.

1.Komme ich problemlos zu 6.0.1 zurück?

2. hatte nicht die TELEKOM besonders lange getestet damit solche Bugs nicht auftraten?

 

Siehe da:https://productforums.google.com/forum/#!msg/maps-de/LHqguM7-Bcw/ZJmRJbwpEAAJ

 

und:

seit dem Update auf meinem S7 Edge auf Nougat (7.0) fehlt in Google Maps die Option "keine Sprachausgabe über Bluetooth". Diese Option war unter 6.0.1 noch vorhanden.

Jetzt muss ich mich entscheiden

- ob ich Freisprechen über Bluetooth will,

- oder die Naviansagen hören.

Beides zusammen geht nicht mehr...

 

Gruß Karsten

Größer Probleme kann ich nun bei meinem S7 nicht feststellen, allerdings erwarte ich auch nicht mehr viel.

Ich kommuniziere gerade mit Google wegen deren App (Betatester), erstens ist die Hotline mehr als TOP (schnell ein MENSCH am Tel. und dazu noch extrem freundlich), auch Mails werden extrem schnell beantwortet.

Wie schon erwähnt, werde ich das Pixel in Erwägung ziehn und geb Google komplett mal eine Chance.


@karsten.g schrieb:

Hallo, für wann plant die Telekom das Update auf 7.1.1?

 

Ín die 7.0 ist ein Bug eingebaut, der gleichzeitige Benutzung von Bluetooth und Google Maps verunmöglicht. So ist das Telefon für mich unbenutzbar.

1.Komme ich problemlos zu 6.0.1 zurück?

2. hatte nicht die TELEKOM besonders lange getestet damit solche Bugs nicht auftraten?

 

Siehe da:https://productforums.google.com/forum/#!msg/maps-de/LHqguM7-Bcw/ZJmRJbwpEAAJ

 

und:

seit dem Update auf meinem S7 Edge auf Nougat (7.0) fehlt in Google Maps die Option "keine Sprachausgabe über Bluetooth". Diese Option war unter 6.0.1 noch vorhanden.

Jetzt muss ich mich entscheiden

- ob ich Freisprechen über Bluetooth will,

- oder die Naviansagen hören.

Beides zusammen geht nicht mehr...

 

Gruß Karsten


Nach bisheriger Erfahrung und dem "Gezackere " in der Vergangenheit würde ich mir keine allzu große Hoffnung machen, dass das mit Android 7.1.1 auf dem S7 noch in diesem Jahr etwas wird! Bei Open-Market-Geräten eventuell, aber bei DTM müsste da schon ein Wunder geschehen!!!

Mit Sicherheit wird bei 7.1.1 zuerst das neue S8 vorne liegen, denn da gilt es nunmal aus Sicht der Telekom den Verkauf zu pushen und "Kohle" zu machen!

Auch sind die Support-Zeiträume für ältere Geräte relativ kurz, denn wenn jemand sein Smartphone länger als drei Jahre benutzt, kann Samsung nicht genug verdienen!

Telekom hilft Team
Hallo karsten.g,


karsten.g schrieb: Hallo, für wann plant die Telekom das Update auf 7.1.1?

Die Antwort, auch wenn Sie schon etwas älter ist, lautet immer gleich: http://bit.ly/2oSusxh

Genauere Infos oder gar Termine kann ich leider nicht bieten.

Viele Grüße
Klaus K.

@Klaus K. schrieb:
Hallo karsten.g,


karsten.g schrieb: Hallo, für wann plant die Telekom das Update auf 7.1.1?

Die Antwort, auch wenn Sie schon etwas älter ist, lautet immer gleich: http://bit.ly/2oSusxh

Genauere Infos oder gar Termine kann ich leider nicht bieten.

Viele Grüße
Klaus K.

@Klaus K.

Wenn man die Probleme seit 2014 kennt, wäre es dann nicht endlich mal an der Zeit, über eine Optimierung des Prozesses nachzudenken!

In einem Punkt überzeugt die Argumentation leider nicht:

Bei den Samsung-Tablets verzichtet man merkwürdigerweise auf angepasste Firmware-Versionen!

Dort gibt es nur DBT, auch für Handhelds , die über die Telekom vertrieben werden!

Offensichtlich ist dort eine "netzspezifische" Anpassung nicht erforderlich!

Geht es bei den jeweiligen "Flaggschiffen" jedoch nicht vielmehr darum, eine durch die Telekom getroffene Auswahl von Drittanbieter-Apps als "Bloadware" vorzuinstallieren, was den eigentlichen Hauptzweck darstellt und Prozess aus Kundensicht vollkommen unnötig verzögert?

Lasst den Kunden doch selbst die Auswahl aus dem Google-Playstore treffen, welche Apps er auf seinem Smartphone haben möchte!!!

Geht doch z.B. beim Galaxy-Tab-S2 auch ohne Probleme?

Dass nun für jede Hardware das "Rad" neu erfunden werden muss, überzeugt hier überhaupt nicht!

Und das schonmal gar nicht, wenn der Kunde durch diese Verzögerung dann auch noch auf wichtigere Updates und Patches mindestens ein halbes Jahr länger warten muss!

"Ein ganz schlechter Deal!"

Aus meiner Sicht sollte JEDER das tun, was er gut kann:

Telekom macht das Netz!!!

Und Samsung macht Hardware und Firmware!!!

Das machen andere Provider ebenfalls!

Eventuell erforderliche Anpassungen können auch in den Einstellungen von jedem Nutzer nachvollzogen werden, wenn er mal einen Blick in das Handbuch wirft!!!

 

Ich habe jetzt gut zwei Wochen einmal mein Gerät mit der Telekom Android 7.0 Version, mit einem DBT S7 edge und Android 7.0 sowie einem S7 edge mit der Vodafone D2 Android 7.0 vergleichen. Bei allen wurde per Smart Switch das jeweilge OS per Notfallwiederherstellung installiert und alle Apps sowie Einstellungen 1:1 übernommen....

Auffallend ist, dass in Sachen Verbrauch mein Telekom Klugphone mit Android 7.0 beim Verbrauch überraschend schlechter abschneidet. Nutzungszeit und DOT sind gut 2 bzw 1 Stunde kürzer. Am besten hat bei mir dass DBT-Gerät abgeschnitten und knapp dahinter das Klugphone von Vodafone D2.

Eine Stunde weniger DOT, nicht tragisch. Bei der Nutzungszeit bin ich schon ein wenig überrascht und bestätigt die Erfahrungen in meinem Umfeld. Bei dem jeder mit seinem S7 edge der Telekom und Android 7.0 weniger Nutzungszeit hat, als vor dem Update.

@jacky2012 schrieb:
Ich habe jetzt gut zwei Wochen einmal mein Gerät mit der Telekom Android 7.0 Version, mit einem DBT S7 edge und Android 7.0 sowie einem S7 edge mit der Vodafone D2 Android 7.0 vergleichen. Bei allen wurde per Smart Switch das jeweilge OS per Notfallwiederherstellung installiert und alle Apps sowie Einstellungen 1:1 übernommen....

Auffallend ist, dass in Sachen Verbrauch mein Telekom Klugphone mit Android 7.0 beim Verbrauch überraschend schlechter abschneidet. Nutzungszeit und DOT sind gut 2 bzw 1 Stunde kürzer. Am besten hat bei mir dass DBT-Gerät abgeschnitten und knapp dahinter das Klugphone von Vodafone D2.

Eine Stunde weniger DOT, nicht tragisch. Bei der Nutzungszeit bin ich schon ein wenig überrascht und bestätigt die Erfahrungen in meinem Umfeld. Bei dem jeder mit seinem S7 edge der Telekom und Android 7.0 weniger Nutzungszeit hat, als vor dem Update.

Sehr interessant, und ein DANKE von meiner Seite für die Mühe!

Vielen Dank für die Antwort! Gibt es denn die Möglichkeit an die offizielle T-Mobile Firmware (erneut) heranzukommen?

Ja gibt es. Welche Software hast du denn aktuell drauf? Wenn es nicht die DTM sein sollte, geht dies nur per manuellem Flashvorgang via Odin und den original Firmwaredateien, welche zb bei Sammobile erhältlich sind.

Wichtig: Re-Partition sollte ausgewählt sein und als CSC Datei ist NICHT die HOME_CSC zu verwenden (sondern die normale CSC). Nach dem Flashvorgang ist das Gerät jungfräulich, sprich: Alle Benutzerdaten sind gelöscht.

Sollte bereits eine Telekom-Firmware (Salescode: DTM) installiert sein, reicht ein einfacher Reset über die SmartSwitch PC-Software von Samsung.

Bitte überprüfe nach dem ersten Start über den Telefoncode *#272*62826# ob als Salescode "DTM" voreingestellt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte dort ändern und mit "Install" bestätigen. Jetzt startet das Gerät neu und führt einen weiteren Werksreset aus. Leider beinhaltet das Telekom Branding ebenfalls die Salescodes für Congstar (DDE) und noch irgendetwas anderes. Die automatische Erkennung schlägt nach einem Flashvorgang leider oft fehl, weshalb man dies über den eben genannten Telefoncode in dem Fall selbst ändern muss. WLAN Call und VoLTE, sowie spezielle SIM Funktionen (Hotspot Login ect) sind nur auf der DTM Version verfügbar.
Willkommen auf der offiziellen Telekom-Firmware Zwinkernd

Immer mehr Menschen suchen eine Alternative zur Branded-Firmware merke ich.

Ich habe mich zudem allen "Nova-Freunden" angeschlossen um Touch"Witz" los zu werden!

Wie schonmal gesagt, warum lässt man Gutes nicht einfach gut sein, warum verbastelt man das und macht eine Litfaßsäule daraus?