Bekommt das S5 LTE+ android 6.0?

Gelöst

Bekommt das S5 LTE+ (Sm g901F) android 6.0?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

ich habe mein S5 LTE+ jetzt aktualisiert und vermelde nochmal offiziell, dass das Update freigegeben wurde und jetzt zur Verfügung steht.

Android-Version: 6.0.1
AP: XXU1CPG3
CP: XXU1CPE1
CSC: DTM1CPG1

 

Update 25.8.2016:

Eine kurze Ergänzung habe ich noch zu dem Software-Update. Das Update bringt auch VoLTE auf das Gerät. Voraussetzung ist natürlich, dass VoLTE am Vertrag aktiviert ist.


Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

wir haben doch die Software mit der Kennung DTM, oder?

Die ist doch aber auf der Seite "http://live.samsung-updates.com/index.php?device=SM-G901F"

noch gar nicht gelistet, so wie das mal hier erwähnt wurde. Bei DTM geht es dort um das Update auf 5.0.2 und das war im Januar 2016.

Solange dort nicht DTM 6.0.1 steht, dauert das leider noch "etwas" länger. Traurig

DTM = Von der Telekom bearbeitete Firmware für Geräte mit Branding

DBT = Originale unbearbeitete Samsung Firmware für freie Geräte.

Und da ist das Problem. DBT ist schon seit 3.5.16 freigegeben. Nur die Telekom arbeitet immer noch mit Hochdruck an ihrer Firmware. (Sarkasmus aus)😪😪😪😪😪😪😪😪

 

Genau Maniac 80, die Original-Software ist seit 03.05.16.... 

.. und da sehe auch ich das große Defizit der, in unserem Fall, Telekom. 

Ich erwarte als Kunde gar nicht, am 10.05. das Update zu haben, aber ich erwarte Infos! Es muss doch im Unternehmen eine Abteilung geben, die sich ggf. um das Update des SM-G901F kümmert, diese Abteilung hat einen Verantwortlichen, warum schafft der nicht die Pressestelle zu informieren "Wir beschäftigen uns mit dem Update, haben aber zB Probleme mit der Implementierung unserer Software... oder ein anderen Grund... 

Das muss doch möglich sein!! 

Infos muss ich unseren Kunden auch über unsere Produkte geben und wenn nicht, dann könnte ich,  wie schon geschrieben,  gehen.  

Vorweg erstmal, ich habe auch das 901-F, ich hätte auch gerne schon das Update und ich bin kein Mitarbeiter der Telekom.

 

Liebe Community, lasst doch die Telekom an dem Firmware-Update arbeiten, bis es fertig ist. Das Geschrei hier wäre noch größer, wenn das Update schnell released wird und anschließend fehlerhaft ist. Dann lieber anders herum.

 

Die hier häufiger zu lesende Aussage, dass alle anderen schon das Update haben, ist ja auch nicht korrekt, ausser Vodafone ist bisher kein Branding online.

 

Das Gerät läuft auch mit 5.02 stabil, daher besteht mMn keine Notwendigkeit, hier jeden Tag zu jammern. Geduld ist eine Tugend...

 

Das Problem was die meisten Kunden hier haben und warum diese verärgert sind, ist die Informations-Politik der Telekom!

Klar, gut Ding braucht Weile, aber mir kann keiner sagen, die Telekom wisse nicht, das die Kunden sauer sind.

Informationen an den Endverbraucher bekommt man schlecht bis gar nicht und irgendwann "Hoppla, mein Smartphone hat ein Update"... und das erfahre ich über eine Systemmeldung meines Smartphones selbst.

Das hat mit jammern auch nichts zu tun!

Klar, auch ich würde mich zumindest über die Info freuen "Wir haben das Update von Samsung bekommen und passen es an unser Branding an". Dies Info zumindest könnte die Telekom ruhig veröffentlichen.

 

Genauere Deadlines sind allerdings immer problematisch. Auch hier wurde ja schon der Juni als Termin genannt, und trotzdem wird gemeckert, obwohl der Juni noch einige Tage hat. Wird die Deadline korrigiert, geht das Gemecker weiter. Und viel genauer als den Monat könnte man das Veröffentlichen wahrscheinlich eh nicht angeben. So oder so wird es immer Kritik geben.

 

Dass das Update von jetzt auf gleich ohne Ankündigung auf dem Gerät erscheint, stimmt so nicht ganz, es gibt ja den Update-Thread, der mit ca. 14-tägigem Vorlauf das Update ankündigt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Aktuelle-Freigaben-fuer-kommende-Software-Upd...

 

Bei allem Verständnis für den Frust der Ungeduldigen sind mir die hier auftauchenden Klagen über mangelhafte Information der Telekom schlicht unverständlich.

Auf Seite 6 (auch auf S 1 angezeigt) in dieser Runde ist von einem Mitarbeiter recht ausführlich mit anschaulicher Grafik alles gesagt, was derzeit zu dem Thema sachlich zu sagen sein dürfte. Ich verstehe das so, dass ein Update der FW kommt (Planziel Juni) und in Arbeit ist.

Oder soll etwa ein tägliches Bulletin mit der Mitteilung erscheinen, den wievielsten der zahlreichen Tests die Software erfolgreich (oder auch nicht) hinter sich gebracht hat? Wem würde das helfen?

Gruß Asks

Mit SamFirm die unverseuchte Version 6.0.1 direkt vom Samsung-Server laden sowie danach mittels Odin auf das Handy aufspielen und schon ist man von diesem Elend befreit. Die Firmware läuft blendend auf meinem S5+ und ich musste nicht einmal einen Factory-Reset machen. Bye bye, Telekom!

Leider ist durch Fremdaufspielen der Software die Garantie weg.
So warte ich dann noch die Restzeit ab und dann wird über Odin endlich die freie Software geflasht.

 

Und Vodafone ist schon zwei oder drei Schritte weiter als dieser langsame Verein hier.

 

 

Aber dieser langsame Verein hier steckt wohl die gesammte Energie in

die Software für das andere S5

2016-06-22
Germany (T-Mobile)
6.0.1

 

Da werden wir mit unserem S5+ sicherlich noch länger warten dürfen.

 

Ich finds halt ne mega große Verarsche von der Telekom bezüglich des Updates. Hier schreiben Telekom Mitarbeiter es wird wohl im Juni kommen, aber bis jetzt sieht man nichts davon. 

 

Andere Hersteller kriegen es besser und schneller hin Updates zu verteilen.  Die Telekom brauch halt immer Jahre. Da Frage ich mich wieso Vodafone es hin bekommt das Update schneller raus zubringen als hier der Laden. Ich bin fest davon überzeugt das Vodafone seine Updates auch testet etc. 

 

War wohl doch der letzte Anschluss den ich von der Telekom mir geholt habe.


@CinMinRo schrieb:

Ich finds halt ne mega große Verarsche von der Telekom bezüglich des Updates. Hier schreiben Telekom Mitarbeiter es wird wohl im Juni kommen, aber bis jetzt sieht man nichts davon. 

 



Der Juni ist ja auch noch nicht zu Ende... Jedenfalls in meinem Kalender noch nicht.

 .... Dass das Update von jetzt auf gleich ohne Ankündigung auf dem Gerät erscheint, stimmt so nicht ganz, es gibt ja den Update-Thread, der mit ca. 14-tägigem Vorlauf das Update ankündigt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Aktuelle-Freigaben-fuer-kommende-Software-Upd...

 


Da irrst du aber gewaltig!! Die Updates wurden bei den letzten Eintragen erst am gleichen Tag späten Morgen - frühen Mittag veröffentlicht! Da ist nichts mit 14 tätiger Vorankündigung ;-l

 

und beschwert euch doch bitte hier nicht alle darüber, dass wir uns beschweren!

Wir kritisieren nur die Informationspolitik und erwarten nicht seit 4 Wochen ein fertiges Update!! Aber es muss doch möglich sein, von eigens verkauften Modellen Infos an die Kunden zu geben, wo zB das Problem liegt, wann man in etwa mit einem Update rechnen kann oder zumindest mal, wie weit sie generell sind bzw. ob es überhaupt ein Update gibt! Mehr wollen wir gar nicht! Mit dem Telekomupdate muss sich ja jemand beschäftigen, dass fällt ja nicht vom Himmel, also könnte der oder die noch mal eine Info raus geben!? 

Und dieser einfache Arbeitsschritt gehört für viele von uns im täglichen Arbeitsleben zum Alltag! 

Wie gesagt, wir möchten alle kein Update innerhalb von 10 Tagen, sondern ein stabiles, fehlerfreises System und wenn länger getestet werden muss, ist das halt so für ein gutes Produkt, aber, dann informiert man den Kunden! 

@Namen_sind_Schall

Mag sein, dass durch das Flashen einer anderen Firmware die Garantie erlischt, aber das ist mir der Befreiungsschlag weg von der Telekom definitiv wert. Sollte das Handy zwischendurch den Geist aufgeben, werde ich mir eh ein Nexus-Phone von Google kaufen. Da kann ich davon ausgehen, zügig mit Updates versorgt zu werden. Den Schritt bin ich bereits mit meinem Tablet gegangen und habe mir das Pixel C gekauft. Einfach nur herrlich, wie das läuft...von der Verarbeitungsqualität mal ganz zu schweigen. Samsung kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

 

Und davon losgelöst habe ich ja noch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von zwei Jahren. Die können Sie einem nämlich nicht nehmen. Zwinkernd

"Und davon losgelöst habe ich ja noch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von zwei Jahren. Die können Sie einem nämlich nicht nehmen."

 

Aber die gilt nur für rdas Gerät im Auslieferungszustand.

Gruß, Asks

Telekom hilft Team

 

...frische Information zum Thema: Nach Rückmeldung der Kollegen befindet sich die Software in den kommenden zwei Wochen noch im Test.

Die aktuell geplante Freigabe verschiebt sich daher vom 30.06.16 auf die KW 28 (11.07.2016-17.07.2016).

Natürlich unter vorbehalt, dass die Tests einwandfrei durchlaufen.

 

@Marco P.

Vielen Dank für die Info Fröhlich

 

Dürfen/können Sie uns verraten, ob VoLTE oder gar WLAN-Call Bestandteil des Updates sein werden?

Na super.

 

Sind die Kollegen von der Software-Abteilung erstmal ein lecker Eis essen.

 

Das kann also noch etwas dauern mit Android6 für das Smartphone.

Also dann doch Odin und sche.. auf die Garantie.

 

 

Also liebe Kollegen von der Software-Testabteilung, lasst euch ruhig Zeit und holt euch noch ein Eis.

 

Ich habe da noch eine Frage.

 

Warum schaffen es die Kollegen von Vodafone?

Vielleicht sollte man dort mal vorbei schauen.

 

Die haben auch lecker Eis und Android 6 für das S5+

 

 

@hivres: Diese Informationen liegen mir leider nicht vor. Da das "normale" Samsung Galaxy S5 ja prinzipiell VoLTE unterstützt, werden wir in Zukunft natürlich auch versuchen die LTE-Variante VoLTE-fähig zu machen. Und VoLTE-Kompatiblität ist wiederrum ja Voraussetzung für WLAN Call.

@Marco P.

Schade, aber trotzdem danke für die Rückmeldung.

 

Dann warten wir mal ab, was da kommt...

@Marco P.

Also wird das Update nie kommen. Also wars das nach dem Vertrag einem Handy und Anschluss bei der Telekom. 

 

Wenn Vodafone es eher hin bekommt, kann es nur an euren Mitarbeitern liegen. Ich bin fest davon überzeugt das Vodafone Ihre Software genauso gut testet wie Ihr das tut, nur mit dem Unterschied das die das Update auch rausbringen und alles rund läuft.

 

Es ist echt traurig das die Telekom nichts hinbekommt.  Hatte mal ein anderes Bild. Bin froh wenn der Vertrag ausläuft

@Marco P. Wetten das wird nix.... 

Ich wette DASS, die Telekom das Update nie rausbringt. 

 

TOP DIE WETTE GILT.

Wie wär's, wenn sich die Pessimistenrunde mal bei 'samsung updates' informieren würde. Da kann man sehen, wieviel Provider weltweit das S5 LTE+ noch nicht mit Android 6 versehen haben - deutlich die Mehrheit.

 

Und ob Vodafone ausführliche Tests vor der Freigabe gemacht hat, ist nirgends zu sehen.

 

Und Android 5 habe ich auch erst nach einigem Warten erhalten, aber es funktioniert noch immer deutlich besser als das ursprünglich gelieferte Android 4.

Gruß, Asks

@J0ker1 heute auch die un-gebrandete Oroginal Samsung SW geflasht - hat ohne Probleme funktioniert. Akkuverbrauch und Geschwindigkeit sehen soweit sehr gut aus!