Bekommt das S5 LTE+ android 6.0?

Gelöst

Bekommt das S5 LTE+ (Sm g901F) android 6.0?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

ich habe mein S5 LTE+ jetzt aktualisiert und vermelde nochmal offiziell, dass das Update freigegeben wurde und jetzt zur Verfügung steht.

Android-Version: 6.0.1
AP: XXU1CPG3
CP: XXU1CPE1
CSC: DTM1CPG1

 

Update 25.8.2016:

Eine kurze Ergänzung habe ich noch zu dem Software-Update. Das Update bringt auch VoLTE auf das Gerät. Voraussetzung ist natürlich, dass VoLTE am Vertrag aktiviert ist.


Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Werde ich demnächst machen... ziehe mir gerade die FW runter...

Das S6 selbst ist eigentlich shcon eine Katastrophe und wurde von Samsung zu früh gelaunched. Die Freundin meiner Frau kaufte sich eines (ohne Vertrag), nach 6 Wochen Probleme das sich das Gerät aufhing / einfror, der Händler inkompetent bis zum geht-nicht-mehr, zeigt ihr statt dessen den Affengriff zum Download-Mode und schickt sie damit heim.

 

Ich hab mich damals der Sache angenommen mti dem Ergebnis das das Gerät in 3 Monaten 3x bei Samsung-Werkstätten war, die ersten beiden male beim regulären Center das die Arbeiten übernimmt ( 1x wurde angeblich der Fehler beseitigt ), das andere mal konnte man keinen finden - fror aber bereits während der WLAN-Einrichtung beim First-Boot wieder ein.

 

Erst danach kam ich direkt zu Samsung Special Services durch, mit einem mehr als nervenden Techniker der weniger Ahnung hatte als ich - doch zum Glück konnte dann per Fernwartung nach 50 Minuten der Fehler reproduziert werden und das Gerät wurde getauscht. Seit dem gab es einige Marshmallow-Updates ( ein größeres und 2 Security-Patches) die allesamt keine Probleme machten.

 

Das Problem mit Facebook war anfangs das das S6 eine andere Feldzuordnung der Kontaktdaten hat als Facebook. So kam es zu wunderbaren Störungen in den Adressdaten, teils mti Verlust von Kontaktdaten, oder das Facebook beim öffnen bestimmter Kontakte sich aufhing oder abstürzte.

 

War also keine Sache die T-Mobil spezifisch gewesen wäre.

 

Sollte die hier geäußerte Ankündigung das T-Mobil das Update für das S5+ aufgegeben hätte stimmen, wäre es definitv an der Zeit, den Kunden reinen Wein einzuschenken. Die User sind zwar geduldig, aber nicht dumm. Durch die multimediale Welt bekommt man zwangsläufig mit, wenn Updates anderer Provider in Umlauf kommen. Das kann man nicht einmal unter den Tisch kehren. Wenn man dann noch offiziell einen Roll-Out-Termin ankündigt, der dann wegen Problemchen verschoben wird, ist das eine Sache - eine andere ist es, dann die Leistung gänzlich einzustellen.

 

Nichts destotrotz kann ich Usern, die ein S5+ ( SM G-901F) mit T-Mobil-Branding haben nur empfehlen, manuell das Update der Firmware auf Android 6 durchzuführen - dann muß man sich nicht mit Branding-belasteter Update-Politik herumschlagen und bekommt die Orginal Samsung -Firmware ungebrandeter Geräte per OTA, da über den Update-Server (egal ob OTA-Control oder via KIES3) ein non-branded Gerät erkannt wird und dann eben weiterhin non-branded die Updates erfolgen.

 

Wie ich bereits schrieb tut es der Garantie keinen Abbruch : das Gerät wird bei diesem Update wie hier von TT-Gewinner beschrieben ja nicht gerootet, so das das KNOX-Flag unangetastet bleibt - und das ist für Samsung zur Wahrung der Gewährleistung wichtig, nicht das Branding.

Wie funktioniert  das ganze genau. Ich kenne mich damit garnicht aus

Also ich hab eben das ganze nach der Anleitung von TT  gemacht supi einfach und gut beschrieben. 

Handy ist wie vorher aber mit neuer Firmware. 

Also wer sich nicht traut ist selber schuld,  kann ich nur empfehlen!! 

Danke noch mal.!!! 

Ich habs gemacht und des s5 Plus läuft super.. Dank der anleitung von TT.gewinner...  und alles top und war einfach

Bin so froh nun nichtmehr auf de Märchenonkel der Telekom angewiesen zu sein Lachend

Ich erkläre noch mal  wie das geht...  Gehe direkt von 1 zur 10. Hätte ich früher machen sollen. 

@tt.gewinner, hab Dir mal bei Facebook eine Nachricht gesendet...

Könnte es beim Upgrade auf die "freie" v6.0 ein Problem geben, wenn der Handy-Speicher verschlüsselt ist? Mein Arbeitgeber hat die Verschlüsselung des Handys technisch zur Vorbedingung für den Empfang von Firmenmail auf dem S6 gemacht. Es handelt sich dabei um den Android-Standardweg via "Gerät verschlüsseln" in den Settings.

woher bekommt man  denn eine Schritt für Schritt Anleitung für das Flashen ?

@sg17681Kann ich dir nicht sagenw eiß ich nicht. Aber warum S6 wenn wir hier das Thema S5 haben^^. 

@Steff_73 Die Anleitung bekommst du bei mir.

E-Mail: gewinner.thomas@gmail.com

Tippfehler, meinte schon das S5 LTE+. Zwinkernd

Ok^^ Also ich weiß nicht ob das irgendwelche auswirkungen hat. Im normalfall bleiben ja alle daten usw erhalten. Bevor ich etwas falsches sage sage ich lieber nichts^^.

Ich bekomme gar ne Meldung auf meinem S5+, dass ein Update, etwa 900 MB verfügbar ist. 

Da ich aber vorher schon Thomas für seine Anleitung angeschrieben habe, warte ich lieber auf seine Antwort und spiele dann die Originalsoftware, ohne den Telekom Rotz drauf! 

Das einzige was man darüber hinaus beachten sollte ist, den Fingerabdruck-Scanner zu deaktivieren, falls man diesen zum Unlock des Gerätes verwendet. Bei einigen Fällen ist mir zu Ohren gekommen das sich das geflashte Gerät nicht entriegeln lies, weil Android 6 das anders managed.

 

Vorher also einfach auf "wischen" zum entsperren umstellen, dann kann das nicht passieren. Nach dem Update kann man unbesorgt wieder auf Fingerabdruck-Scanner umstellen.

Habe deine e-Mail erhalten! Danke schon mal dafür, Thomas!!

Jetzt sehe ich grad, dass sich mein S5+ doch das Telekom Update runter geladen hat, obwohl es deaktiviert habe...

Wenn ich die Installation jetzt nicht starte, kann ich ja dann die Tage, wenn Zeit da ist, deine Installation befolgen... oder?!   

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,


mdt006 schrieb: Ich bekomme gar ne Meldung auf meinem S5+, dass ein Update, etwa 900 MB verfügbar ist.


Ja, das Update wird mir jetzt auch angeboten. Es ist also da.

Grüße
Peter

Ich hab mich jetzt auch enttelekomuniziert, war kinderleicht mit der Anwendung vom tt.gewinner. Auch wenn das Telekom-Update jetzt noch kommen würde, mein Handy läuft viel schneller mit der entschlackten Software. Hab auch mehr Ram frei, so ca 300 bis 400 MB. Akku ist bis jetzt stabiler und lädt schneller. Herrlich, wie ein neues Gerät. Vielen Dank an Thomas!

@mdt006 ja kannst das Update einfach ignorieren und meine Anleitung trotzdem machen. Aber wenns ja jetzt von Telekom da ist kannst auch das nutzen. Das ist dir überlassen.

Jetzt haben sie das Update ja doch noch hinbekommen.

Ging der Telekom wohl auf den sack das so viele leute jetzt ohne branding rumlaufen. Na ja hatte gestern mittag einen counter auf meine Homepage gemacht und von gestern mittag bis jetzt waren es 77 user die meine Anleitung benutzt haben für das Update. ist schon eine mänge^^. Kamm garnicht mehr weg vom PC und Telefon. Aber jetzt denke ich wirds weniger werden. Da das update ja jetzt da ist.

Lösung

Hallo zusammen,

ich habe mein S5 LTE+ jetzt aktualisiert und vermelde nochmal offiziell, dass das Update freigegeben wurde und jetzt zur Verfügung steht.

Android-Version: 6.0.1
AP: XXU1CPG3
CP: XXU1CPE1
CSC: DTM1CPG1

 

Update 25.8.2016:

Eine kurze Ergänzung habe ich noch zu dem Software-Update. Das Update bringt auch VoLTE auf das Gerät. Voraussetzung ist natürlich, dass VoLTE am Vertrag aktiviert ist.


Grüße
Peter

Da sieht man mal wieder, wie vorsichtig man mit Behauptungen wie das den Kunden gegenüber vorsätzlich unwahre  Versprechungen gemacht würden und "es wird kein Android 6 von T-Mobil für das S5+ geben"  sein sollte. Mit sowas setzt man sich schnell in die rechtlichen Nesseln, wenn man keine fundierten Nachweise hat.

 

Aber gut das es nun doch geklappt hat, ich werde bei Gelegenheit mal schaun wie sich die Unterschiede der T-Mobil-Version zur unbranded wirklich verhalten. Das mehr freier Speicher verbleibt bei der "unbranded" ist klar, da alleine die von T-Mobil mitgeführten Standard-Anwendungen entfallen.

Jo, ich kann auch den Release bestätigen. Mein S5+ hat sich grad das Update auch gezogen. Zwar über die "mobilen Daten" obwohl "nur bei WLAN" aktiv war, aber Trafficvolumen war für mich noch nie ein Problem bei der Telekom Fröhlich 

Ich bin froh, doch Geduld bewiesen zu haben und sobald mein Akku wieder voll aufgeladen ist, wird das Update gestartet!

 

Nochmal übrigens: Die meisten User hatten kein Problem damit zu warten, sondern damit, das es kaum NUTZBARE Informationen zum Stand der Dinge gab.

Trotz alle dem, vielen lieben Dank liebe Telekom, das ihr das Update doch heraus gegeben habt!

 

PS: Ich hatte mit einem Kumpel gewettet, dass dieser Thread erst 100 Seiten erreicht, bevor das Update raus kommt. Nu' schulde ich ihm 'ne Kiste Bier XD