CarConnect - ausschließlich mit CombiCard Car nutzbar?

Gelöst

Hallo,

seit heute ist der ODB 2 Dongle in Verbindung mit der CombiCard Car erhältlich (1,- Aktionspreis für den Dongle plus 9,95€ mtl. für den Tarif).

Mir ist bewusst, dass der die CombiCard Car mit den 10GB Datenvolumen aufgrund von IMEI Fencing ausschließlich in dem ODB 2 Dongle funktioniert.

Mein Frage: Kann ich den Dongle auch mit einer Multi-SIM betreiben, oder wird die von dem Dongle nicht unterstützt.

Die Sinnhaftigkeit dieser Nutzung stelle ich hier mal bewußt in den Hintergrund. Ich möchte nur den technischen Sachverhalt verstehen.

 

Herzlichen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @markus-stach ,

ich übernehme an dieser Stelle. Der Adapter funktioniert mit einer Multi SIM-Karte nicht. Es funktioniert dann lediglich der WLAN Hotspot. Um alle Funktionen nutzen zu können, ist die spezielle CombiCard Car SIM-Karte notwendig.

Viele Grüße
Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Odb dongle braucht internet, die telekom hat sich (wie schon auf dem Tschechischen Markt) gedacht wir kombinieren das und machen das Produkt exklusiv.

 

Mindestlaufzeit 24 monate dafür billige 10gb LTe aber nur im Auto nutzbar.

Vorraussetzung du hast einen Magenta Mobil Tarif.

 

Wenn du das alles nicht brauchst, kauf dir ein Tanktaler stecker. Der kostet ca 75€ und da ist auch ne sim drin incl Roaming. Der stecker macht aber kein hotspot auf. 

 

Der kann aber auch fahrten aufzeichnen, standort auf der karte, abschlepp alarm, tankfüllung, durchnischtsvernrauch, tank log buch, fehler auslesen....

Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Wenn der Zweijahresvertrag irgendwann gekündigt werden sollte, dann möchte man ja nicht unbedingt den Dongle wegwerfen. Vielleicht kann @Pascal O. diesen Punkt auch noch aufgreifen. Es gibt ja schon einen Thread, in welchem er Details klärt

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/IFA-2017-kuenftige-CombiCard-Car-eigentlich-DAS-...

 

 

Hallo!

 

 


@carl21 schrieb:

(...) Der kann aber auch fahrten aufzeichnen, standort auf der karte, abschlepp alarm, tankfüllung, durchnischtsvernrauch, tank log buch, fehler auslesen. (...)


Das geht aber auch günstiger. Schon für 40,- Euro für den Dongle inklusive Versand von AT nach DE (eventuell plus Kosten für das Fahrtenbuch). Ich nutze "Trip Tracker Pro" mit speziell dafür angepassten ODBII-Dongle.

 

Wozu benötigt man eigentlich einen Dongle mit eigener SIM-Karte? Was kann der besser als ein Dongle ohne eigene SIM-Karte?

 

Gruß, René

Wenn dein auto geklaut wird, kannst dus orten. Wenn du dein auto teilst, weißt du immer wo es steht. Die daten werden automatisch synchronisiert und ich muss nicht Bluetooth an und aus machen und die app öffnen.

 

Vielen Dank für Eure Gedanken zu dem Thema. Meine Frage bezieht sich hier nicht auf Alternativen zum Telekom Produkt sondern genau zu dieser Hardware und die Möglichkeit der Nutzung mit einer Telekom SIM, die nicht den Tarif CarConnect gebucht hat, sondern bsp. MultiSIM.

Wenn ich ein Auto stehlen würde dann würde ich zuerst nach solchen Dingen schauen und sie entfernen, oder die Batterie abklemmen. Profidiebe lassen sich doch nicht von einem Dongle abschrecken. Und auch wenn ich es teile könnte der Mitbenutzer den Dongle einfach entfernen.

 

Das Dongle ist m.E. zu groß. In meinem Twingo 3 würde er zu weit in den Fahrerraum ragen. Ein abgewinkelter Stecker wäre da m.E. besser.

 

 

 

 


@le-zivi schrieb:

(...) und die Möglichkeit der Nutzung mit einer Telekom SIM , die nicht den Tarif CarConnect gebucht hat , sondern bsp. MultiSIM. (...)


Könntest Du ausprobieren. Man hat ja 14 Tage Widerrufsrecht wenn man im Internet kauft. Ich würde aber eher davon ausgehen dass es nicht funktioniert. Da das aber neu ist wird noch keiner gesicherte Kenntnisse liefern können.

Im Übrigen dürfte es darauf ankommen ob beide SIM-Karten parallel nutzbar sind. Ich kenne das nur so dass immer nur die zuletzt eingebuchte Karte nutzbar ist, in solchen Fällen funktioniert es mit CarConnect natürlich nicht.

Multi-SIM sind sind alle parallel nutzbar. Einschränkungen gibt es bei SMS / MMS, das geht nur auf einer SIM (*222#).

Aber genau hier liegt der hase im Pfeffer. Wenn die Kommunikation zwischen ODB-Adapter und Diensteanbieter neben der klassischen Datenverbindung auch per SMS passiert, dann ist die Funktion eingeschränkt.

 

Hallo Telekom: ist jemand hier, der die genaue / verlässliche  Antwort hat ??


@le-zivi schrieb:

Vielen Dank für Eure Gedanken zu dem Thema. Meine Frage bezieht sich hier nicht auf Alternativen zum Telekom Produkt sondern genau zu dieser Hardware und die Möglichkeit der Nutzung mit einer Telekom SIM, die nicht den Tarif CarConnect gebucht hat, sondern bsp. MultiSIM.


Die Nutzung mit einer anderen SIM-Karte ist möglich. Allerdings muss bei der anderen Karte vorher die Pin Abfrage deaktiviert werden. 


@avish03 schrieb:
Die Nutzung mit einer anderen SIM-Karte ist möglich. Allerdings muss bei der anderen Karte vorher die Pin Abfrage deaktiviert werden. 

Die Frage ist welche Nutzung möglich ist - da werden ja nicht nur Daten abgegriffen sondern zusätzliche Services bereitgestellt.

Und ob die mit einer z.B. Prepaid-SIM oder mit einer SIM von o2 oder Vodafone funktionieren - ich hege starke Zweifel.

 

Die Nutzung einer Multi-SIM ist mit manchen Geräten höchst problematisch (u.a. mit manchen Tablets oder manchen MiFi Taschenroutern) - ob das mit diesem Adapter funktioniert oder ob der dann verhindert, dass am Handy Gespräche rauskommen wäre erst auch zu testen.

Guten Morgen! Funktioniert das Hotspot-WLAN nur bei eingeschalteter Zündung? Hat man also z. B. in einer Ferienwohnung darüber WLAN, wenn man vor dem Haus parkt?

Wenn der odb stecker immer mit voller leistung laufen würde sprich hotspot machen, wäre im hand umdrehen deine Batterie leer.

außerdem ist das Auto so gut geschirmt, dass da nichts bzw sehr wenig nach draußen dringt.

das gerät wird keine wundersendeleistung haben, da die Leistung am odb anschluss auch begrenzt ist. 

Das WLAN wird 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung deaktiviert. Somit ist ein "Leerlaufen" der Batterie ausgeschlossen.


@HermannB schrieb:

Guten Morgen! Funktioniert das Hotspot-WLAN nur bei eingeschalteter Zündung? Hat man also z. B. in einer Ferienwohnung darüber WLAN, wenn man vor dem Haus parkt?


Das WLAN wird 15 Minuten anch Ausschalten der Zündung deaktiviert. Somit ist ein "Leerlaufen" der Batterie ausgeschlossen.

Telekom hilft Team
Hey @le-zivi,

ich habe dazu gerade direkt einmal eine Anfrage an die Kollegen der Technik gesendet. Fröhlich

Wenn ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich melden.

Liebe Grüße
Finn A.

Hall @Finn A.,

gibt es hier schon Fortschritte?

Die Anfrage liegt ja nun schon 2 Wochen zurück.

Mein Datentarif mit 3GB reicht mir aktuell aus, ich würde den CarConnect Adapater gern ausprobieren mit meiner 2. MultiSIM, die aktuell noch im Tablet steckt. Der Abschluss einer neuen Tarifoption wäre für mich nicht interessant.

 

VG!

@markus-stach

Die Frage ist aktuell ja nicht soooo brennend und aktuell weil den Adapter bekommst Du derzeit ausschließlich in Verbindung mit der Car Connect SIM (die monatlich 10 Euro kostet und wenn der Hauptvertrag gekündigt wird dann auf monatlich 30 Euro hochgeht). Und wenn noch nicht einmal jemand mit dem zugehörigen Vertrag bei dem der Adapter offenbar defekt ist aktuell schnell ein Austauschgerät bekommt...

 

Damit will ich keinesfalls sagen, dass die Frage irrelevant wäre. Aber Du hast derzeit sowieso keinen Entscheidungsspielraum, eine Multi-SIM mit dem Adapter nutzen zu können.

Hey @markus-stach,

leider warte ich momentan auch noch auf die Antwort aus der Fachabteilung. Traurig

Ich werde die Kollegen allerdings informieren, dass die Antwort nicht mehr so lange auf sich warten lässt.

Liebe Grüße
Finn A.
Lösung
Hallo @markus-stach ,

ich übernehme an dieser Stelle. Der Adapter funktioniert mit einer Multi SIM-Karte nicht. Es funktioniert dann lediglich der WLAN Hotspot. Um alle Funktionen nutzen zu können, ist die spezielle CombiCard Car SIM-Karte notwendig.

Viele Grüße
Christoph T.

@Christoph T. schrieb:
Hallo @markus-stach ,

ich übernehme an dieser Stelle. Der Adapter funktioniert mit einer Multi SIM-Karte nicht. Es funktioniert dann lediglich der WLAN Hotspot. Um alle Funktionen nutzen zu können, ist die spezielle CombiCard Car SIM-Karte notwendig.

Viele Grüße
Christoph T.

Hallo Christoph,

 

ich nutze seit 2 Wochen mit Begeisterung den Adapter. Multi-SIM läuft!

 

Grüsse

Guten Morgen @le-zivi,

funktionieren alle Funktionen von dem Adapter mit der Multi SIM-Karte, oder wie habe ich deine Antwort zu verstehen? Bist du sicher, dass es eine Multi SIM-Karte ist und keine CombiCard Car? Den Adapter gibt es nämlich bei uns nicht einzeln zu kaufen. Nur in Verbindung mit der CombiCard Car in Verbindung mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Gerne darfst du auch in deinem Profil deine Daten hinterlegen und dich eben wieder melden. Ich schaue dann sehr gerne nach, was du verwendest. Fröhlich

Viele Grüße
Christoph T.

Super, Danke für die Info le-zivi!!!

Gelöschter Nutzer

@carl21 schrieb:

Wenn dein auto geklaut wird, kannst dus orten. Wenn du dein auto teilst, weißt du immer wo es steht. Die daten werden automatisch synchronisiert und ich muss nicht Bluetooth an und aus machen und die app öffnen.

 


Und was ist wenn der Dieb den Adapter entfernt?? Da gibt es nix zu orten!

@MarioLangner schrieb:
Und was ist wenn der Dieb den Adapter entfernt?? Da gibt es nix zu orten!

Auch nicht wenn die Batterie entfernt wird oder wenn das Auto in die Luft gesprengt wird oder wenn das Auto von einer Überschwemmung weggerafft wird.

 

So etwas nennt man "auslegungsüberschreitende Ereignisse".

 

Das heißt aber nichts für die "regulären" Szenarien.

 

Oder zusammenfassend: Mit Adapter hat man mehr Info als ohne Adapter.

Wenn man alle Info haben möchte, dann muss man sich das Auto zum permanenten Aufenthaltsplatz umbauen und dort auch schlafen.

Was man vielleicht auch nicht haben möchte, dass man mit den Dieben so unmittelbar konfrontiert wird.