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25.11.2017 14:16
Hallo zusammen,
seit zwei Tagen sagt mein Galaxy Samsung S7 beim Versuch sich in mein WLAN Zuhause einzuwählen "Authentifizierungsfehler aufgetreten". Ich habe die Verbindung schon gelöscht und neu eingerichtet, den Cache vom Smartphone gelöscht, das Smartphone im Sicheren Modus gestartet, um zu testen, und zuletzt sogar das Gerät in den Werkzustand zurückversetzt. Hilft alles nichts. Grundsätzlich funktioniert mein WLAN Zuhause aber - am Rechner und SmartTV habe ich normalen Zugriff drauf. Woran können die Probleme mit dem Smartphone nun noch liegen? Ist das Gerät an sich eventuell defekt?
Vielen Dank für eventuelle Tipps, Verena
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.02.2018 11:42
Hi zusammen
@Christoph T. schrieb:
Moin zusammen,
ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein.
Viele Grüße
Christoph T.
Es ist alles gut gelaufen und ich darf euch mitteilen, dass die Freigabe des Update erfolgt ist. Künftige Samsung Endgeräte werden die hier relevante Korrektur bereits automatisch enthalten. Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download bereit:
- Samsung S7 und S7 Edge (verfügbar)
- Samsung S8 und S8+ (verfügbar)
- Samsung S8 Note (folgt noch im Februar)
Viele Grüße
Christoph T.
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Samsung Galaxy S6. Meist immer nach einen Update kam dann Authentifizierungsfehler aufgetreten.
Bin mit dem Handy zum Router( Speedport ) telekom habe am Handy Einstellung -Wlan gewählt und dann am Speedport die WAP -Taste gedrückt.
Wie von Geisterhand hat sich dann das Handy wieder eingewählt.
Einfach mal propieren.
Gruß Uwe
25.11.2017 17:38
Wie heißt Dein Router und hat der in den Einstellungen, im Bereich WLAN - Sicherheit eine Einstellungen, dass nur bekannte Geräte Zugriff haben sollen?
Dann müsstest Du diese Option zunächst mal deaktivieren oder "auf alle Geräte dürfen..." umstellen.
Nach der 1. erfolgreichen Anmeldung des S7 kann st Du das wieder umstellen dann, damit nicht Fremde Zugriff haben können.
26.11.2017 13:39
28.11.2017 14:38
Hallo zusammen,
ich nutze einen Router von o2 und das Freigeben des WLANs für einzelne Geräte war/ist nicht das Problem, da hier keine Einschränkungen vorgenommen worden sind. Allerdings funktioniert seit dem Wochenende nun auch mein WLAN nicht mehr, so dass ich aktuell nicht prüfen kann, woran es wirklich liegt. Welche Optionen gäbe es denn noch? Wäre es sinnvoll direkt mal in einem Shopt mit dem Smartphone vorbeizukommen?
Besten Dank und herzliche Grüße,
Verena
29.11.2017 16:29
01.12.2017 16:08
Hallo Carolin K.,
ja, der Router ist vo O2. Wie bereits geschrieben konnte ich zwischendurch nicht aufs WLAN und Festznetz zugreifen, der Router war defekt und ist seit heute ersetzt durch ein neues Gerät, so dass auf mein DSL-Anschluss von O2 wieder funktioniert. Das Handy mit Telekom-Tarif kann sich dort aber nach wie vor nicht einwählen. Ich gehe davon aus, dass es an dem Gerät, nicht an dem Router liegt, da Laptop, TV und andere Geräte alle wieder ganz normal funktionieren.
Beste Grüße
04.12.2017 14:32
04.12.2017 14:54
Halla @Christoph T.,
ja, natürlich - das "alte" WLAN wird logischerweise nicht mehr angezeigt..
Viele Grüße
04.12.2017 15:36
04.12.2017 17:07
"Router ist von O2" ssgt mir persönlich überhaupt nichts.
Hat der auch eine Bezeichnung bitte, ähnlich Fritzbox 7590 oder so?
Wie soll man Dir denn helfen, wenn Du nichts mitteilst, außer, dass es nicht funktioniert?
Mach doch mal ein paar Screenshots davon, was Du auf dem Handy in den Einstellungen siehst und dazu, was Du im Routermenü unter WLAN-Sicherheit siehst.
Persönliche Daten bitte vor Veröffentlichung in den Screenshots unkenntlich machen.
17.12.2017 01:04
Hallo
hatte das gleiche Problem. Hab dann rausgefunden, daß in den WLAN- Sende-Einstellungen der Kanal 12 und 13 nicht verwendet werden dürfen.
Gruß André
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Samsung Galaxy S6. Meist immer nach einen Update kam dann Authentifizierungsfehler aufgetreten.
Bin mit dem Handy zum Router( Speedport ) telekom habe am Handy Einstellung -Wlan gewählt und dann am Speedport die WAP -Taste gedrückt.
Wie von Geisterhand hat sich dann das Handy wieder eingewählt.
Einfach mal propieren.
Gruß Uwe
06.01.2018 12:50
Du musst über die Einstellungen Deines WLAN - Routers unterschiedliche Namen ( SSID ) für das 5 GHz- und 2,4 GHz - Netzwerk festlegen. Dadurch wird Dein Smartphone mit dem 2,4 GHz Netzwerk verbunden und der Fehler ist behoben .
Grüsse Hans-Werner
14.01.2018 01:00
Hallo @Carolin L. wir haben in unseren Haushalt auch ein Samsung Smartphone, und einen Router der Telekom, alle anderen Geräte funktionieren super im W-LAN, nur das Samsung bringt nach kurzer Zeit authentifizierungsfehler,
wir wissen uns auch nicht mehr zu helfen, haben Sie vielleicht noch einen Rat für uns???
14.01.2018 09:57
Hallo , Du solltest über die Einstellungen des WLAN - Routers unterschiedliche Namen ( SSID ) für das 5 GHz - und das 2,4 GHz - Netzwerk festlegen.Dadurch wird Dein Smartphone mit dem 2,4 GHz Netzwerk verbunden und der Fehler dürfte behoben sein .
MfG. Dr. HWS
14.01.2018 10:48
Automatisch wird das Gerät dann aber nicht mit dem 2,4 GHz-Netz verbunden, nur weil es eine eigene SSID hat.
Man muss dann schon auch in das 2,4 GHz-Netz verbinden/anmelden.
Vielleicht muss man aber auch nur den Kanal wechseln, weil da zu viel andere drauf sind.
Ansonsten: Kann das S7 denn nicht 5 GHz?
Da lob ich mir übrigens meine Fritzbox. Die kann Mash und verbindet automatisch immer das stärkste Netz und dies auch bei Router- und Repeater- Nutzung.
23.01.2018 13:14
Moin zusammen,
ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein.
Viele Grüße
Christoph T.
27.01.2018 14:54
Ist das eine gesicherte Information?
Ich habe das gleiche Problem.
28.01.2018 11:46
13.02.2018 11:42
Hi zusammen
@Christoph T. schrieb:
Moin zusammen,
ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein.
Viele Grüße
Christoph T.
Es ist alles gut gelaufen und ich darf euch mitteilen, dass die Freigabe des Update erfolgt ist. Künftige Samsung Endgeräte werden die hier relevante Korrektur bereits automatisch enthalten. Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download bereit:
- Samsung S7 und S7 Edge (verfügbar)
- Samsung S8 und S8+ (verfügbar)
- Samsung S8 Note (folgt noch im Februar)
Viele Grüße
Christoph T.
26.03.2018 17:19
Und wie komme ich da hin bitte?
Mein S 7 nervt total -
Dank und Gruß
Anne
27.03.2018 09:03
28.03.2018 12:04
@Christoph T.schrieb:Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download
bereit:
...
- Samsung S8 und S8+ (verfügbar)
Trifft das auch die Geräte zu, die jetzt das letzte Oreo-Update erhalten und folgemde Software haben?
AP: G955F XXU1 CRB7
CP: G955F ODX1 C*RAP
CSC: G955F XXU1 C*RAP
Ich kann da so oft schauen, wie ich will - "Die neuesten Updates sind breits installiert."
Allerdings auch keine WLAN-Abbrüche oder Authentifizierungsfehler gehabt bisher, auch nicht unter Android 7.
Wenn es sich mit Oreo erledigt hat, dann soltle das ja für alle so sein, vermute ich, da dann ja Android 7 nicht mehr vorhanden sein dürfte.
Falls doch, mal hier erneut mein Rat:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
Nachtrag:
Ist ja interessant. Ich hatte in den Softwarebezeichnungen Leerstellen, wegen der Übersichtlichkeit.
Beim Senden des Beitrags dies hier:
"Der Nachrichtentext enthält C*RAP, was in dieser Community nicht zulässig ist. Entfernen Sie diesen Inhalt, bevor Sie den Beitrag abschicken."
Den Stern habe ich eingefügt, da ich sonst diesen Beitrag wegen der eingefügten Fehlermeldung nicht senden kann.
Was ist das denn für ein Schrott hier?
01.04.2018 22:27
bei meinen Geräten (s. u.) tritt der Fehler seit gestern auf - aber nicht Samsung! Das Puls und auch ein älteres HTC One hat Probleme. Komischerweise treten diese nicht auf, wenn beim Speedport-Router die Zugangsbeschränkung auf "Alle Geräte im WLAN zulassen" eingestellt wird oder aber auch die beiden WLAN (2,4 und 5,0 Ghz) einen neuen Namen bekommen, ein Gast-WLAN macht auch keine Schwierigkeiten. Es scheint eher am Android zu liegen, da mein Laptop dahingehend keine WLAN-Probleme hatte. Das Thema ist ja nicht ganz neu. Begonnen hatten die Probleme zunächst mit Verbindungsproblemen zu meinen Airtech-Repeatern 4920.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit grundsätzlich gespeicherte WLAN-Netzwerke ganz oder teilweise aus den Geräten zu entfernen?
15.04.2018 10:59 Zuletzt bearbeitet: 15.04.2018 11:02 durch den Autor
Hallo,
Mal zur Ergänzung:
Vor ein paar Tagen neues Update erhalten und jetzt ist die Software
von:
AP: G955F XXU1 CRB7
CP: G955F ODX1 C*RAP
CSC: G955F XXU1 C*RAP
auf:
AP: G955F XXU1 CRC7
CP: G955F XXU1 CRC7
CSC: G955F ODX1 CRC7
geändert worden, so dass man jetzt auch keinen Platzhalter mehr einfügen braucht, um die Versionen mitteilen zu können.
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