Authentifizierungsfehler aufgetregen beim Samsung Galaxy A5 (16)

Gelöst

Hallo, ich benutze seit  Juni 2016 ein Samsung Galaxy A5 problemlos. WLAN Verbindung war bis vor 1 Woche kein Problem. Doch jetzt habe ich ständig die o.a. Meldung. Habe es nur bemerkt, weil WhatApp nicht funktionierte. Beim Tablet und PC keine Probleme. Habe eine FritzBox 7390.  Bin telefontechnisch totaler Laie!!. Wenn ich mir die Angaben zur FritzBox ansehe, alles gut - super Empfang beim Handy, 2,4 GHz, WPA2, WMM. Ist mein Handy vielleicht defekt? oder doch die FritzBox? Was kann ich tun?

Für eine Hilfe wäre ich seh dankbar.

MfG Meggi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Felix, noch mal ganz kurz. Habe mit Samsung Kontakt aufgenommen. Das Problem ist dort bekannt. Es wird angeblich an einem neuen Update gearbeitet. Dann soll dás Problem behoben sein.Fröhlich Werde Dir in nächster Zeit Bericht erstattten, ob es klappt mit dem 5.4 GHz Netz.

Gruß Meggi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Meggi1953Du kannst in der FritzBox unter WLAN - Sicherheit mal das Passwort ändern (mal was ganz leichtes nehmen ohne Sonderzeichen zu Testzwecken) und bitte unter WLAN - Funkkanal den Namen des WLAN's umbenennen, sodass dieser ebenfalls keine Sonderzeichen oder andere Zeichen außer Buchstaben und Zahlen enthält. Es scheint so als ob mit dem letzten Softwareupdate das Handy nicht mehr alle Zeichen so mag, da das Problem schonmal ein Nutzer hatte.

Gelöschter Nutzer

@Meggi1953

 

Die naheliegendste Fehlerquelle ist, dass vor 1 Woche ein Update der 

auf dem A5 installierten Android-Version erfolgt ist.

 

Seit Monaten häufen sich hier die "Klagen" verschiedener User mit

Samsung-Handies, dass dieses Problem nach einem Firmware-Update

der jeweiligen Handies auftrat.

 

Welche Android- und Basisbandversion hat das A5?

 

Ist das Firwmare-Update auf "automatisch" eingestellt?

Hallo Felix, ist nett was Du da vorschlägst. Zur Zeit habe ich alles, wie Deine Vorschläge aussehen.