Android 7 Update für Galaxy S7

Hallo zusammen!

 

Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.

 

MfG

Weil man seine Angestellten irgendwie beschäftigen muss.

Leute, ich hab (gefühlt seit Nougat) Probleme mit der Stabilität von WLANCall und VoLTE. Der Dienst schmiert ständig ab. Mal funktioniert es bis zu einer Woche; manchmal nur zwei Tage. Habe Wipe Cache als auch Werksreset durchgeführt aber ohne Erfolg. 

 

Es hilft dann nur ein Neustart, anders kann ich den Dienst nicht zum Laufen bringen. Ist aber auf die Dauer echt nervend! Noch jemand das Problem???

@Konzo

 

Dann würde ich dir empfehlen die genannten Dienste nicht zu nutzen.

 

liebe Grüße

Seltsamerweise funktioniert beides im EU-Ausland (getestet an der niederländischen Grenze) einwandfrei Gleichgültig
Irgendwas muss die Telekom intern in ihren Systemen verpfuscht haben. Eventuell Gremlins (oder Praktikanten?) im Serverraum. Vielleicht sollte da mal jemand nachsehen? Doof

Ich habe ingesamt den Eindruck, dass die Netzstabilität an sich seit dem Update gelitten hat. NAch einem Neustart muss ich manchmal erst nach ein paar Minuten noch mal den Fulgzeugmodus starten und beenden, damit danach zB Datenübertragung funktioniert. Auch habe ich bei normaler Telefonie Verbindungsabbrüche, wie ich sie früher nicht kannte. 

 

Woran merke ich denn, dass er es über VoLTE oder WLANCall versucht? Das könnte ja einer der Auslöser sein.

Das von Ihnen Geschilderte kann ich nicht bestätigen. Derzeit kann ich mich nicht beklagen. Nur ein Punkt ist bei mir etwas schlechter. Die Nutzungszeit ging zurück. Aber noch immer in einem Rahmen, den man als Ok bezeichnen kann.

Bei der Telefonie per LTE erkennt man es daran, dass weiterhin LTE in der Anzeige sichtbar ist.

Ihre Frage können Sie aber kinderleicht selber beantworten. Ich gebe Ihnen dennoch einmal die Antwort. Selber machen mag halt nicht jeder.

Aktivieren Sie den Flugzeugmodus, anschließend WLAN aktivieren und im Display erscheint der Telefonhörer mit einem kleinen WLAN-Symbol.
Für die, die ihr Telekom Daddelphone auf DBT per Odin gesetzt haben. Das Sicherheitsupdate von April ist verfügbar. Kann per OTA installiert werden.

@a.konz schrieb:

Leute, ich hab (gefühlt seit Nougat) Probleme mit der Stabilität von WLANCall und VoLTE. Der Dienst schmiert ständig ab. Mal funktioniert es bis zu einer Woche; manchmal nur zwei Tage. Habe Wipe Cache als auch Werksreset durchgeführt aber ohne Erfolg. 

 

Es hilft dann nur ein Neustart, anders kann ich den Dienst nicht zum Laufen bringen. Ist aber auf die Dauer echt nervend! Noch jemand das Problem???


Die Instabilität von WLAN Call kann ich bestätigen, bei mir das gleiche Verhalten, es funktioniert nach einem Neustart eine Weile, dann nicht mehr bis zum nächsten Reboot.

Mit 6.01 hatte ich keine Probleme.

Bei meinem alten S6 gab es beim Update von 5 auf 6.01 ein ähnliches Phänomen, WLAN Call war erst nach dem 4. oder 5. Update innerhalb 6.01 stabil...

 

Ja, kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso.

Und für alle die auf die "Open Market" Version DBT gewechselt haben: Der Security Patch 05/2017 ist seit heute für das S7 Edge verfügbar... Und by the way... Voice over WLAN funktioniert bei mir mit der DBT Version sowas von problemlos... Ich bereue den Wechsel keineswegs!

 

Quelle: http://live.samsung-updates.com/index.php?device=SM-G935F

 

(PDA: G935FXXU1DQEF CSC: G935FDBT1DQD1 CHANGELIST: 11104523 BUILD DATE: 16.05.2017)
(Android security patch level: 01.05.2017)

 Heute wird bei den freien Geräten das Sicherheitsupdate mit Bugfixes  für Mai verteilt. Gibt es bereits Informationen, ob und wann dieses Update auch für Telekomgeräte Geräte verteilt wird?

Da wirst Du hier keine Antwort drauf bekommen. Nur den Verweis auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Aktuelle-Freigaben-fuer-kommende-Software-Upd... der aber nur sehr sporadisch, wenn überhaupt, vom Telekom Hilft (nicht) Team aktualisiert wird.

 

Beispiel:

Android 7.0 DTM Releasedate/ Verfügbarkeit: 14.04.2017

Mitteilung im o.g. Sticky: 26.04.2017


@katerspike70 schrieb:

Da wirst Du hier keine Antwort drauf bekommen. Nur den Verweis auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Aktuelle-Freigaben-fuer-kommende-Software-Upd... der aber nur sehr sporadisch, wenn überhaupt, vom Telekom Hilft (nicht) Team aktualisiert wird.

 

Beispiel:

Android 7.0 DTM Releasedate/ Verfügbarkeit: 14.04.2017

Mitteilung im o.g. Sticky: 26.04.2017


Und wieder ein Beispiel dafür, dass man auf ein "Leben hinter dem Mond" verdammt ist, wenn man eine DTM-Firmware auf seinem Smartphone hat!

Wer halbwegs aktuell bleiben möchte und sich nicht durch die Telekom immer wieder bis in die Steinzeit abhängen lassen möchte, wechselt bei der nächsten Gelegenheit auf DBT bzw. "Open Market"!

Dann erhält man künftig die Updates zeitnah!

Andernfalls wird man bei jedem Update immer wieder damit konfrontiert, bis zuletzt darauf warten zu müssen!

 

Das aktuelle Sicherheitsupdate wird erst nach vielen Monaten kommen. Ich rechne bei der Telekom wieder ab 6 Monate aufwärts. Es würde zumindest zum Arbeitseifer der Mitarbeiter passen.

@ruedi.paul schrieb:

@a.konz schrieb:

Leute, ich hab (gefühlt seit Nougat) Probleme mit der Stabilität von WLANCall und VoLTE. Der Dienst schmiert ständig ab. Mal funktioniert es bis zu einer Woche; manchmal nur zwei Tage. Habe Wipe Cache als auch Werksreset durchgeführt aber ohne Erfolg. 

 

Es hilft dann nur ein Neustart, anders kann ich den Dienst nicht zum Laufen bringen. Ist aber auf die Dauer echt nervend! Noch jemand das Problem???


Die Instabilität von WLAN Call kann ich bestätigen, bei mir das gleiche Verhalten, es funktioniert nach einem Neustart eine Weile, dann nicht mehr bis zum nächsten Reboot.

Mit 6.01 hatte ich keine Probleme.

Bei meinem alten S6 gab es beim Update von 5 auf 6.01 ein ähnliches Phänomen, WLAN Call war erst nach dem 4. oder 5. Update innerhalb 6.01 stabil...

 


Man kann allem auch einen Vorteil abringen. Sobald WLAN Call abschmiert hält der Akku des Phones bei mir wesentlich länger. Starte deshalb momentan gar nicht mehr neu. Was haben sie wohl hier mal wieder verbockt???? Fröhlich

It´s not a trick it´s a telekom!

Ist, wunder über wunder, sogar schon auf

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Aktuelle-Freigaben-fuer-kommende-Software-Upd...

zu finden.

Vielleicht bessert sich bei den Magentafarbenen ja doch noch was. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Warum verteil die Telekom denn die alte Mai Version XXU1DQEA? Die Open Market Geräte (DBT) haben letzte Woche die Version XXU1DQEF bekommen... Gibt es dafür einen speziellen Grund?


@katerspike70 schrieb:

Warum verteil die Telekom denn die alte Mai Version XXU1DQEA? Die Open Market Geräte (DBT) haben letzte Woche die Version XXU1DQEF bekommen... Gibt es dafür einen speziellen Grund?


Liegt einfach am Qualitätsunterschied! 

DBT ist noch immer ca. 3 bis 9 Monate schneller gewesen als DTM!

DBT ist unabhängig vom Netzbetreiber und hat auch weniger Bloateware vorinstalliert!

M.E. hat das nur Vorteile!

Also bei der nächsten Gelegenheit einfach die Firmware wechseln oder flashen!

Sonst wird wohl alles so bleiben wie es ist!


@pethager schrieb:

Liegt einfach am Qualitätsunterschied! 

DBT ist noch immer ca. 3 bis 9 Monate schneller gewesen als DTM!

DBT ist unabhängig vom Netzbetreiber und hat auch weniger Bloateware vorinstalliert!

M.E. hat das nur Vorteile!

Also bei der nächsten Gelegenheit einfach die Firmware wechseln oder flashen!

Sonst wird wohl alles so bleiben wie es ist!


Hab ich doch schon längst, der Post war purer Sarkasmus ;-D

Hallo zusammen, 

Hat schon wer das neue Update erhalten ?

Gelöschter Nutzer

Habe bereits das mai sicherheitsupdate.

 

Mit geflashter Samsung Firmware. 

 

Nie wieder kaufe ich ein (android)Handy über einen Provider!

 

Da stellt sich der liebe Tim Höttges die Woche noch hin und fordert Gesetze für bereitstellung von IT Sicherheitsupdates und sein eigener laden kriegt es nicht auf die Reihe sicherheitsupdates der Hersteller an ihre Geräte durch zu leiten. 

 

Ich nominiere ihn für den deutschen Comedy Preis 2017!

Auf meinem S7 edge wurde das aktuelle 210,25 MB große Update via OTA der Telekom installiert. Mai 2017! Minimal später als bei DBT-Geräte.

Hier ebenso.

OTA-Suche manuell angestoßen.

Das normale S7 hat das Update noch nicht. Wäre es auch möglich, dass es Sonntags verteilt wird?