Android 7 Update für Galaxy S7

Hallo zusammen!

 

Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.

 

MfG

Hallo @jacky2012!

Ich habe soeben eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. Ein Fehler ist den Kollegen dazu nicht bekannt. Um im Detail schauen zu können, haben meine Kollegen noch einige Fragen zu Ihrem Anliegen. Wie lautet die AP/CP/CSC Version der jeweiligen Geräte? Die Geräte wurden alle mal neu gestartet? Wie setzt sich die Standbyzeit zusammen? (Standbyzeit=Ruhezeit+Nutzungszeit). Die Apps, die genutzt wurden, wurden alle einmal aktualisiert? Gibt es Hinweise auf Apps, die jetzt mehr verbrauchen als vorher? Über ein Feedback freue ich mich. Vielen Dank für Ihr Ihre Unterstützung.

Viele Grüße
Justina M.

Ich hab heute schon 2 mal ne Push Benachrichtigung auf dem Handy gehabt wegen einem angeblich verfügbaren Update. Beide Male kam aber nach anklicken die Meldung es wären alle verfügbaren Updates schon installiert... sehr nervig. Im übrigen bekomme ich von der Gerätewartug regelmäßig die Meldung das der "Online Manager" ungewöhnlich viel Akku zieht und besser deaktiviert werden sollte. 

Hallo @@jacky2012!

Das kann ich dann auch gerne so an die Fachabteilung weiterleiten, mögen Sie mir noch eine Rückmeldung zu den vorherigen Fragen geaben? Fröhlich

Viele Grüße
Justina M.
Hallo Justina M.! Zuerst zu meinem S7 edge. Basebandversion lautet G935FXXU1DQE3 Buildnummer lautet NDR90M.G935FXXU1DQEA CSS-Code wird über die Softwareinfo des Smartphone nicht angezeigt. Da aber alle anderen Angaben mit denen übereinstimmen, die Sie weiter oben angeben, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit DDX1DQD3 lauten. Über eine installierte App, Phone Info, wird mir beim Punkt CSC`-Version G935FDDX1DQD3 angezeigt. Mein S7 edge wird vor jedem Ladevorgang immer einem Neustart unterzogen. Soweit mir bekannt ist, unterziehen die anderen Besitzer ihren Geräten ab und an einen Neustart. Sicher ist, dass sie einen Geräteneustart zwei mal im Monat ausführen. Auf meinem S7 edge sind Apps immer auf dem aktuellen Stand. Zwei mal am Tag schaue ich nach Updates. Automatisch werden keine Updates durchgeführt. Dies handhabe ich seit dem LG P990 so. Wurde ein Update der Firmware durchgeführt, schaue ich kurz nach diesem Update nach App-Updates. Auffälligkeiten über einen übermäßig hohen und ungewöhnlich hohen Energiebedarf einzelner Apps sind bei mir nicht feststellbar. Zumindest wird dies durch die softwareseitige Angabe nicht angezeigt. Im Vergleichszeitraum war dies auch auf keinem S7 edge der Fall. Was die S7 edge-Modelle der anderen Besitzer angeht, die Kunde bei der Telekom sind, kann ich folgendes angeben. Die Angaben zu CSC... entsprechen denen, die ich von meinem Smartphone angeben habe. Leider kann ich dies aktuell nicht überprüfen, da die Besitzer beruflich unterwegs sind. Die Angaben wurden mir aber telefonisch genannt. Zur CSC-Angabe installierten sie auf meinem Wunsche ebenfalls die App Phone Info Samsung. Zu den App-Update wurde mir ebenfalls telefonisch mitgeteilt, dass diese immer aktuell sind. Update werden automatisch ausgeführt. Da ich auf die Schnelle antworte, derzeit zeitlich viel zu tun, hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe. Gruß, jacky2012
Hallo @jacky2012!

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe alle diese Informationen soeben an die Fachabteilung weitergeleitet. Sollte noch etwas fehlen, melde ich mich gerne noch mal hier bei Ihnen. Fröhlich

Ich wünsche Ihnen schon mal ein schönes Wochenende. Wir hören voneinander.

Viele Grüße
Justina M.
Guten Morgen @jacky2012!

Ich habe soeben eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. Die Kollegen haben zu diesem Thema recherchiert und konnten keine Auffälligkeiten entdecken, bzw. liegt ihnen zu diesem Thema nichts weiter vor, dass nach dem letzten Update diese Punkte fehlerhaft sein sollen. Es kommt bald ein neues Update, daher bitten die Kollegen, dieses abzuwarten.

Viele Grüße
Justina M.
Guten Tag Justina M.,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ist schon bekannt, wann das Juni-Update erscheint? Einen Punkt vergaß ich noch mit anzugeben.
Mir ist ebenso aufgefallen, dass mein S7 edge, nach einem Gerätenestart, sehr gerne ab und an über einen längeren Zeitraum, bis zu 5 Minuten, einen Wert um 46 bis 50 Grad im Standby aufweist. Auch im abgesicherten Modus konnte ich dies feststellen. Dies ist aber nicht immer der Fall, trat in den letzten 3 Wochen öfters auf. Zuletzt heute, 05. Juli 2017.

Im Sticky ist ein Update vom 28.6. aufgeführt. Ich hoffe mal das wird es sein. Ist aber noch nicht über OTA verfügbar. 

Dann wird es ab diesem Datum etwa 2 Wochen dauern. Allerdings passt es auch nicht immer. Wie ich es immer beim S6 meiner Frau feststelle. Von congstar, aber in Sachen Sicherheits-Update rückständig. Am Rande erwähnt.
Hallo @jacky2012,

ich springe hier einmal für meine Kollegin Justina ein, da diese aktuell nicht im Büro ist.
Einen konkreten Termin habe ich aktuell nicht vorliegen, aber dieses sollte innerhalb der nächsten paar Wochen erscheinen.
Halten Sie bis dahin durch!

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo Melanie W.,

 

abwarten werde ich wohl vorerst müssen. Wobei ich aber den Eindruck habe, dass etwas an meinem S7 edge nicht so ganz passt.

 

Egal ob im Normalmodus oder im abgesicherten Modus, mein Gerät besitzt ein Eigenleben, dass ich von keinem anderen S7 edge kenne, dass ich über einen längeren Zeitraum besaß. Egal ob für eine Überprüfung von einem Bekannten oder als mein Eigentum.

 

Auch heute ging mein S7 edge mal wieder seinen eigenen Weg. Gestern Abend (05.07.2017) legte ich meine Gerät um 23:06 Uhr zur Ruh. Akkuanzeige 60%. Heute um 6:55 Uhr 56%. Ein ganz normaler Werte.

Um 07:30 Uhr zeigte die Akkuanzeige 58% an. Bedeutet: Mein S7 edge kann seinen Akku ab und an selbstständig aufladen. Nur durch die Benutzung. Cool.

Dies stellte ich bei meinem Gerät ab und an immer mal fest. Vom Tag der Erstnutzung bis heute, kam diese Feststellung insgesamt 11 mal vor.

Da ich, wie eingangs bereits geschrieben, im Besitzt anderer S7 edge-Smartphones war und diese auch über einen längeren Zeitraum nutzte (zwischen einem Jahr als Kunde bei Vodafone D2 und für die eine und andere Überprüfung), kenne ich diese Feststellung bei diesen Geräten nicht. Ob es an dem Betriebssystem liegt, bezweifel ich. Denn wäre dem so, hätte dies mit den bereits verfügbaren Updates des Betriebssystem nicht mehr auftreten sollen.

 

Von dieser und von der anderen Feststellung abgesehen, verrichtet mein S7 edge seinen Dienst sowiet gut. Bedeutet: Empfang und Performance sind auch weiterhin als gut zu bezeichnen.

 

Da das Telekom-Update vom 27.06.2017 für das S6 installiert werden und via OTA bezogen werden kann, wird das Update für das S7 und S7 edge in Kürze auch via OTA bereit stehen. Mal schauen ob sich etwas ändert.

 

Frage: Falls nicht, welche Schritt ist dann der Nächste?

Hallo @jacky2012!

Eine Ferndiagnose ist schwierig. Wenn Sie vermuten, dass etwas mit Ihrem Endgerät nicht ok ist, können Sie im Telekom Shop einen Handy-Check vornehmen lassen oder hier über unser Endgeräte Servicecenter alles Weitere veranlassen. Bezüglich des Updates hatte Ihnen meine Kollegin Melanie W. auch schon mitgeteilt, dass wir leider noch keinen genauen Zeitpunkt haben. Tut mir leid.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo Justina M.,

was das Update angeht, ist es mir bekannt und habe ich auch ein bissl weiter oben genannt. Was das andere Thema angeht, werde ich noch einmal bis zum kommenden Update warten. Sollte sich danach nichts ändern, werde ich den Austausch Online beauftragen. Wobei ich bei diesem Punkt etwas die Nase rümpfen muss.

Zwei Tage? Für mich ab Montag aus beruflichen Gründen nicht optimal.

Warum geht die Telekom nicht den Weg von Vodafone D2? Anruf bei der Hotline, Angabe der IMEI und das Gerät wird am Tag darauf vor Ort beim Kunde getauscht. Laut telefonische Anfrage bei der Hotline sei dieser Weg nicht möglich.

Möglich ist alles. Man muss nur wollen!

 

Die Telekom Shops meide ich, wenn es um technische Belange geht. Beim Thema Verkauf und Beratung ist man sicherlich kompetent, aber beim Thema technische Probleme habe ich schon einige Defizite feststellen müssen.

 

Einen Vorschlag zur Smartphone Hilfe App.

Bei der Diagnose gibt es vier Felder zur Auswahl, die man händisch auswählen muss. Optimaler ist ein zusätzlicher Button unterhalb dieser Felder, mit dem man die Diagnose automatisch nacheinander ausführen kann.

 

KLeine Anmerkung am Rande. Laut dieser App ist mein S7 edge optimal eingestellt und die zuvor genannte App konnte keine Fehler feststellen. 

Hallo @jacky2012!

Tut mir leid, wir bieten die beiden Wege an, die ich Ihnen genannt habe. Eine andere Möglichkeit haben wir nicht. Im Telekom Shop hätten Sie noch die Möglichkeit, ein Ersatzgerät zu bekommen, wenn eins vorrätig ist, dann wäre es etwas unproblematischer mit der Arbeit. Fröhlich Wenn laut der App alles in Ordnung ist, dann sollten Sie wirklich das nächste Update abwarten. Wie schon bereits geschrieben, eine Ferndiagnose ist hier schwierig. Bezüglich der Hilfe App habe ich Ihre Kritik bzw. den Verbesserungsvorschlag an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Ob es angepasst wird, kann ich Ihnen aber an der Stelle nicht sagen.

Viele Grüße
Justina M.

Das aktuelle Update kann via OTA installiert werden.

Auf meinem S7 edge wurden 52,56 MB angezeigt.

Android-Sicherheitspatch-Ebene ist Juni 2017.

Mein Gerät stellte nach dem Neustart noch einmal eine Verbindung zum Server her.

 

Dann schaue ich mal wieder sich mein Smartphone nach dem Update verhält und werde berichten. 

 

Mein S7 edge ist schon seltsam. 

Vor dem Update hatte ich 18,8 GB an verfügbaren Speicherplatz, nach dem Update 19,60 GB. Cache wurde vor dem Update gelöscht, ebenso wurde ein Geräteneustart vorgenommen und danach noch einmal manuell nach einem Update gesucht.

Hallo,

mit dem letztzen Update wurde die Batterielaufzeit wieder auf normales Niveau gebracht. Was leider immer noch nicht stabil läuft, ist WLAN-Call !

Manchmal geht es ein paar Tage nach einem Neustart, dann wieder nur wenige Stunden. Auf dem Telefon meiner Frau mit Vodafone Branding läuft es einwandfrei !

Wand bekommt die Telekom das hin?

Ich habe mich extra für ein S7 Edge entschieden, da ich das Feature brauche.

 

Guten Morgen ruedi.paul!

Ob und in welcher Qualität WLAN Call möglich ist, hängt von der Kapazität und Stärke des verbundenen WLAN- und Mobilfunknetzes ab. Für WLAN Call müssen mindestens 100 KB zur Verfügung stehen, um ein Telefonat führen zu können. Was Sie machen können, ist, dass Sie Ihr Endgerät auf Flugmodus stellen, WLAN einschalten und dann WLAN Call. So können Sie dann WLAN Call gut nutzen. Wenn Sie allerdings eingehende Gespräche erwarten, dann geht es so nicht.

Viele Grüße
Justina M.

Sie verstehen mein Problem nicht,

nach einer Weile schaltet das Telefon nicht mehr auf WLAN Call, obwohl die Empfangssituation es hergibt. ZB im Keller ohne Mobilempfang aber mit suffiz. WLAN. Nach Reboot funktioniert es sofort wieder bis es dann nach einigen Stunden bis Tagen wieder nicht geht bis zum nächsten Reboot.

Das gleiche Problem bestand auch damals beim Galaxy S6 nach dem Update auf 6.01.

 

P.S. genauso verhält es sich mit VoLTE, wenn WLAN Call nicht funktioniert , geht auch das nicht bis zum Reboot.

 

@ruedi.paul, gerne frage ich bei unserer Fachabteilung nach, ob ein solches Fehlerbild bekannt ist und melde mich dann hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Justina M.
@ruedi.paul, die Fachabteilung hat die Rückfrage gestellt, ob Sie das mit dem Flugzeugmodus probiert haben und was dabei herausgekommen ist. Des Weiteren benötigen die Kollegen die Buildnumber des Endgeräts. Gerne rufe ich Sie an und erfrage die Buildnumber telefonisch bei Ihnen. Füllen Sie bitte dazu in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Justina M.

Hallo Justina M.

die Nummer steht drin.

 

Aber hier schon mal schriftlich:

Bootloader G935FXXU1DQFF

PDA G935FXXU1DQFF

CSC G935FDDX1DQF3

Basisband G935FXXU1DQF3

CSC Code ist DTM, das Telekom Logo erscheint beim Booten.

Gruß,

R. Paul

 

 

 

@ruedi.paul, danke für die Rückmeldung. Ich habe nun alle Informationen weitergeleitet und warte auf Feedback. Ich melde mich dann bei Ihnen.

Viele Grüße
Justina M.