Apple AirPods - Garantieleistung - Rücksendung?

Im September 2018 habe ich als Mitarbeiter der Telekom AirPods bestellt und erhalten. 

Leider wurde der rechte AirPod vor einen paar Monaten extrem leise.

Seitdem versuche ich diese zurückzusenden.

Meine Odyssee:

  • Auf den Homepages (Kundencenter etc.) kann man nur Smartphones mit IMEI-Nummer zurücksenden, meine AirPods haben aber keine.
  • Laut Lieferschein/Rechnung ist die Kundehotline bei Rückfragen zuständig - hier nicht, da Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiterhotline findet auf den Homepages keine Retourenmöglichkeit (s.o.) und gibt mir eine weitere Nummer.
  • Diese Nummer führt mich zu AppleCar - nicht (mehr?) zuständig, da mittlerweile die 1-Jahresgarantie abgelaufen.
  • Also zurück zur Mitarbeiterhotline - Die verweisen auf die Telekom-Shops.
  • Also auf zum nächsten Telekom-Shop - Die helfen nur, wenn man auch dort gekauft hat und verweisen auf den Retourenservice der Mitarbeiterhotline.
  • Die verweisen nunmehr auf die Hotlien des Versandservice - Die kennen aber keine AirPods...

Wer kann mir helfen, endlich die Garantie / Gewährleistung der AirPods zu reklamieren?

 

Also bis vor einem Monat wäre sogar noch Garantie drauf gewesen. Ob jetzt noch was auf Gewährleistung geht wage ich zu bezweifeln.

Da du selbster schreibst dass der Fehler erst seit ein paar Monaten ist hast du ja auch keine Gewährleistung.

Das löst mein Problem nicht.

  1. Es steht nicht fest, ob noch Gewährleistung besteht.
  2. Soll ich die AirPods deshalb wegwerfen?
  3. Wie und wo kann ich die AirPods an den Verkäufer, hier: Telekom, einsenden?

Die MA-Hotline ist die einzig zuständige Stelle hier. Ruf nochmal an!


@Harald-42  schrieb:

Das löst mein Problem nicht.

  1. Es steht nicht fest, ob noch Gewährleistung besteht.
  2. Soll ich die AirPods deshalb wegwerfen?
  3. Wie und wo kann ich die AirPods an den Verkäufer, hier: Telekom, einsenden?

  1. Also Gewährleistung dürfte keine mehr bestehen oder kannst du nachweisen dass der Mangel bereits am Tag des Kaufes war? Falls nein hast du nämlich keine Gewährleistung mehr.
  2. Wegwerfen musst du sie nicht, man kann sie auch kostenpflichtig reparieren lassen.
  3. Keine Ahnung, vielleicht kann das Team hier Licht ins Dunkel bringen warum es dir dein Arbeitgeber so schwer macht.

Mir ist bewusst dass meine Aussagen dein Problem nicht lösen aber nicht jede Antwort hier im Kundeforum muss unweigerlich auch eine Lösung sein Zwinkernd

Da die AirPods aufgrund ihrer Bauweise nicht reparierbar sind, kannst du nicht viel tun.

Ein Reset würde ich noch versuchen.

Danke für den Tipp, aber er funktioniert leider nicht.

Laut Definition und Prozess kann eine "Störung" wohl nur eine Leitung betreffen.

Wenn man ein "Gerät melden & kündigen" will, läuft es entweder auf eine Leitung raus, die getestet werden soll

oder 

man landet bei der 1000, die sich für ein solches Gerät für nicht zuständig hält.

Es gibt scheinbar keinen Prozess, einen defekten Kopfhörer zwecks Garantie, Gewährleistung oder Reparatur zurück zu senden.

 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @Harald-42.

Ich bitte um Verzeihung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Die AirPods haben ja eine Seriennummer.
Haben Sie diese bereits hier einmal eingetragen? https://retoure.telekom-dienste.de/reparatur/device
Und wenn ja, was wird Ihnen dort angezeigt?

Generell gibt es einen Serviceablauf für defektes Apple-Zubehör, allerdings führt dieser immer am Ende zum Hersteller selbst.
Hierbei ist es auch unerheblich ob man nun Mitarbeiter ist oder nicht.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Guten Abend,

wenn ich unter dem angegebenen Link die Seriennummer "Serial GF JXRZQMH8TT"eingebe, erhalte ich die Auswahl "IMEI nicht erkannt" und "Anderes Gerät auswählen". Beide Felder führen mich zurück. Nun bin ich in einer Endlosschleife ...

Viele Grüße

Harald-42

 

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung, @Harald-42.

Können Sie mir bitte einmal per Privatnachricht ein Foto von der Seriennummer schicken?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Aipods im März online bestellt. Einer davon ist defekt und keiner kann mir helfen. Tausende Servicenummer angerufen , keiner ist zuständig im Shop in Essen gewesen etc. Habe schon einige STunden verwendet, um eine Reklamation durchzuführen. Das ist echt alles sehr traurig. HIer ist meine letzte Hoffnung!!! Bitte um Hilfe 

Gei einfach über den AppleSupport, dann braucht du dich nicht lange damit rumärgern.

 

https://getsupport.apple.com/?caller=psp&PGF=PGF32003

 

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Arnd aus Essen.

Tatsächlich ist in diesem Fall eine Reklamation direkt über den Hersteller selbst der richtige Weg und auch so gewünscht.
Einen weiteren Zwischenschritt braucht es hier nicht.

Benötigst du hier noch einen direkten Kontakt?
Wenn ja, dann gib mir sehr gerne ein kurzes Zeichen. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

hallo Harald-42,

 

bei mit ist die identische Situation eingetreten. Ping Pong zwischen Mitarbeiter-Hotline und Telekom-Shop.

Wie bist Du hier weiter verfahren?

Bei mir ist "rechtzeitig" nach 14 Monaten der rechte Airpod defekt. Apple-Garantie ist abgelaufen. Gewährleistung der DTAG läuft über 24 Monate. Wie kann ich diese in Anspruch nehmen und was deckt diese ab? (Airpod hat ja 14 Monate einwandfrei funktioniert - klingt wohl nach Reparatur oder Ersatzkauf...)

Danke,

Georg

@Georg Johannes 

Gewährleistung greift nur wenn du nachweisen kannst dass der Mangel bereits beim Kauf bestand.

Hast du eine Möglichkeit das nachzuweisen?