Bekommt das S5 LTE+ android 6.0?

Gelöst

Bekommt das S5 LTE+ (Sm g901F) android 6.0?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

ich habe mein S5 LTE+ jetzt aktualisiert und vermelde nochmal offiziell, dass das Update freigegeben wurde und jetzt zur Verfügung steht.

Android-Version: 6.0.1
AP: XXU1CPG3
CP: XXU1CPE1
CSC: DTM1CPG1

 

Update 25.8.2016:

Eine kurze Ergänzung habe ich noch zu dem Software-Update. Das Update bringt auch VoLTE auf das Gerät. Voraussetzung ist natürlich, dass VoLTE am Vertrag aktiviert ist.


Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kainze schrieb:

Hallo weis das nun jemand wie des mit der Speicherkarte als Systemspeicher  klappt. Wird des mal mei einem update freigeschaltet oder  so.


Würde mich auch interessieren! 

Derzeit ist es wohl nicht integriert, auch nicht bei der unbranded-Version. In wiefern da noch was kommen wird kann ich nicht sagen, ich müßte mal schaun wie das beim S7 ist, ob es da möglich ist. Könnte ja sein das auch bestimmte Hardwareanforderungen vorliegen müssen damit das überhaupt möglich ist. Ich kann mich zwar erinnern, das es Anfang des Jahres bei den erwarteten Features von Android 6 überall so publiziert wurde, aber nicht ob es da HW-seitige Beschränkungen gäbe.

Ich werde Heute oder Morgen eine Anleitung auf meine Homepage machen in der erklärt wird wie das Funktioniert mit der Speicherkarte. Logischerweiße ist dies aber wieder ohne Garantie wie bei der Firmware auch. Die meisten User werden wohl meine Homepage noch haben. Wer nicht meldet sich einfach nochmal bei mir per

E-Mail: gewinner.thomas@gmail.com

Hoer eine intererssante Variante... da wird die speicherkarte aufgeteilt und kann als interner und externer speicher  genützt werden

 

https://www.android-user.de/mixed-mode-microsd-karte-unter-android-marshmallow-als-internen-und-exte...


@Peter Hö. schrieb:

Hallo @Ephi,


@Ephi schrieb:
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Muss ich jetzt nur noch über das Kundencenter die Option VoLTE 

 

Um auch der Frage gleich vorzugreifen, im Kundencenter "Tarifoptionen einsehen/ändern -> Sonstige Optionen". Zwinkernd


Grüße
Peter


 Hallo zusammen, 

diese Aussage stimmt so nicht!!!!!

Habe vorhin diese Option für mich freigeschaltet,

nachdem ich ewig nach dieser Tarifoption gesucht habe.  Man geht direkt ins Kundencenter über den Browser   Dann auf Tarifoptionswechsel >>>> Sparoptionen auswählen >>  Handydienste >>> 

und ganz unten kann man dann die kostenlose Option VoLTE und WLAN call dazu buchen.....

 

Sorry liebe Telekom  und Peter Hö. wenn ich euch verbessere.

 

 

 

Nochmals zu meinen vorherigen Beitrag....

ich weiss das mir jetzt einige für verrückt erklären,

aber ich habe heute meine freie Android 6.0 gegrb die von der Telekom getauscht... Habe sie mir bei Samsmobile runtergezogen... Was mich etwas verwundert hat war das Releasedatum vom 26.07. 

Wieso wird wohl ein Geheimnis bleiben, wenn es so sieht wäre wohl die SW schon eher fertig gewesen.

Und soviel anders als die freie SW ist die Telekomversion auch nicht... eine App wo man die App z.B. örtliche bzw. gelbe seiten runterladen kann.

 

Und in der Statusleiste oben steht nicht 4G wie in der Freien Version sonder LTE. 

Bin mal gespannt wie diese Version läuft, ggf. kann ich ja wieder zurück flashen... Habe ja bereits Rutine darin😂😂😂

 

 

 

Hi, und lief das flashen reibungslos? Ich frage weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele. VoLTE ist durchaus ein Argument.

Allerdings ist die Firmware das ich mir gezogen habe 4-Teilig:

(von: https://www.samdownloads.de/download/g901fxxu1cpg3-dtm-6-0-1-germany-t-mobile/ )

 

AP_G901FXXU1CPG3_CL7582628_QB10480128_REV00_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5

ca.3,9GB

BL_G901FXXU1CPG3_CL7582628_QB10480128_REV00_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5

ca. 19MB

CP_G901FXXU1CPE1_CL7582628_QB9461990_REV00_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5

ca. 64MB

CSC_DTM_G901FDTM1CPG1_CL8818254_QB10481117_REV00_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5

ca. 135MB

 

Und ich habe in Foren gelesen das es mit mehrteiligen Firmwares eher Probleme gibt. Mal davon abgesehen das es bedeutet das vollständig Formatiert wird. Datensicherung ist also angesagt.

 

Ciao Peter

Hat man mit der freien Version kein voll Lte? ? Und das Voll Lte hat man nur wenn man bei der T.  Einen Vertrag hat oder

Nicht "Voll-LTE"  sondern VoLTE - Voice over LTE. ISt das mobile Pendant zu VoIP (Voice over IP), der Telefonie über das Netzwerk.

Also ich habe meine einteilige Software von Sammmobile runter gezogen.... und bis jetzt diese 

Version auf dem Handy einwandfrei.

Achse sorry da hab i mi verlesen.  Aber des braucht doch eh kein mensch oder. Und des hat nur der der einen Vertrag  bei t mobile hat oder.. 

Ach ja, mein freierer Speicher nach dem Update auf das T-freie Marshmallow... nochmals Danke an @tt.gewinnerScreenshot_2016-08-27-10-14-19.png

Sorry, aber das hier ist ja auch ein Portal von T-Mobil - das es da natürlich um Features von T-Mobil geht ist da ja nicht ungewöhnlich, oder ?

Wenn du einen anderen Provider hast wird dieser neben unterschiedlichen Tarifen und Optionen auch unterschiedliche eigene Anwendungen (Siehe Vodafone ) bereitstellen oder evtl. auch garkeine. 

 

Das ist ähnlich wie mit LTE : einige Billigst-Anbieter locken mit großen inkludierten Datenvolumen, im Kleingedruckten findet man dann aber den Hinweis das die Downstream-Geschwindigkeit stark begrenzt ist und bei weitem nicht der volle Speed bereitgestellt wird. Leistung hat eben ihren Preis, geschenkt gibts nix. Und wenn der Provider das ein oder andere Gadget in seine zubuchbaren Optionen implementiert wird das ebenso zwischen den Anbietern immer sehr unterschiedlich sein - jeder spricht andere Zielgruppen an, und jeder Anwender hat unterschiedliche Ansprüche die ihm wichtig sind.

 

Und das ist auch gut so - sonst wäre die Welt nicht so schön bunt sondern recht grau Zwinkernd

Nur sollten diese Features nicht so fest eingebunden sein und bei Nichtgefallen oder auch Nichtgebrauch wenn schon nicht löschbar wenigtsten abzuschalten sein. Und das geht bei den Meisten nicht.

@schiessljosef, danke für den Tipp. Flashen lief problemlos, VoLTE hab ich im Kundencenter aktiviert, bis zur Bestätigungsmail das S5 von den Apps die ich nicht benutzen will und die neu installiert wurden befreit (und ja, alle bis auf "Special" ließen sich deinstallieren), und VoLTE ist aktiviert Fröhlich .

Wie das S5 ansonsten läuft muss sich zeigen. Ich hoffe das der Bug im Standortdienst nicht zurückgekehrt ist.

 

@Telekommitarbeiter, vielleicht kann mir mal jemand erklären warum ihr auf "Special" so einen Wert legt. Ist das so ein Goldesel das mann die App weder deinstallieren noch deaktivieren geschweige denn ausblenden kann?

 

Ciao Peter

Also dieses "Special" war früher ein Dienst, der von der SIM-Karte kam.
Möglich dass es hier auch wieder ein Telekomspezifischer Dienst von der SIM-Karte ist?

@Riiko, das der Dienst von der SIM kommt ist durchaus möglich.

Mich interessiert aber mehr warum der überhaupt noch implementiert wird.

Ich meine, wer bezahlt denn noch für diese SMS-Dienste (Abfrage des T-Mobile Kontos zB 49cnt) wenn es Apps gibt die das besser, und mit ein bisschen Werbung sogar umsonst machen.

Ciao Peter

Ich habe eine Frage zur Multi-SIM und VoLTE: Mir ist bekannt, dass es prinzipiell nicht verträglich ist. Kann ich trotzdem die Multi-SIM nutzen - lediglich um bei Rufbereitschaft auf einem kleineren Handy in der Hosentasche Anrufe entgegenzunehmen?

Telekom hilft Team

Hallo @HermannB,


HermannB schrieb: Ich habe eine Frage zur Multi-SIM und VoLTE: Mir ist bekannt, dass es prinzipiell nicht verträglich ist. Kann ich trotzdem die Multi-SIM nutzen - lediglich um bei Rufbereitschaft auf einem kleineren Handy in der Hosentasche Anrufe entgegenzunehmen?


Als VoLTE Anfang dieses Jahres gestartet ist, gab es tatsächlich eine Unverträglichkeit. Das ist aber Geschichte. VoLTE ist mit MultiSIM kompatibel.

@schiessljosef danke für diesen Hinweis:


@schiessljosef schrieb:
diese Aussage stimmt so nicht!!!!!
Habe vorhin diese Option für mich freigeschaltet,
nachdem ich ewig nach dieser Tarifoption gesucht habe. Man geht direkt ins Kundencenter über den Browser Dann auf Tarifoptionswechsel >>>> Sparoptionen auswählen >> Handydienste >>> und ganz unten kann man dann die kostenlose Option VoLTE und WLAN call dazu buchen.....

Sorry liebe Telekom und Peter Hö. wenn ich euch verbessere.


Ich lasse mich gern verbessern, wenn ich mich geirrt habe, kein Problem. Da habe ich mich tatsächlich im Pfad zur Option versehen. Entschuldigung dafür. Handydienste ist natürlich richtig. Also im Kundencenter "Tarifoptionen anzeigen/ändern" auswählen und dann unter "Handydienste".

Grüße
Peter

 Gewinner hast du deine Seite nochmal für mich bitte . PS.. WELCHE VARIANTE HAST DU ALS AMLEITUNG. WO MAN DIE SPEICHERKARTE AUFTEILT? ?

Moin!

 

Also  ich bin da mit einem abschließenden Urteil noch sehr vorsichtig (mal schauen, wie es sich weiter entwickelt), aber bisher scheint das Update durch die Telekom sich tatsächlich positiv auf Wärmeentwicklung, Prozesserbelastung und Akkuverbrauch auszuwirken.  Das S5+ scheint wieder nutzbar zu sein..... Hoffe, das verstetigt sich und war nicht nur ein kurzer Effekt.

Akkulaufzeit / Prozessorlast sind natürlich auch immer eine Frage der installierten Anwendungen. Ich habe selber ein paar Apps in Verwendung bei denen ich weiß, das sie beim beenden nicht sauber schließen und ein Prozess im Hintergrund weiterläuft - einfach zu erkennen daran das ich nach 8 h (Nachtruhe) satte 10% des vollgeladenen Akkus als Verbrauch habe. Boote ich das Handy vorher neu, liegt der Verbrauch bei lediglich 4-5% in der selben Zeit.

 

Was sich natürlich durchaus positiv bemerkbar machen kann ist die App-Optimierung (Akkuoptimierung) in Android 6.

Was mich als nächstes interessiert, ob das S5 / S5+ auch die WiFi-Telefonie erhalten wird. Das wäre für mich von großem Vorteil, in Verbindung mit VoLTE die perfekte Lösung. Bin gespannt ob T-Mobile das in ein 6er Update einfließen lassen wird, bisher sind die Aussagen dazu leider nicht sonderlich konkret, außer das es bereits vom S6 und S7 unterstützt wird.

@CrizzD, das mit VoLTE wurde sogar ganz konkret beantwortet. Und zwar in diesem Thread (etwa Seite 80-83). Es ist in 6.01 im S5/S5 LTE+ integriert, aber "nur" mit T-Mobile-Branding. Und es muß im Kundencenter freigeschaltet werden. Ist kostenlos und ging bei mir ruckzuck.

Nach dem Freischalten das Handy neu Starten, und unter Einstellungen-> Verbindungen-> Weitere Einstellungen-> Mobile Netzwerke VoLTE-Anruf aktivieren.

 

Ciao Peter

@mimbari

Er meint nicht VoLTE sondern Telefonieren über das WLAN, so wie bei z.B. bei WhatsApp..

so isses - nur das Whatsapp nicht über WiFi oder ViLTE sondern via VoIP telefoniert, und das Echo das ich meistens habe sowie die Delays sind grauenvoll, da werd ich mir mal ne alte WA-Version ohne Telefonmieunterstützung draufmachen solange das nicht abschaltbar ist.

 

Die WiFI-Telefonie ist für mich im Bereich meines eigenen WLAN bzw. via Hotspots interessant, denn gerade in Gebäuden in denen kein oder nur sehr schwaches Netz aber dafür WiFi vorhanden ist wäre das eine geniale Lösung.

 

Und das mit der WiFi-Telefoniererei wird derzeit bei den Samsung-Geräten nur vom S6 und S7 unterstützt - laut offiziellen Unterlagen von T-Mobile.