Android 7 Update für Galaxy S7

Hallo zusammen!

 

Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.

 

MfG

@Justina M. genau das gleiche Problem wie es @ruedi.paul schildert, besteht bei mir mit meinem S7 ebenfalls. Und bevor Gegenvorschläge kommen: Ja, ich habe auch den neuesten Stand der Software und NEIN! ...die Lösung mit dem Flugmodus ist eine völlig andere Geschichte.

 

Es geht schlicht und einfach darum, dass der (Hintergrund-)Dienst, der für VoLTE und WLAN Call läuft, irgendwann "abschmiert"! Das kann auch dann passieren, wenn man gar nicht mit dem WLAN verbunden ist. Ich erlebe es z.B. auch oft, dass ich tagsüber im LTE Netz bin und selbst da stürzt der Dienst irgendwann ab und ich telefoniere nicht mehr über LTE sondern wieder klassisch über das GSM Netz. Beide Dienste funktionieren erst wieder nach einem Neustart. Es hat rein gar nichts mit dem Flugmodus bzw. dem WLAN etc. zu tun! Es kann sich eigentlich nur um eine Instabilität des Dienstes handeln. Was ich ebenfalls zu 100% bestätigen kann ist, dass nach dem Absturz der zwei Dienste der Status "IMS Registrierungsdienst" auf "Nicht registriert" steht. Und dann hilft definitiv nur noch ein Neustart.

 

Eigentlich MUSS das Problem der Fachabteilung bzw. euren Technikern bekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem "neu" ist und wir die einzigsten sind, die damit Probleme haben. Bitte sprechen Sie diese Fehlerbeschreibung auch nochmal an bzw. leiten diese weiter. Vielleicht bekommt die Telekom es ja irgendwann in den Griff!?

 

Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @Konzo,

ich nutze selbst auch ein S7 mit Telekom Software und kann von meiner Seite aus diese Beobachtungen nicht bestätigen. Bisher ist der Fachabteilung auch kein solcher Fehler bekannt.

Schauen Sie bitte mal in den Einstellungen des Handys nach, was Sie in den Zugangspunkten, bei den mobilen Netzwerken finden. Bitte setzen Sie die Zugangspunkte auch einmal auf Standard zurück und testen dann nochmal, ob es an der Situation was ändert.

Grüße
Peter

Bei mir bleibt der IMS Dienst registriert, aber es funktioniert trotzdem nicht !

Hallo @ruedi.paul,


ruedi.paul schrieb: Bei mir bleibt der IMS Dienst registriert, aber es funktioniert trotzdem nicht !


Dann ist die Ausprägung des Fehlers offenbar unterschiedlich und möglicherweise auch die Ursache. Aber auch in Ihrem Fall, bitte mal die Zugangspunkte prüfen und ggf auf Standard setzen.

Grüße
Peter

@Peter Hö.

das hatte ich schon getan...

 

@ruedi.paul konnten Sie danach denn schon feststellen, ob es sich gebessert hat oder nicht?

Grüße
Peter

@Peter Hö.

Kein Unterschied.

 

Also sind dann nach einiger Zeit VoLTE und WLAN-Call wieder ohne Funktion gewesen?

Grüße
Peter

Exakt.

 

Dann würde ich vorschlagen, den Dienst mal im Kundencenter abzumelden, das Handy neu starten und dann den Dienst wieder anmelden und nochmal neu starten.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob irgendeine App hier einen Einfluss hat.

Grüße
Peter

Das die Telekom mal wieder Mist Programmiert hat ist natürlich ausgeschlossen 🤣🤣🤣

Genau wie die Hauseigenen Apps "Online Manager" und "Magenta Service" die regelmäßig von der Gerätewartung als Stromfresser gemeldet werden 

Bei mir werden die genannten Apps nie als Stromfresser angezeigt. 

Dann ist es bei mir bestimmt auch eine andere App die Einfluss auf die genannten Apps hat *Sarkasmus aus*

@Peter Hö.

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei so einem Problem eine App schuld sein soll, zumal es unter 6.01 ja einwandfrei lief.

Die Probleme gibt es erst seit dem 7.0 Update.

Wie gesagt bei meinem S6 gab es damals das gleiche Problem beim Update auf 6.01.

Das wurde damals mit dem 5. Firmware Patch behoben unabhängig von irgendeiner App.

Ich denke, man hat vergessen den IMS Dienst vor dem Energiesparen zu schützen oder die Firmware hat noch ein anderes Problem. Für WLAN Call müssen ja Modem und Kernel (WLAN Treiber) zusammen arbeiten...

 

Es kann schon durchaus eine App als Verursacher sein. Bei Android, egal bei welchem Hersteller, stelle ich immer wieder mal seltsames fest. Eine App zum Beispiel, die ohne erkennbaren Grund den Akkuverbrauch deutlich erhöht... Ob es im aktuellen Fall eine App ist, kann man feststellen. Einmal bei Verwendung des Daddelphones im abgesicherten Modus und/oder durch einen Reset, bei dem man vorher ein Backup macht, dies nach dem Rest aber erst einmal nicht aufspielt/installiert. Bedeutet: Man nutzt das Gerät einmal ohne zusätzlich installierte Apps. Bei einem Smartphone das nur privat genutzt wird, ist dies ohne weiteres möglich. Derart wichtiges haben die wenigsten Privatnutzer auf ihrem Gerät.

 

Von der aktuellen Problematik habe ich nach dem Update auf Android 7.0 auch von einigen O2- und Vodafone D2-Kunden erfahren. Dort wurde es nach einem oder mehreren Updates behoben. Zumindest bei denen, die ich kenne.

Hallo zusammen!

@ruedi.paul @Konzo Folgende Rückmeldung habe ich von der Fachabteilung erhalten. Diese teilte mir mit, dass Ihre beiden Fälle die einzigen sind, die dort bekannt sind. Dies hat Ihnen ja mein Kollege Peter H. auch bereits mitgeteilt. Es gibt zwei Möglichkeiten, die man noch einmal prüfen kann:

Haben Sie beide das Gerät in den Flugmodus versetzt und nutzen Sie hier WLAN Call oder können Sie switchen? Wenn Flugmodus: Dann bitte prüfen, ob irgendwelche Energiespareinstellungen am Router dieses verursachen können, eventuell auch mal die Energiespareinstellungen vom Endgerät prüfen.

Wenn Flugmodus nicht aktiv ist: Prüfen, ob Sie irgendwo im Keller noch Netzempfang haben, welches den WLAN Call verhindert. Beim Update über "over the air" kann es passieren, dass die Updates nicht korrekt durchlaufen, daher Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren, bitte kein Backup einspielen. Über ein Feedback freue ich mich. Vielen Dank.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo,

Exact das gleiche Problem habe ich auch.

Auch ein S7 und seit dem Update auf 7.0 kein stabiles WLanCall und kein stabiles VoLTE.

Und ja ich habe ALLE hier aufgeführten Lösungen bereits versucht.

 

Grüße 

Hallo und guten Abend @DraganBeci.

Welche Buildnumber hat Ihr Samsung?
Könnten Sie mir diese bitte einmal verraten?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Wollte nur anmerken, dass ich das selbe Problem auch habe. Die Dienste schmieren ab und lassen sich nur durch Neustart des Handys wieder aktivieren.  Habe den Verdacht, dass dies durch häufen WLAN - Wechsel (z.B. durch Repeater oder Access Points) verursacht wird.

- Wieder mal Mist programmiert.

Mal blöd gefragt von jemandem, der nie weiß, ob auf seinem S7E VoLTE oder VoWLAN aktiv ist: Warum ist das überhaupt wichtig? Außer in dem seltenen Fall, dass mein WLAN Empfang besser als GSM ist, habe ich doch gar keine Vorteile, oder?

DAS ist der Vorteil, indoor Empfang bei Stahlbeton !!!

P.S. O2 hat seit heute den Juli Patch mit einer Änderung in der Changelist

Auch die freien Geräte (DBT) bekommen seit heute den Juli Sicherheitspatch. 

Wie kann ich https://mobile-phone-tracker.org/ mobile recorder auf Android 7 installieren und alle Bugs beheben?

Ich gehe mal stark davon aus das die App in Deutschland gar nicht erlaubt ist deshalb wirst du das Smartphone wohl rooten müssen. Was du mit so einer App überhaupt willst Frage ich lieber mal gar nicht erst...